Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GPS adapter fürs iphone!!!!
#1

http://www.chip.de/news/Das-fehlte-noch-...76409.html

lest es euch einfach durch! Smiley

hier der link zur herstellerseite
http://www.partfoundry.com/iphonegps.html

hmm in hardware würde dieser thread ebsser passen aber egal...
Zitieren
#2

ich denke aber, dass man hier internet, also edge oder wlan braucht, damit google maps aufgemacht werden kann...

das isn großer nachteil
Zitieren
#3

es ist sicher denkbar, dass die maps gedownloaded werden können
Zitieren
#4

Geil,bin aber mit dem Routenplaner auch zufrieden...Man sollte sich halt nicht verfahren :-)
Zitieren
#5

Ich finde auch, dass es ein riesen Nachteil dieser Lösung ist, dass man mit dem Internet verbunden sein muss. Außerdem ist es kein "wirkliches" GPS System. Es werde die Koordinaten per GPS bestimmt und ich die Google Maps Suche eingegeben und der Standort aufgerufen. Nur leider bewegt sich die Karte nicht dynamisch und muss man ständig die Position neu bestimmen lassen. Es ist nicht wirklich hilfreich, wenn man mit dem Auto z.B. fährt.

Wenn man eh eine Internetverbindung braucht, dann kann man auch Navizon oder in Zukunft auch MyLocation von google benutzen. Navizon kann in der kostenpflichtigen Version die Position ziemlich genau die Position über triangulation bestimmen. In der kostenlosen Version geht das nicht so gut. Es gab für kurze Zeit das Tool "MyLocation" (nicht von google) für das iphone und das hat schon ziemlich gut funktioniert. Nur leider hat google es verboten.
Zitieren
#6

Auch zum Thema gps-module-for-iphone
Zitieren
#7

???

Wozu jetzt der link?
Zitieren
#8

ingmar6101 schrieb:???

Wozu jetzt der link?


Ich hatte auch den Beitrag von hbloXX mal gelesen aber nicht wiedergefunden. Warum nur schreibt Ihr solch wichtige Themen immer in das falsche Forum, gehört es doch eigentlich in den Hardware Bereich.

Naja jedenfalls konnte ich durch meine mangelde Englischkenntnis nicht entnehmen ob am ende wirklich die Maps genutzt werden wird. Klar ist für GoogleMaps eine Internetverbindung notwendig. Das Gerät ist jetzt schon bestellbar, wird aber voraussichtlich erst im Februar ausgeliefert. Bis dahin könnte eine eigene Map entwickelt werden (TomTom?) Wenn dann das Kartenmaterial auf dem iPhone abgelegt wird dann würde man keine GoogleMap mehr, und somit auch keine Internetverbindung benötigen. Bleibt abzuwarten wie sich das ganze noch entwickelt.

Bitte berichtigt mich wenn ich damit falsch liege, wie gesagt ich konnte aus der Webseite nicht entnehmen das die erfolgreichen Test mit GoogleMap auch für die fertige Navigation verwendet werden soll.
Zitieren
#9

Zitat:Ich hatte auch den Beitrag von hbloXX mal gelesen aber nicht wiedergefunden. Warum nur schreibt Ihr solch wichtige Themen immer in das falsche Forum, gehört es doch eigentlich in den Hardware Bereich.

Wieso wir??? Dann soll es doch einfach ins "richtige" Forum verschoben werden. Dieser Thread wurde nun mal angenommen und da brauch man wohl nicht einfach einen link zu einem Thread posten, wo noch garnichts drin steht.

Im Video ist ja zu sehen, dass es mit google maps funktioniert. Momentan denke ich aber nicht, dass eine große Alternative zu google maps gibt. Bei 8 GB Speicherkapazität wäre wohl nicht genügend Platz auf dem iphone für lokal abgelegte Karten oder man könnte immer nur die jeweilige Route rauf laden und das wäre ja auch nichts wirklich ne Klasse Lösung .
Zitieren
#10

ingmar6101 schrieb:Wieso wir??? Dann soll es doch einfach ins "richtige" Forum verschoben werden. Dieser Thread wurde nun mal angenommen und da brauch man wohl nicht einfach einen link zu einem Thread posten, wo noch garnichts drin steht.

Das richtete sich an den Themenstarter. Und davon auszugehen das hier die Mods ständig etwas hin und her schieben ist wohl auch nicht der beste weg zur Übersichtlichkeit. Danke an hbloXX für da verschieben ins richtige Forum, nun ist es ja leichter wieder zu finden... also Back to Topic!

ingmar6101 schrieb:Im Video ist ja zu sehen, dass es mit google maps funktioniert. Momentan denke ich aber nicht, dass eine große Alternative zu google maps gibt. Bei 8 GB Speicherkapazität wäre wohl nicht genügend Platz auf dem iphone für lokal abgelegte Karten oder man könnte immer nur die jeweilige Route rauf laden und das wäre ja auch nichts wirklich ne Klasse Lösung .

Ja, momentan nutzen sie GoogleMaps für die Anzeige. Aber wirklich nützlich wird es mit einer abgespeicherten Karte. Nur so lässt sich eine dynamische Route anzeigen. Also das Kartenmaterial, ja nach Qualität und Details wird auch mit weniger als 1GB auskommen solange man sich auf eine Auswahl von Ländern beschränkt. Beispiel, du hast nur das Kartenmaterial von Deutschland auf dem Speicher da du dich eh nicht in einem anderen Land aufhält. Wenn du nun noch weitere Länder benötigst, dann ladest du weitere Karten in den Speicher, nimmst dafür aber in Kauf das du weniger Speicherplatz für anders Dinge wie Musik und Videos hast. Das ist doch bei anderen Navisystemen nicht anders. Was das App selber an Speicher benötigt kann ich nicht sagen jedenfalls keine Hunderte von MBs. Eine MBs noch für die Sprachausgabe "in 100 Metern rechts abbiegen" :P

Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Anders würde die Navigation zwar seinen Dienst erledigen, aber die Nutzung ist dann zu unhandlich. Mann will doch nicht die ganze Strecke von München bis Berlin sehen, sondern nur den Teil der Strecke auf den man sich gerade befindet.

Jedenfalls haben die Entwickler bis jetzt schon eine super Arbeit geleistet. Die Hardware funktioniert, nun muss die passende Software dafür her.

Lieben Gruß
Puma
Zitieren
#11

wenn man sich erst zuhause die route draufladen muss, kann man unterwegs keine veränderungen mehr vornehmen. ich habe aber schon von einem sehr ehrgeizigen team gehört, das straßenkarten als opensource entwickelt. dies wäre sicher eine denkbare alternative.


gruß


ps: navizon funkt bei mir irgendwie nicht. habe einen account erstellt, kann mir jemand erklären wie das genau abläuft? ich weiss auch nciht wo man sein eigenes wlan eintragen kann...
Zitieren
#12

Vuk schrieb:ps: navizon funkt bei mir irgendwie nicht. habe einen account erstellt, kann mir jemand erklären wie das genau abläuft? ich weiss auch nciht wo man sein eigenes wlan eintragen kann...

Habe ich mich auch gestern mit rumgeschlage.... weiß auch nicht weiter....
Zitieren
#13

Bei Navizon muss man sich eine Software z.B. auf sein Notebook runterladen und einen GPS Empfänger anschließen. Dann könntest Du Dein WLAN in die Karte eintragen.
Zitieren
#14

Gibt es dazu eigentlich was neues???
Zitieren
#15

Mit dem aktuellen SDK ist es nicht möglich auf den iPod Connector, also die Buchse am unteren Ende des iPhones zuzugreifen, deshalb gibt es noch keine GPS-Lösung fürs iPhone (:
Zitieren
#16

auch sehr interessant:

http://iphone-gps.blogspot.com/

bzw.

http://iphone-bugoga.blogspot.com/
Zitieren
#17

GPS hin, GPS her - ich bin mit Google Maps zufrieden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von peterpalino
08.03.2010, 02:02
Letzter Beitrag von Handycapt
13.04.2008, 22:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste