Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

USB-Dump überflüssig: Zertifikate kommen direkt von Apple
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
Das DevTeam beschreibt, wie man den USB-Dump überflüssig macht

[row]
[cell w=600]
Vor wenigen Tagen wurde beschrieben, wie man an Zertifikate kommt, die zukünftig für den Jailbreak des iPhone 3GS erforderlich sein sollen. Doch es geht sehr viel einfacher. Die benötigten Zertifikate werden während einer Wiederherstellung auf dem lokalen Rechner temporär abgelegt.

Im aktuellen Blogeintrag beschreibt das DevTeam, was es mit diesen Zertifikaten auf sich hat und wie man sie speichert. Nachfolgend eine vollständige Übersetzung:

Provisorische Lösung für das iPhone 3GS ;-)

Zur Erinnerung: Wir warnten Euch davor, auf die Firmware 3.1 upzudaten, falls Ihr Euch die Möglichkeit erhalten wollt, den Jailbreak und Unlock auf Euren 3GS durchzuführen.

Nachfolgend ein weiterer Hinweis an alle 3GS-Besitzer, die ihr Gerät bald jailbreaken möchten –aber dieser Hinweis enthält auch eine Warnung: Seid gewarnt davor, "versehentlich" ein Update auf die Firmware 3.1 durchzuführen. Es wird Euch nicht möglich sein, UltraSn0w zu benutzen. Lest daher bitte die Warnung am Ende dieses Beitrags genau durch, bevor Ihr irgendetwas macht.

Vermutlich habt Ihr bereits von Techniken gehört oder gelesen, wie man während eines Restores mit iTunes Dateien abfangen kann. Diese Dateien werden bald benötigt, um Euer 3GS zu jailbreaken. Allerdings basieren die meisten dieser Methoden auf zweifelhaften "Schnüffeleien" am USB-Port. Es gibt aber noch eine sehr viel bessere und verlässlichere Methode, an die benötigten Dateien zu kommen.

Während eines Restore-Vorgangs legt iTunes freundlicherweise diese ach-so-geheimen-Dateien in ein Verzeichnis, aus dem man sie einfach kopieren und wegsichern kann. Wo das ist? Bei Mac OS X: /tmp, bei Windows: %temp%. Danke, Apple! Sehr aufmerksam!

Der Nachteil dieser Methode ist, dass Ihr derzeit einen Restore durchführen müsst, um an diese signierten Dateien zu kommen, was nicht ohne Risiko ist, wenn Ihr bereits die Firmware 3.1 oder 3.1 beta installiert habt.

Wenn Ihr immer noch wild entschlossen seid und Euch der Risiken bewusst seid, dann kommen wir jetzt mal zur Sache:

Während einer gewöhnlichen Wiederherstellung mit iTunes wird Eure signierte IBEC-Datei ins Verzeichnis /tmp geschrieben; während einer Wiederherstellung im DFU Modus zusätzlich noch die signierte IBSS-Datei. Um sicher zu gehen und um beide zu erwischen führt nacheinander zwei Restores durch, erst im Recovery-, dann im DFU Modus. Achtet auf das temporäre Verzeichnis und sichert die Dateien weg, bevor sie von iTunes wieder gelöscht werden. Wir sind sicher, dass nette Leute hierfür eine Anleitung schreiben werden. Die erste gute werden wir verlinken.

Wenn Ihr so vorgehen wollt, dann beeilt Euch; das muss schnell gemacht werden. Aber noch mal: Schaut genau hin, ob Ihr dabei nicht die Firmware 3.1 zur Wiederherstellung erwischt. Wenn sie veröffentlicht wurde: Finger weg, lasst es bleiben.

Eine letzte Warnung zur Erinnerung!

Wenn Euch etwas an UltraSn0w liegt, geht vorsichtig zu Werke!

Solltet Ihr die Firmware 3.1 beta bereits auf Eure Rechner geladen haben, dann achtet genau, welche Firmware Ihr wiederherstellt. Solltet Ihr "versehentlich" die Firmware 3.1 installieren, ist UltraSn0w futsch!


Quelle / Originaltext


Update:
Eine bebilderte Anleitung gibt es in gewohnt brillanter Qualität bei iClarified.


')
Zitieren
#2

dachte ich mir doch deshalb hab ich es nicht gemacht Zwinkern
Zitieren
#3

Probierst Du es aus? Die Zertifikate scheinen recht "flüchtig" zu sein. Ich weiß nicht, wie lange sie zwischengespeichert werden.
Zitieren
#4

Wenn man den USB Dump gemacht hat, dann ist das überflüssig oder?
Zitieren
#5

Hi,

verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich bereits den USB-Dump durchgeführt habe diese Version hier nicht machen muss?
Oder ist der USB-Dump nicht mehr aktuell und ich muss diese Version hier durchführen?
Verstehe das irgendwie nich so richtig jetzt.
Dann hab ich noch ne weitere Frage, wie kann ich denn mein 3GS wiederherstellen wenn ich es noch nicht aktiviert habe. Muss ich es erst über iTunes aktivieren? Weiß aber nicht wie ich das machen kann da ich keine passende Sim Karte habe. Hab nurn ne complete M Karte von t-mobile. Mein 3gs hat aber einen anderen Sim Lock.
Wär gut wenn mir jemand helfen könnte
Danke

SKMDausE
Zitieren
#6

"Wo das ist? Bei Mac OS X: /tmp, bei Windows: %temp%. Danke, Apple! Sehr aufmerksam!"

Oh liebes Dev-Team der Spruch war einfach hammer,... thx!
Sehr interessanter Beitrag. Sehr Apple-provozierend ;P
Hast du das übersetzt? Vielen Dank dafür.
Zitieren
#7

@Infected:

Ja, das habe ich übersetzt, wobei ich darauf geachtet habe, englischen Spott in entsprechende deutsche Redewendungen zu übertragen.
Zitieren
#8

Ich schliße mich nach der Frage von ingmar6101 und skmdause an.

Brauche ich die beiden "Dateien" vom Tempordner nun oder nicht, wenn ich schon die signierte ECID Datei besitze?

Bis dann Sascha

PS: Irgendwie verwirrt mich auch diese Aussage. Einmal wird von einer 3.1 beta gesprochen manchmal dann wieder "nur" von einer 3.1. Habe ich was verpasst? Gibt es die 3.1 Final schon? Ich denke mal nicht!
Zitieren
#9

Kann bitte irgendjemand klären ob man bei durchgeführten USB Dumb die jetzige "neue" Methode trotzdem durchführen muss?
Danke

lg,
Zitieren
#10

Ich denke, alleine die Überschrift sagt doch alles. Und die Ausführungen des DevTeams sind auch eindeutig.
Zitieren
#11

Erst mal Danke für die Übersetzung.
Wenn ich das richtig verstehe mit ultrasnow, dann ist es ja nur für den Unlock. Also Leute die ihr iPhone aus Italien ohne Simlock haben können sich mit der 3.1 nichts kaputt machen, da diese ja nur den Jailbreak brauchen.

Mfg Kampi
Zitieren
#12

Also USB-Dump habe ich gemacht das reicht dann ja denn es heisst das es den dump überflüssig macht also geht die erste methode auch.
Zitieren
#13

(02.07.2009, 11:00)Jesusphone schrieb:  Ich denke, alleine die Überschrift sagt doch alles. Und die Ausführungen des DevTeams sind auch eindeutig.

Naja finde ich irgendwie nicht.

Vor allem: USB-Dump --> 1 "zertifikat"
Methode hier ---> 2 Zertifikate

Oder braucht man das 2te nicht ?
Zitieren
#14

(02.07.2009, 11:00)Jesusphone schrieb:  Ich denke, alleine die Überschrift sagt doch alles. Und die Ausführungen des DevTeams sind auch eindeutig.

Wenn es so eindeutig wäre, würden nicht mehere Leute fragen oder?

Ich bin mir auch unsicher, den die Daten scheinen ja andere zu sein als bei dem USB Dump und da noch dabei steht, dass ein Restore nicht ohne Gefahr ist, macht die Sache nicht gerade einfach.

Also wäre es nun schon interessant, ob das USB Dump ausreicht oder ich mich zusärtlich der Gefahr des Restore begeben soll bzw. muss wenn ich mal jailbreaken will ?
Zitieren
#15

meine frage ist auch noch wie ist das mit dem Restore bei der Anleitung im Netz muss ich die restore Firmware runterladen, ich habe zur Zeit noch die 3.0 drauf kann ich dann nicht den ganz normalen Widerherstellungsknopf in iTunes anklicken und die Standardsoftware installieren muss ich das Ding downloaden?
Zitieren
#16

Naja "Gefahr" ist nun etwas sehr übertrieben vom Dev-Team.

Das einzige was du nicht machen darfst, ist auf was anderes wie 3.0 zu´gehen, und das sollte auch ein iPhone-DAU hinbekommen. Noch dazu wo weder 3.1 beta noch 3.1 derzeit offziell über iTunes zu bekommen ist, man also zur Zeit eigentlich gar nichts falsch machen KANN.
Zitieren
#17

(02.07.2009, 11:29)Maarthok schrieb:  Naja "Gefahr" ist nun etwas sehr übertrieben vom Dev-Team.

Das einzige was du nicht machen darfst, ist auf was anderes wie 3.0 zu´gehen, und das sollte auch ein iPhone-DAU hinbekommen. Noch dazu wo weder 3.1 beta noch 3.1 derzeit offziell über iTunes zu bekommen ist, man also zur Zeit eigentlich gar nichts falsch machen KANN.

also geh ich in iTunes und klick ohne SHIFT auf widerherstellung und alles ist ok ich muss keine Firmware downloaden oder sowas??? RICHTIG???
Zitieren
#18

Musst du neu aufspielen....
Zitieren
#19

In der Tat kann man momentan noch recht wenig verkehrt machen. Allerdings gibt es ja immer Schlaumeier, die sich die FW 3.1 mehr oder weniger legal aus dem Netz besorgen.

Das DevTeam ruft lediglich dazu auf, nicht "vesehentlich" auf 3.1 upzudaten, falls die urplötzlich bei iTunes angeboten wird, oder wenn die Beta einen Weg auf den lokalen Rechner des Benutzers gefunden hat.

Die Warnungen zielen in erster Linie auf UltraSn0w ab, da der Unlock an die Baseband gebunden ist.
Zitieren
#20

ich geh richtig in der Annahme, dass der Shift-Klick auf Widerherstellung nur die Möglichkeit ist eine "exteren" Firmwaredatei und nicht die aktuelle vom iTunes "Server" zu verwenden?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste