Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone Kaputt - Erfahrungen mit dat repair (T-Mobile)

So und nun mal meine Erfahrungen mit Dat Repair.

Also Iphone 4 bekommen, 2,5 Wochen benützt ohne Probleme. An einem Sonntagmorgen habe ich mein Iphone noch als Navi im Auto benutzt sodass hier noch keine Probleme aufgetreten sind. Am Sonntagnachmittag war ich mit meiner Frau spazieren und hatte dabei mein Iphone in meiner Jackentasche (Brusttasche aussen, ansonsten nichts in der Tasche). Nach dem gemeinsamen Spaziergang habe ich auf dem Display einen Sprung in der Scheibe festgestellt, da dachte ich mir noch "ok, shit wo kommt der den her" ich habe das Handy mir dann mal näher angeschaut und konnte nichts besonderes als den Riss in der Glasscheibe feststellen. Mir ist das Handy bisher nicht einmal runter gefallen noch hat es sonstige Schläge abbekommen, ich habe das Handy seit dem ersten Tag in eine Handytasche aufgrund der empfindlichkeit des Handys und weil ich keine Kratzer im Display haben möchte. Das Handy hat auch bis zu meiner Übergabe an GLS und somit an Datrepair keinen einzigen Kratzer (bis auf den Riss im Display), weder sonst am Display noch am Ramen, noch auf der Rückseite.

Ich also bei Telekom angerufen, den Schaden gemeldet und gesagt, dass es ein Materialfehler (spannungen im Glas oder ähnliches) sein muss, ich kann mir den Riss nicht anders erklären. Hab dann einen Termin vereinbart wann das Handy abgeholt wird und wann ich es wieder bekommen soll.

Nun das Handy wurde auch zügig abgeholt (super), es ist momentan bei Dat. nach fünf Tagen (Abholtermin bis Kontaktaufnahme) habe ich ein Fax erhalten mit dem Standarttext "Unser von Apple zertifizierter Techniker .... dass das Iphone durch äußerliche Einwirkung beschädigt wurde........ Fehler wird nicht von Apple garantie abgedekt und kann nicht kostenfrei beseitigt werden. ...... beiweiß Bilder auf Webseite..... gerne senden wir gegen eine Kostenpauschale ein Austauschgerät ....."

Als Beweis sind Bilder auf der Webseite mit dem Sprung im Display zu sehen, mehr nicht. Diese Bilder habe ich ebenfalls gemacht bevor ich das Handy eingeschickt habe. Noch dazu zu sagen ist, dass der Sprung an einer find ich unüblichen Stelle ist, [Bild: Iphone.jpg] hier auf meinem Bild zu sehen. Ansonsten sind keine Kratzer oder dellen abgebildet.

Jetzt warte ich auf die Rücksendung von meinem Handy. Ich habe jetzt mittlerweile schon die zweite E-Mail geschrieben, dass ich das Handy unrepariert zurück haben möchte, doch bisher warte ich vergebens und das Handy liegt trostlos bei Dat irgendwo im Regal rum.

Meine nächsten Schritte werden wohl zum Apple Händler gehen, ich sehe nicht ein, dass ich dafür zahlen soll obwohl ich nichts verkehrt gemacht habe. Mir ist das Handy weder runter gefallen, noch habe ich einen Gegenstand in meiner Jackentasche gehabt, noch habe ich einen Schlag auf das Handy bzw. Tasche oder sonstiges bekommen.... und auf dem Handy sind sonst auch keine anderen Spuren zu sehen. Ich finde das eine Sauerrei von Datrepair und jetzt dauert es noch ne ewigkeit bis ich mein Handy zurück bekomme. Den schlechten Ruf den sie haben, werden sie in meinen Augen jedenfalls gerecht.

Kleine Ergänzung: Handy ist gerade gekommen, hab mich über die dauer der Rücksendung jetzt umsonst aufgeregt, Webseite von Dat war nur noch nicht aktualisiert.
Zitieren

Brusttasche außen? Sollte nicht kälter als 0 Grad werden oder?
Zitieren

(04.02.2011, 13:56)felici schrieb:  Brusttasche außen? Sollte nicht kälter als 0 Grad werden oder?

eigentlich nicht
Zitieren

Zwischennachricht:

Hab jetzt einen Call direkt bei Apple aufgemacht und heute wurde auch das Handy abgeholt. Der wirklich freundliche Mitarbeiter an der Hotline meint nur "so wie sich das anhört von der Fehlerbeschreibung, fällt es in die Garantie, da mein Riss im Display keine Verzweigungen und Sturzschäden hat, würde er es dort einordnen" natürlich kann man nur näheres Sagen wenn die das Handy selbst angeschaut haben, bin aber guter Dinge.

Gruß
Zitieren

Hallo "BayernMG",

hier ist Anna Moos von dat repair. Ich würde gern diesen Vorgang prüfen.
Würdest Du mir dazu bitte die IMEI oder Vorgangsnummer per pn oder dm zukommen lassen.
Viele Grüße, Anna
Zitieren

(09.02.2011, 16:38)dat-repair schrieb:  Hallo "BayernMG",

hier ist Anna Moos von dat repair. Ich würde gern diesen Vorgang prüfen.
Würdest Du mir dazu bitte die IMEI oder Vorgangsnummer per pn oder dm zukommen lassen.
Viele Grüße, Anna

versendet
Zitieren

So gestern habe ich ein neues Iphone von Apple erhalten, die haben das ganz klar als Garantiefall abgewickelt.

Historie dazu:
08.2.2011 gegen Mittag, Ticket bei Apple eröffnet
09.02.2011 Iphone wurde am Abend von UPS abgeholt
10.02.2011 UPS liefert neues Iphone

Noch ein Wort zu dat repair, ich hatte eine sehr angenehme Kommunikation mit Anna von dat repair (die auch hier im Forum unterwegs ist), sie hat sich den Fall nochmal angeschaut und mir mitgeteilt, das mein Fall ein Grenzfall ist und normalerweise nicht unter die Garantiebestimmungen fällt, daher hat dat repair die Reperatur als garantiefall abgelehnt. Apple hat meinen Fall aus Kulanz als Garantiefall abgewickelt worüber Sie sich für mich freut. Das lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.....

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Anna sich das ganze nochmal im Nachgang anschaut und versucht die Sachenoch zu klären. Damit ist dat repair finde ich auf einen guten Weg den schlechten Ruf, den sie im Internet haben, etwas entgegen zu wirken. Denn wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht und niemand ist vollkommen.

Viele Grüße an alle
Zitieren

Hallo zusammen,

noch eine kleine Info zum Nachgang für den Vorfall.

Ich habe heute ein Päckchen von datrepair erhalten, darin war eine Iphone Tasche und Displayschutzfolien mit einem Schreiben, dass sie mir für die entstandenen Unannehmlichkeiten eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen möchten.

Vielen Dank dafür Anna

Gruß
Zitieren

Hallo liebe Iphone Benutzer und die, die einfach so mitlesen wollen,

an meinem iPhone 3G 8GB, 14 Monate jung, T-Mobile Vertrag, funktioniert der W-Lan nicht mehr. Leider hatte ich keine andere Möglichkeit als zu den ominösen Freunden von T-Mobile, also DAT (das Auto Telefon) Repair zu gehen um meine Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können. Wie zuvor in den Beiträgen zu lesen war, habe ich heute den Standart Brief von den Auto-Telefonierern erhalten, äußere Beschädigung 239€ für ein Austauschgerät.
Nun, die Frage ist natürlich wie man einen W-Lan defekt durch äußere Beschädigung erkennen kann. Dieser Frage wollte ich hinter her gehen und habe bei der Telefonie für Automobil angerufen. Der Jura Student, der nebenbei Auskunft über den Reperaturstatus für iPhone Benutzer gibt, wollte mich durch seine Rechtskenntis, welche er durch sein Jurastudium hoffentlich erlangt haben sollte, weismachen was Gewährleistung überhaupt bedeutet. Nämlich, einen iPhone mit einem defekten W-Lan erhalten, fünf Tage lang im Überprüfung Status behalten, einige Fotos hochladen welche den äußeren Gebrauchtstatus zeigen und kurz und schmerzlos erklären der Fehler beziehe sich auf äußere Einwirkung. Tschuldigung, dass ich mein iPhone auch benutzt habe und hier und dort einige Spuren hinterlassen wurden, auch Harrisse welche die mangelnde Qualität des Kunststoffes zeigen die eingesetzt wurden.
Sie hätten Ihre Vorgaben von Apple, ich soll mich doch an die wenden wenn ich mit Ihrer Meinung nicht einverstanden wäre. Schade nur, dass ich den Vertrag nicht bei Apple abgeschlossen habe und die mir nicht Gewährleisten müssen, dass mein iPhone 2 Jahre einwandfrei funktioniert.
So viel zu den ersten Erfahrungen, die ich mit das-Auto-Telefon-von-T-Mobile sammeln konnte. Bin schon gespannt wer morgen die Hörer im Auto abnehmen wird um mich aufzuklären, ich hoffe eine Sozialpädagogik Studentin.
Popcorn
Zitieren

Hallo alle,

ähnliche Geschichte, iPhone 3GS, 16 Monate alt. Es hat angefangen sich automatisch neu zu starten und dann fuhr nicht mehr hoch. Ich bin naive zu T-Punkt gegangen und mein Gerät zu dem DAT Repair einschicken lassen. Nun kommt eine vordefinierte Antwort "äusserliche Schaden, kann nicht repariert werden, 239 Euro für ein Austauschgerät". Das Gerät weisst auch normale Gebrauchsspuren paar Kratzen auf der Rückseite. Aber das Gehäuse ist komplett intakt sowie Glass (Glas hat keinerlei Spuren).

Ich gehe stark davon aus dass T-Mobile und DAT auf so eine Art und Weise probieren kostenlos an Geräte zu kommen die sie dann billig in China und co reparieren lassen und dann für drei stelliger Betrag hier wieder zu verkaufen als ein "Austauschgerät". Das heisst hier geht es in erste Linie um ein "schönes" Geschäftsmodel (für DAT Repair und T-Mobile) auf Kosten von Nutzern und es geht hier gar nicht um ein Reparatur Service.

Ich werde heute DAT Repair wieder anrufen und melde mich direkt bei Apple. Mal sehen was rauskommt.

--
Serge
Zitieren

Hallo "okavci",
gern prüfe ich den Vorgang und gebe aus Datenschutzgründen außerhalb des öffentlichen Threads Informationen dazu.
Die Garantierichtlinien der Telekom gehen einher mit den Apple Garantiebestimmungen. Bestimmte mechanische Beschädigungen können dann zu einem Garantieausschluss führen. Der bemängelte Fehler kann somit nicht mehr für den Kunden kostenfrei beseitigt werden.
Die Telekom gibt dem Kunden in dieser Situation über uns (dat repair) die Möglichkeit, ein Austauschgerät gleicher Bauart zu einem Kostenbeitrag zu beziehen oder eine Reparatur auf eigene Kosten durchführen zu lassen.
Wie bereits geschrieben, schaue ich mir den Vorgang gern genauer an und stehe Rede und Antwort zur Fehleranalyse und den bestehenden Möglichkeiten. Maile mir bitte per pn/dm die IMEI oder Vorgangsnummer.

hallo "sergeytv",
diesen Vorgang schaue ich mir auch gern an. Maile mir bitte auch die IMEI oder Vorgangsnummer per dm/pn.

Viele Grüße, Anna Moos

Zitieren

Versuchs sonst mal bei http://www.ihelpscore.de. Hinschicken 20,- EUR für ne Analyse die bei Reparaturauftrag verrechnet wird. Sind im absolut normalen Preisrahmen. Wenn Du vorher auf Facebook fan wirst, bekommste noch 10% Rabatt! -))
Zitieren

Hallo,

habe leider bevor ich diesen Thread entdeckt habe mein I-Phone von T-Mobile einschicken lassen, weil es sich ohne Ladegerät nicht mehr anschalten ließ und sobald ichs vom Netz nahm abgeschaltet hat.

Habe den Kostenvoranschlag von datrepair gottseidank innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens (1 Woche) erhalten, allerdings werde ich nicht schlau draus, was genau kaputt sein soll.

Als Fehler wurde mir schriftlich folgendes angegeben:
B060 iPhone zeigt Fehlermeldung zu abgebrochenem Wiederherstellungsvorgang.

Am Telefon wurde mir gesagt, der Dock Connector sei kaputt.

Hmm, klingt irgendwie nach 2 verschiedenen Problemen, zumindest für mich als Nicht-Techniker...- auf jeden Fall kommt mir die Sache sehr seltsam vor.

Mein iPhone dummerweise schon ca. 14 Monate alt, dh. es hat keine Garantie mehr. Da der Fehler angeblich nicht unter die Gewährleistung fällt, soll ich jetzt also 239€ zahlen.

Habe mich im Internet schlau gemacht - der Dock Connector wird ja durchaus von anderen Reparaturservices repariert. Also nochmal bei datrepair angerufen und gefragt warum das nicht repariert werden kann, die Dame am Telefon gab ausweichende Antworten und meinte dann so von wegen dass es so von Apple vorgeschrieben sei und dass der Fall wenn ichs woanders reparieren lasse und nochmal einschicke als Totalschaden gewertet werde.

Tja, jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Zurückschicken lassen und es auf Risiko woanders reparieren lassen? Oder diese Unsumme zahlen?

Weiß jemand von euch was genau "neuwertiges Austauschgerät" bedeutet? Und was passiert, wenn das nach 2 Monaten wieder kaputt geht?
(bin mittlerweile sehr pessimistisch was Apple-Produkte angeht, da mein Macbook auch knapp nach Garantie einen Totalschaden hatte - der allerdings auf Kulanz von Apple kostenlos repariert wurde)

@Anna von Datrepair: würdest du meinen Fall auch nochmal überprüfen und mir "auf deutsch" sagen was jetzt genau kaputt ist?

Lg, Monika

Zitieren

Hallo Monika,
selbstverständlich schau ich mir Deinen Vorgang gleich an - mail mir doch bitte die IMEI-Nummer zu.
anna.moos@datrepair.de
Ich melde mich dann umgehend zurück.
Viele Grüße, Anna
Zitieren

Ahoi,

alle Befürchtungen die ich zum Thema Apple und Gewährleistung hatte bestätigen sich leider. Mein 3GS ist gut 14 Monate alt und hat vor drei Wochen folgenden Defekt entwickelt. Der Umschalter auf Lautlos gibt beim Umschalten nicht nur das Quittungsvibrieren von sich, sondern das Vibrieren kommt auch ganz von alleine. Oder wenn man das Gerät schüttelt. Auch bei jeder ganz leichten Berührung des Schalters vibriert das IPhone drauf los.

Das Gerät ist nirgendwo runtergefallen oder gleiches. Kratzer aufgrund des normalen Gebrauchs hat es allerdings, da es für mich Arbeitsgerät ist und auch mal mit anderen Dingen in der Hosentasche landet.

Nun gut ich T-Mob angerufen und Gerät abholen lassen. Ab zu Dat Repair. Davor habe ich aber das Gerät von allen Seiten zur Sicherheit fotografiert.

Nach einer Woche bekomme ich den Anruf von Dat Repair. Schaden wäre aufgrund des Spaltes zwischen Chromrahmen und Plastik nicht von Gewährleistung umfasst. Irre ich mich, oder ist das immer ein kleiner Spalt? Man könne mir nur ein Tauschgerät für 239 € anbieten. Habe ich abgelehnt und mir Fotos des Spaltes schicken lassen. Auf den Fotos sind alle Kratzer dokumentiert und das Gerät von allen Seiten nur nicht von der Seite, wo der defekte Schalter ist. Sehr aussagekräftig. Und wenn ich die mir geschickten Fotos mit den von mir vorher angefertigten Fotos vergleiche, dann kommt mir der Spalt auch größer vor. So war der Spalt nicht als ich das Gerät an DHL gegeben habe.

Auch nach nochmaligen Hinweis, bleibt Dat Repair dabei, es wäre ein mechanischer Schaden. Meine Recherche im Netz ergab, dass dieser Defekt wohl häufiger auftritt. Warte jetzt auf eine letzte Antwort von denen.

T-Mob sagt, wenn Apple das so durch Dat Repair sagt, dann ist das so. Kulanz gibt es nicht.
Also nie wieder Apple, Verträge bei T-Mob kündigen und Sache an Anwalt.

MFG
Jens
Zitieren

Hallo "dr.ingolstadt",

hier ist Anna Moos von dat repair. Gern prüfe ich Ihren Vorgang. Würden Sie mir dazu bitte die IMEI- oder Vorgangsnummer per pm mailen.
Ich melde mich dann umgehend.
Viele Grüße
Anna Moos
Zitieren

Auch ich habe heute erste (naja eigentlich die zweite Erfahrung) mit dat repair gemacht. Bei mir trat Mitte April schon ein Problem auf woraufhin ich mein iphone 3GS von der Telekom hab einschicken lassen. Das Problem: das Telefon schaltet sich in den Modus, wo nur noch Notruf abgesetzt werden kann und man das Iphone über iTunes wiederherstellen soll. Die Wiederherstellung funktioniert aber weder Zuhause auf verschiedenen PC, noch im Telekom Fachgeschäft (immer wieder wurde der Fehler 1013 angezeigt). Das iphone hat keinerlei Veränderungen erfahren ist aber leider außerhalb der Garantie. Beim ersten Einsenden wurde mir das Telefon zurückgeschickt und der Fehler war behoben und das Gerät als nicht defekt bezeichnet. 2 Wochen später das gleiche Problem, Gerät wieder eingeschickt und heute Abend kam ein Anruf von einer total unfreundlichen jungen Frau, die mir mitteilte, das mein iphone nicht repariert werden könne und ich ein Austauschgerät haben könnte für 239€. Auf die Frage, was denn kaputt sei, konnte sie mir keine Antwort geben. Wollte mich allerdings auch nicht mit einer kompetenten Person verbinden. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, sie wollte das Gespräch so schnell wie möglich beenden und von mir hören, dass ich das neue Gerät nehme. Als ich sagte, dass ich das nicht sofort tun werde bekam ich ein Mail mit folgendem Wortlaut: ...B060 iPhone zeigt Fehlermeldung zu abgebrochenem Wiederherstellungsvorgang....

Die Worte kennen wir ja von Miss Jule.
Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll, habe allerdings ein total ungutes Gefühl und fühle mich in meinem Anliegen nicht Ernst genommen.

@ Anne: Vielleicht kannst du ja etwas Licht ins Dunkle bringen, wäre ein Lichtblick am Horizont

Steffen
Zitieren

Am Montag (23.05.2011) habe ich mein Iphone 3GS über die Telekom zu dat repair schicken lassen. Mein Gerät war plötzlich aus und lies sich auch nicht mehr einschalten. Das iPhone hat weder einen Fallschaden noch einen Wasserschaden. Von aussen hat es dem Alter entsprechend einige Kratzer, doch weder Beulen noch Sprünge im Gehäuse.
Ich bin gespannt, ahne aber schon wie sich dat repair verhalten wird.
Auf jeden Fall werde ich hier immer den aktuellsten Stand posten.
Zitieren

Hallo Steffen,
gern bringe ich Licht ins Dunkle!
Die 1jährige Garantie des Gerätes war zur Zeit der ersten Einsendung bereits abgelaufen. Den damals beschriebenen Fehler konnten unsere Techniker nicht nachbilden und haben daher – nach einem Software-Update – das Gerät als funktionstüchtig eingestuft. Zur Erklärung: Oft bilden sich kleine Fehler durch fehlerhafte Apps oder auch Einstellungen, die sich dann in der Masse und nach einer gewissen Zeit als richtiger Defekt bemerkbar machen. Ein Software-Reset kann in einigen Fällen helfen, dass das Gerät wieder wie gewünscht funktioniert und dass der Kunde vorerst auf ein kostenpflichtiges Tauschgerät verzichten kann. Dein Gerät haben wir somit außerhalb der Garantie kostenfrei überprüft, bearbeitet und wieder zurück gesendet.

Leider konnte der Fehler nicht nachhaltig durch das Software-Update behoben werden, so dass das Gerät nochmals eingesendet werden musste. Bei der zweiten Überprüfung fällt die Option zur Behebung des elektronischen Fehlers mittels eines Softwareupdates aus. Diese Diagnose verlangt laut Herstellervorgaben ein Austauschgerät. Innerhalb der Garantie wäre dieses für den Eigentümer kostenfrei.
Im kostenpflichtigen Fall berechnet die Telekom eine vergünstigte Pauschale von 239,00 € brutto, weil das defekte Geät an den Hersteller zurück gesendet wird.
Dazu wurde das Telefonat geführt. Es tut mir leid, dass Du das Gespräch mit unserer Kollegin als unhöflich empfandest. Unsere Mitarbeiter sind geschult und pflegen üblicherweise einen höflichen Ton.
Solltest Du für das iPhone eine Geräteversicherung abgeschlossen haben, wird Dir der Betrag sicherlich von dem Versicherer erstattet.
Die Optionen in dieser Sachlage sind, dass wir das alte Gerät wieder zurückschicken oder dass wir ein Tauschgerät zusenden.
Falls dazu Fragen sind, bin ich selbstverstsändlich auch abseits des Forums da. Meine eMail ist ann.moos@datrepair.de.
Viele Grüße
Anna

Zitieren

Hallo "netgate",ich schau mir den Vorgang auch gern vorab an.

Viele Grüße
Anna von dat repair
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste