Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

kalenderprobleme
#1

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich zu blöd bin oder ob die
Kalendersoftware einen Fehler hat.

Wenn ich eine Kalendereintrag über mehrere Tage anlege
(z.B. ein Seminar über 3 Tage) dann zeigt mir das Iphone
den Eintrag nur am ersten tag an, nicht an den beiden
folgenden tagen. Das ist ja ziemlich dämlich.
Ist das normal bzw. wie kann ich das ändern?
Danke und Grüße
Thomas
Zitieren
#2

Du mußt "Ganztägig" auf "Ein" stellen, dann klappts.

[Bild: ganz.png]
Zitieren
#3

tausend dank, leider währte die Freude nur kurz.

Ganztätgige Ereignisse werden 1 Tag versetzt mit Outlook gesynct.
Das heisst ein Ganztagstermin im Outlook am 13.1. erscheint nach dem sync im Iphone am 12.1.
Ich werde noch wahnsinnig.
Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße
Thomas
Zitieren
#4

Überprüfe mal Deine eingestellte Zeitzone. Du findest das unter Einstellungen - Allgemein - Datum & Uhrzeit. Vermutlich hast Du dort nicht "Berlin" stehen sondern Cupertino. Das ändern, dann müßte das eigentlich bereinigt sein.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5

danke für den tipp, aber leider ist es das nicht.
Es ist alles auf "berlin" eingestellt.
Termine mit Uhrzeit werden auch 1a gesynct. Das Problem
tritt nur bei ganztägigen Terminen auf.

Vielleicht kann mir jemand mal den Gefallen tun und das ausprobieren.
Einfach im Iphone einen Ganztägigen Termin eintragen, dann mit
Outlook syncen und sagen wie der Termin im Outlook angezeigt wird.
Vielen Dank
Zitieren
#6

Ich muß gestehen ich bin etwas verwundert. Ich habe im iPhone einen ganztägigen Termin eingetragen für den 3. Januar und dann diesen mit Outlook sychnronisiert. In Outlook wird der ganztägige Termin aber vom 03.01.08 01:00 Uhr bis 04.01.08 01:00 also über 2 Tage eingetragen. Ich denke das muß aber etwas mit der Zeitsynchronisation etwas zu tun haben, dass Outlook den Termin einfach um 1 Stunde nach hinten schiebt. Ich habe da die Sommer/Winterzeitumstellung im Verdacht. Werde nochmals meine Einstellungen bei Outlook überprüfen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7

gut, dass ich nicht alleine bin, bei mir sind es 2 Stunden unterschied.

Glaube kaum, dass es was mit Sommer/Winter zu tun hat.
Ich bin auf deine rechercheergebnisse gespannt.
Zitieren
#8

Leider bin ich nicht weitergekommen. Auch bei geänderten Einstellungen bezüglich der Zeitzonen bleibt bei der Synchronisation mit Outlook das beschriebene Phänomen. Wobei das möglicherweise auch an der Synchronisation liegen kann. Ich hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem bei der Synchronisation des Kalenders in meinem iPod mit Outlook. Damals wurden alle Geburtstageinträge auf zwei Tage verteilt.

Bin mal gespannt ob jemand eine Lösung parat hat.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9

Ich denke dies ist ein Problem zwischen Outlook und iTunes bzw. der Apple-Welt. Es wäre interessant was mit einem auf dem iPhone eingetragenen Ganztagstermin bei der Synchronisation mit iCal passiert. Wird der Termin dort richtig eingetragen oder nicht ?

Wer kann das mal testen ?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10

gibt es mittlereile eine Lösung?

Ich habe ähnliche probleme. Beim Sync mit ical werden Geburtstage teilweise auf den nächsten Tag verschoben. Was soll das?
Zitieren
#11

Leider habe ich bislang keine vernünftige Erklärung gefunden. Ich kann es leider nicht testen ob das Problem nur beim synchronisieren mit Outlook oder auch direkt auf dem Apple OS mit iCal auftritt.

Bei Outlook scheint die Sache nicht ganz unbekannt zu sein. Jedenfalls habe ich zu einem solchen Phänomen folgenden Artikel in der Knowledge base gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/197850/

Ich denke das Problem hängt wirklich mit den Zeitzonen zusammen. Ich hoffe es findet sich jemand der es mal auf dem Mac mit iCal testet und dann hier berichtet.

Ich bleibe auch weiter auf der Suche

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12

Gleich noch ein Nachtrag an Dathstar:

Um wieviele Stunden werden die Ganztagestermine bei Dir verschoben ? Wäre interessant hier mal Informationen zu sammeln um der Ursache auf den Grund gehen zu können.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#13

jh_senator schrieb:Ich denke dies ist ein Problem zwischen Outlook und iTunes bzw. der Apple-Welt. Es wäre interessant was mit einem auf dem iPhone eingetragenen Ganztagstermin bei der Synchronisation mit iCal passiert. Wird der Termin dort richtig eingetragen oder nicht ?

Wer kann das mal testen ?

Gruß
Jürgen

Mit iCal funktioniert alles anstandslos und ohne Probleme.
Zitieren
#14

Ich habe meine ganzen Kontakte mit iTunes aufs iPhone gesynct .... Die Kontakte holt iTunes sich aus Outlook.

Mir ist aufgefallen, dass Geburtstage von Leuten, die schon älter sind, einen Tag verschoben auf dem iPhone angezeigt werden.

z.B. 03.01.1954 wird auf dem iPhone als 02.01.1954 angezeigt.
Allerdings wird folgendes Datum korrekt angezeigt: 03.01.1984

Die Termine kehren jedes Jahr wieder und sind ganztägig ...

Hat schon Jemand eine Idee?
Zitieren
#15

Habe gleiches Problem bei mir sind es 9 std unterschied wenn ich um 10 Uhr auf Iphone habe dann im Outlook 19 Uhr also das liegt auf jeden fall an dem Jailbreak. weil ohne hatte ich das nicht.
Zitieren
#16

Ich habe das Problem soeben mit meinem Original t-mobile iPhone Firmware 1.1.2 und Outlook 2003 soeben nochmals getestet.

Trage ich im iPhone einen ganz normalen Termin (nicht ganztags) ein, so wird dieser Termin via iTunes Sync völlig korrekt mit den richtigen Uhrzeiten mit meinem Outlook Kalender synchronisiert.

Trage ich auf dem gleichen Weg einen Ganztagestermin im iPhone ein, so wird nach der Synchronisation im Outlookkalender der Termin um eine Stunde versetzt, konkret wird für einen auf den 3. Februar eingetragenen Ganztagestermin in Outlook ein Termin beginnend am 3. Februar 01:00 Uhr bis 4. Februar 01:00 eingetragen. Der Termin wird also über zwei Tage verteilt angezeigt.

Ich habe alle Zeitzonen im iPhone auf "Berlin" eingestellt.

Wenn ich die vorangegangenen Beiträge richtig lese, ist allerdings der Zeitversatz bei einzelnen Anwendern unterschiedlich. Das verblüfft mich allerdings sehr.

Wer weis Rat ?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#17

Ich bin total begeistert, dass das Problem erst jetzt so aktiv disskutiert wird ... das iPhone ist ja schon echt etwas länger am Markt. Eine Lösung würde mich auf jeden Fall auch interessieren.
An meinem Windows Mobile 6 Gerät gibt es die Probleme definitiv nicht! Da klappt alles 100%tig!
Zitieren
#18

Hallo,
ich hatte auch das 9-Stunden-zeitversetzt-Problem nach der Synchronisation mit Outlook.
Es hat sich folgendermaßen gelöst:
In den Iphone-Einstellungen => Allgemein => Datum&Uhrzeit
die Zeitzone (oben) stand schon auf "Berlin", weiter unten in der Einstellung "Zeitzone" für den Kalender noch einmal "Berlin" eingeben und direkt darüber den Zeitzonen-Support auf "I" einstellen.

Beim nächsten Aufrufen des Kalenders dauerte es rund 15 Sekunden, in denen der Kalender seine Einträge neu berechnete, dann stimmten sämtliche Uhrzeiten bei den Kalendereinträgen.

Das Ein-Uhr bis Ein-Uhr Problem bei Ganztageseinträgen auf dem Iphone habe ich allerdings damit nicht lösen können.
(Version 112 gejailbreaked, Outlook 2007)

Hoffe, dass es euch hilft ;-))
Gruß
kwizmaster
Zitieren
#19

kwizmaster schrieb:Hallo,
ich hatte auch das 9-Stunden-zeitversetzt-Problem nach der Synchronisation mit Outlook.
Es hat sich folgendermaßen gelöst:
In den Iphone-Einstellungen => Allgemein => Datum&Uhrzeit
die Zeitzone (oben) stand schon auf "Berlin", weiter unten in der Einstellung "Zeitzone" für den Kalender noch einmal "Berlin" eingeben und direkt darüber den Zeitzonen-Support auf "I" einstellen.

Beim nächsten Aufrufen des Kalenders dauerte es rund 15 Sekunden, in denen der Kalender seine Einträge neu berechnete, dann stimmten sämtliche Uhrzeiten bei den Kalendereinträgen.

Das Ein-Uhr bis Ein-Uhr Problem bei Ganztageseinträgen auf dem Iphone habe ich allerdings damit nicht lösen können.
(Version 112 gejailbreaked, Outlook 2007)

Hoffe, dass es euch hilft ;-))
Gruß
kwizmaster

Hallo,
ich habe das Problem, dass Termine, die in Outlook 2003 eintrage (Terminserien und mehrere Teilnehmer), beim ersten syncen im Iphone angezeigt werden, beim nächsten Mal jedoch wird die Serie gelöscht, sowohl in Outlook, als auch im Iphone. Kennt jemand dieses Problem und weiss, woran es liegt?
Danke.

Gruß Jürgen
Zitieren
#20

Hallo zusammen,

ich hab da ein gleiches Prob zu lösen... vlt. kennt es einer von Euch.

Wenn ich auf meinem iphone einen ganztages Termin eingebe, erscheint der in meinem Outlook 2007 verteilt über den eingegeben Tag und den Folgetag von jeweils 1.00 Uhr bis 1.00 ..... als dann über 2 Tage! Richtung iphone zu Outlook ->

Wenn ich den Termin in Outlook eingebe, erscheint der Termin aber richtig auf dem iphone.

Hatte das Problem schon jemand? Und was ist die Lösung?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste