Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Werden die IPhone Komponenten immer schlechter?
#1

Werden die IPhone Komponenten immer schlechter?

Letzte Woche habe ich mein drittes iPhone erhalten ein 3 G S.

Mein aller erstes iPhone Aluminium war bis jetzt das qualitativ hochwertigste. Es hatte einen ausgewogenen, hellen, farbtreuen Bildschirm und einen angenehmen zu drückenden Home und Ein- und Ausschalter.

Dagegen hatte mein 3 G einen; im direkten Vergleich zum 2G, schwerer zu drückenden Knopf. Es ist nicht schlimm aber, dennoch halt vorhanden.
Das was mich aber am meisten damals an meinem 3G gestört hat, war der Bildschirm, welcher eine extreme Farbabweichung zum 2G Bildschirm hatte.
Mit der Zeit habe ich mich natürlich daran gewöhnt und empfand es nicht mehr als störend.

Nun habe ich letzte Woche mein neues 3GS erhalten und wieder einmal geht es von vorne loS. Wenn ich beide Geräte nun nebeneinander lege; hat der 3GS Bildschirm noch eine schlimmere Farbabweichung, die diesmal ins extrem rötliche geht. Wirklich eine sehr sehr unschöne Farbabweichung.
Zudem ist diesmal der Power Knopf noch schlechter durchzudrückenden. Der Home Knopf dagegen hat die Qualität wie vom 2G.

Ich bin schon ein wenig erschüttert; dass der Bildschirm von Modell zu Modell schlechter wird. Anbei zeige ich euch noch einmal ein Vergleichsbild 3G zu 3GS.

Wahrscheinlich werde ich mich auch nun an diesen Bildschirm mit der Zeit gewöhnen, jedoch wird es schwer fallen.
Einem Benutzer, der keinen direkten Vergleich zu anderen IPhones hat, wird das sicher auch nicht auffallen, aber da ich schon beim ersten anstellen dachte, "uh" wollte ich es mal schreiben.
Zitieren
#2

Der Bildschirm wird sicher nicht schlechter! Der Display ist aufjedenfall heller als beim 3G (und ich denke auch 2G) darüberhinaus wurde die "Gelbtönung" mit Absicht implementiert.
Zitieren
#3

nein heller ist es nicht, die automatische Helligkeit erreicht nicht das normale Bild vom 3G. Wenn der Regler zwischen 6/10-7/10 steht hat es ca. die Helligkeit meines 3G.

Von Gelb merke ich nichts, rötlich ist meins.
Zitieren
#4

(03.11.2009, 17:46)Edelstahl schrieb:  nein heller ist es nicht, die automatische Helligkeit erreicht nicht das normale Bild vom 3G. Wenn der Regler zwischen 6/10-7/10 steht hat es ca. die Helligkeit meines 3G.

Von Gelb merke ich nichts, rötlich ist meins.

Wenn ich die Helligkeit vom 3G auf max setze und die vom 3GS, dann ist das 3GS heller, selbst getestet.

Und ja...gelb/rot- Stich...ist aber afaik so gewollt ( hab ich mal irgendwo gelesen Smiley
Zitieren
#5

Habe das schonmal hier gelesen, das das Display vom 3gs nicht so der Bringer sein soll. Ich kann mich bei meinem 3g nicht beschweren
Zitieren
#6

ich kann es leider nicht so gut fotografisch dokumentieren, wie ich es erhofft hatte.

das menschliche auge nimmt es halt immer noch am bestes wahr Zwinkern

jetzt könnte natürlich einer kommen und paralaxefehler schreien, ist es aber nicht!

selbst das 2G könnte ich die tage mal daneben lägen.

Links ist das 3G rechts 3GS


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
#7

Ich gehe mal davon aus, dass rechts das 3GS ist? Welche Folie hast du drauf? Sieht gut aus. Überlege mir ebenfalls eine zuzulegen, weiß noch nicht ob Bodyguardz oder InvisibleShield.

Also auf den Bildern ist es sehr krass, wie ich finde. Da hat das linke natürlich das bessere Bild. Ich hab aber mein neues 3GS mit nem 3G vom Kumpel verglichen und da war der Unterschied afaik nicht so krass. Werd ich mir nochmal genauer angucken.
Zitieren
#8

Jo, der Unterschied ist schon deutlich erkennbar
Zitieren
#9

ich hab ein '2G', ein 3G und ein 3GS hier. die färbung ist zwar tatsächlich imemr anders, aber aus miener sicht nicht negativ. die des 2G geht bei mir schon fast ins bläuliche. eher kalt. das empfinde ich unangenehmer, als das gelb-rötliche.

bei home und stand-by button kann ich beim besten willen keine unterschiede feststellen.

der mute-schalter ist jedoch beim 3G und aber auch beim 3GS wesentlich leichtgängiger als beim '2G'. das nervt mich am meisten, da ich mein 3GS ohne hülle einfach in der hosentasche rumschleppe und dabei dauern versehentlich auf mute schalte. das kurze vibrieren hilft da auch nix, da die vibration des iphone ja sowieso fürn a***** ist.

also ingesamt empfinde ich das 3GS nicht qualitativ schlechter. (ausser das alu, das war einfach geil)
Zitieren
#10

4gear sind die folien, suche die verzweifelt momentan selber.
mein internethändler hat die leider nicht mehr.

Sind sehr gute dicke folien, halten leider aber nur 2-3 monate dann zieht eine seite luft.

und auf dem 3GS ist nun son billigding von Ebay für 3€ das stück, ist leider aber nicht das ware und zieht nun schon luft.

beste folie hatte aber noch das 2G, dort war eine 3M vertuki folie, die entspiegelt war.
Leider kann ich so eine auch nicht mehr im internet finden.

---------------------------------

wie gesagt die bilder sind sehr flach und nicht so gravierend wie es wirklich ist!

man kann es leider nicht so fotografieren Sad aber der unterschied sieht mit dem auge noch größer aus!

mich ärgert das einfach, auch wenns für otto normal verbrauche egal ist und sie eh wahrscheinlich nie 2 nebeneinander legen, so kann ich aber seit dem ersten iphone (war wirklich sehr farbtreu) einen niedergang der farbtreue feststellen
Zitieren
#11

Hallo Leute,

ich bin heute morgen über diesen Thread gestolpert, weil mir gestern auch bei meinem 3GS etwas aufgefallen ist. War gestern extra deswegen im T-Shop und hab die da mal gefragt was man da machen kann. Als die "gute Dame" mir sagte, dass sie da nichts feststellen könne, hab ich sie fast über den Tresen gezogen und siehe da, da war dann auf einmal doch etwas zu spüren, zwar ganz leicht (hatte ich ihr auch gesagt) aber es war zumindestens da.

Um das "es" aufzulösen, habt ihr das bei euren iPhones auch? Das Bildschirm meines 2G liegt schliesst plan mit dem Chromring ab. Das Bildschirm meines 3GS liegt an der rechten Seite plan am Chromring an und fängt dann oben und unten an sich etwas vom Chromring abzuheben, sodass es dann an der linken Seite nen Bruchteil eines Millimeters etwas über dem Chromring liegt. Man kann das Display natürlich soweit reindrücken, sodass es dann wieder plan mit dem Chromring abschliesst, kommt aber dann sofort wieder hoch sobald man den Druck wieder wegnimmt. Da finde ich die Verarbeitung vom 2G wirklich um Längen besser.

Habt ihr auch dieses Problem oder ist das nur bei mir der Fall? Wie gesagt es ist nicht viel aber mich stört es gewaltig. Kann ja nicht sein das es produktionsmässig so gewollt ist. Macht ja nicht wirklich Sinn.


Gruß
Deni


Edit:
Hat echt keiner von euch das gleiche Problem? Ist mein iPhone das Einzige mit dieser Macke? Da muss ich dann wohl mal mit Apple in Kontakt treten.
Zitieren
#12

(03.11.2009, 18:17)Thomas35 schrieb:  Jo, der Unterschied ist schon deutlich erkennbar

Klar ist da ein Unterschied zu erkennen. Das 3GS ist auch heller (obwohl der Schieber an der gleichen Stelle ist) und deshalb scheint es verschwommener zu sein. Interessant wäre ein Vergleich mit der gleichen Helligkeit... Zwinkern
Zitieren
#13

Also ich habe noch keinen Unterschied zwischen 3G und 3GS feststellen können. Beide Geräte sind für ein Handy ausgenommen gut verarbeitet. Auch wurden sehr hochwertige Materialien verwendert. Allerdings ist der Verkaufspreis des iPhones derart hoch, dass die mögliche Einsparung beim Material relativ betrachtet nur gering ins Gewicht fallen würde.

Schon seit jeher lese ich regelmäßig Beschwerden über die Qualität. Helligkeit/Kontrast/Schärfe des Displays. Der Mute Hebel, ein Lichtspalt am Lauter/leiser Knopf, der Chromring schließt nicht 0mm exakt mit der Glasccheibe ab.
Meiner Meinung nach alles im Rahmen der Toleranz. Ist schön wenn alles perfekt ist, aber wenn nicht ist das durchaus akzeptabel für mich.

Früher war das sehr normal dass nicht eine Gurke der anderen glich. Aber wenn jetzt mal ein Zehntel Millimeter irgendwo was übersteht, wird sofort von abnehmender Qualität und dem Niedergang des Gesellschaftssystems wie wir es heute kennen schwadroniert.
Zitieren
#14

Also ich für meinen Teil muss sagen, dass wenn ich mir so ein Gerät zulege (dabei ist es egal ob es von Apple ist oder von irgend einem anderen Hersteller), ich verlangen kann das die Qualität nichts zu wünschen übrig lässt.

Früher war der Fertigungsprozess wahrscheinlich, verglichen zu heute, nicht so weit ausgereift, sodass die "Gurken" dann auch dementsprechend leicht voneinander variierten. Daher habe ich mich heute bei Apple gemeldet und die Sachlage geschildert, weil ich denke dass so ein Fehler nicht sein darf. Klar, es beeinträchtigt in keinster Weise die Funktion des Gerätes. Da ich aber auf meine Sachen besonders gut achte (ist halt nun mal ne Macke von mir), kann ich so eine Abweichung nicht tolerieren.

Im Gegensatz zu der guten Telekom-Dame war der Apple-Mitarbeiter verständnisvoll und sehr zuvorkommend. Die gute Telekom-Dame wollte den "Mangel" erst einmal nicht wahr haben bis mir der Kragen geplatzt ist. Siehe da, auch sie hat dann bemerkt, dass da eine geringe Abweichung zwischen Chromrahmen und Display besteht. Ihr Vorschlag war, mein Gerät dort abzugeben und 10 Tage dann auf die Reparatur zu warten (mein 3GS ist gerade mal 6 Tage jung).
Auf meine Frage, was ich denn die 10 Tage ohne iPhone machen sollte (nicht das ich es fürs Überleben benötige, aber warum soll ich darauf verzichten wenn ich doch dafür zahle / gezahlt habe), wies sie mich darauf hin das ich doch noch ein zweites iPhone hätte. Das hatte ich ihr gezeigt um den Unterschied zwischen einer guten Verarbeitung (mein altes iPhone) und einer schlechten Verarbeitung (mein neues iPhone) zu verdeutlichen. Das kann aber nicht sein, dass der Serviceprovider sich darauf ausruht das der Kunde selber noch ein Ersatzgerät "auf Lager" hat, dafür ist es teuer genug finde ich. Also bot sie mir an auf ein Leihgerät (welches dann auch ein iPhone sein würde) zu warten um dann die Reparatur anzutriggern.

Was mich an der ganzen Sache gestört hat, war die Tatsache das ich ziemlich unhöflich empfangen wurde. Ich hatte irgendwie den Eindruck als wenn man sich mit solchen Lapalien nicht befassen wolle.

Also, wie gesagt, habe ich heute mit Apple gesprochen. Der Mitarbeiter sagte, dass es kein gravierender Mangel sei (keine Frage, stimme ich zu, wie schon gesagt es zieht ja keine Funktionsstörung mit sich), aber auch das sowas nicht sein dürfte. Er bot mir an einen Apple Care Protection Plan für das iPhone abzuschliessen. Darin ist unter anderem enthalten, dass ich direkt morgen ein Austauschgerät von Apple geschickt bekomme, welches dann mein neues iPhone ist. Das iPhone was ich jetzt in den Händen halte (nur Bildlich gemeint, bin ja gerade am Tippen ;-)), kann ich kostenlos an Apple zurückschicken. Somit habe ich keine "Rennerei" zum T-Shop und auch keine Wartezeit.


Ich würde bei jedem anderen Fall (technischer Natur) immer wieder Apple kontaktieren, weil sie sowieso Ansprechpartner Nr1 sind. Der direkte Kontakt ist doch immer der Bessere und auch der kompetentere.


Gruß
Deni
Zitieren
#15

Da ich auch den Vergleich gemacht habe vom 2 G und dem 3 GS
kann ich das hier auch nur bestättigen ,deswegen habe die Auto Helligkeit ausgeschaltet .
Zu dem Thema ob das 2 G bessere Komponeten hatte ist wohl keine Frage-
Meistens werden in den ersten Serie bessere Komponeten verbaut das ist nicht nur beim Iphone so
Und mein 2 g ist mein Arbeitstier, mein 3 gs ist mein SonntagsHandy Biggrin
Wenn das GS so oft aus meine Tasche gefallen wäre wie das 2g dann hätte ich wohl nur noch einzelteil . Mein 2 G hat echt einiges mitgemacht was ich dem gs nicht zumuten möchte
Nochmal auf das Display zu kommen ,ich könnt mir vorstellen das evtl.um akku zu sparen haben sie da was geändert .
MFG
NL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste