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Meine Erfahrungen mit dem Apple-Support
#1

Guten Morgen zusammen,

es ist glaub ich mal an der Zeit meine Erfahrungen mit dm Apple-Support zu schildern.
Ich besitze ja seit sechs Monaten ein iPhone 3G, an dem mir ein Haar-Riss am Gehäuse auffiel. Der Riss ansich war ca. 8 mm lang und ging auf der Rückseite des Gehäuses vom Docking Connector vertikal nach oben. Das iPhone war ja unlocked und jailbreaked.. Dies geht aktuell nur in der Version 3.1.2, die aktuell vertriebene Version von Apple ist 3.1.3.

So habe ich also am Sonntag bei der kostenlosen Apple-Hotline angerufen und dem Mitarbeiter mein Problem geschildert - dieser bestätigte mir, dass es sich hier um einen bekannten Serienfehler handelt und das Gerät kostenlos von Apple getauscht wird. Leider streike zur Zeit ihr Support-System, daher müsste ich Montag früh nochmal anrufen.

Ich komme ja aus München und hier gibt es einen von drei Apple-Stores in Deutschland - nach der Frage ob ich das Gerät auch dort austauschen könne wurde mir dies bestätigt und mir versichert, dass für den Fall eines Serienfehlers ein Austauschgerät reserviert ist. Als nächstes machte ich über die Homepage von Apple an der "Genius Bar" (quasi einem Service-Annahmeschalter) einen Termin für den nächsten Tag aus.

Montag in der Früh fuhr ich als mit meinem iPhone in die Stadt, allerdings nicht ohne vorher die Spuren des Jailbreaks zu entfernen. Firmen mögen es ja nicht so gerne, wenn ihre Hardware manipuliert wird zwinckersmile.gif. Dort angekommen, wurde ich von einem äußerst höflichen Concierce in einen Wartebereich verwiesen, wo ich noch einige Minuten verbrachte. Was mich hier gestört hat - man wird von jedem Mitarbeiter gedutzt. Ob das persönlicher wirken soll ist mir nicht bekannt, ich fand es etwas unangenehm.

Nach fünf Minuten Wartezeit kam ich nun an die Reihe, ich schilderte dem Mitarbeiter mein Problem und mir wurde versichert, dass das Gerät vor Ort auf ihre Kosten ausgetauscht wird. Er beäugte die Wasserindikatoren des Handys und stellte mir einige Fragen, ob das alte Gerät möglicherweise runtergefallen wäre. Auf meine Frage nach der Firmware-Version wurde mir bestätigt, dass die Geräte im Normalfall die neueste Firmware besitzen, nämlich 3.1.3, bei der ja kein jailreak mehr möglich ist. Ich äußerte meinen Missmut, der Mitarbeiter bat um etwas Geduld und entschwand. Nach drei Minuten kehrte er mit einem anderen Gerät zurück, dass tatsächlich die alte Firmware, also 3.1.2 besaß. Eine Unterschrift später wurde das Gerät vor Ort aktiviert. Leider konnten meine persönlichen Daten bei Apple aus Datenschutzgründen nicht auf das andere Gerät übertragen werden. Als letztes wurde das alte Gerät nun vor meinen Augen urgelöscht und ich verließ mit dem neuen Gerät den Apple-Store. Die Ganze Aktion dauerte ca. fünfzehn Minuten.


Soweit bin ich nun ganz zufrieden wenn man bedenkt, dass z.B. Sony Ericsson bei meinem alten Handy sechs Wochen benötigte, um das Gerät auszutauschen.
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#2

kann ich nur bestätigen. habe bereits zweimal ein iphone im app store münchen getauscht.

einmal sogar ohne termin und trotzdem drangekommen.
der austausch dauerte mit kurzer wartezeit, unterhaltung über appleprodukte und zettel unterschreiben nie mehr als 15 min.

das 'duzen' ist dort gewollt. und auch die übertriebene freundlichkeit.
beim ersten mal dachte ich, ich wäre in einer art 'sekte' gelandet (spass).

aber besser so freundlich und zuvorkommend, als schlechtgelaunte und mies ausgebildete leute in manch anderen elektronikläden.
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#3

Klingt gut, aber das waren offizielle T-Mobil Geräte, oder? Zur Zeit soll es ja auch möglich sein EU Geräte dort zu tauschen, aber bei mir ist die Garantie schon lange abgelaufen!
Ich hab aber auch diesen Riss auf der Rückseite, inzwischen sogar mehrere Zentimeter lang!
Glaubt ihr da hab ich auch mit einem Italien Gerät nach über zwei Jahren noch eine Chance??? Der Riss hat erst vor ein paar Monaten angefangen schlimmer zu werden.
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#4

das war die erste frage des concierge. dh. ich denke nur t-mobile geräte werden im apple store supported.
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#5

Grundsätzlich ja schon, aber es läuft gerade ein Test im Bezug auf die EU Geräte! Es haben einige gemeldet in den letzten Tagen auch solche Geräte getaucht bekommen zu haben! Aber die Frage ist, ob man mit abgelaufener Garantie und Gewährleistung überhaupt eine Chance hat!?
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#6

Im Normalfall nicht.
Wenn Du aber einen Apple Store in der Nähe hast - "Fragen kostet nichts".
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#7

Also, hab heute noch mit dem Support gesprochen und wurde auch zu einem höheren Support Mittarbeiter verbunden, der mit innoffiziell all die Infos zum EU Tausch Test bestätigt hat.
Von daher sollte ein Tausch tatsächlich kein Problem sein, aber meine Garantie ist schon lange abgelaufen. Allerdings war ich letztes Jahr im Store wegen teschnischen Problemen mit meinem iPhone und das ist gespechert. Ich habe jetzt morgen einen Termin und der Techniker vor Ort soll sich das anschauen und entscheiden, ob kullanzhalber quasi rückwirkend ein Tausch durchgeführt werden kann!

Wird man sehen, was passiert, aber was ich jetzt noch wissen muss, ist die Sache mit der FW! Ist bei einem 3G mit FW 3.1.3 nun ein Jailbreak möglich, oder nicht???
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#8

tauschen die auch bei jailbreak? also wenn das gerät nicht mehr angeht?`Und tauschen die auch bei wasserschaden?? Sowie das sich anhört ist es besser als jede tmobile versicherung
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#9

wasserschaden ist selbstverschuldet und wird daher nicht von der apple garantie abgedeckt.

jailbreak?
wenn du den mitarbeiter über den jailbreak informierst wird er die garantie ablehnen.
aber wenn das gerät ncih mehr angeht dann sieht man auch den jailbreak nicht.

meins wurde jedenfalls getauscht und es kam nichts hinterher.
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