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Abweichungen bei Datenvolumen
#1
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Hallo,

nachdem ich zuerst auf den T-Mobile Vertrag "web'n'walk HandyFlat" reingefallen bin(Geschwindigkeit, Portsperrungen), habe ich auf den Tarif "web'n'walk M 300 MB" gewechselt.

Ich habe mir den "MobileButler" installiert um mein genutztes Volumen im Auge zu behalten.
Mit erschrecken musste ich feststellen, dass bereits nach 10 Tagen 110 MB der 300 MB verbraucht waren. Nur mit Mailabruf (ohne Anhänge) und gelegentliches Surfen.

Ich habe dann den Verbrauch auf dem iPhone unter "Einstellungen > Allgemein > Benutzung) verglichen.
Hier werden nur 2,3 MB gesendete Daten und 15,1 MB empfangene Daten für den gleichen Zeitraum angezeigt.
Zusammen also 17,3 MB im iPhone zu 110 MB bei T-Mobile??

Dies ist natürlich deutlich weniger. Der T-Mobile Kundenservice konnte mir diese Abweichung nicht erklären.

Was meint Ihr, wie kann es zu dieser gravierenden Abweichung kommen und kann T-Mobile hinsichtlich des Volumens "blind" vertraut werden?

Gruß
Manfred
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#2

email Abruf auf automatisch alle 15 min gestellt?
Jegliche Internetverbundung wird meines Wissens auf 100 KB aufgerundet.

4 mal in der h= 400kb
24 h/tag 9600KB
10 Tage 96000KB

Berichtigt mich wenns falsch ist.
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#3

Hallo peterpalino,

danke für Deine Antwort.

den 15 Minuten Push habe ich bereits abgestellt.
Das kann aber auch nicht der Grund für das Volumen sein, da ich 80% des Tages mit meinem WLAN verbunden bin.

Es sei denn, dass das iPhone trotz WLAN zum Abruf der Mails die UMTS Verbindung nutzt?
Somit bleibt das von T-Mobile angegebene Verbrauchsvolumen für mich immer noch sehr zweifelhaft.

Kennt jemand eine Möglichkeit den gesamten iPhone Traffic zu protokollieren?

Für PC und MAC gibt es ja diverse Tools.

Gruß und Danke für Deine/Eure Hilfe
Manfred
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#4

Die aufgerundete fünffache Menge bei T-Mobile haut schon hin. Der Verbrauch im iPhone wird bitgenau angezeigt. Von daher brauchst Du nichts anzuzweifeln.
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#5

Hallo,

nun wird es richtig interessant. War heute den ganzen Tag mit meinem WLAN verbunden.

Dennoch ist der Verbrauch bei T-Mobile um ganze 15,2 MB angestiegen.
Ohne das ich Mails abgerufen habe und ohne zu surfen.
Ich habe ganz bewusst keine iPhone Services aufgerufen (Aktien, Wetter ect.)
Ich saß die ganze Zeit vor meinem Laptop und habe mit meinem iPhone nur telefoniert.

Der Verbrauch im iPhone ist heute übrigens nicht angestiegen?!?

Hat nun noch einer eine Idee?

Gruß
Manfred

PS: Sonni, Deine Antwort wirft die Frage auf, ob Du evtl. bei T-Mobile arbeitest? ;o)
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#6

Ich weiß nicht genau, wie lange es dauert, bis bei T-Mobile die Daten aktualisiert werden, aber wenn Du gestern nichts gemacht hast und dennoch der Verbrauch gestiegen ist, kann das vielleicht noch von vorgestern stammen.

Im übrigen, wo genau steht denn bei den Tarifdetails, daß nach jeder Sitzung auf 100 kB aufgerundet wird? Ich habe gründlich gesucht, aber nichts dementsprechendes gefunden.
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#7

Zitat:Das monatliche Inklusivvolumen von 300 MB gilt für paketvermittelten Datenverkehr im Mobilfunknetz von T-Mobile Deutschland. Abrechnung in 100-KB-Schritten. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.

http://www.t-mobile.de/business/tarifepr...-_,00.html
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#8

Nun wird es mir zu bunt, über Nacht wieder +17 MB.

Selbst wenn bei T-Mobile am nächsten Tag erst berechnet wird, passt das nicht, da ich ja bewusst das iPhone nur zum telefonieren genutzt habe.
Auch das Aufrunden ist nicht wirklich eine Erklärung.
Wie gesagt, ich bin auch die ganze Zeit über WLAN Verbunden.

Bisher ist meine Erfahrung, dass selbst bei Nichtbenutzung die 300 MB im Monat erreicht werden...

Werde heute noch mal mit T-Mobile telefonieren und einen Verbrauchsnachweis anfordern.
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#9

Hast du mal Edge und 3G deaktiviert?
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#10

(14.02.2009, 10:36)peterpalino schrieb:  
Zitat:Das monatliche Inklusivvolumen von 300 MB gilt für paketvermittelten Datenverkehr im Mobilfunknetz von T-Mobile Deutschland. Abrechnung in 100-KB-Schritten. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.

http://www.t-mobile.de/business/tarifepr...-_,00.html
Danke für den Link. Interessant fine ich, daß es eine ähnliche Klausel auch beim Complete S gibt, bei den anderen Complete-Tarifen aber scheinbar Bit-genau (ab)gerechnet wird.

Falls möglich, die Karte mal in einem anderen Gerät einen Tag lang benutzen, so könnte ja schonmal ausgeschlossen werden, ob es am iPhone liegt.
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#11

Entschuldige für OffTopic:

Bei den anderen Complete hat man ja eine sogenannte "Flatrate", da gibts also nix zu holen für die Telekom. Bei Aufrundung von Verbindungen in den anderen Tarifen wird die Volumengrenze aber schneller erreicht = früher Zuzahlung = früher Gewinn.
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#12

Hi,
zum Vergleich für dich:
Ich nutze das iPhone 3G mit Complete S Vertrag. Also ein Inklusivvolumen von 200MB.
Ich bin auch so ca. 70-80% des Tages zuhause, bei meinen Eltern oder bei Freunden per WLAN verbunden. Lediglich unterwegs oder auf der Arbeit ist das iPhone auf EDGE/UMTS angewiesen.
Der Push-Email-Dienst ist bei mir für vier Email-Adressen auf stündliche Aktualisierung eingestellt.

Ich habe diesen Monat (Februar), bis heute (14.02.), 44,14 MB Daten verbraucht. Laut MobileButler und KostenCheck das gleiche.

Diesen Monat habe ich fast täglich im UMTS/EDGE Netz gesurft und drei Apps aus dem App Store heruntergeladen. eMails habe ich auch mehrmals täglich inkl. Anhänge (PDF, PPT) geöffnet (bekomme ca. 10 eMails pro Tag).
Also normale Nutzung.

Den hohen Datentraffic bei dir kann ich mir nicht erklären.
Wenn ich mal einen ganzen Tag nichts am iPhone gemacht habe komme ich höchstens auf einen Verbrauch von 0,5MB, was ich auf einen Traffic zur Aufrechterhaltung der UMTS-Verbindung halte.
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#13

Bei mir das gleiche. Verbrauch ist unnormal. Ich habe aber herausgefunden, zumindest für mich, dass mir T-Mobile den Traffic den die Visual Voicemailbox benötigt, von meinem Datenvolumen abhält. Ob das so rechtens ist wage ich zu bezweifeln, immerhin wird mit der Leistung als Tarifbestandteil inklusive geworben. Habe nämlich in 2 Tagen trotz reiner WLAN Nutzung bereits 6 MB "verballert"...

Gruß
Stephan
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#14

Danke für das Feedback und Eure Erfahrungen.
Ich habe, wie angekündigt, eine Mail an den T-Mobile Support gesendet.
Seit gestern ist mein Zugang zu den Onlinekosten weder über Web noch über den MobileButller erreichbar.
Eine Antwort von T-Mobile habe ich noch nicht bekommen.
Sobald diese da ist werde ich Euch informieren.
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#15

Hi Leuts,

das ist aber normal und bei mir auch so.... ich bin zwar zu Hause und auch mit WLAN verbunden, sofern ich mein iPhone "aktiv" habe...jedoch wenn es sich im Standby befindet und das "Display aus ist" und bei der Emailfunktion Datenabgleich 15 Min. oder so eingestellt ist...wählt sich das iPhone nicht etwa via WLAN ein um die Emails zu holen, sondern via UMTS oder Edge....

But this is normal....

Das kannst du ganz leicht checken, in dem du nachts einfach mal den dienst abschaltest und die nächste wie aktivierst...jede keine einwahl kosten kb volumen....
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