30.10.2009, 22:07
Hallo Zusammen,
ich bin zwar hier im Forum neu angemeldet aber in Sachen iPhone eigentlich kein Neuling trotzdem brauche ich ganz dringend Eure Hilfe.
Folgendes Problem (Stichpunktartig) macht mich wahnsinnig:
- freies iPhone 3GS 32 GB Software 3.1.2 Baseband 05.11.07 aus Italien gekauft
- ganz normal mit iTunes und O2 Vertragssimkarte aktiviert
- Backup von meinem alten 3G aufgespielt
- Anfangs machte alles einen ganz funktionellen Eindruck
- nach kurzem musste ich feststellen das dass reaktivieren aus dem Standby ungewöhnlich lange dauert manchmal 2-10 Sekunden
- kurz darauf zeigte es ein Popup "Wiederherstellung über iTunes erforderlich das Telefon kann keine Anrufe empfangen...usw."
- Wiederherstellung mit iTunes durchgeführt neu aktiviert, gleiches Fehlerbild wieder (kein Backup von meinem alten 3G eingespielt)
- darüber hinaus verliert es bei jedem Standby und "aufwecken" die Netzverbindung, lässt man es etwas länger im Standby wieder die Fehlermeldung "Wiederherstellung erforderlich..."
- darüber hinaus ist der Akku binnen Stunden leer 5-6 Stunden ohne das es benutzt wird
- verschieden andere Reset Methoden lösten das Problem auch nicht (Reset mit Telefon selbst, DFU Reset)
- kurzes Telefonat mit dem Apple Support Auskunft: Muss ein Hardwaredefekt sein.
- OK erstes Telefon zur Reparatur, zweites Telefon aus Italien bestellt
- angekommen wieder Sim rein, aktiviert, Backup aufgespielt: gleicher Fehler wie beim ersten
- ähnliches Prozedere wie beim ersten viele viele Wiederherstellungen mit Backup ohne Backup, DFU oder ohne DFU lösen das Problem nicht
- OK dache ich vielleicht liegt es an meiner SIM Karte
- andere Simkarten probiert: Vodafone, T-Mobile, D2, E-Plus immer der gleiche Fehler
- die Aktivierung bzw. die Wiederherstellungen wurden an verschiedenen Rechnern Windows und Mac mit verschiedenen iTunes Versionen durchgeführt was keine Änderung mit sich brachte.
- alles immer ohne Dock oder USB Hubs / Verlängerungen immer direkt am USB Anschluss vom Mainboard mit original Apple USB Kabel
- OK, dachte ich vielleicht gibt es ein Problem mit iPhones aus Italien
- Also nach Tschechien gefahren und 3 freie Geräte bei Vodafone gekauft 2 Schwarze 3GS 32 GB und ein weißes 3GS 32 GB
- zuhause angekommen Telefon mit O2 Sim aktiviert diesmal kein Backup draufgemacht nicht registriert einfach nur aktiviert und wieder abgezogen
- Ihr werdet es nicht glauben das Gerät hat wieder das gleiche Problem (aber es kommt noch besser...)
- wieder nach langem Googeln und probieren dachte ich OK die einzige Verbindung welche das Telefon nun noch zu mir hat bzw. der einzige Vorgang der bei allen 3 Telefonen bisher immer der gleiche war war das jungfräuliche aktivieren mit meiner O2 Sim Karte
- also T-Mobile Karte (sogar aus einem iPhone Vertragsgerät) geliehen und damit noch eines der beiden schwarzen Geräte an einem völlig anderen PC aktiviert
- Ihr werdet es nicht glauben wieder der gleiche Fehler
Ich denke es macht keinen Sinn das 3. Telefon aus Tschechien auch noch auszupacken, es wird wieder den gleichen Fehler zeigen.
Darüber hinaus habe ich mich mit dem Konsolenlog aus den iPhone Konfigurationsprogramm beschäftigt welcher viele kryptische Fehlermeldungen enthält welche sich teilweise mit Bluetooth teilweise mit der Sim teilweise mit der "aktivation Record" beschäftigen.
Im Anhang findet Ihr den Konsolenlog mit den Fehlermeldungen.
Kürzlich ist mir aufgefallen das Bluetoothverbindungen nicht funktionieren und es sogar vorkommt das dass Blutooth Feld in den Einstellungen im Telefon ausgegraut ist!?
noch ein Paar Details:
- die SIM Pin hatte ich immer deaktiviert
- die Telefone waren bei meinen Test´s meist völlig "nackig" (keine Apps, keine Einstellungen, keine Mailkonten von mir usw.)
- Jailbreak mit Blackr1in oder auch Custom Firmware brachten auch keine Besserung des Fehlers
- das aufspielen von Carrier Bundles für O2 oder auch einen Anbieter der anderen Simkarten welche ich probiert habe brachte nichts
- Wenn ich die Simkarte entferne funktionieren die Telefone normal und zeigen keines der Fehlersymptome dann habe ich einen super iPod Touch :-) (Nur etwas teuer!)
Es ist meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich das 4 unlocked ab Werk Geräte aus verschiedenen Herkunftsländern den gleichen Hardwaredefekt haben.
Erst einmal recht herzlichen Dank das Ihr euch überhaupt meine ellenlange Story durchgelesen habt und vorab recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Rumpel
ich bin zwar hier im Forum neu angemeldet aber in Sachen iPhone eigentlich kein Neuling trotzdem brauche ich ganz dringend Eure Hilfe.
Folgendes Problem (Stichpunktartig) macht mich wahnsinnig:
- freies iPhone 3GS 32 GB Software 3.1.2 Baseband 05.11.07 aus Italien gekauft
- ganz normal mit iTunes und O2 Vertragssimkarte aktiviert
- Backup von meinem alten 3G aufgespielt
- Anfangs machte alles einen ganz funktionellen Eindruck
- nach kurzem musste ich feststellen das dass reaktivieren aus dem Standby ungewöhnlich lange dauert manchmal 2-10 Sekunden
- kurz darauf zeigte es ein Popup "Wiederherstellung über iTunes erforderlich das Telefon kann keine Anrufe empfangen...usw."
- Wiederherstellung mit iTunes durchgeführt neu aktiviert, gleiches Fehlerbild wieder (kein Backup von meinem alten 3G eingespielt)
- darüber hinaus verliert es bei jedem Standby und "aufwecken" die Netzverbindung, lässt man es etwas länger im Standby wieder die Fehlermeldung "Wiederherstellung erforderlich..."
- darüber hinaus ist der Akku binnen Stunden leer 5-6 Stunden ohne das es benutzt wird
- verschieden andere Reset Methoden lösten das Problem auch nicht (Reset mit Telefon selbst, DFU Reset)
- kurzes Telefonat mit dem Apple Support Auskunft: Muss ein Hardwaredefekt sein.
- OK erstes Telefon zur Reparatur, zweites Telefon aus Italien bestellt
- angekommen wieder Sim rein, aktiviert, Backup aufgespielt: gleicher Fehler wie beim ersten
- ähnliches Prozedere wie beim ersten viele viele Wiederherstellungen mit Backup ohne Backup, DFU oder ohne DFU lösen das Problem nicht
- OK dache ich vielleicht liegt es an meiner SIM Karte
- andere Simkarten probiert: Vodafone, T-Mobile, D2, E-Plus immer der gleiche Fehler
- die Aktivierung bzw. die Wiederherstellungen wurden an verschiedenen Rechnern Windows und Mac mit verschiedenen iTunes Versionen durchgeführt was keine Änderung mit sich brachte.
- alles immer ohne Dock oder USB Hubs / Verlängerungen immer direkt am USB Anschluss vom Mainboard mit original Apple USB Kabel
- OK, dachte ich vielleicht gibt es ein Problem mit iPhones aus Italien
- Also nach Tschechien gefahren und 3 freie Geräte bei Vodafone gekauft 2 Schwarze 3GS 32 GB und ein weißes 3GS 32 GB
- zuhause angekommen Telefon mit O2 Sim aktiviert diesmal kein Backup draufgemacht nicht registriert einfach nur aktiviert und wieder abgezogen
- Ihr werdet es nicht glauben das Gerät hat wieder das gleiche Problem (aber es kommt noch besser...)
- wieder nach langem Googeln und probieren dachte ich OK die einzige Verbindung welche das Telefon nun noch zu mir hat bzw. der einzige Vorgang der bei allen 3 Telefonen bisher immer der gleiche war war das jungfräuliche aktivieren mit meiner O2 Sim Karte
- also T-Mobile Karte (sogar aus einem iPhone Vertragsgerät) geliehen und damit noch eines der beiden schwarzen Geräte an einem völlig anderen PC aktiviert
- Ihr werdet es nicht glauben wieder der gleiche Fehler
Ich denke es macht keinen Sinn das 3. Telefon aus Tschechien auch noch auszupacken, es wird wieder den gleichen Fehler zeigen.
Darüber hinaus habe ich mich mit dem Konsolenlog aus den iPhone Konfigurationsprogramm beschäftigt welcher viele kryptische Fehlermeldungen enthält welche sich teilweise mit Bluetooth teilweise mit der Sim teilweise mit der "aktivation Record" beschäftigen.
Im Anhang findet Ihr den Konsolenlog mit den Fehlermeldungen.
Kürzlich ist mir aufgefallen das Bluetoothverbindungen nicht funktionieren und es sogar vorkommt das dass Blutooth Feld in den Einstellungen im Telefon ausgegraut ist!?
noch ein Paar Details:
- die SIM Pin hatte ich immer deaktiviert
- die Telefone waren bei meinen Test´s meist völlig "nackig" (keine Apps, keine Einstellungen, keine Mailkonten von mir usw.)
- Jailbreak mit Blackr1in oder auch Custom Firmware brachten auch keine Besserung des Fehlers
- das aufspielen von Carrier Bundles für O2 oder auch einen Anbieter der anderen Simkarten welche ich probiert habe brachte nichts
- Wenn ich die Simkarte entferne funktionieren die Telefone normal und zeigen keines der Fehlersymptome dann habe ich einen super iPod Touch :-) (Nur etwas teuer!)
Es ist meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich das 4 unlocked ab Werk Geräte aus verschiedenen Herkunftsländern den gleichen Hardwaredefekt haben.
Erst einmal recht herzlichen Dank das Ihr euch überhaupt meine ellenlange Story durchgelesen habt und vorab recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Rumpel