Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

T-Mobile Max M oder L?
#1

Hallo,
habe mir gestern aus Lust und Laune mal ein Iphone 3G 16GB beim ServiceCenter bestellt im Tarif M. Ich hätte aber vorher vielleich mal das Kleingedruckte lesen sollen.....Was mich jetzt tierisch aufregt, ist die UMTS/HSDPA-Nutzung. Warum kann ich nur 300MB mit voller Geschwindigkeit nutzen und dann fällt die Geschwindigkeit auf lächerliche 64bit/s zurück. gibt es Alternativen oder "echte" Flats für das Iphone? Wenn nicht, dann werde ich das Gerät wohl zurückschicken und die Vertragesverlängerung wohl widerrufen....
Zitieren
#2

300 MB sind für das iPhone nicht wenig. Ich habe im Schnit 150-200 und ich arbeite viel damit: Surfen, E-Mails abrufen, Programme herunterladen/installieren usw.
Zitieren
#3

Ja aber wenn du mal ein paar Youtube-Videos streamen willst oder wie ich unterwegs Shoutcast-Sender empfangen willst ist das viel zu wenig denk ich mal....
Zitieren
#4

Wenn Geld keine Rolle spielt, hast Du wohl Recht Laugh
Allerdings bekomme ich die 300 MB auch nicht voll. Trotz Pushmail, surfen, YouTube.
Ich bin aber inzwischen dazu übergegangen, manche YouTube Schnipsel über Wlan zu empfangen und lokal zu speichern. Mit Podcasts sieht es genauso aus.
Schau doch erstmal, was Du alles mit Deinem Phone machst, bevor Du u.U. mehr als 100 Euronen für etwas aus dem Fenster wirfst, ohne es zu nutzen.

Meiner Meinung nach dürfte es wohl kein Problem sein, den Vertrag aufzustocken Rolleyes
Zitieren
#5

Naja wollte halt mal was "neues" ausprobieren und nach ca 50 verschiedenen Handys halt auch mal eins haben, dass sowohl sehr guter mp3-Player als auch gutes Mobiltelefon ist-da stören mich die 100EUR nicht so. Wie gesagt nur die Begrenzung des Volumens stinkt mir. Denn wenn man schon knapp 50EUR monatlich für einen Vertrag verlangt, dann sollte man auch eine dementsprechende Gegenleistung erwarten können und den Endverbraucher nicht durch solche Beschränkungen verärgern.
Zitieren
#6

Dabei stellt sich die Frage, wie oft Du das wirklich machen wirst. Radio-Streams kann ich mir noch halbwegs vorstellen, falls Du sehr gerne Radio hörst, aber dass Du nach der ersten Testphase noch unbedingt unterwegs Youtube Videos in großem Umfang nutzen wirst, glaube ich eher nicht. So toll ist das in Bezug auf die Bildqualität, die Features im Vergleich zur normalen Website und der Ladegeschwindigkeit per UMTS nämlich nicht.

Da Du Dich noch nicht so sehr mit dem iPhone beschäftigt zu haben scheinst, hier noch kurz mein Eindruck vom iPhone: Das iPhone setzt sich von anderen Handys und Smartphones dadurch ab, dass es einen AppStore mit nach wenigen Monaten bereits 10000 erhältlichen Anwendungen und Spielen gibt. Die Entwicklungsumgebung gibt Programmierern sehr einfache Mittel in die Hand um nützliche Apps mit wenig Aufwand und mit einer hübschen und gut zu bedienenden Benutzeroberfläche zu erstellen. Praktische Tools zu entwickeln, die Daten aus dem Internet beziehen und in eine iPhone gerechte Oberfläche integrieren, ist daher in kürzester Zeit möglich - daher wird es über kurz oder lang zu jedem Anwendungsgebiet entsprechende Apps geben. Außerdem hat das iPhone bisher den besten im Smartphonemarkt verfügbaren Browser mit praktischer Multitouch-Bedienung. Aus diesen Gründen dürfte das iPhone auf absehbare Zeit die beste Lösung sein um das Internet und die darin enthaltenen Informationen und Daten mobil zu nutzen. Auch im Spielebereich (dort aber hauptsächlich in den Genres Puzzle + Strategie, also Genres die gut mit Touchscreen-Bedienung funktionieren und kein Steuerkreuz brauchen) kann das iPhone durchaus punkten. Brauchst Du das alles nicht, sondern nur Telefon+SMS+Email und evtl. noch Navi und eine Handycam, die etwas näher an richtige Kameras heran kommt, ist das iPhone die falsche Wahl.

Und zu Deiner Frage, warum im M-Tarif nur 300MB enthalten sind: Weil es für Leute mit erhöhtem Bedarf die Tarife L und XL mit 1 bzw. 5 GB gibt. Selbst mit Radionutzung und gelegentlichem Youtube-Konsum wirst Du IMO mit dem L Tarif locker hinkommen. Die 5GB vom XL Tarif kannst Du bei halbwegs normalem Nutzungsverhalten IMO nur ausnutzen, wenn Du den Tarif z.B. per zweiter SIM-Karte auch für ein Notebook oder sogar als kompletten DSL-Ersatz einsetzt. Ohne regelmässige Nutzung von Streaming-Radios, Youtube und ähnlichen Anwendungsgebieten reichen auch die 300MB vom M-Tarif - hier würde ich sogar vermuten, dass 90% der iPhone Besitzer nach einer ersten Testphase gut damit auskommen können, sofern sie zumindest zu Hause auf WLAN zurück greifen können und wollen.
Zitieren
#7

Vielen Dank für deine reichhaltigen Infos. Find ich gut. Naja gut dann werd ich das Iohone wohl doch behalten, wenn der Postbote am Dienstag vor der Tür steht. Die Apps für das Iphone werden auch meistens kostenlos sein, oder?
Zitieren
#8

Noch ein kleiner Ergänzung:

Mit Deinen 50 Euro zahlst Du ja zunächst einmal Dein subventioniertes iPhone ab, das Dich im Fall der 16GB Version am freien Markt auch schnell mal über 600 Euro kosten würde. So hast Du 150 Euro bezahlt, was auf den Monat herunter gerechnet ca. 20 Euro für diese Handyfinanzierung/-subventionierung ergibt.

Dazu kommen die 10 Euro, die man selbst bei sehr vorsichtiger Rechnung für die 100 Gesprächsminuten, 40 SMS und die Wochenendflatrate ins D1+Festnetz ansetzen muss.

Bleiben also noch ca. 20 Euro im Monat übrig. Und dafür gibt es nun mal keine mobile Datenflatrate im besten in Deutschland verfügbaren Datennetz (UMTS/HSDPA/Edge).

Edit: Habe gerade gesehen, dass Du von den Max-Tarifen sprichst. Somit stimmt die Rechnung nicht ganz - ich bin dabei von den Complete-Tarifen ausgegangen. Unterm Strich wird es aber bei den Max-Tarifen auf das gleiche hinaus laufen: Nach Abzug von Subventionierung und Telefontarif, bleibt für den Datentarif nicht mehr sehr viel übrig.
Zitieren
#9

Die Apps im AppStore reichen von kostenlos bis zu über 100 Euro. Über 90% spielt sich aber im Bereich kostenlos bis 5 Euro ab. Es gibt für die Entwickler auch einen ganz ordentlichen Preisdruck. Für 10-20 Euro, wie auf anderen Geräten üblich, bekommt man am iPhone kaum ein Spiel verkauft. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. http://www.pdamill.com/prod_mm.shtml: Die PDA Version kostet $10 - die iPhone Version vom gleichen Spiel $1.
Zitieren
#10

Alles klar-werde mir das Phone mal anschauen. Bei Nichtgefallen schick ich das Teil zurück.
Zitieren
#11

was hast du denn abgeschlossen? den Max M oder den Complete M? weil beim "Max M" ist doch keine datenflatrate dabei, die nach 300MB gedrosselt wird... es sein denn du hast web'n'walk L dazugebucht, dann kommst du mit den 50€/monat aber nicht mehr hin...
Zitieren
#12

Sorry mein Fehler-hab den Complete M. Aber hab die Tante doch am Telefon gefragt, ob es da ne Möglichkeit gibt, das Volumen bei voller Bandbreite zu erhöhen. Die hat nein gesagt. Ja lass es 60EUR im Monat kosten. Hauptsache ich hab ne richtige Flat und keine die nach 300MN Traffic die Geschwindigkeit drosselt.....
Zitieren
#13

Ich habe hier im Forum wirklich noch keinen meckern hören, dass ihm dieser Tarif nicht ausreicht. Es bringt ja nun auch nichts die Pferde scheu zu machen bevor du das Teil überhaupt in der Hand hälst.
Klar hört sich das für heutige Verhältnisse wenig an, aber 300MB sind für ein mobiles Gerät sehr viel. Wenn man zu Hause zusätzlich WLAN hat, dann braucht man sich nun beim besten Willen keine Gedanken machen.
Zitieren
#14

Das Problem ist halt, dass ich die ganze Woche beruflich kein Internet bzw kaum nutzen kann.Bin bei der Bundeswehr und hier gibt es keine Hotspots oder Leute mit nem festen DSL-Anschluss. Deswegen wollte ich halt das Iphone nutzen um meine Mails anzurufen, ICQ, ebay usw. Deswegen denke ich halt einfach mal, dass es knapp wird mit 300MB.....
Zitieren
#15

Das iPhone ist optimiert für den mobilen Einsatz. Das äussert sich folgendermaßen...
Für ICQ gibt es etliche Programme. Auch für eBay gibt es ein eigenständiges Programm, obwohl du natürlich auch die Seite besuchen kannst. Für beides ist der Traffic zu vernachlässigen, sogar wenn du non-stop online bist.
Bei Mails kommt es natürlich darauf an. Die Frage ist, ob du nun wirklich alle Anhänge mit dem iPhone einsehen willst, denn der alleinige Text ist für den Traffic unerheblich.

Auch alle angesurften Seiten werden entsprechend gerendert und verbrauchen somit weniger Traffic.

Ich sehe höchstens ein Problem, wenn du mit einem Laptop via iPhone als Modem in's Internet möchtest. Wenn das aber nicht der Fall ist, solltest du wirklich erstmal abwarten und eine Woche lang hardcore testen.
Zitieren
#16

Alles klar-danke werde ich machen. Diese Proggs für ICQ und ebay...muss das IPhone hierfür gejailbreakt sein (da Drittanbieter) oder ist das ne zertifizierte Soft für das Phone?
Zitieren
#17

dafür brauchst du keinen jailbreak, software dafür gibts im AppStore
Zitieren
#18

Gut danke für eure Hilfe. Werds dann erstma ausgiebig testen am WE. Kanns kaum mehr erwarten
Zitieren
#19

Hi

ich hatte immer gedacht, dass immer auf 10 kb aufgerundet bzw. abgreundet wird. Also wenn du doch 5 MB herunterladen würdest, dann bekämst du aber doch für das einmalige on gehen nur 10 KB abgebucht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Prabhu Deva
09.10.2010, 17:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste