(09.06.2009, 20:14)hebe schrieb: Ihr geht einen Vertrag über 24 Monate ein. T-Mobile bietet schon die Verlängerung 6 Monate vorher. Der Rest könnte T-Mobile egal sein. Ist es aber nicht. Sie bieten eine weitere Option "Auslöse pro Monat an".
IMO geht die technische Entwicklung in diesem Bereich viel zu schnell voran, als dass 2 Jahre für einen technisch interessierten User tragbar wären. Es hat nicht jeder das 3G direkt beim Erscheinen gekauft oder es kommt eben ein für den individuellen Nutzer sehr wichtiges Feature im Nachfolgegerät.
Die Folge wäre, dass diese User sich außerhalb von T-Mobile ein Gerät beschaffen, den Vertrag bei T-Mobile kündigen und in Zukunft auf Prepaid oder eine Trennung von Vertrag und Gerät setzen. T-Mobile würde diesen Kundenkreis also mittelfristig verlieren, wenn sie auf den 24 Monaten bestehen würden. Das iPhone ist schließlich kein Handy sondern ein Smartphone/PDA. Da kann man nicht mit altertümlichen Laufzeiten von Telefongeräten arbeiten ohne Kunden zu verlieren.
Das ist also kein toller Service, sondern für T-Mobile wirtschaftlich sinnvoll um Kunden langfristig an sich zu binden.
Zitat:25 Euro klingt viel? Wie hoch sind Eure Rechnungen? Wohl kaum unter 25 €!!!! Also macht T-Mobile miese mit den 25 Euro. Egoistischer wäre es, brav die Complete Tarife auslaufen zu lassen.
Man bindet sich sich ja wieder für 2 Jahre und ist somit mindestens 1 Jahr länger dabei, als wenn man diese "tolle" Aktion von T-Mobile nicht nutzen würde. Für dieses zusätzliche Jahr zahlt man dann natürlich auch wieder brav den hohen monatlichen Preis, der das subventionierte Gerät einkalkuliert hat.
Die 25 Euro kommen hin, wenn man von dem Betrag ausgeht, der in der monatlichen Gebühr für die Handysubventioniertung einkalkuliert ist. Mein Problem dabei ist, dass die Gegenleistung für die Vertragsverlängerung fehlt. Bei der Verlängerung im 18. Monat bekommt man z.B. 6 Monate "geschenkt" und somit ein neues Gerät ohne dafür eine "Auslöse" für die Restmonate zu bezahlen. Alternativ wird vom Kudenservice angerufen und erhält verbesserte Konditionen, wenn man sich weiter bindet.
Das sind Gegenleistungen die fair und branchenüblich ist. Warum bekommt diese Gegenleistung ein iPhone User, der nach 12 Monaten das Gerät wechseln und somit auch seinen Vertrag verlängern will, nicht? Dabei geht es im Fall der 6 Monate immerhin um 25*6 = 150 Euro. Das sind 25% vom Gerätpreis auf dem freien Markt, die einem T-Mobile vorenthält, obwohl sie in der internen Kalkulation vorgesehen wären.
Fair wäre, wenn man diese 6 Monate auch den iPhone-Usern anrechnen würde. Statt 12*25 Euro müsste er also nur 6*25 Euro bzw. 12*12,50 Euro bezahlen. Meinetwegen kann man auch noch auf 12*15 Euro hochgehen um sich den sehr frühen Wechsel noch ein wenig bezahlen zu lassen - aber doch nicht quasi 100% Aufschlag, nur weil ein Kunde auf Grund des technischen Fortschritts nach 12 statt nach 18 Monaten sein Gerät wechseln will.
Zitat: Und mal ehrlich. Wer das 3G S will, dem ist der Preis egal.
Ich würde eines haben wollen - der Preis ist mir aber nicht egal. Genauso wie er auch jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen nicht egal sein sollte - zumal ja auf der anderen Seite immer noch Importgeräte in Kombination mit freier Vertragswahl bzw. Prepaid zur Wahl stehen. Schlimm genug, dass es in Deutschland beim iPhone ein Monopol von T-Mobile gibt - wenn das aber dann in dieser Form bis ans Limit ausgenutzt wird, hört für mich das Verständnis und der gute Wille gegenüber einem Unternehmen auf.
Womit Du recht hast ist, dass sich gerade im Mobilfunkbereich viele Leute über den Tisch ziehen lassen und/oder aus Unvernunft Doppelverträge, etc. eingehen. Die Dummheit einiger Konsumenten macht das T-Mobile Angebot aber noch lange nicht fair.
Zitat:3G auf 3G S macht so oder so kaum Sinn, und die Intervalle für neue iPhones sind T-Mobile-vertraglich durchaus günstig gelegt.
Ob das Sinn macht hängt vom Nutzungsverhalten des Users ab. Und die Intervalle sind mit 9 Monaten nur dann günstig gelegt, wenn man jeweils mindestens eine Generation auslässt. Das fällt mir bei dieser Generation nun noch halbwegs leicht - es könnte im Zweifelsfall aber auch schon ein einzelnes Feature sein, das einem User das Aussetzen zur Qual macht.
Zitat:Alle schreien nach Service, und wenn einem mal eine Option geboten wird, jammert wieder alles.
Wo ist denn der Service, wenn ich mich für mind. 1 Jahr zusätzlich binden soll und dafür den Wechsel teurer bezahle, als wenn ich mir das Gerät am freien Markt kaufe?
Zitat:Ein Tipp für die Meckerer: Keinen Vertrag über 24 Monate abschließen, dann gibt es auch keine Diskussionen.
Und ein paar Kunden weniger für T-Mobile...