Moin...
Wie das damals mit meiner Versicherung war, weiß ich nicht mehr genau, irgendwie war der Einsteiger-Tarif bei 125% festgelegt.
Aber inzwischen gibt es keine Einteilung nach PS, sondern nach Typklasse, was die Planung schon mal erschwert, dafür habe ich mir
diese Seite in die Favoriten gepackt. So kann ich mir bei der Kaufplanung überlegen, ob ich wirklich bereit bin, für ein Auto mit nur xxPS eine Haftpflichttypklasse von 20 zu bezahlen.
Kleine Faustregel: ab 20 ist es teuer, 18 ist eine brauchbare Grenze (wenn das Auto es wert ist) und 14 oder 15 ist ideal. Der Rest gibt sich aus den eigenen Prozenten.
Die Frage mein Auto auf andere zuzulassen, habe ich mir nie wirklich gestellt, weil das im Endeffekt nicht so vorteilhaft ist, denn man kommt nie wirklich von seiner eigenen Prozentklasse weg.
Die Nachteile liegen auf der Hand:
- baue ich einen Unfall, wird der andere hochgestuft
- ich verbessere nicht wirklich meine eigenen Punkte
- Autos, die auf fremde Personen zugelassen sind und von anderen versichert werden, werden teurer eingestuft
Beispiel: A ist Halter mit schlechten Prozenten, B soll das versichern, also zahlt B mehr, als wenn das auf ihn zugelassen wäre.
Zweitwagen sind sowieso teurer versichert als der erste Wagen.
Und nun noch direkt zum Thema.
Wozu brauchst Du bei einem 13 Jahre alten Auto eine Teilkasko?
Lass Dir mal den Preis für die TK einzeln herausrechnen, addiere 150,-€ dazu und vergleiche das Ergebnis mit dem Kaufpreis.
Und wenn dreimal ein Scheinwerfer kaputt geht, zahlst Du den eh jedesmal selber (ich denke, dass die bei der Altersklasse kaum teurer sind).
In der TK ist nur Diebstahl, Wildschaden (keine Vögel) und Glasbruch versichert, im Idealfall auch Haustiere.
- Wer klaut so ein altes Auto?
- Wildschaden ist eine Frage des Umfeldes, wo man wohnt (aber hier würde ich auch gucken, wie das Verhältnis Preis Auto/Preis TK steht)
- Glasbruch kommt soooooo selten vor.
Meine persönliche Meinung; ist das Auto älter als 7/8 Jahre, lohnt die TK kaum bis gar nicht.
Gruß Max