Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GPS, nach Umbau, keinen Empfang!!!!!!
#1

Hallo,

ich bräuchte Hilfe.
Ich habe mein Cover gewechselt, da das alte durch Haarrisse gebrochen ist. Nun hab ich alles wieder zusammengebaut und es läuft auch alles bis auf das GPS. Bekomme keine bis sehr schlechte Verbindung, das selbe gilt auch für das W-Lan. Habe jetzt schon eine neue Antenne bestellt und nur angeschlossen an den Connector 6 und siehe da voller Empfang. Dann habe ich es eingebaut und der Empfang ist weg. Wo liegt der Fehler ? Muss die Antenne noch irgendwie mit dem Chromrahmen als Verstärker angeschlossen werden? Oder woran kann es liegen, das ich sobald die Antenne an dem Cover befestigt ist keinen Empfang mehr hat?

Bitte helft mir, ich hab keine Ahnung mehr.


Gruß
Zitieren
#2

Wow. Mutig. Respekt.
Bist wohl Elektroniker oder Feingerätemechaniker.

Mein erster Gedanke war, das das neue Cover u.U. die Antenne zu stark abschirmt,
weil nicht Original, sondern irgendwas aus China? Aber das ist bestimmt zu trivial.
By the way, mit dem alten Original-Cover haste es auch nochmal probiert oder war das total
hinüber ? Nur um sicherzugehen, das das neue Cover nicht im Bereich der
GPS L1-Frequenz (1575,42 MHz), L2-Frequenz (1227,60 MHz) extrem dämpft.


Auf die Gefahr hin, das das hier alles kalter Kaffee für dich ist dennoch
die links der Jungs von fixit.com:

http://www.ifixit.com/Guide/Device/iPhone_3G

Oder hast du ein 3GS (Dein Profil zeigt es nicht) ?
Dann gibt es wenigstens die TearDown Bilder, leider noch nicht die
Repair Guides:

http://www.ifixit.com/Guide/Device/iPhone_3GS

Falls du das schon alles kanntest, da du ja dran rumschraubst, sorry.

PS:
Ich hab übrigens mein iphone Classic just for fun ohne Not auch mal komplett zerlegt und wieder
zusammengebaut (als E-Techniker war ich einfach zu neugierig).
So schlimm ist es nicht. Aber für Otto-Normal Verbraucher
schon ein Anblick ... Aber es ist natürlich schon sehr sehr eng und man kann
leicht beim Wiederzusammenbau ribbon cables klemmen ...

Ich drück dir die Daumen, weil es schon Respekt verdient da dran rumzuschrauben.
Zitieren
#3

ja profil ausfüllen das machst einfacher
Zitieren
#4

Danke euch, Profil ist ausgefüllt. Aber soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied beim GPS 3G/3GS.

Danke Schweizer für deine ausführliche Antwort. Leider wusste ich das schon mit Ifixit. Das Gehäuse ist Original Apple, dürfte also das GPS Signal nicht dämpfen.

Es war eine kleine Kupferfarbene Folie an der Mute Schraube zum Chrom-Rahmen, die ging mir leider kaputt beim Ausbau. Ob sie vielleicht was damit zu tun hat, denn die GPS-Antenne wird ja wiederum am Mute Schalter befestigt.

Ich hab keine Lösung mehr.....
Zitieren
#5

Weiß jemand zufällig für was der große graue Aufkleber im Backcover bewirkt. Auf IFIXIT gut zu sehen. Vielleicht verstärkt er etwas?
Liegt aber unter dem Akku......!?
Zitieren
#6

Hmm, also das graue Teil unter dem Akku ist meiner Ansicht nach nur ein sticky tape mit dem der Akku fixiert wird.
Was diese kupferfarbene Folie angeht am vibrate button oder mute Schalter wie immer man diese Teil nennt, frag doch mal die fixit Jungs.
Ich sehe so adhoc keine galvanisch elektrische Verbindung von der GPS-Antenne dorthin.
Insoweit frage ich mich wozu die Folie ist. Ich vermute da eher einen mechanischen Grund, z.B. minispacer, weil irgendein Mass nicht genau passte und damit ausgeglichen wird (so ne Art Unterlegscheibe).
Es sieht für mich auch so aus, das die GPS/WLAN Antenne mechanisch einerseits am
rear cover angeschraubt ist und links oben an dem (unter dem) Kopfhörer-Chasis-Bogen.

Meine Vermutung ist, das du u.U. das ribbon cable zum connector 6 der fixit-Bilder der GPS/WLAN-Antenne irgendwie beschädigt hast, oder aber den connector selbst.
Hast du mal bei dem (positiv verlaufenen) Test OHNE Chassismontage an dem ribbon leicht gebogen,
um zu sehen ob da eventuelle ein Kabelbruch ist, oder ein Wackler am connector, den du erst merkst, wenn alles angeschraubt ist, also mechanischer Druck drauf ?
Zitieren
#7

Servus Schweizer,

also seit gestern geht das GPS wieder. Hab es eben nochmal im Auto ausprobiert. Läuft, bis auf TomTom (hinkt hinterher) sehr gut. Hast du zufällig das App 3GPS auf deinem Iphone? Wenn ja wieviel Striche hast du bei der GPS-Signalstärke? ich habe maximal 3 1/2 von 6. Bei Motion X bekomme ich aber volle 6-7 Striche.

Woran es jetzt im Endeffekt gelegen hat weiß ich nicht genau. Habe ewig lang dran rumgespielt. Bestimmt 3 Akkuladungen verschossen Zwinkern

Naja jetzt läufts erstmal, mal sehen wie lange.

Danke Dir nochmal!!!

Gruß aus Hessen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste