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Trianguliertes GPS / Navigon-Navigator auch im Flugprofil?
#1

Hallo Leute!

Ich habe gerade lange mit Navigon telefoniert, weil auch ich mit der GPS-Soft so meine Probleme hatte.

Sie läuft auf meinem 3G und 3GS nur, wenn:

- wenn das Flugprofil AUS ist
- wenn das iPhone bei T-Mobile EINGEBUCHT ist
- damit wohl OHNE GPS!


Ich habe dementsprechend eine Rezension geschrieben...

Die Navigon-Hotlinerin fragte zweimal nach, der zweite Kollege war vom technischen Service und sagte:

"Jawohl, es gibt Kunden, die NUR mit GPS drin sind, im Flugprofil!"

Ja, das ist genau das, was die Applikation auch verspricht, aber niemand konnte mir sagen, warum dann anderweitig von VIRTUELLEM GPS und TRIANGULATION ÜBER FUNKMASTEN gesprochen wird!

Fahre ich 500 KM mit dem iPhone ohne Flugprofil und eingebucht, habe ich 500 KM Strahlung im Auto. Wie viele wissen, geht eine Handyantenne in einem engen, geschlossenen Raum dann auf maximale Sendeleistung, also 2 Watt!

Ich will aber das iPhone und die Navigonsoftware so nutzen, dass ich die GPS-Antenne benutze und dabei das Flugprofil anlassen kann! Also wie bei einem "echten" GPS-Navigator!

WER VON EUCH arbeitet MIT Flugprofil, also echtem GPS und dem Navigon-Navigator?

Warum klappt das bei vielen? Bei anderen jedoch nicht?

Gibt es Apple-seitig da unterschiedliche Hardwarekomponenten?

Da ich NUR mit EINGEBICHTEM Handy den Navigator nutzen kann, die letzte Frage: Was kann ich tun, dass es bei mir auch im Flugmodus läuft?


Hier der Textauszug zum VIRTUELLEN GPS über FUNKMASTEN:
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#2

Ui, das Zitat hat gefehlt. Hier ist es:

Zitat:"Als vor rund einer Woche auch in Deutschland konkrete Informationen über das iPhone bekannt wurden, tönte es aus allen Richtungen “So ein Mist – kein GPS!”. Mist ist das vor allem für die iPhone-Nutzer, die viel unterwegs sind und nicht immer alle konkreten Standortdaten eingeben wollen.

Anstatt einem GPS-Signal bedient sich das Programm des weiten Netzes von Mobilfunkmasten und WiFi-Hot-Spots. Dass diese Positionierung via Triangulationsberechnung nicht ganz so genau ist wie GPS, sollte klar sein. Die berechnete Position wird direkt in das interne Kartensystem des iPhone eingespeist und zeigt dem Benutzer bis auf durchschnittlich 50 Meter genau an, wo er sich gerade befindet.

Funktionsbasis des Systems sind übrigens eine vorherige GPS-Lokalisierung der Sendemasten und WiFi-Zonen. Die so berechneten Informationen teilt der Nutzer mit dem Rest des Netzwerkes. So soll sich im Laufe der Zeit ein virtuelles Positionspunkte-System aufbauen lassen können, das von den Machern übrigens “Peer to Peer Positioning” genannt wird. Trefflicher wäre allerdings wohl die Abkürzung UGPS: User Generated Positioning System”…

Gruß
Manfred
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#3

also ich hab navigon und habs probiert im normalen modus und es geht
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#4

Normaler Modus heisst: Flugprofil an und Telefonschnittstelle aus??

Wie lange hat es gedauert, bis Dein iPhone die Satelliten gefunden hat?

Verbindung gut und stabil?

Gruß
Manfred
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#5

nein habe ganz normalen modus gehabt alles an!
naja und wenn ich im auto war so ne minute ging recht fix
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#6

Mich interessiert zunächst Dein Flugprofil: War es eingeschaltet?

Denn dann steht links oben keine T-Mobile usw!

Mit T-Mobile und Flugprofil AUS ist es kein echtes GPS!
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#7

habe doch geschrieben war alles an... das heisst für mich das flugprofil aus war.
im normalen telefonmodus!
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#8

Der normale Flugmodus beim 3G deaktiviert auch den GPS Chip.
Keine Ahnung was der Hintergrund ist.

Wenn man dagegen nur die Simkarte rausnimmt, geht GPS einwandfrei.
Das hat also nichts mit Triangulation zu tun,
die wird nur verwendet um den ersten Sat-Fix schneller zu finden,
danach funktioniert der GPS Chip wie jeder normale auch.
aGPS ist echtes GPS, nur eben mit "Starthilfe".

Evtl. wechseln die Leute bei denen es geht per Jailbreak und SBSettings in den Flugmodus?
Bei SBSettings wird nämlich beim Flugmodus auch WLAN nicht deaktiviert,
hier besteht eindeutig ein Unterschied zu dem Schieberegler in den Einstellungen.
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#9

Also schaltest du immer wenn du ins Auto steigst alle Handys aus? Auch deine Mitfahrer?
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#10

Denke mal, der Flugmodus ist dafür da, beim Fliegen alle störenden Signalquellen zu deaktivieren. Also auch GPS und WLAN. Vielleicht liegt's daran?

Und wer kauft sich ein Handy um ihn dann nicht als solches zu benutzen???
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#11

Das ist der Sinn vom Flugmodus, da hast recht. Bis auf die Tatsache mit dem GPS, denn das empfängt ja nur
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#12

(29.06.2009, 18:38)Tobse schrieb:  Wenn man dagegen nur die Simkarte rausnimmt, geht GPS einwandfrei.
Das hat also nichts mit Triangulation zu tun,

Wenn ich die Sim rausnehme kann ich Notrufe machen, also muß er mit den Masten ja noch arbeiten.

Gibt es den ein Chip der A-GPS und GPS (Sat verbindung) kann?
Den es ist nur ein Chip verbaut worden.
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#13

Ich fahr immer gern mit eingeschaltetem Handy,und wenn mir im Winter kalt wird,nehm ich 5 Handys mit, dann hab ich schon 10 Watt Strahlung die mich schoen wärmen...

Wie war das mit dem Sendemasten wo sich alle über Schlafsstörungen und Kopfschmerzen beschwerten und der Betreiber antwortete "Und wie schlimm soll das erst werden wenn wir den Mast auch in Betrieb nehmen..."!

Ich mach doch mein Handy nicht in den Flugmodus, will doch auch weiterhin angerufen werden können. Und bei mir klappt beides.

Ich hoffe dem Topiceröffner ist nicht bekannt, wie schädlich Sonnenstrahlung ist oder Halogenbirnen :-)

Ich kann den Thread immer noch nicht ganz ernst nehmen...so leid es mir tut!
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#14

Leute, ich bin vom Grundberuf Fernmeldehandwerker seit 1976, später umgesattelt auf Elektrotechniker und Nachrichtentechnik (FH Offenburg) und bin aktuell Netzwerktechniker. Und technikbegeistert!

Das nur soviel zur "Einbildung". Als ich mein erstes Handy bei Kaufhof gekauft habe, war irgendwann in den 90igern, das NOKIA 1110 mit ausziehbarer Antenne, war ich einer der ersten, der hier in Freiburg mobil telefonierte. Doch schon damals bekam ich nach 8-10 Minuten leichte Kopfschmerzen, sorry!

Ich versuchte in der Folgezeit mehre Handys, den NOKIA 9210 Communicator, den NOKIA Communicator 9110i mit GEOS-Betriebssystem (beide wegen Flugprofil und Freisprechen mit Stellen des Handys auf den Tisch) , ein Siemens-Handy u.a. Und immer wieder habe ich auch am iPhone mit gutem SAR-Wert von etwa 0,76 nach 8-10 Minuten Handy am Ohr leichte Kopfschmerzen. Die werden dann stärker, wenn ich noch länger SO telefoniere.

Was soll ein Technik- und Handyfreak, wie ich es nun mal bin, dann tun? Er nutzt die Freisprecheinrichtung und telefoniert eben nur kurz UND nutzt sonst das Flugprofil.

Und zum Thema Einbildung: Es gibt genug Berichte aus Deutschland, wo Tiere auf der Weide direkt neben Funkanlagen nachweislich krank wurden! Und Tiere machen sich nichts vor!

Auch gibt es genug Untersuchungsergebnisse, die vor den Handystrahlungen warnen! Seriöse, von Technikern erstellte. Aber diese Leute werden von der Mobilfunk-Lobby bekämpft, genau so wie in jedem andern Beeich, wo viel Geld zu machen ist.

Nehmt doch einmal Euer Handy, haltet es an die Sprechmuschel eines Festnetztelefons oder direkt auf einen Röhren-TV oder Röhrenmonitor mit funktionierenden Lautsprechern. Ihr werdet die Digtal-Pulsung des Handys hören, wie eine Maschinengewehrsalve! Diese Knattern wird Euch beeindrucken, weil man sich endlich mal vorstellen kann, was ein Handy teilweise so mit seinen unsichtbaren Frequenzen so macht.

Warum wohl sind in Großbritannien Funkantennen auf Schulen und Kindergärten verboten?

Nun, das sagt Euch ein Handybegeisterter, nicht ein Grüner!

Gruß
Manfred
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#15

GPS: Erst sogenannte Almanach-Daten einlesen!

Zitat:"Als Almanach-Daten bezeichnet man die für die GPS-Navigation notwendigen Informationen über Konstellation, Standort und Funktionsfähigkeit des Satelliten.

Die Almanach-Daten müssen erfasst werden, bevor die Navigation über GPS genutzt werden kann. Sie sind im Teilblock 4 und 5 des L1-Signals. Die Speicherung der Almanach-Daten im GPS-Empfänger führt dazu, dass es abhängig von der Dauer in der ein GPS-Gerät keinen Empfang hatte, unterschiedlich lange dauert, bis die erste Positionsbestimmung verfügbar ist."
Quelle Wikipedia

Diese Daten müssen aktualisiert werden. Einfach mal die GPS Funktion anlassen. Kann schon mal eine Weile dauern bis die Daten geladen wurden.
Kenne dies aber nur von professionellen GPS Empfängern. Ich kann dies nur als Vermutung anstellen, da ich nicht genug Infos über den in iPhone verbauten GPS-Empfänger habe.

Vielleicht versuchst Du mal das iPhone zurückzusetzen.
Es könnte natürlich auch sein, dass der Empfänger defekt ist

Also: Diese Almanach-Daten müsste das iPhone 3G/3GS in reinem GPS-Betrieb - ohne 3 G - erst mal einlesen, dann kann man GPS nutzen.

Auch der folgende Artikel-Link täuscht GPS-Nutzung vor, jedoch sind bei allen Bildern der Povider links oben (O2) zu sehen und damit ist das eine 3G-Geschichte und kein reines GPS!

http://www.teltarif.de/iphone-navigon-mo...tml?page=2

Navigons Navigator selbst sagt ja bei ausgeschaltetem 3G (Flugprofil EIN):

"Im Moment kein GPS-Signal zur Verfügung. Die Navigation wird automatisch gestartet, sobald der GPS-Empfang ausreichend ist."

Was nun? 2 Stunden mit dem geliebten iPhone auf die Wiese setzen bis die GPS-Almanach-Daten endlich geladen und im iPhone-GPS-Mosul sind?

--------------------

Gerade auf www.meintomtom.de gefunden:

Zitat:Habe mir gestern Navigons Navigator in iTunes geladen und auf ein 3G und auch 3GS installiert.

Ich bekam jedoch keine GPS-Verbindung hin. War draussen im Freien und habe über eine halbe Stunde gewartet. Dann habe ich irgendwie rein intuitiv das Flugprofil ausgeschaltet und damit war natürlich wieder 3G an und dann ging es mit beiden Geräten fast sofort!

Nun, die meisten, die sagen Navigon läuft gut, haben wahrscheinlich 3G mit an.

Navigons Techniker sagte, es müsse auch mit reinem GPS gehen. haben wohl auch einige Leute hinbekommen.

[COLOR="Red"] - Doch wie schaffe ich es OHNE 3 G, mit Flugprofil EIN?

- Wie gelangen dann die Almanach-Daten endlich in das iPhone-GPS-Modul, damit der Navigon Navigator es benutzen kann?

- Muss man ohne 3G wirklich 2 Stunden im Gras sitzen, mit Satelitten-Rundumblick?
[/COLOR]


Hier einige weitere Gedanken dazu:

Trianguliertes GPS / Navigon-Navigator auch im Flugprofil?
https://iszene.com/thread-51139-post-442425.html

--------------------

Und gerade auf www.meintomtom.de gefunden:

[QUOTE]1. Der Almanach (im Grunde die Daten, welche Satelliten zu welcher Uhrzeit an welchen Punkt der Erde zu erwarten sind) wird beim ersten GPSfix geladen und hält lange Zeit... bis zu einigen Wochen. Der Almanach wird alle 12,5 min übertragen. (wird ständig bei Empfang aktualisiert, die 12,5 min Wartezeit sind also idR nur einmal notwendig)

2. Die Ephemeriden(Uhrzeitkorrektur der einzelnen Satelliten, Zustand, Korrekturdaten und die genaue Position etc.) werden alle 30sec gesendet, die Übertragung dauert ca. 15 sec.

Die Ephemeriden sind nur bis zu ca. 6h oder ca.600 km Umkreis um die ermittelte Position gültig. Hat man nun sein Navi mehr als 6h aus oder bewegt sich ca. 600 km mit ausgeschaltetem Navi, sind die Ephemeriden veraltet. Es geht natürlich auch eine Kombination aus beiden. Jeweils sind die bei der letzten Positionsermittlung vorhanden Satelliten nicht mehr zu "sehen".

Es gibt vier verschiedene Arten des GPSfix:

1. first Fix: Almanach und Ephemeriden veraltet
dauert bis zu 12,5 min (siehe oben) (bei störungfreiem Empfang*)

2. cold start: Almanach ist aktuell, Ephemeriden sind veraltet
dauert ca. 45 sec (siehe oben) (bei störungfreiem Empfang*)

3. warm start: Almanach und Ephemeriden sind aktuell
dauert ca. 15 sec (bei störungfreiem Empfang*, zumindest Block1 des Datensignals)

4. Sirfinstantfix (QuickGPSfix) Almanach aktuell, Ephemeriden aus der 7 Tage gültigen Datei dauert ca 13 sec

Beim QuickGPSfix werden die Ephemeriden für 7 Tage im vorraus bereitgestellt, womit in diesen 7 Tagen nur ein warm Start notwendig wird. Die Beschleunigung des Satfixes ist erheblich, da die Daten meist nicht störungsfrei empfangen werden (besonders während der Fahrt) und der "time to fix" oft länger als die theoretischen 15 bzw. 45 sec. dauert. Der GPS-Empfänger braucht die Daten nicht Empfangen sondern kontrolliert nur (wie beim warm Start üblich) die Gültigkeit der Daten.

*störungsfreier Empfang: Die Signale der GPS-Satelliten sind so schwach, das sie auf dem Niveau des Grundrauschens sind. Sie können nur durch aufwendige Filtertechnik lesbar gemacht werden. Man möge mal während der Fahrt auf die GPS-Info Seite seines TTs gehen und die schwankenden Empfangsstärken ansehen. Wenn ein bit nicht richtig gelesen wird, wird der Datensatz verworfen und der Sirf muss auf die nächste Sendung (alle 30 sec) warten und fängt von vorne an. Im Zusammenhang mit Bebauung, bedampften Scheiben, Bäume usw. erklären sich auch die langen "time to fix".

Hoffe, das war jetzt nicht zu technisch...

Franz


Gruß
Manfred
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#16

Hi EPA.

Zu den Geschichten Handystrahlung: Der Punkt ist halt das eine generelle Schädlichkeit bisher nicht nachgewiesen wurde. Ist wahrscheinlich genauso wie mit Pollenflug. Einige reagieren darauf andere nicht.

Was den Almanach angeht: die Almanachdaten werden auch mit dem GPS signalen übertragen. Sind keine gültigen Almanachdaten im GPS Empfänger gespeichert (dort sollten sie eigentlich gespeichert werden, keine Ahnung ob Apple sich daran hält) dann kann mehrere Stunden dauern bis der erste Sat-Fix da ist. Besorg Dir doch einfach mal eines der kostenlosen Tools aus dem Appstore (vielleicht MotionX GPS lite oder V-Cockpit GPS lite oder sowas) dass die GPS Daten anzeigt und schau was Dein GPS im Flugmodus so macht...
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#17

Dirk: gute Idee!

Boing! Das is ja ein Hammer.!!!

Habe mit der Apple-Hotline telefoniert und da hat der Hotliner zwei Leute befragt und die Info lautet nun:

Wenn das Flugprofil angewählt und eingeschaltet wurde, werden alle Signale gekappt!

Damit KANN niemand auf der Wiese sitzen und GPS bekommen, WENN er tatsächlich dort auf der Wiese sein Flugprofil auf EIN hat!

--------------------

Für Navigon bedeutet das aber: Eventuell zum Teil zu Unrecht solch hammermäßige Kritik im AppStore!!

Für Apple: Eine Änderung der Software 3.0 ist per Update denkbar, dass man den Punkt FLUGMODUS aufspaltet, und man dann zwei Punkte setzt:

- Abschalten der Cell-Dienste (Telefon)
- Abschalten GPS


Durch diese Trennung könnte man dann den aktuellen Zustand VERBESSERN und GPS bei abgeschaltetem Telefon per Sofwareupdate iPhone OS 3.x wieder möglich machen!


Gruß
Manfred
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#18

Warum sollte man was abschalten, was nix sendet ??

Verstehe nicht, was das bringen soll, wenn im Flugmodus der GPS Empfang deaktiviert wird ....
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#19

Es wird das Weltbild einiger sicher erschüttern, aber auch ein Empfänger sendet unter Umständen Signale aus! Viele Empfänger erzeugen selbst intern Hochfrequenz. Ich weiss nicht ob das für einen GPS Empfänger zutrifft.
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#20

Wenn Du es nicht weißt, dann behaupte auch nicht solch einen Käse. Klar, alles sendet irgendwas aus aber das hat mit dem Thema nix zu tun.
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