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Beschreibung der App
Nachdem wir euch das Navigationsprogramm NDrive D-A-CH bereits vor einigen Wochen vorgestellt hatten ( für mehr Infos bitte hier klicken ) https://iszene.com/thread-61323.html wurde uns von NDrive die Möglichkeit geboten, das App auf Herz und Nieren zu auszutesten. Wir haben uns natürlich nicht lange bitten lassen und das Navigationsprogramm einem fünftägigen Dauertest quer durch Deutschland und Österreich unterzogen.
Am ersten Tag des Tests eine Tour durch Magdeburg gemacht, um mich erstmal mit der Bedienung des Programms vertraut zu machen.
NDrive lies sich sehr schnell starten und hat zu meinem erstaunen meine Position schon nach wenigen Sekunden geortet und war damit wesentlich schneller als mein Autonavi TomTom Go 740, welches meinen Test ebenfalls begleitet hat.
Auch die Zieleingabe ist sehr schnell, fast zeitgleich mit dem eintippen des ersten Buchstabens werden schon entsprechende Ergebnisse angezeigt. Mit diesem Tempo können auch Navigon und TomTom nicht mithalten. Die berechnete Route war mit der meines Autonavigationsgeräts identisch und auch meines Erachtens die beste Wahl.
Die Navigationsansicht von schräg oben war für mich Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, da ich persönlich die "Draufsicht" (Vogelperspektive) favorisiere. Die Navigation an sich hat meinen Vorstellungen voll entsprochen und sich auch nicht von der den TomTom unterschieden.
Auf der Fahrt über unsere Stadtautobahn ist mir dann allerdings aufgefallen, das es an meiner Abfahrt einen Fehler in der Sprachwiedergabe gab. Statt des erwarteten "in x Metern die nächste Ausfahrt nehmen" wurde "in x Metern rechts halten" angesagt, was in einer fremden Stadt dafür gesorgt hätte dass ich diese Ausfahrt verpasst hätte. Auch wurde eine normale Linkskurve der Stadtautobahn mit "links abbiegen" angesagt, obwohl dies ja bekanntlich auf Autobahnen nicht möglich ist.
Ein großer Pluspunkt ist die Fülle der POI's, darin enthaltene Telefonnummern oder Internetadressen wurden auch gleich mit den entsprechenden Funktionen des iPhones verknüpft. Über die Community können neue POI's hinzugefügt und eigene hochgeladen werden.
Auf der Tour quer durch Deutschland verlief die Navigation überraschend gut und hat sich von der des Autonavigationsgeräts nicht unterschieden. Richtungsänderungen wurden sofort erkannt und berechnet, auch bei dem vermeiden von Mautstrecken oder dem umfahren von Straßensperren war die Routenberechnung fehlerfrei. Gerade letzteres lässt sich mit drei Schritten durchführen, was bei einigen Baustellen und Staus eine große Hilfe war.
Ein weiteres Schmankerl ist der Abenteuermodus, der seine Stärke abseits der Straße beim wandern, reiten, Motorrad fahren oder auch bei Touren mit dem Boot ausspielen kann. Hierbei wird die Strecke als Luftlinie berechnet und die Bewegungsrichtung auf dem Kompass angezeigt.
Bei unseren Wanderungen durch die Alpen war das ein Feature auf das ich regelmäßig zurückgegriffen habe. Leider ist bei der geringen Akkulaufzeit des iPhones eine Wanderung von mehr als drei Stunden nicht drin.
Auf der Tour durch Österreich war ich erstmals wirklich auf mein "Zweitnavi" angewiesen. Nach dem Abschalten des Datenroamings lief die Navigation zwar fehlerfrei weiter, allerdings wurde gerade bei langsamen Fahrten oder in engen Gassen die Bewegung des Fahrzeugs nicht immer genau erkannt. Auch im Fußgängermodus war die Verwendung nicht wirklich möglich, da das App nicht auf den Kompass zugreift und man erst einige hundert Meter laufen musste damit eine Richtungsänderung erkannt wurde.
Zusammenfassung:
Vorteile:
Nachteile:
Bewertung:
- Name: NDrive D-A-CH
- Entwickler: NDrive Navigation Systems S.A.
- Genre: Navigation
- Preis: 2,99€
- Download-Link: iTunes
Beschreibung der App
Nachdem wir euch das Navigationsprogramm NDrive D-A-CH bereits vor einigen Wochen vorgestellt hatten ( für mehr Infos bitte hier klicken ) https://iszene.com/thread-61323.html wurde uns von NDrive die Möglichkeit geboten, das App auf Herz und Nieren zu auszutesten. Wir haben uns natürlich nicht lange bitten lassen und das Navigationsprogramm einem fünftägigen Dauertest quer durch Deutschland und Österreich unterzogen.
Am ersten Tag des Tests eine Tour durch Magdeburg gemacht, um mich erstmal mit der Bedienung des Programms vertraut zu machen.
NDrive lies sich sehr schnell starten und hat zu meinem erstaunen meine Position schon nach wenigen Sekunden geortet und war damit wesentlich schneller als mein Autonavi TomTom Go 740, welches meinen Test ebenfalls begleitet hat.
Auch die Zieleingabe ist sehr schnell, fast zeitgleich mit dem eintippen des ersten Buchstabens werden schon entsprechende Ergebnisse angezeigt. Mit diesem Tempo können auch Navigon und TomTom nicht mithalten. Die berechnete Route war mit der meines Autonavigationsgeräts identisch und auch meines Erachtens die beste Wahl.
Die Navigationsansicht von schräg oben war für mich Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, da ich persönlich die "Draufsicht" (Vogelperspektive) favorisiere. Die Navigation an sich hat meinen Vorstellungen voll entsprochen und sich auch nicht von der den TomTom unterschieden.
Auf der Fahrt über unsere Stadtautobahn ist mir dann allerdings aufgefallen, das es an meiner Abfahrt einen Fehler in der Sprachwiedergabe gab. Statt des erwarteten "in x Metern die nächste Ausfahrt nehmen" wurde "in x Metern rechts halten" angesagt, was in einer fremden Stadt dafür gesorgt hätte dass ich diese Ausfahrt verpasst hätte. Auch wurde eine normale Linkskurve der Stadtautobahn mit "links abbiegen" angesagt, obwohl dies ja bekanntlich auf Autobahnen nicht möglich ist.
Ein großer Pluspunkt ist die Fülle der POI's, darin enthaltene Telefonnummern oder Internetadressen wurden auch gleich mit den entsprechenden Funktionen des iPhones verknüpft. Über die Community können neue POI's hinzugefügt und eigene hochgeladen werden.
Auf der Tour quer durch Deutschland verlief die Navigation überraschend gut und hat sich von der des Autonavigationsgeräts nicht unterschieden. Richtungsänderungen wurden sofort erkannt und berechnet, auch bei dem vermeiden von Mautstrecken oder dem umfahren von Straßensperren war die Routenberechnung fehlerfrei. Gerade letzteres lässt sich mit drei Schritten durchführen, was bei einigen Baustellen und Staus eine große Hilfe war.
Ein weiteres Schmankerl ist der Abenteuermodus, der seine Stärke abseits der Straße beim wandern, reiten, Motorrad fahren oder auch bei Touren mit dem Boot ausspielen kann. Hierbei wird die Strecke als Luftlinie berechnet und die Bewegungsrichtung auf dem Kompass angezeigt.
Bei unseren Wanderungen durch die Alpen war das ein Feature auf das ich regelmäßig zurückgegriffen habe. Leider ist bei der geringen Akkulaufzeit des iPhones eine Wanderung von mehr als drei Stunden nicht drin.
Auf der Tour durch Österreich war ich erstmals wirklich auf mein "Zweitnavi" angewiesen. Nach dem Abschalten des Datenroamings lief die Navigation zwar fehlerfrei weiter, allerdings wurde gerade bei langsamen Fahrten oder in engen Gassen die Bewegung des Fahrzeugs nicht immer genau erkannt. Auch im Fußgängermodus war die Verwendung nicht wirklich möglich, da das App nicht auf den Kompass zugreift und man erst einige hundert Meter laufen musste damit eine Richtungsänderung erkannt wurde.
Zusammenfassung:
Vorteile:
- sehr schnelle Ortung und Routenplanung
- sofortige Anzeige von Vorschlägen schon bei der Eingabe des ersten Buchstabens
- optisch und akustisch einwandfreie Routenführung
- sehr viele Einstellungsmöglichkeiten
- Features wie Offroad- Navigation und Sehenswürdigkeiten in 3D- Darstellung
- sehr niedriger Preis für ein vollwertiges Offline- Navigationsprogramm
Nachteile:
- teilweise etwas verschachtelte Bedienung, die etwas Einarbeitungszeit benötigt
- einige neue Straßen sind noch nicht eingepflegt
- zur Routenführung im Demonstrationsmodus muss erst die Ortung deaktiviert werden
- nur relativ wenige Sehenswürdigkeiten in 3D verfügbar
Bewertung:
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-