Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gelöst: Lösung MMS/Tethering-APN-Problem bei Vodafone
#1

Moin in die Runde,

wollte mal nachfragen, ob schon irgendjemand eine zuverlässige Lösung für das APN-Problem mit Vodafone gefunden hat?

Bislang ist es ja so, dass man unter "Mobiles Datennetzwerk" den APN für MMS auf event.vodafone.de ändern muss, damit MMS verschickt und empfangen werden können. Wenn man das aber tut, funktioniert Tethering nicht mehr und die entsprechende Option verschwindet vom iPhone, bis man per mobileconfig das passende Profil neu installiert.

Das ist natürlich mega-umständlich.

Gibt's da echt noch keine Lösung? Könnte man das Problem wenigstens umgehen, in dem man vor Tethering-Aktivitäten den MMS-APN-Eintrag zurück auf "web.vodafone.de" ändert, oder ist schon alles zu spät, wenn man dort einmal "event.vodafone.de" eingestellt hatte?

Grüße,

G.
Zitieren
#2

Wäre ich auch brennend dran interessiert!
Zitieren
#3

Leider nein...

Meine Beobachtung: Man kann eine IPCC einspielen (mit apn web.*) und nach Reboot auch tethering nutzen. Leider zerschiesst die Nutzung (nicht das Einspielen der ipcc) die MMS Einstellungen, wobei sie noch alle richtig sichtbar sind. Nach tethering Nutzung sehen ich bei jedem Sendeversuch rote Ausrufezeichen an der MMS...
Zitieren
#4

@locko:

Das kann ich allerdings NICHT bestätigen. Hab es gerade eben ausprobiert - hab mir die mobileconfig von help.benm.at (wieso ist das immer "zensiert"???) installiert, rebootet und dann sowohl per USB als auch per Bluetooth erfolgreich getethert. Anschließend habe ich den MMS-APN manuell wieder auf event.vodafone.de geändert, und kann MMS versenden und empfangen (hab eine an mich selbst geschickt)!

Was mich jetzt interessieren würde (kann es gerade nicht ausprobieren): Was würde passieren, wenn ich den MMS-APN jetzt wieder auf web.vodafone.de zurück ändere? Würde Tethering dann weiter funktionieren oder ist es durch das MMS-Verschicken jetzt schon zerschossen?

Grüße,

G.
Zitieren
#5

Habe es genauso gemacht.
1. IPCC installiert
2. Reboot
3. MMS Einstellungen auf event geändert
4. MMS verschickt ok
5. Tehering genutzt ok
6. MMS gehen nicht mehr raus

Konnte also nach tethering keine MMS mehr versicken. Die MMS Einstellungen stimmen nach wie vor. Aber die MMS gehen nicht raus... Keine Ahnung weshalb....
Zitieren
#6

Moin nochmal,

verstehe ich das richtig, dass du ERST den MMS-APN auf "event..." gestellt hast und DANN noch tethern konntest? Das habe ich nämlich gestern in dieser Reihenfolge ausprobiert, und bei mir verschwand darauf hin die Tethering-Option kurz nach Anschließen des iPhones an den PC, sodass keine Verbindung zustande kam...

Hab dann wie gesagt heute morgen die mobileconfig neu installiert, rebootet und die Einstellungen nicht mehr angerührt. Dann erfolgreich hier auf dem Job am Mac getethert. Dann die MMS-APN auf "event..." gestellt und geMMSt, auch ohne Probs.

Welche IPCC verwendest du denn? Ich rate dir zu der von der zensierten Seite (help. ... .at), die scheint mir am besten zu funktionieren! Versuch die mal und sag dann nochmal Bescheid!

/EDIT:
Manchmal ist der MMS-Versand anscheinend auch Vodafone-seitig etwas gestört! Ich hatte vorhin eine MMS, die auch nicht rausging (rotes Ausrufezeichen), aber dann einfach auf "Wiederholen" gegangen (ohne irgendetwas zu verstellen), und beim zweiten Mal ging sie dann raus!

/EDIT 2:
Hast du mal diese Methode mit dem Vodafone-IPCC ausprobiert:
http://www.iphone-notes.de/?p=4148

Grüße,

G.
Zitieren
#7

Edit 1 war die Lösung. Problem bei vodafone. Eben ging die SMS raus... Bei mir läuft es also mit meiner Methode. Ich habe die ipcc im Anhang per alter iTunes installiert (auf frisch aufgesetztes iphone) und dann nach Reboot(!) manuell SMS APN auf Event gesetzt. Seit dem ist auch das tethering nicht mehr verschwunden.

Also Leute: Keep on trying...


Angehängte Dateien
.rar Vodafone_MMS_TETHERING_ohne betreiber logo.rar Größe: 3,39 KB  Downloads: 223
Zitieren
#8

Na, das klingt doch schonmal gut. Dann werde ich es heute Abend auch mit deiner IPCC versuchen & morgen berichten!

Grüße,

G.
Zitieren
#9

Ich dachte, bei Dir klappt es schon?
Zitieren
#10

(23.06.2009, 19:04)locko schrieb:  Ich dachte, bei Dir klappt es schon?

Ja, es klappte, wenn ich jedesmal vor dem Wechsel zwischen Tethering und MMS den MMS-APN geändert habe bzw. das Profil neu installiert habe! Aber dank deiner IPCC muss ich das jetzt nicht mehr, hab's gerade versucht! Tethering geht, MMS geht, und ich muss nichts mehr umstellen! SUPER, endlich!!!

Ich musste nach der Installation deines IPCC's und Reboot nicht mal den MMS-APN ändern; der stand schon richtig da und hat gleich funktioniert!

Alles bestens jetzt!

Grüße,

G.
Zitieren
#11

@herrde: Hallo, kannst du mir sagen. wie es installiert hast?
Zitieren
#12

Gern geschehen;-) Vielleicht kann der Starter nach erfolgreicher Installation im Titel noch ein [gelöst] voranstellen.
Viele Grüße an die vodafoner;-)
@Redneo: mit der alten 8.2 iTunes version. da mußt Du mal etwas googlen. Findet man bestimmt noch. Evtl. auf einem Zweitrechner installieren, falls es mal wieder Probleme gibt ;-)
Nach der ipccc Installation kann man wieder die aktuelle iTunes version nutzen.
Zitieren
#13

@locko: ok, danke, ich versuchs zu finden.
und was mach ich dann...? hab ehrlich keine ahnung, und will auch hier niemanden auf die nerven gehen.
Zitieren
#14

den o.g. ipcc file über die Update-Funktion in iTunes (bei der alten Version kann man ipcc-files auswählen, wenn man die Shift-Taste gedrückt hält und auf Update klickt.
Wenn die Datei auf das iphone geladen wurde, das iphone neu starten und los geht es...

Ansonsten auch mal ein paar How-tos lesen. Das sollte schon irgendwo bebildert sein.
Zitieren
#15

Man muss nicht zwangsweise eine alte Version von iTunes nehmen, es geht auch mit der aktuellen! Hier ist beschrieben, wie:

http://www.iphone-notes.de/?p=4148

Wenn man dann iTunes (unter Vista, geht aber auch mit Mac) das nächste Mal startet, erhält man eine Benachrichtigung, dass iTunes in einer Art Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Dann kann man mit gedrücktem Shift auf "Nach Updates suchen" klicken (vorher natürlich das iPhone anschließen). Im Dateiauswahlfenster muss man dann nur noch unten rechts den Dateityp ".ipcc" auswählen, damit man lockos IPCC laden kann. Der Rest geht von allein und sehr schnell. Dann iPhone neu starten und überprüfen, ob unter MMS-APN "event.vodafone.de" eingetragen ist und ggfs. dahingehend ändern.

Das war's!

Viel Erfolg!

G.
Zitieren
#16

Wenn ihr die Datei einspielt, werden bei euch MMSC und MMS-Proxy gleich eingetragen unter mobile Daten? Bei mir stehen nur die APN überall drin.
Zitieren
#17

Ich glaube nicht. Bei mir standen die nur schon da, weil ich sie früher schonmal eingetragen hatte. Aber du findest die Angaben ja hier im Sticky!

Grüße,

G.
Zitieren
#18

Na denn ist ja gut... Die Daten hab ich.. Hab mich nur gewundert, dass sie nicht eingetragen wurden...
Zitieren
#19

ich habs genauso gemacht
aber kann nur mms empfangen!
und keine empfangen!
weiss einer rat?
der sendebalken bleibt kurz vor ende stehen.
Zitieren
#20

Entnehme deiner Mail, dass du Schwierigkeiten beim Senden hast... es ist normal, dass der Balken kurz vor Ende einige Sekunden (bis halbe Minute ca.) stehenbleibt, nur Geduld! Manchmal ist auch der MMS-Versand gestört, dann muss man es nochmal versuchen.

G.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von In Flames
13.05.2010, 16:19
Letzter Beitrag von wildbiker
12.11.2009, 11:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste