Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu: Nike+ Sportband Kalibrierung
#21

Wenn du nur neue Schuhe kaufst und diese selber trägst sollte sich ja dein Laufschritt nicht ändern.

Sensorwechsel = Kalibrierung
Zitieren
#22

Denke auch. Trotzdem Danke für die Rückantwort.
Werden wohl bald neue Treter fällig. :-)
Zitieren
#23
Question 

Heute ist mir bei meinem Run etwas merkwürdiges passiert.
Die ganze Zeit misst Nike+ die gelaufene Runde (ca. 6,40 km) richtig, nur heute misst das System auf einmal genau einen Kilometer zu viel (7,40). Huh

Jetzt stellt sich die Frage, lag es am verschneiten Untergrund oder wird eine neue Kalibrierung fällig? Vor zwei Tagen war noch alles ok (kein Schnee).

Nach dem Lauf kann man diesen Wert nicht mehr anpassen, richtig?

Edit
Nach dem Lauf heute ist es wieder soweit ok.
Ich vermute es lag am verschneiten und rutschigen Untergrund auf den befahrenden Straßen. Dort rutschten meine Schuhe beim Abrollen immer leicht nach hinten weg und ich denke mal, dass dann die gesamte Trittfrequenz nicht mehr zur Kalibrierung passte und so sich die Fehler addierten auf einen Km. Zu allem Überfluss hatte ich auch mit den Schuhen ab und zu "geschlurft", damit das Profil vom Schnee befreit wird. Pinch

Heute habe ich mal auf die Strecke geachtet und den rutschigen Untergrund teilweise vermieden. Nun stimmt es wieder einigermaßen und auch der "Leitpfosten-Test" stimmte exakt.
Na gut, war auch mein erster Lauf auf Schnee mit Nike+. ;-)
Zitieren
#24

Hallo,

ich möchte nun meine Erfahrungen mit Nike+ und Schnee kurz schildern. Falls es einen Nike+ Runner interessieren sollte.

Wie ja oben schon geschrieben, kommt es bei mir mit Nike+ und schneebedeckten Untergrund teilweise zu erheblichen Abweichungen. Diese reichen von plus 400 Metern bis zu einem Kilometer.
Als Ursache habe ich nun, nach einigen Läufen im Schnee und verschiedenen Bodenbeschaffenheiten, die völlig andere Trittfrequenz ausgemacht. Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr die Frequenz abweicht im Gegensatz zur Kalibrierung im Spätsommer. Der Grund ist aber klar, der Untergrund ist halt nicht der Gleiche und dadurch misst der Sensor leider komplett anders.

Da es in unserer Region eigentlich mit Schnee nicht weither ist, zögere ich noch etwas mit einer neuen Kalibrierung. Denn das Wetter, bzw. der damit verbundene Untergrund kann morgen schon wieder ganz anders aussehen (Schneematsch, gefrorener Schnee usw.). Dann müsste ich wieder einen neuen Abgleich vornehmen. Sollte sich der Schnee noch etwas halten, werde ich wohl einen Abgleich vorziehen.
Ansonsten muss ich mir halt die Plus-Kilometer abziehen. Zum Glück sind es im Moment aber immer "nur" 400-600m zu viel im Schnee.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gleicht ihr euer System immer neu ab (gerade die Jogger im Süden mit etwas mehr Schnee)?
Zitieren
#25

Warum soll es im Schnee anders sein?

Das liegt evtl an einem anderen Laufrythmus. Dieser ist nunmal bei verschiedenen Bodenverhältnissen anders.

Daran wird es wohl liegen.
Zitieren
#26

@ragingbull
Hast wohl recht. Denke ich ja auch, war halt nur so verwundert über meine normale Laufstrecke und der Tatsache, dass sie auf einmal 400m länger ist. ;-)
Die Genauigkeit des Sportband ist aber soweit ok. Hatte heute eine Kalibrierung angestrebt und habe dabei den Leitpfosten-Test gemacht. Ergebnis: 100m Abstand zeigt auch das Sportband an.
Nur bei der gesamten Kilometerzahl (7km laut google) lag das Sportband mit plus 300m etwas weiter. Grund dafür, wie schon gesagt, der Schnee.
Was mich nun aber wurmt, gerade heute macht Nike an seiner Seite Wartungsarbeiten. Bekomme nur Fehlermeldungen oder kann die Seite gar nicht laden. Meinen Lauf hat er zwar übernommen, ich kann im Sportband nun aber nicht mehr Kalibrieren weil er keinen Lauf findet im Nike+ App. :-/
Zitieren
#27
Sad 

Hallo!

Ich habe Probleme mit meinem Nike+ Sportband bzw. mit meinem POLAR wear link Pulsmesser.
Wenn ich das sportband mit dem Pulsband verbinde, kommt auch das "OK", aber es wird mir leider keine Herzfrequenz angezeigt. Was mache ich falsch? Die Batterie des Pulsbandes ist neu und auch die Elektroden habe ich ausreichend befeuchtet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste