Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Der Brockhaus" kommt aufs iPhone
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]

[row]
[cell]


[Bild: qjcu6xharnrm4zs8oues.png]

Die wissenmedia- GmbH hat das geballte Brockhaus- Wissen in ein knapp 1GB broßes Paket geschnürt und bietet es als "Der Brockhaus multimedial mobil 2010" für derzeit 39,99 € im Appstore an (Link).
Dem Zusatz "mulimedia" macht die App alle Ehre, da es neben dem offline Zugriff auf 150.000 Begriffserklärungen auch 6600 Bilder, 700 Audio und 320 Videodateien mitbringt.
Auch die Suchfunktion ist gut gelungen, die neben der Volltextsuche auch das Durchsuchen der Enzyklopädie nach der Eingabe eines einzigen Buchstabens ermöglicht. Eine prima Hilfe wenn man nicht genau weiß, wie das Suchwort eigentlich geschrieben wird. Wenn man sich auch nicht sicher, ist wie das Wort gesprochen wird, kann man auf die integrierte Lautsprache incl. Ausspracheregeln zurückgreifen.
Viele Artikel bieten auch Querverweise als Hyperlinks an, über die man nach weiteren Informationen suchen kann.
Um mit Wikipedia mitzuhalten werden laut Appbeschreibung insbesondere die Länderartikel, Biographien und Tabellen von der Redaktion ständig aktualisiert und überarbeitet, was dem Käufer ein aktuelles Lexikon mit gesicherten Fakten garantiert.

Für iPhone- Besitzer, denen die Informationen aus Wikipedia zu unsicher, aber die rund 3000€ für die gebundene Ausgabe des Brockhaus zu teuer sind, bietet "Der Brockhaus multimedial mobil 2010" somit eine (alles in allem) kostengünstige und vor allem mobile Lösung.


')

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Ganz ehrlich, kann mir kaum vorstellen das jemand dafür fast 50 Euro ausgibt, Wikipedia hat sich sogar als besser erwiesen als Brockhaus etc. in Tests. Da nehme ich dann kostenlose Apps wie Wikipanion oder Wikihood mit denen man superschnell auf Wiki zugreifen kann und fertig.

Schaut auch in mein Forum: http://ausflugtipps.homesites.de
Zitieren
#3

Schon bisschen heftig für ein "Lexikon" auf einem Miniscreen.
Zitieren
#4

"Der Brockhaus" eben. Das Lexikon ist ja in der Hardware-Version schon nicht billig. ;-) Aber ob die iPhone-User solch eine App für knapp 50€ kaufen werden ist fraglich! Ein geringer Prozentanteil bestimmt, aber die Masse wird wohl wirklich auf Wiki und Co zurückgreifen.
Zitieren
#5

Ich werde es mir kaufen.
Zitieren
#6

Bitte, wer es braucht. ;-)
Zitieren
#7

Wenn man beruflich auf ein Lexikon angewiesen ist fänd ich es schon fahrlässig Wikipedia zu nutzen, man kann 50€ wirklich schlechter anlegen!

Übrigens kann ich allen Wikipedia- Nutzern noch ein tolles Firefox- Addon empfehlen. Mit dem Tool "Wiki Trust" ( http://wikitrust.softonic.de/ ) kann man Wikipedia- Artikel auf ihre "Glaubwürdigkeit" scannen, nicht nur für "Vielnutzer" ein sehr hilfreiches Tool.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Wikipedia hat eben den Nachteil, dass jeder die Themen bearbeiten kann und somit ist es nicht immer sicher, ob der jeweilige Artikel zu 100% stimmt. Ich persönlich durfte sowas schon erleben. WikiTrust ist sicherlich ein hilfreiches Tool, aber da bleib ich doch lieber beim klassischen Lexikon, wenn es um wichtige Sachen geht. Den Preis finde ich in Ordnung, wenn man bedenkt, wie viel die gebundene Ausgabe kostet.
Zitieren
#9

Wenn ich in den iTunes-Store gehe, kostet die App aber nur 39,99 Euro Zwinkern
Zitieren
#10

Danke für den Hinweis, heute Morgen waren es noch 10€ mehr. Noch ein Grund, jetzt zuzuschlagen Smiley

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Hammer... mit O2-Logo Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste