Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3G/EDGE lässt sich nicht ausschalten (O2/SBSettings)
#1

Guten morgen,
nachdem ich gestern Abend mein iPhon erfolgreich auf 3.0 gebracht habe, gin es danach an die weiteren Einstellungen.

Leider hab ich das Gefühl, dass mein iPhone durchgehend mit dem Internet verbunden ist, sprich 3G nicht ausgeschaltet werden kann. Ich nutze O2 und möchte 3G usw. nur anschalten, wenn es auch genutzt wird. Zu diesem Zweck hab ich mir SBSettings installiert.
Dort sind sowohl EDGE als auch 3G deaktiviert worden, doch trotzdem zeigt SBSettings weiter unten eine "Data IP Adress" an. Demnach ist also eine Verbindung hergestellt.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das lösen kann. Vor dem Update funktionierte das aus- und abschalten einwandfrei...
Möchte ja nicht ohne Grund zu schnell zu hohe Kosten bekommen.

Sollte ich übrigens den Punkt "Daten Roaming" an- oder ausschalten.

Fragen über Fragen.. Aber vorweg schon einmal vielen Dank für die Antworten!

LG San
Zitieren
#2

Ohne 3G ist gprs, der Kreis aktiv.
Das ist die langsamere Datenübertragung. Ist ganz normal kannst du lassen.
Zitieren
#3

Ich darf mich anschliessen: Auch ich traue dem abgeschaltenen Edge überhaupt nicht
(Frage ging letztens unter von mir)

Habe ebenfalls Edge und 3G ausgeschalten via SBSettings, habe auch keine Data Ip Adress (zumindest nicht immer...), und trotzdem zeigt mir das iPhone unter den Benutztungsstatistiken Traffic an

ich kann mich zwar nirgendshin verbinden, da angeblich kein Internet, aber allein wenn ich Safari öffne, und er mir sagt "keine Internetverbindung usw" semmeln eben mal schnell 50-60 kb durch...

Im Appstore auch, aber nicht, wenn ich wifi aktiviert habe, da switcht dieser ganz klar auf die WiFi - Verbindung um
Zitieren
#4

(24.06.2009, 09:35)Infected schrieb:  Ohne 3G ist gprs, der Kreis aktiv.
Das ist die langsamere Datenübertragung. Ist ganz normal kannst du lassen.

Es geht mir garnicht so um den Kreis oder das 3G Symbol in der Statusleiste oben. Die könnten da vor sich hinstehen, wie sie möchten.
Vielmehr stört mich, dass ich bei ausgeschaltetem 3G und EDGE (via SBSettings) immer noch eine Data IP Adress bekomme... (Wird auch in SBSettings angezeit:
WIFI Adress: N/A
Data IP Adress: 100.xxx.xxx.xxx
HDD Free:....
Available Memory ....)

Meines Erachtens müsste dort (wie bei WIFI, wenn abgeschaltet) etwas wie "N/A" stehen... zumindest, wenn alles ausgeschaltet ist.

Scheinbar hat er noch die von dir angesprochene GPRS Verbindung. Kann ich die auch über einen Schalter ausstellen?
Möchte wirklich nur dann ins Internet, wenn ich es erlaube... nicht das die schnellen 200mb ohne aktives Nutzen verschwinden =)
Zitieren
#5

Und ich habe den Beweis, das es so ist. Ich schaue gerade bei meine Provider rein und sehe 97 Datenverbindungen zu jeweils 9Cent. Gem SBSettings ist Edge aus und war zu diesen Zeitpunkten auch nicht eingeschaltet! Das E Symbol (ich habe das Iphone der ersten Generation) in der Statuszeile ist auch nicht unterlegt, trotzdem wird eine definitiv Datenverbindung aufgebaut.

Könnt kotzen!
Zitieren
#6

klasse... ich hab o2 und da kann man leider keinen Abgleich machen. Man wird nur von der nächsten Rechnung überrascht!!!!

Ich kann mir schon vortsellen, welche Verbindungen sich da in den letzten Stunden ergeben haben. Zudem nutze ich Google Sync für Kontakte und Kalender. Da brauch ich bestimmt nur einmal kurz nachschauen und schon ist ne Verbindung da..... Hoffentlich bringt SBSettings ein verlässliches Update heraus!!! Oder gibt es etwas verlässlicheres via Bossprefs?

Schon jemand ne Idee, wie man es wirklich unterdinden kann?

Anhand der Data IP Adress ist es eben eindeutig zu erkennen ,dass trotz deaktivieren eine Verbindung zustande kommt.....
Zitieren
#7

Was hindert dich an einem kleinen Datenpaket?

Nutze auch den GoogleSync. Möchte nicht darauf verzichten.
Ebenso E-Mail
Zitieren
#8

Das ist doch nicht die Lösung! "Ich" will kein Datenpacket, da ich grundsätzlich über WLAN arbeite.
Wir schalten Edge nicht aus, damit es trotzdem Datenverbindungen aufbaut.
Zitieren
#9

(24.06.2009, 14:41)Infected schrieb:  Was hindert dich an einem kleinen Datenpaket?

Nutze auch den GoogleSync. Möchte nicht darauf verzichten.
Ebenso E-Mail

Da hast du vollkommen recht. Das iPhone bringt auch erst mit dem Paket richtig Spaß. Hab bei O2 gestern Abend auch schon das Internet-Pack-M bestellt. (Zumal es seit ein paar Wochen ja auch ne "echte" Flat geworden ist)

Allerdings wird das erst (wahrscheinlich zu morgen) freigeschaltet und es ist tortzdem sehr ärgerlich, dass bis dahin mehrere € an Kosten entstanden sind, ohne es zu wollen.
Traffic usw hält sich bestimmt in Grenzen, aber ich würde gerne nur bewusste Kosten berechnet bekommen.

Was passiert denn, wenn ich im Urlaub/Ausland auf einmal einen regelmäßigen, kurzen Verbindungsaufbau habe? Dafür ist SBSettings oder BossPRefs doch da. Schnell und bequem Funktionen zu- und abschalten

... also, Immer her mit den Lösungen =)....
Zitieren
#10

Datenroaming ausschalten und feddich. Wär vielleicht nicht mal verkehrt das Handbuch zu lesen.
Gruß
Zitieren
#11

Danke, Daten-Roaming ist auch ausgeschaltet... dann dürfte da "eigentlich" wohl auch nichts passieren.
Aber das Misstrauen ist berechtigt, schließlich sollte ich zurzeit auch keine Edge/3G Verbindung bekommen. Da beides "ausgeschaltet" ist.... Zwinkern.... findest nicht?

Scheinbar scheint es zurzeit keine Lösung zu geben. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas. Andernfalls muss es eben ab morgen akzeptiert werden. Die 200mb spreng ich sicherlich selten^^

Vielleicht kommt ja auch ein SBSettings Update... scheinen ja der ein oder andere auch davon betroffen zu sein
Zitieren
#12

Ich habe bei Callmobile das Glück, das ich Edge zu- und abbuchen kann. Ich habe es erstmal ausgeschaltet, denn ich brauche es nur, wenn ich ins Ausland fahre.
Aber der Bug muss raus, das geht gar nicht.
Zitieren
#13

Fragt sich bloss, wo der Bug ist... Passiert ja sowohl bei SBSettings als auch bei BossPrefs (ok, der Code wird vermutlich ähnlich sein...)

Ich hab jetzt deswegen auf alle Fälle mal nen Unlock gemacht, damit ich in Deutschland auch ne blaue Gigabyte Karte reinmachen kann.... Surft sich dann gleich ganz anders Smiley
atenRoaming hatte bei mir ja zum Prob geführt, dass ich keine SMS mehr empfangen habe, aber das war vermutlich n Bug der damaligen iPhone Firmware...
Zitieren
#14

iPhone lag heute Nacht von 0:00 Uhr bis 7:00 Uhr unbenutzt auf dem Nachttisch. 3G und EDGE waren "ausgeschaltet".
Entstandener Traffic laut iPhone internem Zähler für Mobile Daten: Ges. 70kB Empf. 154kB
Sicherlich auch nicht in einem Stück, sodass schön mehere Verbindungsaufbauten à 9 Cent entstanden sind....

Auf die nächte O2 Rechnung freu ich mich jetzt schon enorm...
Zitieren
#15

Kannst du nicht online nachsehen was du für Kosten hast etc.
Ich kann das nämlich,... ob Daten, SMS, Anruf, Kosten ich ich kann alles
auf der Homepage sehen nachdem ich eingleoggt habe.
Zitieren
#16

hi

ob das eine Lösung für dich ist,weis ich nicht.
Bei o2 gibt es das Internet Pack M.Da hast du eine Daten Flat.
Die ersten 200 MB sing UMTS und danach GPRS aber eine Flat.

Grüße
Zitieren
#17

Danke für die Info, er hat aber schon gesagt das er das gebucht hat und
es nur nochnicht aktiviert ist.
Zitieren
#18

(25.06.2009, 08:29)Infected schrieb:  Kannst du nicht online nachsehen was du für Kosten hast etc.
Ich kann das nämlich,... ob Daten, SMS, Anruf, Kosten ich ich kann alles
auf der Homepage sehen nachdem ich eingleoggt habe.

Ne leider nicht. O2 bietet diesen Service nicht an. Man kann zwischenzeitlich keinen Stand der Dinge erfragen. Vielleicht geht telefonisch etwas... Aber ein Portal zur Kostenüberwachung fehlt. Ich vermisse es auch schon sehr =)
Zitieren
#19

Oh vielleicht hast du mich falsch verstanden.
Ich habe auch o2, Loop (Freikarten-Aktion).
Gerade gibt es zwar technische Probleme aber ansonsten
kann ich dort alles sehen,...
Zitieren
#20

tatsächlich?
Also wenn ich mich unter o2online.de einlogge, habe ich keine Möglichkeit, den Stand der Dinge zu sehen. Ich glaube, das ist eine Loop-spezifische Sache. Vertragskunden haben keinen Zugang zum "Kontocheck"... leider
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste