Also meine Erfahrung mit der Firma waren Positiv. Konnte nicht mehr angerufen werden bzw hat nie geklingelt. Eine Woche später hatte ich ein neues Gerät. Bei einem Freund verlief die sache mit dem iPhone leider nicht so glücklich. Wasserschaden : (
Als ich mich nach dem Status des Gerätes erkundigt habe, hatte ich einen freundlichen jungen Herren am Telefon. Natürlich habe ich mich dann auch mal ein bißchen schlau gemacht weil mich die anderen Antworten hier verunsichert haben!
Also,
-die Briefe die von DAT verschickt werden, wurden von der T-Mobile geschrieben und verfasst. Nicht von der Firma selber. Die Firma DAT darf den Brief auch nicht verändern. Ich frage mich zwar warum TM sowas macht, aber ok.
-Wie von wuzel geschrieben sind auf dem iPhone nach deutschem Recht 24 Monate Gewährleistungen. Man bedenke aber das die Gewährleistung für defekte ist, die zum Zeitpunkt des Verkauf schon vorhanden waren. Wenn wie bei heuveldop das Gerät nicht läd und die Apps nicht mehr funkonieren, ist entweder in der Zwischenzeit mit dem iPhone etwas passiert (wie z.B. Sturz. Folge -> man muss die Kosten selber tragen) oder es hat ein versteckter Defekt etwas ausgelöst. In der Gewährleistung ist jedoch (auch wieder nach deutschem Recht) der Käufer in der Nachweispflicht. Was die Sache natürlich Schwer macht.
Noch ein Zitat von Wiki zu dem Thema:
Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
-Zum Wasserschaden/Feuchtigkeitsschaden
Alle Handys sind heutzutage mit sogenanten "Feuchtigkeitsindikatoren" ausgestattet. Wusste ich vorher auch nicht : /
Aber zurück zur Sache. Diese Feuchtigkeitsindikatoren sind teilweise von außen sichtbar aber angeblich befinden sich auch welche im Gerät drinnen. Fakt ist: Wenn die sich rot verfärben (normalerweise weiß) muss in irgendeiner form an das iPhone feuchtigkeit gekommen sein. Die Art und Weise und vorallem die Menge ist dabei unerheblich. Wie wir alle wissen vertragen sich elekrtische Geräte mit Wasser nicht immer gut.
Es ist wieder die Frage ob das Gerät vor dem Verkauf mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist oder einfach nur unbewusst. Die Feuchtigkeitsschäden müssen sicht nicht sofort bemerkbar machen. Es ist aber relativ unerheblich wieviel Feuchtigkeit das Gerät abbekommen hat. Den Bauteilen ist es egal.
Aber....
kleiner Lichtblick. Apple hat wegen den Indikatoren eine Klage am Hals. Wie es ausging habe ich nicht gefunden!
http://www.apfeltalk.de/forum/content/44...gegen.html
da sind auch Bilder von den Indikatoren und wo diese angebracht sind!
-iPhone Doc.. Gut oder schlecht?
ich würde es auf jedenfall erstmal über den Verkäufer versuchen. Da ist man eigentlich immer auf dem richtigem Weg.
Denn ich gelesen (leider finde ich den Link nicht mehr) das Apple es sich vorbehalten hat bzw. sich einen offiziellen Servicepartner mit der TM gesucht haben.. DAT! Ich weiß es nicht genau, aber ich meine der iPhone Doc ist offziell nicht autorisiert diese Geräte zu reparieren. Folge-> Fremdeingriff. Garantie UND Gewährleistung weg! Ich meine, man kann es testen wenn die offizielen wege versagen. Sollte aber mit den konsequenzen leben.
-Kratzer auf den Austauschen Geräten
Ich kann ssarhaddar nur recht geben. sollte es anders sein. (Leider) wieder zurück schicken bzw. neues anfordern. Und ja die (sollten) wieder zu 100% einsatzfähig sein. Wenn nicht. s.o.^^
-neues gerät von dat geht nicht, von apple schon
da habe ich mit große sorgen um mein gerät gemacht das es auch einen defakt hat. bei dat und apple angerufen und mich erkundigt.
2 identische aussagen... die austauschegeräte kommen von apple direkt. zum "reparieren" werden zu apple geschickt und repariert. die austauschgeräte kommen aus dem selbem lager.
-
CSFOR
recht geb^^
-Apple Store
es gibt nicht nur einen in München : P
http://www.apple.com/de/buy/locator/
Fazit für alle:
wendet euch direkt an den hersteller. dieser hat anscheind mehr möglichkeiten!
Wobei ich doch vermutlich nach ablauf des Vertrages von Apple und TM gehen werde. Vodafone gefiel mir damals besser. Und im Bekanntenkreis hat man bessere Erfahrung mit HTC gemacht. werde ich mir nächstes Jahr mal anschauen da ich bis ende des jahres in ausland soll.