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Lichtspalt innerhalb der ersten 14 Tage bemerkt - was tun?
#21

(09.01.2009, 01:58)Nolimit75 schrieb:  Übrigens diese 2jahre ist voll die verarsche.
Nach dem ersten jahr ist der kunde verpflichtet zu beweisen das der schaden von anfang an da war.
Was das für ne logik ist soll einer verstehen ^^
Also hat man wenn überhaupt nur im ersten jahr rechtlich anspruch drauf, danach läufts (odee nicht) nur noch uber kulanz

Die Logik ist ganz klar und eher eine Frechheit dem Verbraucher gegenüber. Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene paar Schuhe. Gewährleitungsansprüche hat der Verbraucher gesetzlich. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers bzw. Verkäufers. Er muss gesetzlich keine Garantie anbieten, aber wenn er eine angeboten hat, dann muss er diese auch einhalten.

Jetzt kommts! Die Gewährleistung verjährt nach 2 Jahren nach dem Kauf des 1. Gerätes, wenn der Hersteller den Gewährleistungsanspruch des Verbrauchers bei einer Reperatur oder Umtausch nicht anerkannt hat und sich lediglich auf seine Kulanz/Garantie beruft. Würde er den Gewährleistungsspruch mit dem Austausch/der Reparatur anerkennen so würde der Gewährleistungszeitraum bei jedem Austauschgerät von vorne beginnen.

Ohne was schriftliches kann man also Appel nicht nachweisen, dass sie den Gewährleistungsanspruch anerkannt haben. Nach zwei Jahren ist dann schicht im Schacht.

PS: Übrigens beginnt die Beweisumkehr im Gewährleistungsrecht nach 6 Monaten und nicht nach einem Jahr.
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#22

Nach 6 monaten schon?
Is schon traurig das in meiner bekanntschaft so wenig darüber gewusst wird.
Die denken immer noch man hat nu einmal "garantie" für volle 2 jahre basta Smiley
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#23

In den richtigen Größenverhältnissen ist auch nach den 6 Monaten die Gewährleistung noch brauchbar. Zum Beispiel wenn eine Industriemaschine 4 Mio. € gekostet hat lohnt es sich ein Gutachten erstellen zu lassen, dass der Schaden von Anfang an bestand. Bei einem Gerät für ca. 600€ (oder wieviel das Iphone 3G auch immer gerade kostet) lohnt sowas nicht. Da müsste man das Geld erstmal vorstrecken und wenn sich nacher herrausstellt der Schaden trat erst später ein, hat man den Salat.

Unternehmen können Rückstellungen für einen Rechtsstreit bilden. Bei Privatpersonen interessiert sowas nicht.

Das war meine persönliche Meinung dazu. Wenn man es immer drauf anlegen will, hat man auch noch nach den 6 Monaten seinen Spaß mit der Gewährleistung. Aber wer macht das schon?
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#24

(10.01.2009, 02:57)Nightrusher schrieb:  Bei einem Gerät für ca. 600€ (oder wieviel das Iphone 3G auch immer gerade kostet) lohnt sowas nicht. Da müsste man das Geld erstmal vorstrecken und wenn sich nacher herrausstellt der Schaden trat erst später ein, hat man den Salat.


darauf wird ja seitens verkäufer spekuliert
und wenige haben eine allg. rechtschutz, was ja auch bezahlt werden müsste bei scheitern
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#25

Stimmt! Man sollte allerdings immer die Rechtsschutzversicherung anrufen bevor man ein Gutachten in Auftrag gibt. Sonst kann es leicht passieren, dass die auf einmal die Kosten nicht übernehmen.

Ich würde lieber den Vertragsrücktritt vorziehen. Ein Rechtsstreit bei solchen Dingen kostet Nerven und Zeit.
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#26

Moin Moin

Nach jetzt langem Lesen eurer Meinungen habe ich beim Applecare angerufen habe dem das vertickert mit dem Lichtspalt und das es wohl ein fehler von Apple ist meinte er das Problem haben wir nicht so oft und ich bin schon länger bei Apple meinte er. Nun ja egal ich werde mein iPhone nicht einschicken wie meine vorredner ist es mir zu Blöde wegen der Lapalje ein Aufriß zu Starten. Habe dem Typen gesagt wenn das mehr wird dann werde ich das Ding einschicken habe es jetzt knapp 6 Wochen da ich mich dort ja nun gemeldet habe ist eine Registrierung auf mein Handy dort bekannt mit dem Lichtspalt fehler.
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#27

Also der Lichtspalt ist schon sehr weit verbreitet. Entweder weiss der AppleCare-Mensch nicht, dass es doch oft vorkommt oder er hat selbst noch nicht so viele Lichtspalt-Reparaturaufträge (was für ein Wort) geschrieben. In einem anderen Thread gibts eine Umfrage dazu. Demnach haben die Hälfte der Geräte einen Lichtspalt. Ich habe bisher 2 Tauschgeräte + mein erstes gehabt, welche alle einen Lichtspalt hatten. Wenn das so selten vorkommt, dass ein Gerät keinen Lichtspalt hat, dann hätte ich gerne dieses Glück immer ein Gerät mit Spalt zu erwischen, beim Lotto Nod_yes
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#28

und wenn man überlegt wieviele menschen es noch nicht mal bemerkt haben überall auf der welt
sind ja nicht alle so freaks wie wir
viele kaufen sich das iphone und gut is

ich denke auch das es "normal" zu sein scheint

was mich eher beunruhigt ist so ein mieser riss auf meinem weissen iphone
das hoffentlich nie eintritt *toitoitoi
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#29

(10.01.2009, 21:20)Nolimit75 schrieb:  und wenn man überlegt wieviele menschen es noch nicht mal bemerkt haben überall auf der welt
sind ja nicht alle so freaks wie wir
viele kaufen sich das iphone und gut is

ich denke auch das es "normal" zu sein scheint

was mich eher beunruhigt ist so ein mieser riss auf meinem weissen iphone
das hoffentlich nie eintritt *toitoitoi

Aus dem Grund habe ich mir ein schwarzes geholt. Für den Fall, dass es einen Riss bekommt, sticht es nicht so sehr ins Auge.
Mein Ipod Nano hat auch einen Lichtspalt, falls das jemanden trösten sollte *hehe* Da ist mir das aber egal. Für den Preis will ich mal nicht pingelig sein. Ausserdem sind die 6 Monate schon rum. Das heisst wohl ich habe den Riss selbst verursacht Zwinkern
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#30

(23.12.2008, 10:30)Benz-Driver schrieb:  Nochmal:

Mein dringender(!) Rat:

nur wegen einem kleinen Lichtspalt links würde ich nie und nimmer mein neues iPhone einschicken und gegen ein gebrauchtes tauschen (denn Du kriegst im Tausch nur ein gebrauchtes=refurbished, repariert wird nicht und Neugerät bekommst Du auch nicht). Den Lichtspalt haben ca. 3/4 aller iPhones und die Wahrscheinlichkeit, daß Du beim Tausch ein deutlich schlechteres Gerät bekommst liegt imho bei ca. 90%.

Über solche Kunden freut sich Apple. Wer sich sowas bieten lässt ist selber Schuld. Sowas würd ich mir nie im Leben bieten lassen Ich würde das iPhone so oft einschicken bis ich ein 100%iges habe!!!
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#31

(12.01.2009, 05:51)A.Einstein schrieb:  Über solche Kunden freut sich Apple. Wer sich sowas bieten lässt ist selber Schuld. Sowas würd ich mir nie im Leben bieten lassen Ich würde das iPhone so oft einschicken bis ich ein 100%iges habe!!!

Ich hab nach insgesamt einem Viertel Jahr(!) mein 7.(!) iPhone. Davon 4 Neugeräte. Alle waren deutlich schlechter als das erste, das ich eingeschickt hatte. Erst das Jetzige ist wieder in Ordnung. Nochmal würd ich das nicht machen. Allerdings, wenn man mal im Umtauschprozeß ist, kann man nicht mehr aufhören, solange man immer schlechtere Geräte bekommt als das, das man eingeschickt hat. Mit der Erfahrung, die ich habe, hätte ich aus heutiger Sicht das erste iPhone behalten. Hätte mir viel Zeit und Ärger erspart.
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#32

Genauso werde ich es auch machen. Heute kommt mein 2. Austauschgerät. Danach lass ich mir nochmal eins schicken und dann fordere ich ein Neugerät.

Appel kann seine Refurbished-Geräte behalten. Dieses Verfahren ist nur darauf ausgelegt jemanden zu finden, der keinen Wert auf mangelfreie Ware legt. Ich frage mich was das soll. Das Iphone 3G kostet in der Herstellung 170$. Die sollte man schon investieren, um seine Kunden zufrieden zu stellen.
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#33

Die frage ist nur ob das neugerät makellos sein wird.
meiner war eingeschweist und trotzdem..
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#34

Dann dreh ich nochmal ne Runde bis zum nächsten Neugerät. Sollte das dann auch nicht in Ordnung sein, werde ich vom Vertrag zurücktreten.
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#35

@Nightrusher

Richtig so. Bloß nichts gefallen lassen. Das iPhone ist kein 20€ Gerät. Man kann da schon ein makelloses Gerät erwarten!
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#36

Hab da noch ne kurze Frage zu dem/den Lichtspalten.
WIe groß sind die bei Euch bzw. wie lang? Hab das gestern nacht auch bei meinem bemerkt, die sind aber wirklich schwer zu erkennen.
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#37

Also am besten erkennt man sie bei völliger Dunkelheit und dann, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Die größe der Spalte ist sehr unterschiedlich. Es gab Berichte über Spalte die über die Länge des Iphones gingen, als auch welche die nur Stellenweise in Höhe der Lautstärkenregulierung auftraten. Von der Breite her sind sie auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei meinem ersten Gerät war der Spalt schon sehr breit, sodass man den Spalt kaum übersehen konnte.
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#38

Also sollte ich den Kampf im T-Punkt und mit Apple auf mich nehmen? Wacko
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#39

(14.01.2009, 01:09)Furby schrieb:  Also sollte ich den Kampf im T-Punkt und mit Apple auf mich nehmen? Wacko

Diese Entscheidung möchte ich Dir überlassen. Wenn du darauf bestehst ein mangelfreies Gerät von Appel zu erhalten, dann auf in den Kampf. Es ist dein gesetzliches Recht, Appel solange zu nerven bis sie dir ein Gerät schicken, das in Ordnung ist.
Natürlich muss man eine Zeit lang auf sein Iphone verzichten und mind. 3 schlecht verarbeitete Geräte in den Händen halten, bis Appel ein Fabrikneues schickt. Jedoch kann es auch Spaß machen, denn die Leute bei AppleCare sind alles andere als unfreundlich.

Allerdings rate ich dir, dich direkt an AppleCare zu wenden, statt in den T-Punkt zu gehen. AppleCare tauscht nämlich sofort aus, sodass du nach 2 Tagen dein erstes Austauschgerät hast. Über den T-Punkt habe ich schon gehört, dass nach 3 Wochen noch nichts passiert ist oder das defekte Iphone zurückkam, ohne das was repariert oder ausgetauscht wurde.
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#40

Danke für die Info, hab demnächst mal wieder frei, dann werd ich mir das mal antun :-)
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