Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akku hält plötzlich viel länger!
#1

Hi Leute!
Folgendes finde ich sehr eigenartig:
Ich besitze ein iPhone 3g 8Gb FW: 2.2 (Vertragshandy) und musste, so wie viele andere vl. auch, feststellen, dass der Akku des iPhones nicht wirklich lange hält. Obwohl ich meistens 3g und w-lan ausgeschaltet hatte musste ich so ca. alle 30-35 Stunden aufladen. (habs meistens jeden Tag an den Stecker gehängt). Hab das Handy durchschnittlich viel benutzt (ca. 20-60 min telefoniert, paar sms, bissl i-net, bissl camera oder mp3)

Plötzlich (seit ca. 2 Wochen) hält mein Akku jedoch VIEL LÄNGER!! Ich habe aber nichts verändert, das einzige, was ich geändert habe, war, dass ich jetzt eine Codeabfrage eingestellt habe, jedes mal wenn ich ausm Standby entriegeln will, aber daran kanns ja wohl kaum liegen!

Das Ganze ist ja ansich eine sehr positive Sache, nur ich würde gerne wissen woran das liegen könnte?

Also derzeit zeigt mein iPhone:
3 Std., 44 Min. --> Benutzung
3 Tage, 4 Std. --> Standby
an und es verbleiben noch (laut Anzeige) 37% des Akkus.

Solange hätte es "früher" nieemals gehalten und jetzt sind noch immer wie gesagt 37% "frei"!

Hat jemand eine Ahnung?

Lg
Zitieren
#2

Der Akku benötigt ca 10-15 volle Ladezyklen, bis der Akku seine volle Kapazität erreicht hat.
Zitieren
#3

Also ich muss meine immer noch jeden Tag ansteckenSad
Aber ich freu mich für dich.Zwinkern
Zitieren
#4

Ich weiß, dass der Akku ca. 10-15 Ladezyklen braucht, bis er die volle Kapazität erreicht hat! Jedoch besitze ich mein iPhone auch schon seit 18. August 2008 und da sind schon viiiiiiiel mehr Ladazyklen gewesen :-)

Hat noch jemand ne Idee?
Lg
Zitieren
#5

irgendwelche veränderungen gemacht?

evtl. irgendwas fehlerhaftes installiert gehabt, dass im hintergrund immer gearbeitet hat?
evtl. das deinstalliert oder gar neu aufgesetzt?

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#6

Nein, neu aufgesetzt nicht!
Hab sogar ein paar neue Spiele drauf geladen. Das einzige Programm, welches ich entfernt habe, war "cracked" aus cydia (dieses app, was einen crack am display simuliert) doch an dem kann es eigentlich auch nicht liegen, da der Akku ja, bevor ich es drauf hatte, auch schon nur ~ einen Tag gehalten hat!
Ansonsten keine (bis auf die Einstellung mit der Codeeingabe beim Entriegeln) Veränderungen vorgenommen, war irgendwie von heut auf morgen da!
Lg
Zitieren
#7

Hi, die ladezyklen bezihen sich nicht auf das einzelne laden,.. das heißt wenn du dein handy abends lädst und morgens von der station nimmst ist kein ganzer ladezyklus vorbei,.. du hast es um 33% oder wieviel halt gefehlt hat aufgeladen.
So machst du das ganze 3 mal dann hast du 99 % also mehr oder weniger 1 ladezyklus. Da deinem handy aber nicht jeden tag 33% gefehlt haben sonder mal mehr oder weniger zieht sich das mit den 10-15 ladezyklen.

So hab ich das zumindest mal hier gelesen :O)

Und wenns an was andrem liegt und du es nicht weißt,.. freu dich des lebens und hoffe das sich der effekt nicht umkehrt Biggrin

MfG Sonnenschein83
Zitieren
#8

(10.02.2009, 19:42)saldari schrieb:  Der Akku benötigt ca 10-15 volle Ladezyklen, bis der Akku seine volle Kapazität erreicht hat.

Das stimmt nicht, und hier liefere ich die Erklärung:
http://www.batteryuniversity.com/partone-12-german.htm

Unglaublich wie hartnäckig sich so eine Forenpropaganda hält.
Zitieren
#9

(10.02.2009, 22:05)Sonnenschein82 schrieb:  Hi, die ladezyklen bezihen sich nicht auf das einzelne laden,.. das heißt wenn du dein handy abends lädst und morgens von der station nimmst ist kein ganzer ladezyklus vorbei,.. du hast es um 33% oder wieviel halt gefehlt hat aufgeladen.
So machst du das ganze 3 mal dann hast du 99 % also mehr oder weniger 1 ladezyklus. Da deinem handy aber nicht jeden tag 33% gefehlt haben sonder mal mehr oder weniger zieht sich das mit den 10-15 ladezyklen.

^^^das kann ich wohl eher nicht glauben
wenn voll dann voll außer du setzt halt ne überspannung
ABER ich bin nur nen kleiner informatiker der von tuten und posaunen keine ahnung hat Ks
Zitieren
#10

Früher musste man die Akkus mal ganz leerlaufen lassen und dann länger, als angegeben, laden. Erst dann erreichte der Akku die volle Kapazität. Aber ich hab mich eines besseren belehren lassen und da wurde mir gesagt, dass man das bei den heutigen Akkus nicht mehr machen muss.
Zitieren
#11

Kann das iphone anzeigen wieviele ladezyklen es schon hat?

Gruß Chris


Das leben ist ein Scheiß Spiel aber die Grafik ist so geil
Zitieren
#12

ne... Aber rechne es dir überschlagsmäßig aus...
Wenn du es jeden Tag ca 1 mal am Abend ansteckst (evtl.)
musst aber in deine rechnng einbeziehen wie viel Akku das iPhone noch ca immer hat... (Ladezyklus = ganz leer zu ganz voll)
Zitieren
#13

(10.02.2009, 22:16)Sonni schrieb:  Das stimmt nicht, und hier liefere ich die Erklärung:
http://www.batteryuniversity.com/partone-12-german.htm

Unglaublich wie hartnäckig sich so eine Forenpropaganda hält.


Ob etwas stimmt, oder nicht, entscheidet eigentlich immer die praktische Erfahrung.

Und weil es einfach Spaß macht, jeden Standpunkt mit einem Link zu untermauern.... http://www.elektronik-kompendium.de/site...810281.htm

Nun hat wieder jeder einen lustigen Link, der das bestätigt,was er "glaubt" Popcorn


Ich "glaube" ganz allein aus meiner Erfahrung heraus, dass ein umsichtiger Umgang mit einem Akku (egal welcher Bauart) seine Lebensdauer positiv beeinflusst.

Auch mein iPhone bestätigt mich in meinem "Glauben".
Es wird geladen, wenn mir 10% Leistung gemeldet werden und vom Ladegerät entfernt, wenn es 100% Ladezustand hat (nicht schon bei 99%, wo der Stecker im Akku-Icon angezeigt wird)
Bis zur iPhone-eigenen "Voll-Anzeige braucht es ca. 2,5 Stunden und um das letzte fehlende eine % zu haben, braucht es noch einmal ca. 30 Minuten.

Die Akkustandzeiten meines iPhones bestätigen mir, dass das so gut ist. Anfangs pendelte die Lebensdauer einer Ladung so um die 3 bis 4 Tage, inzwischen sind es zwischen 5 und 6 Tage.

Da wir hier aber über die Religion "Was ist der heilige Gral der Akkuladung) reden, möchte ich nicht ausschließen, dass ich in meinem iPhone einen Superakku habe (wird irgendeine höhere Macht mir zugeteilt haben) und alle anderen, die nur ein bis zwei Tage mit einer Ladung über die Runden kommen, haben eben nur die Durchschnittsakkus bekommen.
Oder ich habe einen Durchschnittsakku und alle mit kürzeren Laufleistungen haben Schrottakkus.


Egal wie man die Akkupflege betreibt, wichtig ist, dass man ein gutes Gefühl dabei hat und mit den Ergebnissen zufrieden ist, welcher Link dann der persönliche Favorit wird, muss dann jeder für für sich auswählen - dementsprechend ist er dann glücklich mit dem was er hat Biggrin



Um zum Thema selbst etwas zu schreiben, ich meine, dass die Lebensdauer einer Ladung seit dem jüngsten Firmwareupdate um ca. 20% gestiegen ist. Ist aber auch nur ein persönlicher Eindruck.



Gruß Max
Zitieren
#14

Bezüglich der eventuell benötigen vollen Ladezyklen, die nötig wären um die volle Kapazität zu erreichen: Selbst wenn es so wäre - ich habe mein iPhone bereits seit 18. August 2008 - bis zum Eintritt des plötzlich länger anhaltenden Akkus, hatte das Handy weit aus mehr als 15 VOLLE Ladezyklen. (Man bedenke, ich hatte einen Verbrauch von ca. 70% der damaligen Akkulaufzeit pro Tag, und hab es ausnahmslos jeden Tag benutzt, also auch fast jeden Tag laden müssen)
Momentaner Status:
Benutzung: 5 Std., 10 Min.
Standby: 4 Tage 1 Stunde
Und es verbleiben noch immer 11% der Akkus.
Naja, ich weiß zwar jetzt noch immer nicht, warum er plötzlich um so viele länger hält als früher, aber egal, ich freu mich einfach :-)

Lg
Zitieren
#15

krass...mein akku hält keine 24std :sad:
Zitieren
#16

Es gibt eine. logisch Erklärung warum ein Akku plötzlich länger hält,
und das hat mit der Entfernung zur nächsten Basistation zu tun.
Um so dichter die nächste Basisstation ist, umso weniger Sendeleistung benötigt das Handy, also hält der Akku länger.

Was den Akku auch schnell mehr macht sind ständige Sprünge von einer Station zur nächsten. Wer also jeden Tag ca. 50 km Weg zur Arbeit hat, der hat, bei gleicher Nutzung, einen höheren Verbrauch als jemand, der seinen Arbeitsplatz auf der anderen Straßenseite hat.

Es gibt aber noch mehr Netzelemente die da ne Rolle spielen,
ich wollte da jetzt aber keinen Aufsatz zu schreiben :o)
Zitieren
#17

kannst du ruhig...würde mich mal interessieren xD
weil am weg zum arbeitsplatz kanns iwie nich liegen o.o
Zitieren
#18

Habe auch den Eindruck, dass mein Akku bei gleicher Benutzung wie noch vor ein paar Monaten mittlerweile wesentlich länger hält. Schaffe problemlos 3 Tage. Der Akku, bzw dessen Durchhaltevermögen, war am Anfang mein größter Kritikpunkt des iPhones, aber jetzt kann ich da absolut nicht mehr meckern. Alles bestens.
Zitieren
#19

menno da wird man ja neidisch Rolleyes
Zitieren
#20

Das mit dem Weg zum Arbeitsplatz kann ich mir zwar auch nicht ganz vorstellen, aber selbst wenn das so wäre, würde das in meinem Fall nicht zutreffen!
Denn ich gehe noch zur Schule und die befindet sich ~ 16-17km von mir Zuhause entfernt! Fahre jeden Tag mim Auto zur Schule und bin dort auch schon seit ~ 5 Jahren, also auch kein Arbeitsplatzwechsel!

Lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hollar
16.03.2010, 13:37
Letzter Beitrag von core
26.08.2008, 11:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste