Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone, T-Mobile, EDGE und keinen Complete Tarif
#1

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einigen Tagen in einem T-Punkt das iPhone für 999 EUR gekauft und entsperren lassen. Die Entsperrung lief problemlos nach 24 Std. über iTunes durch. So konnte ich auch meine T-Mobile Karte ohne Complete Tarif nutzen.

Da ich die Datenverbindung EDGE nutzen möchte wollte ich meinen zugehörigen APN zur Datenoption eingeben. Jedoch ist der Menüpunkt EDGE unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk nicht verfügbar. Wenn ich eine E-Plus Karte einlege erscheint der Menüpunkt und ich könnte einen APN konfigurieren.

Jetzt habe ich schon Stunden mit T-Mobile und Apple telefoniert und keiner weiss was. Apple sagt T-Mobile muss meine Karte für den iPhone APN freischalten und T-Mobile sagt Apple arbeitet an einem Update.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden wie man EDGE mit einer T-Mobile Karte zum laufen bekommt auch ohne Complete Tarif?

Grüße

Calzone
Zitieren
#2

Wie alt ist deine T-Mobile SIM Karte? Mir erzählte man im T-Shop das ich eine neue Karte benötige um sämtliche Funktionen nutzen zu können. Der Umtausch war kostenlos.
Zitieren
#3

Eine neue SIM Karte wurde mir auch zugeschickt. Die ist jetzt 4 Tage alt. Da Apple und T-Mobile dachten das könnte auch daran liegen. Aber es änderte sich nichts.

Gruß
Zitieren
#4

wer suchet der findet Smiley

ein jailbreak ist jedoch erforderlich!

https://iszene.com/gprs-edge-und-kosten-...-3202.html
Zitieren
#5

Der Menüpunkt EDGE unter Einstellungen / Allgemeint / Netzwerk ist standardmäßig ausgeblendet, da T-Mobile scheinbar nicht will, dass jemand die APNs sieht/ändert.

Bei dem momentanen exklusiven Verkaufsmodell gibt es dazu ja auch keinen Grund aus deren Sicht Smiley Also wirst Du um einen Jailbreak nicht herumkommen, um den Menüpunkt wieder einzublenden.
Zitieren
#6

Aber ich habe es doch ohne SIM Lock und Vertragsbindung gekauft. Dann müssen die es mir doch so einrichten das ich das iPhone komplett nutzen kann.

Oder sehe ich das falsch?
Zitieren
#7

Calzone schrieb:Aber ich habe es doch ohne SIM Lock und Vertragsbindung gekauft. Dann müssen die es mir doch so einrichten das ich das iPhone komplett nutzen kann.

Oder sehe ich das falsch?

Die wissen scheinbar selbst nicht von dieser Eigenart in der Firmware (bzw. liegt der "Fehler" direkt in der Netzwerk-Konfigurationsdatei von T-Mobile). Wenn Du eine Karte eines anderen Anbieters drin hast, sollte der Menüpunkt EDGE sichtbar sein, aber wenn Du eine SIM von T-Mobile reintust, zwingen sie dich quasi zu den festgelegten Einstellungen. Mit einem Jailbreak könntest Du den Menüpunkt aber auch für T-Mobile sichtbar machen bzw. ändern. Dazu brauchst Du aber Zugang zum Dateisystem des iPhones, also ist ein Jailbreak unumgänglich.

Eins zur Sicherheit vorweg: Eine SIM Karte eines anderen Anbieters reinzutun und dann die (wahrscheinlich) sichtbaren EDGE-Einstellungen ändern, und anschließend wieder die T-Mobile SIM reintun wird NICHT funktionieren, da jeder Anbieter eine eigene Konfig-Datei geladen bekommt, die anhand der SIM entschieden wird.
Zitieren
#8

Ich habe mich heute morgen nochmal mit der T-Mobile Hotline in Verbindung gesetzt. Der gute Mann von der Technik hat sogar extra nochmal bei einer höheren Stelle nachgefragt.

Das Problem (für mich) mit T-Mobile Karten außerhalb eines Complete Tarifs ist bekannt und soll auch in naher Zukunft nicht geändert werden. Ich kann die Datenverbindungen EDGE oder GPRS nur mit einem Complete Tarif nutzen. Sprich, ich sollte wenn ich die Verbindungen nutzen möchte in einen Complete Tarif wechseln.

Zur zeit fühle ich mich als Käufer (iPhone 999,00 Euro und offiziell entsperrt) und Kunde (Vertrag, kein Complete) bei T-Mobile kräftig verarscht.
Zitieren
#9

Calzone schrieb:...
Jetzt habe ich schon Stunden mit T-Mobile und Apple telefoniert und keiner weiss was. Apple sagt T-Mobile muss meine Karte für den iPhone APN freischalten und T-Mobile sagt Apple arbeitet an einem Update...

Handelt es sich nicht eindeutig um einen Mangel! Sprich, die Gewährleistung/Mangelhaftung trifft zu?! Dies bedeutet dann, dass nach Mangelrecht ein Sachmangel vorliegt und Du damit folgende Rechte hast:

- Anspruch auf Nacherfüllung
- Rücktrittsrecht
- Minderung
- Anspruch auf Schadenersatz

In den ersten 6 Monaten musst Du als Käufer die Mangelhaftigkeit nicht nachweisen - es wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Dies sollte ja hier eindeutig der Fall sein!

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Da es zur Zeit seitens Apple & T-Mobile keine Lösung gibt - ist dieser Punkt sehr wichtig:

Der Anspruch auf Nacherfüllung kann aber auch ganz ausgeschlossen sein, etwa wenn die Reparatur nicht möglich ist und die Sache auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer nur das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz.

Außerdem musst Du dass nicht lösen oder mit Apple abstimmen. Du hast bei T-Mobile gekauft und die sind zuständig. Können Sie es nicht lösen (angemessene Frist setzen!), dann Rücktritt oder Kaufpreisminderung fordern! Aber vorher die AGBs von T-Mobile studieren...

Viel Spass, jvc

PS: Sollte das funktionieren mit der Kaufpreisminderung, dann wäre das sehr nützlich für viele 999,00 € iPhone Käufer und T-Mobile Bestandskunden...
Zitieren
#10

Vielleicht bieten Sie die ja an, den Kauf des iPhone ohne Vertrag und SIM Lock rückgängig zu machen (=Geld zurück). Denn die wollten dir das Phone ja nicht ohne Vertrag verkaufen, zu dem Zeitpunkt mussten sie es aufgrund der einstweiligen Verfügung von Vodafone aber (wofür T-Mobile Meldungen zufolge nun Schadensersatz von Vodafone haben will, für jedes ohne Vetrag verkaufte Gerät).

Nachdem das Gericht ja nun entschieden hat, dass der Exklusivvertrieb zulässig ist, werden die dir den Menüpunkt im Rahmen einer "Nachbesserung" jedenfalls nicht aktivieren müssen. Außerdem wurde während des freien Verkaufs ohne Vertrag ganz deutlich darauf hingewiesen, dass das iPhone nur in den T-Mobile Tarifen, und hier speziell in den Complete-Tarifen, in vollem Umfang nutzbar ist. Also haben Sie dir im Endeffekt keinen Mangel verschwiegen Smiley

Bin kein Jurist und die werden dir sicher irgendwie entgegenkommen. Ansonsten: Jailbreak und dann den Menüpunkt EDGE aktivieren, deine APNs eintragen und basta.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste