Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPhone+Vertrags+Gebührenfragen
#1

Hallo,
ich habe das IPhone 3GS im T-Mobile-Tarif Complete M.

Ich nutze das Phone im Auto mit Skobbler, was ja eine Internet-Verbindung braucht um zu navigieren. Da würden ja Kosten entstehen, hätte ich kein Tarif Complete M.
Wenn ich mal nicht mit Skobbler navigiere und fahre auf bekannten Strecken, dann nutze ich gerne die App "Karten" die ja von Haus aus installiert war.
Benutzt die dann auch die (Inter)Netzverbindung via UMTS oder Edge, oder wird da der GPS-Chip benutzt und es entstehen keine Internetgebühren?

Ich frage das, weil ich demnächst ins Ausland fahre und möchte da natürlich keine unnötigen Gebühren verursachen.

Oder gibt es die Option für 2 Wochen eine Flat-Rate für Österreich zuzubuchen?

Ich freue mich auch Tipps
Zitieren
#2

Bei beeiden Apps werden die Karten "live" aus dem Netz geladen, somit bieten sie sich nicht für eine Navigation im Ausland an.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Egal ob Su Skobbler oder Karten verwendest, beide benötigen eine Internet-Verbindung, um das Kartenmaterial zu laden.
Für das Ausland gibt es keine Auslands-Flatrate, um dort zu surfen oder in Deinem Fall Navigation zu nutzen.
Zitieren
#4

Gibt es eine App mit Karten (keine Navi) die mit GPS läuft??
Zitieren
#5

Offline Maps gibts im App-Store.
Zitieren
#6

Meines Wissens ist damit aber keine Navigation möglich, dazu wird immer eine kurze Internetverbindung (zB HotSpot im McDonalds oder im Hotel) benötigt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Mein Tipp: AppStore >>>>>>>> Navigon

Und du hast keine Probleme mehr .....
Zitieren
#8

Also um dich mal etwas aufzuklären:
Bei der Navigation wird der GPS-Chip IMMER benutzt. Nur: über den GPS Chip bekommst du nur Positionsdaten, also deine Koordinaten + Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung raus. Das Kartenmaterial hat mit GPS überhaupt nichts zu tun und es ist auch garantiert nicht möglich das du Kartenmaterial über den GPS-Chip bekommst. Ich wüsste keinen GPS Chip der eine Datenverbindung ins Internet ermöglicht. Dieser kann, wie gesagt, dir nur sagen wo du bist.

Das Kartenmaterial bekommst du wie bei Skobbler oder Google Maps über die Datenverbindung, also über EDGE/UMTS. Oder alternativ brauchst du offline-Navigationsgeräte: Navigon, TomTom, oder was es da noch so alles gibt. Da wird das Kartenmaterial gleich mitgeliefert (darum ist Navigon Europa auch 1,8 GB groß). Aber dafür kannst du dann auch im Ausland ohne Kosten navigieren.

Ein Programm ähnlich Google Maps, welches das Kartenmaterial selber mitbringt... gute Frage. Offline Maps prinzipiell schon, allerdings hat dieses das Problem dass es VERDAMMT viel Daten braucht. Google Maps arbeitet mit Pixel-Grafiken, also für jede Zoomstufe gibt es neue Bilder die heruntergeladen werden. Das können dann wie gesagt sehr viele Daten werden, und ein ganzes Land wirst du mit Sicherheit auf kein iPhone komplett drauf bekommen.
Echte Navigationsprogamme, welche ihr Kartenmaterial selber mitbringen (Navigon z.B.) berechnen das aussehen der Karte selber aus den Straßendaten die sie haben. Da kriegt man dann wie gesagt ganz Europa in 1,8 GB unter.
Zitieren
#9

hi!!!
könnte mir bitte jemand weiterhelfen???
reicht beim iphone 3gs ein internetpaket mit 300mb aus, oder wird das für einen
normalgebrauch zu wenig sein? mit wieviel mb muss ich im schnitt rechnen?
u, wenn ein w-lan in der nähe ist, greift es zuerst auf das w-lan zu? oder?

können sonst noch unvorhergesehne kosten entstehen, wenn man das iphone ohne Vertrag kauft!
wenn man apps runterladet, sieht man dann, welche apps nur mit internetunterstützung funktionieren?
DANKE!!!
Zitieren
#10

300MB reichen für den normalen Schnitt aus, ich als Vielsurfer komme da nur selten drüber! Auf das Wlan greift es nur zu wenn es auch berechtigt und das Wlan aktiviert ist.
Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn Du einen Datentarif abschliesst.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Danke für die schnelle Rückmeldung!!
u wie schaut das mit den Apps aus! da ist ja auch die gefahr, dass ich unwissend im netz bin!
vl könnte mir da noch jemand ein feedback geben! die zusätzlichen kosten waren wegen den apps gefragt, nicht wegen dem Tarif, aber trotzdem danke!
also vl kann mir BITTE jemand was über die Apps sagen, würd das iphone nämlich gern kaufen!
DANKE!!!
aja, ich war nämlich in einem apple store, u der Verkäufer meinte unter 1gb geht es sich normal nicht aus!!!
Zitieren
#12

kommt halt immer darauf an, mit welcher Verbindung Du die Apps lädst. Größere Apps würde ich dann eher im WLAN laden, damit Du Deine 300 Mb nicht unnötig verbrauchst
Zitieren
#13

Wenn Du nicht viel streamst (Radio, Filme) und die großen Sachen im Wlan lädst kommst Du damit gut hin. Schau erstmal nach den ersten drei Monaten, aufstocken kannst Du idR immer!
Die Apps verbinden sich eigentlich meistens zumindest kurzzeitig mit dem Netz, da kommt aber selten viel Traffik zusammen. Falls Du es gar nicht willst kannst Du auch in den Flugzeugmodus wechseln.
Was passiert denn in Deinem Tarif, wenn die 300Mb verbraucht sind?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

jedes weitere mb 0,5€!!
nein musik u videos eigentlich nicht!!!
aber wo sieht man dann zb welches app sich verbindet u welches nicht?
ich mein bei wetter oder aktien ist es klar!!! oder youtube...
Zitieren
#15

pauschal kann man Dir das sicher nicht beantworten, aber meistens sind es Apps, die auf Community's zugreifen, bei einigen Games mit Online-Highscore. Sind natürlich nur Beispiele
Zitieren
#16

u dass das game ins netz geht, seh ich automatisch wenn es online highscores gibt (oder?), oder kann man bei denen dann auch den internetzugang abstellen?
Zitieren
#17

bei den meisten Games mit Online-Highscore wird eigentlich nur hochgeladen, wenn Du es anklickst. Heißt dann meistens Highscore hochladen oder so ähnlich
Zitieren
#18

alles klar! danke für die gute "Beratung" bis jetzt!
Zitieren
#19

Moin,

also ich lade mir die Apps, wenn es nicht gerade dringend ist, immer zu Hause per PC und iTunes, und synchronisiere sie dann aufs Phone. Da kann man schon mal eine paar MB (je nachdem, wie viele Apps Du so laden willst) sparen. Ansonsten schätze ich mal, dass man mit 300 MB schon gut hinkommt, wenn man, wie schon gesagt, auf lange YouTube-Sessions verzichtet. Ich habs iPhone nun seit 14.12. und bin in den ersten zweieinhalb Tagen schnell auf knapp 60 MB gekommen durch endlos viel herumspielerei, Synchronisieren von Terminen und Kontakten, Karten müssen natürlich auch zu jeder Gelegenheit ausprobiert werden etc...
Seitdem habe ich nur knapp 15 MB verbraucht, dabei aber auch immer noch recht viel rumgespielt. Also ich denke, das sollte passen.

Ob sich eine App ins Internet einbucht, erkennt man meines Wissens am "Ladekreisel", der oben neben dem Netzbetreiber und der Signalstärke erscheint. Sicher bin ich mir dessen aber nicht.

Gruß
Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mcsims
16.04.2010, 11:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste