07.05.2009, 13:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2009, 02:16 von
Linc84.)
Hi,
ich habe ein Problem mit einem iPhone 3 G (16GB). Ich habe das Gerät so konfiguriert, das es über einen bestimmten POP-Account Mails empfängt und verschickt. Auf den ersten Blick klappt auch alles wunderbar: Neue Mails kommen an, und das verschicken eigener Mails bereitet auch kein Problem.
Es gibt nur einen Haken: Das iPhone löscht die Mails nicht vom Server. Daraus resultiert natürlich, dass das Postfach irgendwann überläuft und ich die Dinger dann am Rechner runterlöschen muss.
Was muss ich einstellen, damit Mails sofort gelöscht werden?
thx
JM
Beiträge: 8.888
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
376
Einstellungen --> Mail, Kontakte ... --> Dein Konto --> Erweitert --> Vom Server löschen
Signatur
Sorry, das ich so lange nicht geanwortet habe. Das iPhone gehört einem Mitarbeiter, der abwesend war bis heute. Somit konnte ich nicht in die Einstellungen gucken...
Also: Unter "vom Server löschen" gibt es die Punkt "Beim Bewegen aus dem Posteingang", "Sieben Tage" und "Niemals". Es ist egal, welchen Punkt ich auswähle, die Nachrichten werden nicht gelöscht. Zudem ist die gewünschte Option ja gar nicht dabei, nämlich, die Nachrichten beim abrufen zu löschen. Kann es sein, das das mit dem iPhone nicht möglich ist? Wie auch immer, die Nachrichten werden weder nach sieben Tagen gelöscht noch, nachdem ich sie aus dem Posteingang entfernt habe, ganz unabhängig von der Einstellung.
Ansonsten läuft der Mailaccount ohne Probleme - jeder Rechner kann die Nachrichten dort abrufen und löscht sie dabei gleichzeitig vom Server. Nur das iPhone hat dabei Probleme. Gibt es eine Lösung?
Hallo,
das ist mir auch schon mal aufgefallen.
Unterwegs rufe ich mit dem iPhone von zwei meiner POP3-Accounts ab.
Eingestellt habe ich das Löschen nach "Beim Bewegen aus dem Posteingang", so dass ich unterwegs entscheiden kann, ob ich die Mail noch auf dem PC empfangen möchte.
Das klappt in vielen Fällen nicht, gelegentlich sind aber auch mal Mails dabei, die nach Plan verschwinden.
Beispielsweise werden die Werbemails von Amazon nicht entfernt - die kleben vom iPhone aus auf dem Server wie ein Kaugummi am Schuh.
Wenn ich mit dem PC abrufe (prinzipiell die selbe Einstellung), werden die Mails gemäß der Einstellung vom Server gelöscht, so kann ich mal eine Fehlfunktion seitens des Servers ausschließen.
Da ich POP3 bevorzuge, möchte ich nicht wegen des Löschproblems auf IMAP umstellen - ich bin da etwas konservativ eingestellt ;-)
Gruß Max
Vielleicht wissen die gar nicht, dass der Server auch IMAP kann?!?
Einfach mal probieren und ein Konto im Mailclient zum Testen einrichten - mehr als nicht funktionieren kann ja nicht rauskommen. Im Idealfall geht das.