Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kamera-Qualität irgendwie mies
#1

Hallo,
ist es normal. daß die integrierte Kamera vom 3GS nicht die besten Bilder macht? Mir erscheinen sie ziemlich schlecht im Vergleich zu meinem alten Handy SE K610i.
Die Bilder sind irgendwie immer sehr grisselig und nie wirklich komplett scharf.
Zb so (komprimert):
http://www.pic-upload.de/view-5108693/IMG_0001.jpg.html

Oder gibt es noch irgendwo settings wo man zb pseudo-iso einstellen kann?

Könnt ihr mir mal Bilder zusenden wie die bei euch aussehen?

Thx und Gruß
Zitieren
#2

Bei schlechten Lichtverhältnissen versagt die Kamera selbst beim iPhone 3GS. Da lässt sich leider nicht viel machen, den das Gerät selbst besitzt auch keine LED die als aufhellenden Blitz dienen könnte. Dafür sind Fotos die während des Tages gemacht wurden von sauberer Qualität.
Zitieren
#3

tja, 3 Megapixel sind nunmal nicht sooo der Renner. Mein 3G hat ja nur 2 Megapixel. Da ist die Kamera meines alten Handy Samsung SGH F 480 mit ihren 5 MP um Welten besser.

Dafür macht das Samsung aber nicht so viel Spaß wie das Iphone Heart
Zitieren
#4

Die Anzahl der Megapixel sagt allerdings nicht wirklich etwas über die Qualität der Bilder aus, das ist so als wollte man Qualität eines Autos am Hubraum ausmachen.
Wie Novek bereits sagte, Bilder in nicht gut ausgeleuchteter Umgebung sehen oftmals verwaschen aus, im Großen und Ganzen sind die Fotos vom 3Gs aber akzeptabel.
Das iPhone ist halt kein Kamerahandy, weshalb man die Bilder eben nicht mit denen eines "K" Handys von Sony vergleichen sollte.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Kannst du mal ein aktzeptables Bild posten? Thx
Zitieren
#6

Wenn ich wieder am Rechner bin, derzeit bin ich nur mobil Online. Alternativ kannst Du ja mal ein paar Bilder hochladen die Du als misslungen Empfindest.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

(29.03.2010, 08:39)FalkoMD schrieb:  Die Anzahl der Megapixel sagt allerdings nicht wirklich etwas über die Qualität der Bilder aus,

hm...da wäre ich mir zumindest in den niedrigen Megapixelwerten nicht so sicher. Wenn man über 8 oder 10 Megapixel redet, da sieht es schon anders aus.

Aber du hast recht, das Iphone ist einfach kein Kamerahandy.
Zitieren
#8

(29.03.2010, 09:42)Tessa schrieb:  
(29.03.2010, 08:39)FalkoMD schrieb:  Die Anzahl der Megapixel sagt allerdings nicht wirklich etwas über die Qualität der Bilder aus,

hm...da wäre ich mir zumindest in den niedrigen Megapixelwerten nicht so sicher. Wenn man über 8 oder 10 Megapixel redet, da sieht es schon anders aus.

Aber du hast recht, das Iphone ist einfach kein Kamerahandy.

Da hat Falko schon Recht! Klar, sind 3 grundsätzlich besser, als 2 MP, aber das Problem bei der iPhone Kamera, ist ja nicht der Chip, der das Bild speichert, sondern die Qualität der Kamera an sich. Und bei schlechten Lichtverhältnissen geht da einfach nichts mehr. Im Freien bei Tageslicht, macht das 3GS gute Bilder und da sieht man auch den Unterschied zum 3G, aber wenn es dunkel wird, kann man beide vergessen!
Zitieren
#9

So schlecht find ich die Kamera auch nicht


[Bild: 1ssm-2.jpg]

Spielerein mit dem mobile Photoshop machen auch spass =)
[Bild: 1ssm-4.jpg]
[Bild: 1ssm-6.jpg]
Cebit, mit ausreichender Beleuchtung
[Bild: 1ssm-5.jpg]

Und was man mit der iPhone Kamera noch schönes anstellen kann, zeigt z.b. diese Seite
Zitieren
#10

bluechip,
die bilder finde ich garnicht mal schlecht.

ich selber habe doch noch das 2g. macht auch akzeptable bilder (bei ausreichender beleuchtung).

