Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akkulaufleistung 3G
#1

Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag in einem Forum. Jetzt ist habe ich aber echt eine Frage die mich nicht loslässt. Es geht um die Akkulaufleistung des 3G.
Beispiel 1: Am Donnerstag habe ich es bis 17 Uhr für 4 Stunden ans Laptop gehängt. Habe dann überhaupt nichts mehr damit gemacht. WLAN, Ortungsdienste.. usw. alles abgeschaltet. Am nächsten Tag gegen 09:00 Uhr war der AKKU nur noch halb voll.. hä?
Beispiel 2: Am Samstag habe ich es für 2 Stunden am "richtigen" Stromnetz angeschlossen. Heute am 03.02. also 3 Tage später ist der AKKU noch halb voll. WLAN aktiviert, viel telefoniert, war in MAPS, habe ca. 4 Stunden Musik gehört.. hä?

Meine primitive Vermutung. Das 3G hängt sich bei mir beim EMail abfragen irgendwie auf. (weil immer nur dann der AKKU sehr schnell in die Knie geht) Neu einschalten bringt hier leider nichts. Es müssen aus meiner Sicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen.

Wer hat Tipps für mich? Wie verhalte ich mich in Bezug auf den AKKU richtig? Lieder habe ich keine gesammelten Werke im Forum gefunden.

Danke
Zitieren
#2

Also ich habe mein iPhone 3G gestern neu aufgespielt jedes Programm ist weg hab nur mehr BossPrefs drauf.

Jetzt Start ich mal den Versuch wie lange der Akku bei mir hält, schreibe viele sms telefoniere 2-3 Stunden am Tag.

Höre iPod dazu und schau ab und zu einen Film an.

Schreibe dann mein Ergebniss.
Zitieren
#3

Wenn Du Dein IPhone über den USB-Port des Rechners auflädst erhält es bei identischer Ladezeit wesentlich weniger Strom, als wenn Du es direkt mit dem Netzstecker auflädst.
Der EMail-Abruf frisst schon etwas Strom, wenn der Pushdienst aktiviert ist ist es sogar ein richtiger Stromfresser! Je kürzer der Abrufintervall eingestellt ist, des so geringer ist die Akkulaufzeit. Das sich ein Programm im Hintergrund "aufhängt" kann (ganz selten) mal vorkommen, der Regelfall sollte es aber nicht sein. Wenn Du das Gefühl hast das der Akkuverbrauch mit einen Mal sprunghaft angestiegen ist reicht es aus, das Gerät einmal neu zu starten,dann ist der Arbeitsspeicher wieder geleert. Auf der sicheren Seite bist Du auch, wenn Du ein Programm durch langes halten der Hometaste beendest. An sonsten würd ich Dir empfehlen einen Jailbreak zu machen und SBSettings zu installieren, dort lassen sich Programme die im Hintergrund laufen lokalisieren und Notfalls manuell beenden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

also schoerben

wie schon FalkoMD vor mir sagte du bekommst bei anschluss über den rechner niemals soviel strom ab wie direkt über den ladeadappter. jedoch ist es sehr verwunderlich wenn du 4 stunden das iphone am rechner hast und am nächsten morgen ist das ding auf 50 %

was mich auch interessiert ist ob du push mails aktiviert hast oder eine zeitangabe darunter.
Zitieren
#5

Falls dein Gerät einen Jailbreak genossen hat, würde ich mal SBSettings installieren und dann mal dort schauen, was deiner Meinung nach ausgeschaltet werden sollte.
Ich denke da noch an SSH.

Weiterhin kannst du damit überprüfen, welche Anwendungen noch im Hintergrund laufen und diese damit beenden.
Zitieren
#6

(03.02.2009, 12:54)the dreamer schrieb:  also schoerben

wie schon FalkoMD vor mir sagte du bekommst bei anschluss über den rechner niemals soviel strom ab wie direkt über den ladeadappter. jedoch ist es sehr verwunderlich wenn du 4 stunden das iphone am rechner hast und am nächsten morgen ist das ding auf 50 %

was mich auch interessiert ist ob du push mails aktiviert hast oder eine zeitangabe darunter.

Eine Push-Funktion habe ich nicht aktiviert. Accounts habe ich bei 1&1 und Google. Ich komme aber nicht an unserer Firmenfirewall vorbei. Also meine Geschäftsmails kann ich noch nicht abrufen, habe aber den Account breits eingerichtet (unser admin ist dran). Kann sich dieses Teil "aufhängen". Das er im Hintergrund ständig den Zugang "sucht". Sorry für mein dämlichen Antworten. Bin in der Sache echt kein Profi (was man sicherlich schnell merkt :helpsmilieSmiley
(03.02.2009, 13:01)Cooper510 schrieb:  Falls dein Gerät einen Jailbreak genossen hat, würde ich mal SBSettings installieren und dann mal dort schauen, was deiner Meinung nach ausgeschaltet werden sollte.
Ich denke da noch an SSH.

Weiterhin kannst du damit überprüfen, welche Anwendungen noch im Hintergrund laufen und diese damit beenden.

Das ist "leider" ein Firmenhandy. Ich möchte hier eingentlich nicht viel installieren, zumal ja alles die Firma zahlt, und ich immer unseren Admin benötige. (Mails, Kontakte usw.). Ein sehr blutiger Anfänger bin noch dazu. Einen Jailbreak bringe ich sicherlich nicht hin ;-)
Zitieren
#7

Selbst die meisten Apple-Mitarbeiter haben ihre Handys gejailbreakt, das ist fast Pflicht um die ganzen Möglichkeiten des IPhones nutzen zu können. Guck mal hier in den "HowTos", dort findest Anleitungen mit denen das sogar jeder "blutige Anfänger" machen kann.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

wenn es ein Firmenhandy ist würde ich es auf jeden fall lassen... das ist Firmeneigentum... somit finger weglassen!!
Zitieren
#9

(03.02.2009, 14:51)Bamboo schrieb:  wenn es ein Firmenhandy ist würde ich es auf jeden fall lassen... das ist Firmeneigentum... somit finger weglassen!!

Hallo Bamboo. Das denke ich auch. Wenn dann was nicht mehr geht hab ich die A-Karte. Jetzt kann ich zumindest bei jedem Problem zum Admin und den nerven. Nach dem Break kann er mich wieder wegschicken.
Zitieren
#10

@schoerben

auch wenn es firmeneigentum ist würde ich keine bedenken haben.
du kannst das iphone aus jedem zustand mit iTunes wiederherstellen und somit die normale fw draufhauen.
lies dich mal ein wenig schlau in den threads hier und dann entscheide ob du dein iphone gebremst butzen willst oder die volle geschwindigkeit haben willst.

gruß
Zitieren
#11

Wenn beim iphone während des Jailbreaks Hardware flöten geht, und ein zurückflashen nicht mehr möglich ist, würde ich das meinem Chef nicht erklären wollen, wieso es nun keine Garantie mehr gibt.

SSH ist übrigens nur ein kleiner Daemon, der wenn niemand verbunden ist sogut wie keine Leistung benötigt.
Zitieren
#12

Wie FalcoMD schon schrieb bringt ein USB-Anschluß weniger Leistung (Milliampere) als das Netzteil. Ein USB Anschluß bringt 500 Milliampere das Netzteil afaik 700. Bei Laptops sind die USB-Anschlüsse meist sogar noch schwächer. Mein Rat: kauf Dir einen aktiven USB-Hub, also eine mit zusätzlichem Netzteil. Bei Saturn gibts z.B. einen den ich nutze, der hat für vier Anschlüsse 2,5 A und kostet schlappe 19 Euro.

Grüße
access
Zitieren
#13

(04.02.2009, 09:38)access schrieb:  Wie FalcoMD schon schrieb bringt ein USB-Anschluß weniger Leistung (Milliampere) als das Netzteil. Ein USB Anschluß bringt 500 Milliampere das Netzteil afaik 700. Bei Laptops sind die USB-Anschlüsse meist sogar noch schwächer. Mein Rat: kauf Dir einen aktiven USB-Hub, also eine mit zusätzlichem Netzteil. Bei Saturn gibts z.B. einen den ich nutze, der hat für vier Anschlüsse 2,5 A und kostet schlappe 19 Euro.

Grüße
access

Hallo access. Vielen Dank für die Info. Dass mach ich glatt. Ich dachte halt immer Akku voll ist Akku voll ;-). Hab mir das aber schon irgendwie gedacht. Wenn ich im Auto navigiere, schließe ich es am Zigarettenanzünder an. Selbst diese Spannung reicht nicht aus, damit das 3G nicht auf dauer leer wird.
nochmals ein herzliches Dangschee
schoerben
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste