31.03.2010, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010, 11:21 von The Bang 2.)
Guten Morgen zusammen,
es ist glaub ich mal an der Zeit meine Erfahrungen mit dm Apple-Support zu schildern.
Ich besitze ja seit sechs Monaten ein iPhone 3G, an dem mir ein Haar-Riss am Gehäuse auffiel. Der Riss ansich war ca. 8 mm lang und ging auf der Rückseite des Gehäuses vom Docking Connector vertikal nach oben. Das iPhone war ja unlocked und jailbreaked.. Dies geht aktuell nur in der Version 3.1.2, die aktuell vertriebene Version von Apple ist 3.1.3.
So habe ich also am Sonntag bei der kostenlosen Apple-Hotline angerufen und dem Mitarbeiter mein Problem geschildert - dieser bestätigte mir, dass es sich hier um einen bekannten Serienfehler handelt und das Gerät kostenlos von Apple getauscht wird. Leider streike zur Zeit ihr Support-System, daher müsste ich Montag früh nochmal anrufen.
Ich komme ja aus München und hier gibt es einen von drei Apple-Stores in Deutschland - nach der Frage ob ich das Gerät auch dort austauschen könne wurde mir dies bestätigt und mir versichert, dass für den Fall eines Serienfehlers ein Austauschgerät reserviert ist. Als nächstes machte ich über die Homepage von Apple an der "Genius Bar" (quasi einem Service-Annahmeschalter) einen Termin für den nächsten Tag aus.
Montag in der Früh fuhr ich als mit meinem iPhone in die Stadt, allerdings nicht ohne vorher die Spuren des Jailbreaks zu entfernen. Firmen mögen es ja nicht so gerne, wenn ihre Hardware manipuliert wird zwinckersmile.gif. Dort angekommen, wurde ich von einem äußerst höflichen Concierce in einen Wartebereich verwiesen, wo ich noch einige Minuten verbrachte. Was mich hier gestört hat - man wird von jedem Mitarbeiter gedutzt. Ob das persönlicher wirken soll ist mir nicht bekannt, ich fand es etwas unangenehm.
Nach fünf Minuten Wartezeit kam ich nun an die Reihe, ich schilderte dem Mitarbeiter mein Problem und mir wurde versichert, dass das Gerät vor Ort auf ihre Kosten ausgetauscht wird. Er beäugte die Wasserindikatoren des Handys und stellte mir einige Fragen, ob das alte Gerät möglicherweise runtergefallen wäre. Auf meine Frage nach der Firmware-Version wurde mir bestätigt, dass die Geräte im Normalfall die neueste Firmware besitzen, nämlich 3.1.3, bei der ja kein jailreak mehr möglich ist. Ich äußerte meinen Missmut, der Mitarbeiter bat um etwas Geduld und entschwand. Nach drei Minuten kehrte er mit einem anderen Gerät zurück, dass tatsächlich die alte Firmware, also 3.1.2 besaß. Eine Unterschrift später wurde das Gerät vor Ort aktiviert. Leider konnten meine persönlichen Daten bei Apple aus Datenschutzgründen nicht auf das andere Gerät übertragen werden. Als letztes wurde das alte Gerät nun vor meinen Augen urgelöscht und ich verließ mit dem neuen Gerät den Apple-Store. Die Ganze Aktion dauerte ca. fünfzehn Minuten.
Soweit bin ich nun ganz zufrieden wenn man bedenkt, dass z.B. Sony Ericsson bei meinem alten Handy sechs Wochen benötigte, um das Gerät auszutauschen.
es ist glaub ich mal an der Zeit meine Erfahrungen mit dm Apple-Support zu schildern.
Ich besitze ja seit sechs Monaten ein iPhone 3G, an dem mir ein Haar-Riss am Gehäuse auffiel. Der Riss ansich war ca. 8 mm lang und ging auf der Rückseite des Gehäuses vom Docking Connector vertikal nach oben. Das iPhone war ja unlocked und jailbreaked.. Dies geht aktuell nur in der Version 3.1.2, die aktuell vertriebene Version von Apple ist 3.1.3.
So habe ich also am Sonntag bei der kostenlosen Apple-Hotline angerufen und dem Mitarbeiter mein Problem geschildert - dieser bestätigte mir, dass es sich hier um einen bekannten Serienfehler handelt und das Gerät kostenlos von Apple getauscht wird. Leider streike zur Zeit ihr Support-System, daher müsste ich Montag früh nochmal anrufen.
Ich komme ja aus München und hier gibt es einen von drei Apple-Stores in Deutschland - nach der Frage ob ich das Gerät auch dort austauschen könne wurde mir dies bestätigt und mir versichert, dass für den Fall eines Serienfehlers ein Austauschgerät reserviert ist. Als nächstes machte ich über die Homepage von Apple an der "Genius Bar" (quasi einem Service-Annahmeschalter) einen Termin für den nächsten Tag aus.
Montag in der Früh fuhr ich als mit meinem iPhone in die Stadt, allerdings nicht ohne vorher die Spuren des Jailbreaks zu entfernen. Firmen mögen es ja nicht so gerne, wenn ihre Hardware manipuliert wird zwinckersmile.gif. Dort angekommen, wurde ich von einem äußerst höflichen Concierce in einen Wartebereich verwiesen, wo ich noch einige Minuten verbrachte. Was mich hier gestört hat - man wird von jedem Mitarbeiter gedutzt. Ob das persönlicher wirken soll ist mir nicht bekannt, ich fand es etwas unangenehm.
Nach fünf Minuten Wartezeit kam ich nun an die Reihe, ich schilderte dem Mitarbeiter mein Problem und mir wurde versichert, dass das Gerät vor Ort auf ihre Kosten ausgetauscht wird. Er beäugte die Wasserindikatoren des Handys und stellte mir einige Fragen, ob das alte Gerät möglicherweise runtergefallen wäre. Auf meine Frage nach der Firmware-Version wurde mir bestätigt, dass die Geräte im Normalfall die neueste Firmware besitzen, nämlich 3.1.3, bei der ja kein jailreak mehr möglich ist. Ich äußerte meinen Missmut, der Mitarbeiter bat um etwas Geduld und entschwand. Nach drei Minuten kehrte er mit einem anderen Gerät zurück, dass tatsächlich die alte Firmware, also 3.1.2 besaß. Eine Unterschrift später wurde das Gerät vor Ort aktiviert. Leider konnten meine persönlichen Daten bei Apple aus Datenschutzgründen nicht auf das andere Gerät übertragen werden. Als letztes wurde das alte Gerät nun vor meinen Augen urgelöscht und ich verließ mit dem neuen Gerät den Apple-Store. Die Ganze Aktion dauerte ca. fünfzehn Minuten.
Soweit bin ich nun ganz zufrieden wenn man bedenkt, dass z.B. Sony Ericsson bei meinem alten Handy sechs Wochen benötigte, um das Gerät auszutauschen.