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - kann es ja, es hat doch Zeit.
Zitieren
#11

Na ja, das Problem ist, die Bilder sind nur für ein iPhone gar nicht mal so schlecht! Den Vergleich mit anderen "Foto" Handys darf man halt gar nicht erst anstellen!
Nur weil man auf einem Foto überhaupt was erkennt, ist es ja noch lange nicht gut! Die Fotos von BlueChip sind ja was die Qualität betrifft, alles andere als gut.
Uiii ein Haus am Wasser und ein Auto... Aber die Kräne vor dem Haus erkennt man schon kaum, weil das alles so absumpft und das Auto und alles drumherum ist total unscharf, trotz der Beleuchtung!
Die Kamera taugt halt grundsätzlich einfach leider nicht viel, da hilft auch schön reden nichts und auch nicht, wenn man sich halt damit zufrieden gibt.
Die Kamera wird hoffentlich neben dem Akku ein großer Bestandteil des A+ Updates!
Zitieren
#12

also ich war gestern sehr positiv von der kamera überrascht Smiley
als ich mein moppet fotografiert habe:
[Bild: Img0061536x2048f17dbca0jpg.jpg]
Zitieren
#13

Wie gesagt, kommt immer darauf an, womit man sich eben zufrieden gibt...
Ich mache auch Fotos mit dem iPhone, so ist es ja nicht, aber ich hatte vorher ein SE K800 und das ist schon ein gravierender Unterschied, von "echten" Fotos ganz zu schweigen.
Zitieren
#14

Das ist halt nur als Schnappschuss Kamera zu gebrauchen...wie ansich bei allen anderen Kamerahandys auch. Also Fotografie kann ich sowas nicht bezeichnet (fotografiere allerdings auch schon seit jahren mit SLR´s).
Die K Geräte von Sony sind klar um welten besser....einerseits muss ich sagen mir ist es egal, andererseits finde ich das man bei einem solchen Gerätepreis durchaus eine bessere Kamera erwarten kann.
In dem Preissegment ist das einfach zu dürftig.
Zitieren
#15

Das stimmt, von daher kann man hoffen das das folgende angebliche A+ Upgrade beim nächsten iPhone sich auch auf eine bessere Kamera konzentriert. Gute Bilder kann man mit Handy Kameras schon machen, den es kommt dabei nicht immer nur auf die Technik an, sondern auf dem Fotograf. Beachtet man ein paar einfache Details lassen sich auch mit einer schlechten Handy-Kamera schöne Bilder schießen. Wer aber das Fotografieren mag, sollte lieber zu einer richtigen Kamera greifen. Weil dann macht es erst wirklich Spass wenn man das erste mal die Zeit auf einem Bild gefrieren lässt oder durch die ersten Makroaufnahme herausfindet wie schön etwas so unbedeutendes kleines sein kann was wir alles überhaupt sonst nicht wahrnehmen.
Zitieren
#16

Man hat halt oft nur das Handy dabei und da ist es dann schon schön, wenn man sich die Fotos hinterher auch anschauen kann! Wie gesagt, bei meinem K800 war das super, da konnte man echt mal einen Schnappschuss machen, den man hinterher auch gerne angesehen, oder verschickt hat. Seit dem iPhone ist das leider nicht mehr so.
Zitieren
#17

Tagesaufnahmen und ein paar Dinge und man hat auch mit dem 3G S nicht so arge Probleme mit Bildern. Aber für den Rest gebe ich dir recht, da ist das iPhone wirklich nicht zu gebrauchen. Ob wir Hobby-Fotografen wollen oder nicht, Handys werden immer mehr zu einer kleinen digital Kamera für Schnappschüsse unterwegs. Wenn Apple das nicht berücksichtigt, schadet es nur ihren Kunden.

Im Internet gibt es viele nützliche Tipps was man so alles als Fotograf beachten sollte. Gerade die Grundlagen die nichts mit der Technik zu tun haben, lassen sich auch auf die Handyfotografie übertragen. (Positionen, was muss man beachten, Umgebungen, Lichtquellen und Stärken, was kann man machen, etc.)
Zitieren
#18

Danke für eure Rückmeldungen. Ich glaube ich habe den Haptgrund für die unscharfen Bilder gefunden.
Bisher habe ich das Iphone hochgehalten und das Bild fokussiert. Aber dann zu stark auf den Auslöse-Button gedrückt, so daß das Gerät gewackelt hat..
Wenn man Button nur leicht berührt wird auch schon ausgelöst und das Bild ist um Welten schärfer.
War also eigentlich nur ein Benutzer-Fehler.
Zitieren
#19

Ansonsten schau dir mal AutoPX an.
Das löst aus wenn man kurze Zeit still hält ohne zu drücken Smiley

Funktioniert aber glaub ich bloß mit Gesichtserkennung *grübel*
Muss also jemand seine Nase ins Bild halten Biggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste