(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb: Irgendwie merkt man, dass wir in Deutschland leben. Man lässt sich einfach alles gefallen...
Irgendwie merkt man dass wir in Deutschland leben, Jammern auf hohem Niveau.
(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb: Was manche nicht verstehen ist, dass Navigon mit der DACH-Version auch die Updates beworben hat. Ob diese nun was kosten ist hier egal. Teilweise sind ja die Updates auch nur die Möglichkeit durch InApp-Verkäufe.
Was du nicht verstehst ist, dass es keinerlei Verpflichtung gibt Updates überhaupt anzubieten, ob Kostenlos oder nicht. Wo Navigon mit Updates wirbt und diese als Produktmerkmal oder gar Vertragbestandteil anpreist ist mir zumindest nirgends ersichtlich, aber das mag an unterschiedlichen Interpretationen liegen. Jedenfalls wäre ich an nachweisbaren Beispielen sehr interessiert.
(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb: Auf alle Fälle habe ich mir die Version nur gekauft weil eben mit Updates geworben wurde. Sonst hätte ich keine 50€ ausgegeben.
Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Ich würde Dir vielleicht glauben, wenn die Updatefähigkeit ein Alleinstellungsmerkmal von Navigon wäre. Da sie das nicht ist nehme ich niemandem ab er erwerbe ein spezielles Produkt nur und ausschliesslich weil er dafür Updates bekommt. Wenn das stimmen würde wäre der Kauf die falsche Wahl gewesen, denn andere Naviprogramme die ebenfalls Updates anpreisen sind günstiger.
(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb: Und man kann auch ein Navigon xxxx nicht mit einem App vergleichen. Wenn ich z.B. ein Navigon 7210 kaufe, dann gehe ich beim Kauf auch nicht davon aus bei Erscheinen des 7220 dieses kostenlos zu bekommen. Allerdings erwarte ich ein fehlerfreies 7210.
Jaja, Software ist angeblich immer etwas anderes. Stimmt aber nicht. Ein Softwareprodukt unterscheidet sich in den hier zu diskutierenden Eigenschaften nicht von zum Beispiel einem Auto. Bei keinem der Produkte erwartet man Funktionserweiterungen nachträglich zu bekommen, soweit sind wir wahrscheinlich einig. Also kann es dir nur um Fehlerbeseitigung gehen. Jetzt interessiert mich welche Fehler Du in der von Dir gekauften Version der Software hast. Falls Du also eine 1.0 gekauft hast beziehen wir uns mal nur auf Fehler in den Funktionen die diese Version mitgebracht hat. Sind diese Fehler in einer Folgeversion bereinigt worden? Fein, dann nutze diese Folgeversion. Nein? Nun dann schau ins BGB. Dort steht welche Rechte Du in dem Fall hast. Nachbesserung (gibt´s wohl jetzt nicht mehr) oder Wandel. Das ist das was Du einfordern kannst. Weitere Updates aber wohl kaum.
(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb: Und die App Navigon-DACH wurde eben mit Update-Möglichkeit beworben. Und dies bis zum letzten Tag.
Wenn Navigon diese nun einfach einstellt, dann ist dies Betrug am Kunden. Denn es wurde mit falschen Versprechungen geworben!
Wie schon gesagt, der Nachweis würde mich interessieren. Und zwar ohne Interpretation a la: "Sie bieten das im Appstore an und da sind ja alle Programme mit Updates frei..." oder sowas.
(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb: Es ist ja auch nicht so, dass Navigon nicht mehr existiert. Wenn die Firma pleite macht, dann hätte man halt Pech. Auch reg ich mich nicht auf, dass ich 50€ bezahlt habe und andere jetzt ne Basis-Version für 0€ bekommen. Einzig die nicht mehr vorhandene Update-Möglichkeit ist hier das Problem. Die 1 GB größere Europa-Version ist hier auch keinen Lösung bei einem z.B. 8GB 3G. Die Telekom-Variante auf den gleichen Stand wie die DACH zu bringen kostet auch 30€.
Egal wie man es dreht, Navigon hat uns belogen und betrogen!
Das ein Produkt eingestellt wird also nicht mehr verkauft ist normal, dazu muss eine Firma nicht pleite gehen. Dazu gibt es genug Beispiele. Denk an alte Betriebssysteme, DOS, Windows 95, 98 etc. Adobe Premiere (Videoschnittsoftware). Für diese Software gab es jedesmal Nachfolgeprodukte, die der Anwender auch kaufen musste. (Und jetzt soll mir bitte keiner erzählen die Produkte waren fehlerfrei zum Zeitpunkt der Einstellung des Vertriebs
) Nichts anderes macht Navigon hier auch. Sie stellen den Verkauf der Software ein. Jeder kann sie weiter nutzen.
Egal wie Du es drehst, dem Hersteller eine pseudomoralische Verantwortung zu geben ist unsinnig.
(11.04.2010, 15:47)thomasn1985 schrieb: Das ist mir klar , aber wie gesagt, erklär das mal einem otto-normal anwender, wenn er sein iphone wiederherstellen muss und dann feststellt dass sein navi weg ist und er es auch nicht mehr herunterladen kann.
Ich glaub nicht dass dies alle wissen und auch nicht informieren.
Wie bei jeder Software deren Verkauf und Vertrieb eingestellt wurde. Wenn Dir heute ein Rechner mit Adobe Premiere drauf abstürzt kannst Du das auch nirgends mehr runterladen. Für Datensicherung ist nunmal jeder selber verantwortlich.