Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Regelmäßiger Verlust der Internetverbindung
#1

Hallo zusammen,

ich besitze seit knapp 4 Monaten ein iPhone 3G in der 16 GB-Variante.
An meinem iPhone ist alles original, sämtliche Unlock-Aktivitäten habe ich bisher außer Acht gelassen.
Das iPhone ist mit der aktuellen Firmware ausgestattet.

Leider habe ich sehr große Probleme mit dem iPhone.
Es verliert ständig, also mehrfach täglich die Internetverbindung. Im Display ist dann neben dem Providernamen und der momentanen Empfangsstärke kein Symbol mehr enthalten, das auf Edge oder UMTS hindeutet.
In den meisten Fällen verliert das iPhone die Verbindung in´s Internet, wenn ich mit dem iPhone unterwegs bin, heißt im Auto oder im Zug, was beruflich bedingt täglich passiert.
Ist die Verbindung einmal weg, hilft ausschließlich entweder ein Reset oder ausmachen und wieder anmachen.
Besonders ärgerlich ist, das das bereits mein zweites iPhone ist. Das erste habe ich aus exakt den gleichen Gründen zweimal reklamiert (erst bei der zweiten Reklamation wurde es ausgetauscht). Jetzt habe ich also seit ca. 3 Wochen ein neues iPhone, und die Probleme sind dieselben.
Hat jemand Erfahrungen ähnlicher oder gleicher Art gemacht, der mir sagen kann, ob ich etwas falsch mache oder was ich tun muss, damit mein iPhone, wie z.B. mein Blackberry 8800 auch, schlichtweg einwandfrei funktioniert und das tut, was es tun soll?
So langsam aber sicher verliere ich zunehmend die Lust auf das iPhone, denn mehrfach täglich aus- und anmachen, bloß damit ich für eine überschaubare Weile den Internetzugang herstelle - das kann´s nicht sein.
Wenn es übrigens ganz bitter läuft, dann bricht die Verbindung zum Provider komplett weg und kommt von allein grundsätzlich nicht zurück.

Über hilfreiche Hinweise oder Lösungsvorschläge bin ich ausgesprochen dankbar.


Gruß,

Jörg
Zitieren
#2

Na ja, es ist eigentlich normal... Wenn ich die Strecke Köln - Düsseldorf mit dem Zug fahre, habe ich ja auch nicht immer Netz. Das Problem liegt nicht an deinem iPhone, sondern auf dem Netzbedeckung... Telefonieren kann man ja auch selten im Zug Zwinkern Es gibt einfach kein Netz!
Zitieren
#3

Da hast Du natürlich recht. Ich habe mich in diesem Punkt möglicherweise missverständlich artikuliert.
Das Problem ist nicht die lückenhafte Netzabdeckung. Das Problem ist u.a., das mein iPhone in Folge der mangelhaften Netzabdeckung den Kontakt zum Provider verliert, was meinem beruflich genutzten Blackberry natürlich auch passiert, das iPhone anschließend aber, im Gegensatz zum BB, nicht in der Lage ist, den Kontakt zum Provider wieder herzustellen. Hier hilft grundsätzlich nur aus- und wieder anmachen.
Ich bin am Montag beispielsweise mit dem ICE von Duisburg nach Stuttgart gefahren (und abends wieder zurück) und habe bei einer Gesamtfahrzeit von rund sechs Stunden mein iPhone geschlagene 15 Mal neugestartet. Denn diese ICE-Strecke ist gradezu gepflastert mit Funklöchern. Besonders krass ist, das das iPhone bei entsprechend schneller Fahrt des ICEs nicht mal in der Lage ist, nach einem Neustart den Kontakt zum Provider überhaupt wieder herzustellen. Ein paralleler Blick auf den BB, übrigens ebenfalls mit einer T-Mobile-Karte ausgestattet, zeigt dagegen keinerlei Empfangsprobleme.
Das ist aber nur eine Facette des "Kontaktverlusts". Es passierte mir beispielsweise ebenfalls am Montag regelmäßig, das das iPhone, das ich in Ermangelung spannender Themen bei der Veranstaltung in Stuttgart regelmäßig zwischendurch zu nutzen versuchte, trotz voller Empfangsleistung die Internetverbindung verliert. Und wieder hilft nur aus- und anmachen bzw. neustarten.
Das lässt sich also allein mit lückenhafter Netzabdeckung nicht erklären.
Zitieren
#4

Ich hab das auch ab und zu, bei mir baut sich die Verbindung aber auch nach dem Ein- und Ausschalten des Flugzeugmodus wieder auf!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Über "ab und zu" wäre ich zwar nicht glücklich, aber es wäre deutlich angenehmer als der momentane Status.
Das Ein- und Ausschalten des Flight Modes bewirkt bei mir in 100 % aller Fälle: nix!
Wenn die Internetverbindung weg ist, kommt sie auch nach dem Versuch mit dem Flugmodus nicht wieder zurück.
Kleines Beispiel am Rande:
ich war heute Abend einkaufen, und stehe in einer längeren Schlange an der Kasse. Flugs das iPhone zur Hand und rumdaddeln. 3G ist verfügbar, also Safari gestartet und eine Webseite zu öffen versucht. Doch bevor ich von der Webseite irgendetwas zu sehen bekomme ist die Internetverbindung weg und ich lese mal wieder den entsprechenden Fehlerhinweis.
Wenn dieses iPhone nicht bereits ein Austauschgerät wäre, ich würde dazu tendieren, das das Gerät defekt ist. Aber zwei defekte Geräte hintereinander?
Mittlerweile habe ich das Gefühl, ich mache irgendetwas falsch, ohne jedoch zu wissen was......
Zitieren
#6

Vllt ist deine Sim Karte nicht ganz in Ordnung, versuch mal die Karten vom BB und vom iPhone zu vertauschen und guck ob sich was tut
Zitieren
#7

Hallo,

schalte mal 3G in den Einstellungen grundsätzlich ab - ich vermute mal, dass Dir dann die Abbrüche nicht mehr passieren. Das 3G-Netz von T-Mobile ist bezüglich der Netzstabilität in vielen Gebieten eine einzige Katastrophe (permanenente Netzschwankungen am gleichen Standort von allen Signalbalken zu 1 oder gar keinem und damit auch permanent der Wechsel von 3G zu Normal und zurück.)

Gruss

Klaus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste