01.09.2009, 15:01
wo kann ich mir dann das legale iBluetooth downloaden?
(09.09.2009, 15:18)herrde schrieb: Moin,
taugt auch nicht besonders viel:
- es schaltet Bluetooth beim Start nicht automatisch ein, so dass man das Programm erst wieder verlassen und umständlich in den iPhone-Einstellungen rumfummeln muss, falls man BT nicht sowieso ständig eingeschaltet hat.
- "Kontakte" übermitteln beschränkt sich auf Telefonnummern und e-mail-Adressen. Anschriften, Homepage etc. werden NICHT mit übermittelt ---> damit für mich nutzlos.
- Andere Arten von Dateien als Kontakte und Bilder können nur übertragen werden, wenn sie vorher mit File Share per WLAN vom Rechner aufs iPhone geladen wurden.
- überhaupt eher umständliche Bedienung. Der Empfänger muss bei seinem iPhone erst auf "Receive" tippen, bevor es vom iPhone des Senders überhaupt "entdeckt" wird. Das haben "Blue Share" & Co. wesentlich besser gelöst.
Alles in allem also auch noch stark verbesserungsbedürftig!
Grüße,
Gero
(25.09.2009, 11:09)herrde schrieb: Moin,
also:
- Verbindung über BT mit dem Rechner zwecks Synchronisieren (z.B. mit Outlook) geht NICHT. Überhaupt brauchst du zum Synchronisieren des iPhones mit dem Rechner immer iTunes, und das läuft sowieso nur über USB-Verbindung.
- Bis Firmware 3.0.1 funktionierte mit nahezu jedem Mobilfunkprovider jedoch das sog. "Tethering", also das Verwenden des iPhones als Funkmodem für PC/Mac/Laptop etc., und zwar sowohl per USB als auch per BT. Seit FW 3.1 geht das nur noch mit T-Mobile, und auch nur gegen Aufpreis.
- Der Dateiaustausch mit anderen Handys geht, wie ich weiter oben schon schrieb, nur äußerst begrenzt. Mit "normalen" bzw. "legalen" Mitteln funktioniert lediglich das Austauschen von Kontakten und Bildern - aber auch nur zwischen zwei iPhones/iPods. Dazu muss aber auf beiden iPhones/iPods (kostenpflichtige) Zusatzsoftware aus dem App Store installiert sein. "Von Haus aus" geht es nicht. Dinge wie das Tauschen von Musik oder Klingeltönen per BT kannst du mit diesen Lösungen weiterhin komplett vergessen.
- Nur mit dem Programm "iBluetooth" funktioniert auch der Dateiaustausch mit anderen Handys und auch mit dem PC/Mac etc. Dazu muss dein iPhone aber einen Jailbreak haben, denn iBluetooth gibt es nicht im offiziellen App Store. Und für das iPhone 3Gs mit der aktuellen Firmware 3.1 ist dieser Jailbreak noch nicht verfügbar. Weitere Einschränkung: in der legalen Version läuft iBluetooth nur mit Firmware-Versionen kleiner als 3.0. Es gibt eine gehackte Version, die auch unter Firmware 3.x läuft, aber wie ich oben schon schrieb, wird die in diesem Forum nicht diskutiert.
- Das einzige, was in Sachen Bluetooth eigentlich wirklich problemlos mit dem iPhone funktioniert, ist die Kopplung mit Bluetooth-Headsets sowie vielen fest eingebauten Freisprechanlagen - seit FW 3.0 im Optimalfall sogar in Stereo über das Bluetooth-Profil A2DP. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread, in den viele User funktionierende und nicht funktionierende Kombinationen gepostet haben:
https://iszene.com/thread-49944.html
So, das war's, iIch glaube, ich habe nix vergessen...
Grüße,
Gero