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Navigon D-A-CH aus App Store entfernt
#21

Das lasse ich gelten ... ich bin doch kein Outlaw Wink

Aber diverse online-Anbieter bieten das iPhone doch mit den verschiedensten Verträgen an. Die kaufen halt EU-Geräte und schnüren ein Bundle mit einem einem Provider-Vertrag.
Von vertragsfreien iPhones gar nicht zu reden.
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#22

(10.04.2010, 19:29)*Leopard* schrieb:  Dirk Hasloewer . Jeder darf sich sein iPhone da kaufen wo er lustig ist. Und er darf es auch an dem Ort seiner Wahl nutzen.

Und genau das weiss Navigon. Das wissen auch alle anderen. Und das ist kein kleiner Anteil. Viele haben ein neverlocked iPhone aus dem Ausland. Wer das ignoriert ist dumm und will entweder mit Gewalt pleite gehen oder ist ein Ignorant sondergleichen.

Wer sich ein Gerät aus dem Ausland kauft ist sicher auch in der Lage sich einen iTunes Account in Österreich zuzulegen und Navigon DACH dort zu kaufen, oder?

Leute kommt mal langsam alle auf den Boden der Tatsachen. Apple und Apples Partner(?) entwickeln und vertreiben nicht für Freaks wie uns sondern für eine breite Masse. Und macht Euch mal klar, dass es eben nicht die breite Masse ist, die sich das Gerät im Ausland besorgt. Macht euch mal klar, dass wir in diesem Board nicht die Zielgruppe von Apple, Navigon und T-Mobile sind. Wegen der "nicht wenigen" User die sich ein iPhone aus dem Ausland kaufen geht Navigon pleite??? Ich lach mich scheckig kurz bevor ich über den Rand der Erdscheibe falle.
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#23

Dass du über den Rand der Erscheibe fällst, wollen wir natürlich nicht.
Aber in meinem Kollegenkreis z.B. gibt es mittlerweile sehr viele, die ein werksfreies iPhone haben, damit sie es mit der Karte unseres Arbeitgebers nutzen können - und das ist nicht T-Mobile, oder einfach, weil sie sich auch privat nicht an einen T-Mob Vertrag binden wollen. Und fast täglich sehe ich ein iPhone bei einem Kollegen, der bis vor kurzem noch keines hatte.
Keiner davon ist ein 'Freak', keiner davon ist hier im Forum und nahezu keiner hat auch nur einen JB.
Solche User dürften durchaus zumindest zur Zielgruppe von Navigon gehören.

Und an der Tatsache, dass es auch für T-Mob Kunden extrem ärgerlich ist, dass diese sich nun für 50-70 € alles zukaufen müssen, um auf den gleichen Funktionsumfang zu kommen, ändert das auch nichts.
Dass man seitens T-Mobile kein Interesse daran hat, Nutzer anderer Provider zu unterstützen, ist schon klar. Aber zumindest den T-Mobile Kunden hätte man hier entgegen kommen müssen.

PS: um ein EU-Gerät zu kaufen, muss man übrigens nicht ins Ausland, die gibt es massenweise auch in Deutschland.
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#24

(10.04.2010, 20:05)Frechdachs schrieb:  
(10.04.2010, 17:17)Dirk Hasloewer schrieb:  Warum denn ein Fragwürdiges Geschäftsgebahren?
Das iPhone darf in Deutschland nur mit einem T-Mobile Vertrag verkauft werden. Jeder T-Mobile Kunde kann aber Navigon select kaufen. Für andere Länder steht die DACH Variante weiterhin in den dortigen Stores zum Kauf zur Verfügung. Das ist aus Sicht Navigons nur konsequent.

Ähmm, na dann ist ja alles gut, nicht wahr?
Ich habe die Navigon DACH-Kauf-Version + Traffic Live.
Ich bin T-Mobilekunde.
Ich müsste um den gleichen Umfang, Softwareseitig wieder zu erlangen (bei der Select-Version) knapp 70 Euro zuzahlen.

Falsch, Du kannst ganz normal Deine Version weiter nutzen. Du bekommst lediglich keine kostenlosen Updates auf Deine erworbene Version mehr. Und ich habe das auch nicht bewertet was Navigon da macht sondern lediglich der Aussage widersprochen das sei ein fragwürdiges Geschäftsgebahren. Die Software die ständig weiterentwickelt wird und dabei für immer ksotenlos per update für alle die sie jemals gekauft haben zu beziehen ist ist gefühlt eher in der Minderheit, oder?

(10.04.2010, 20:05)Frechdachs schrieb:  Muss ich also, um in Zukunft ein lauffähiges Navigon zu besitzen, das Produkt ein zweitesmal erwerben?

Was passiert denn wenn Du ein TomTom Go 730 gekauft hast? Bekommst Du dann automatisch bei Erscheinen ein TomTom Go 930 geschenkt? Leute, dass ist normal, dass man nicht auf Ewig und drei Tage updates for free erhält (so leid mir das für jeden betroffen auch tun mag). Meine TomTom 5 Software für Windows Mobile war auch irgendwann nicht mehr aktuell und ich musste mir Version 6 neu kaufen weil der Zeitraum für vergünstigte Updates abgelaufen war. Das ist das reale Geschäftsleben.
Wer sich darüber aufregt tut das sicher derzeit aus einem Gefühl des Ärgers heraus weil er / sie betroffen ist. Das ganze als fragwürdiges Geschäftsgebahren zu bezeichnen ist aber Unsinn.

So jetzt dürfen sich alle Berufsbetroffenen darüber auslassen was Sie mit Apple für einen Vertrag geschlossen haben, was sie meinen Erwarten zu dürfen, dass die Zeit für die Aktion viel zu kurz war etc.
Ich finde auch VW ist eine miese Ausbeuterfirma weil ich meinen neuen Wagen nicht umsonst bekomme... Biggrin
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#25

Zitat:Aber zumindest den T-Mobile Kunden hätte man hier entgegen kommen müssen.
"Müssen" sicher nicht, "können" schon - die Entscheidung darüber liegt aber allein beim Anbieter. Und der wird seine Gründe haben ...

Zitat:Muss ich also, um in Zukunft ein lauffähiges Navigon zu besitzen, das Produkt ein zweitesmal erwerben?
Deine Version bleibt ja lauffähig. Und gerade bei Navigationssystemen halte ich regelmäßige Updates für entbehrlich. So viel ändert sich nun auch nicht, da muss man schon ausgesprochenes Pech haben, wenn man täglich in Straßen unterwegs ist, die es einen Tag zu vor noch nicht gab. Für den geschäftlichen Einsatz mag das ja u.U. anders sein, dann aber dürfte der Preis nicht eine so große Rolle spielen. Und für den privaten Nutzer ist es ohnehin sinnvoller (und meist auch günstiger), sich einfach alle paar jahre mal ein neues Navi zu kaufen.
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#26

(11.04.2010, 12:18)ME1505 schrieb:  damit sie es mit der Karte unseres Arbeitgebers nutzen können - und das ist nicht T-Mobile. Und fast täglich sehe ich ein iPhone bei einem Kollegen, der bis vor kurzem noch keines hatte.

Und ich behaupte nochmal: das ist nicht die Masse. Abgesehen davon denen steht dann doch frei den Account in einem ausländischen Store (dem Herkunftsland des iPhones?) zu nutzen und dort Navigon DACH zu kaufen. Oder Navigon spekuliert darauf dass diese Nutzer eben gleich Navigon Europe kaufen.

(11.04.2010, 12:18)ME1505 schrieb:  Und an der Tatsache, dass es auch für T-Mob Kunden extrem ärgerlich ist, dass diese sich nun für 50-70 € alles zukaufen müssen, um auf den gleichen Funktionsumfang zu kommen, ändert das auch nichts.
Dass man seitens T-Mobile kein Interesse daran hat, Nutzer anderer Provider zu unterstützen, ist schon klar. Aber zumindest den T-Mobile Kunden hätte man hier entgegen kommen müssen.

T-Mobile hat ja nun gar kein Interesse daran Nutzern anderer Provider eine Freude zu machen Wink
Und bitte nicht vergessen: die eigenen Kunden von T-Mobile bekommen Navigation zunächst mal für Lau.

Ich bedauere auch jeden der eben keine Updates mehr kostenlos bekommt, aber eine Verpflichtung von T-Mobile oder Navigon kann ich beim besten willen nciht erkenne. Immer vor Augen halten: Es wird niemandem was weggenommen was er besitzt. Es fallen nur die kostenlosen updates für DACH weg.
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#27

Mir persönlich ist das, offen gestanden, relativ egal, da ich glücklicherweise weder T-Mobile noch Navigon-Kunde bin und auch nicht werde :o))
Dass hier keine rechtliche Verpflichtung besteht, ist natürlich klar.

Aber ebenso klar ist, dass durch das Verhalten sowohl von Navigon als auch seitens T-Mobile viele Nutzer ohne, aber auch mit T-Mobile Vertrag verärgert wurden und das hätte man sicher besser lösen können.

Natürlich wird darüber Gras wachsen und in ein paar Wochen spricht niemand mehr darüber. Einige Navigon-Kunden werden zu anderen Anbietern wechseln, aber wahrscheinlich wird selbst ein verärgerter T-Mob Kunde deshalb bei der nächsten Vertragsverlängerung nicht den Anbieter wechseln.
Natürlich gibt es auch viele T-Mob Kunden, denen Navigon vorher einfach zu teuer war und die jetzt natürlich zu recht happy sind - keine Frage!

Dennoch ist das Verhalten beider Anbieter für mich in Sachen Kundenbindung nicht gerade ein Geniestreich.
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#28

Das ist m.E. eine reine Frage der Wirtschaftlichkeit. Rechne mal aus wieviele Navigon Kunden tatsächlich davon betroffen sind und vergleich das mal mit der Gesamtzahl der NAVIGON Kunden (inkl. aller Nutzer von Navigon Komplettlösungen etc.) und dann rechne das gleiche für T-Mobile Kunden aus. Das sind verschwindend geringe Anteile !
Die Kosten für diese Anzahl von Kunden eine Sonderlösung zu stricken mit dem ganzen Verwaltungsaufwand übersteigen vermutlich bei weitem den Nutzen. Das Thema Kundenbindung wird bei Softwareprodukten dieser Klasse sowieso eher überbewertet. Was bringt mir denn eine Bindung dieser Kunden ein? Wann wird mir denn der Kunde (der kostenlose Updates bezieht) wieder Geld in die Kasse bringen?

P.S. Meine Frau ist als Besitzerin von Navigon DACH auch davon betroffen.
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#29

Navigon wird schon genug Kohle von T-Mobile bekommen. Die juckt dieser Imageverlust nicht die Bohne.

Moralisch gesehen ist das Betrug. Rechtlich gesehen sind die natürlich auf der sicheren Seite.

Und mal ganz ehrlich. Die T-Mobile Navigon Version ist Müll. Das ist wie ein Auto ohne Klimaanlage, ABS und Co.
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#30

Da hast du recht.
Wie gut oder schlecht Navigon ist, kann ich nicht beurteilen, aber sicher gibt's Alternativen, die sich nicht hinter Navigon verstecken müssen.
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#31

Ich besitze Navigon Europe und das läuft Top. Da kann man nicht meckern. Ich bin zwar von der D-A-C-H Version nicht betroffen, aber trotzdem regen mich solche Ungerechtigkeiten auf.

Ich habe denen auch eine gepfefferte eMail geschrieben. Erwischt zwar eh den Falschen, aber vielleicht hat man ja mal Glück und es wird weiter gegeben.
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#32

Irgendwie merkt man, dass wir in Deutschland leben. Man lässt sich einfach alles gefallen...

Was manche nicht verstehen ist, dass Navigon mit der DACH-Version auch die Updates beworben hat. Ob diese nun was kosten ist hier egal. Teilweise sind ja die Updates auch nur die Möglichkeit durch InApp-Verkäufe.

Auf alle Fälle habe ich mir die Version nur gekauft weil eben mit Updates geworben wurde. Sonst hätte ich keine 50€ ausgegeben. Und man kann auch ein Navigon xxxx nicht mit einem App vergleichen. Wenn ich z.B. ein Navigon 7210 kaufe, dann gehe ich beim Kauf auch nicht davon aus bei Erscheinen des 7220 dieses kostenlos zu bekommen. Allerdings erwarte ich ein fehlerfreies 7210.

Und die App Navigon-DACH wurde eben mit Update-Möglichkeit beworben. Und dies bis zum letzten Tag.
Wenn Navigon diese nun einfach einstellt, dann ist dies Betrug am Kunden. Denn es wurde mit falschen Versprechungen geworben!
Es ist ja auch nicht so, dass Navigon nicht mehr existiert. Wenn die Firma pleite macht, dann hätte man halt Pech. Auch reg ich mich nicht auf, dass ich 50€ bezahlt habe und andere jetzt ne Basis-Version für 0€ bekommen. Einzig die nicht mehr vorhandene Update-Möglichkeit ist hier das Problem. Die 1 GB größere Europa-Version ist hier auch keinen Lösung bei einem z.B. 8GB 3G. Die Telekom-Variante auf den gleichen Stand wie die DACH zu bringen kostet auch 30€.
Egal wie man es dreht, Navigon hat uns belogen und betrogen!
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#33

Ich habe die IPA-Datei nicht mehr auf dem Rechner meiner D-A-CH Version.

Das heisst, wenn mein Iphone neu aufgesetzt werden muss verliere ich die gekaufte Software inklusive Traffic Live...

Also muss ich dann entweder die T-Mobile Version nehmen und dort meine Funktionen erneut kaufen...
Oder direkt die Europa-Version.

Und zusätzlich darf ich noch Speicherplatz löschen, obwohl ich nur die Deutschland-Karte brauch.
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#34

@thomasn1985 . Du kannst die Datei ja übertragen vom iPhone auf den Rechner. Einfach bei dieser Meldung übertragen anklicken

[Bild: OhneTitel-4.png]
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#35

Und falls die Meldung nicht erscheint, Rechtsklick auf das iPhone, das in der linken Spalte erscheint und dann 'Einkäufe übertragen'.
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#36

Das ist mir klar Zwinkern, aber wie gesagt, erklär das mal einem otto-normal anwender, wenn er sein iphone wiederherstellen muss und dann feststellt dass sein navi weg ist und er es auch nicht mehr herunterladen kann.

Ich glaub nicht dass dies alle wissen und auch nicht informieren.
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#37

(11.04.2010, 15:47)thomasn1985 schrieb:  Das ist mir klar Zwinkern, aber wie gesagt, erklär das mal einem otto-normal anwender, wenn er sein iphone wiederherstellen muss und dann feststellt dass sein navi weg ist und er es auch nicht mehr herunterladen kann.

Ich glaub nicht dass dies alle wissen und auch nicht informieren.

Genau!
Außerdem geht es ums Prinzip. Man könnte auch die IPA-Datei der Europa-Variante ändern und daraus ein 500 MB große DACH machen. Aber darum geht es nicht. Ich habe ein iPhone und ein Apple-Produkt weil eben alles EINFACH funktionieren soll.
Und auch wenn ich ein Backup habe und Navigon-DACH noch auf meinem iPhone installiert ist will ich das Teil im Appstore notfalls laden können.
Auch stehen teilweise in den Bewertungen Tipps und hilfen drin, wenn mal was nicht funktioniert.

Und wenn ich nun anfange irgendwelche Dinge (IPA-Dateien zu ändern, bei neuem iPhone erstmal tausend Foren-Seiten lesen damit die App vom alten übertragen wird) zu machen damit etwas funktioniert kann ich auch gleich zu Windows oder Android wechseln.
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#38

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Irgendwie merkt man, dass wir in Deutschland leben. Man lässt sich einfach alles gefallen...

Irgendwie merkt man dass wir in Deutschland leben, Jammern auf hohem Niveau. Biggrin

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Was manche nicht verstehen ist, dass Navigon mit der DACH-Version auch die Updates beworben hat. Ob diese nun was kosten ist hier egal. Teilweise sind ja die Updates auch nur die Möglichkeit durch InApp-Verkäufe.

Was du nicht verstehst ist, dass es keinerlei Verpflichtung gibt Updates überhaupt anzubieten, ob Kostenlos oder nicht. Wo Navigon mit Updates wirbt und diese als Produktmerkmal oder gar Vertragbestandteil anpreist ist mir zumindest nirgends ersichtlich, aber das mag an unterschiedlichen Interpretationen liegen. Jedenfalls wäre ich an nachweisbaren Beispielen sehr interessiert.

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Auf alle Fälle habe ich mir die Version nur gekauft weil eben mit Updates geworben wurde. Sonst hätte ich keine 50€ ausgegeben.

Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Ich würde Dir vielleicht glauben, wenn die Updatefähigkeit ein Alleinstellungsmerkmal von Navigon wäre. Da sie das nicht ist nehme ich niemandem ab er erwerbe ein spezielles Produkt nur und ausschliesslich weil er dafür Updates bekommt. Wenn das stimmen würde wäre der Kauf die falsche Wahl gewesen, denn andere Naviprogramme die ebenfalls Updates anpreisen sind günstiger.

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Und man kann auch ein Navigon xxxx nicht mit einem App vergleichen. Wenn ich z.B. ein Navigon 7210 kaufe, dann gehe ich beim Kauf auch nicht davon aus bei Erscheinen des 7220 dieses kostenlos zu bekommen. Allerdings erwarte ich ein fehlerfreies 7210.

Jaja, Software ist angeblich immer etwas anderes. Stimmt aber nicht. Ein Softwareprodukt unterscheidet sich in den hier zu diskutierenden Eigenschaften nicht von zum Beispiel einem Auto. Bei keinem der Produkte erwartet man Funktionserweiterungen nachträglich zu bekommen, soweit sind wir wahrscheinlich einig. Also kann es dir nur um Fehlerbeseitigung gehen. Jetzt interessiert mich welche Fehler Du in der von Dir gekauften Version der Software hast. Falls Du also eine 1.0 gekauft hast beziehen wir uns mal nur auf Fehler in den Funktionen die diese Version mitgebracht hat. Sind diese Fehler in einer Folgeversion bereinigt worden? Fein, dann nutze diese Folgeversion. Nein? Nun dann schau ins BGB. Dort steht welche Rechte Du in dem Fall hast. Nachbesserung (gibt´s wohl jetzt nicht mehr) oder Wandel. Das ist das was Du einfordern kannst. Weitere Updates aber wohl kaum.

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Und die App Navigon-DACH wurde eben mit Update-Möglichkeit beworben. Und dies bis zum letzten Tag.
Wenn Navigon diese nun einfach einstellt, dann ist dies Betrug am Kunden. Denn es wurde mit falschen Versprechungen geworben!

Wie schon gesagt, der Nachweis würde mich interessieren. Und zwar ohne Interpretation a la: "Sie bieten das im Appstore an und da sind ja alle Programme mit Updates frei..." oder sowas.

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Es ist ja auch nicht so, dass Navigon nicht mehr existiert. Wenn die Firma pleite macht, dann hätte man halt Pech. Auch reg ich mich nicht auf, dass ich 50€ bezahlt habe und andere jetzt ne Basis-Version für 0€ bekommen. Einzig die nicht mehr vorhandene Update-Möglichkeit ist hier das Problem. Die 1 GB größere Europa-Version ist hier auch keinen Lösung bei einem z.B. 8GB 3G. Die Telekom-Variante auf den gleichen Stand wie die DACH zu bringen kostet auch 30€.
Egal wie man es dreht, Navigon hat uns belogen und betrogen!

Das ein Produkt eingestellt wird also nicht mehr verkauft ist normal, dazu muss eine Firma nicht pleite gehen. Dazu gibt es genug Beispiele. Denk an alte Betriebssysteme, DOS, Windows 95, 98 etc. Adobe Premiere (Videoschnittsoftware). Für diese Software gab es jedesmal Nachfolgeprodukte, die der Anwender auch kaufen musste. (Und jetzt soll mir bitte keiner erzählen die Produkte waren fehlerfrei zum Zeitpunkt der Einstellung des Vertriebs Biggrin) Nichts anderes macht Navigon hier auch. Sie stellen den Verkauf der Software ein. Jeder kann sie weiter nutzen.

Egal wie Du es drehst, dem Hersteller eine pseudomoralische Verantwortung zu geben ist unsinnig.
(11.04.2010, 15:47)thomasn1985 schrieb:  Das ist mir klar Zwinkern, aber wie gesagt, erklär das mal einem otto-normal anwender, wenn er sein iphone wiederherstellen muss und dann feststellt dass sein navi weg ist und er es auch nicht mehr herunterladen kann.

Ich glaub nicht dass dies alle wissen und auch nicht informieren.

Wie bei jeder Software deren Verkauf und Vertrieb eingestellt wurde. Wenn Dir heute ein Rechner mit Adobe Premiere drauf abstürzt kannst Du das auch nirgends mehr runterladen. Für Datensicherung ist nunmal jeder selber verantwortlich.
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#39

(11.04.2010, 16:11)Dirk Hasloewer schrieb:  
(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Irgendwie merkt man, dass wir in Deutschland leben. Man lässt sich einfach alles gefallen...

Irgendwie merkt man dass wir in Deutschland leben, Jammern auf hohem Niveau. Biggrin

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Was manche nicht verstehen ist, dass Navigon mit der DACH-Version auch die Updates beworben hat. Ob diese nun was kosten ist hier egal. Teilweise sind ja die Updates auch nur die Möglichkeit durch InApp-Verkäufe.

Was du nicht verstehst ist, dass es keinerlei Verpflichtung gibt Updates überhaupt anzubieten, ob Kostenlos oder nicht. Wo Navigon mit Updates wirbt und diese als Produktmerkmal oder gar Vertragbestandteil anpreist ist mir zumindest nirgends ersichtlich, aber das mag an unterschiedlichen Interpretationen liegen. Jedenfalls wäre ich an nachweisbaren Beispielen sehr interessiert.

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Auf alle Fälle habe ich mir die Version nur gekauft weil eben mit Updates geworben wurde. Sonst hätte ich keine 50€ ausgegeben.

Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Ich würde Dir vielleicht glauben, wenn die Updatefähigkeit ein Alleinstellungsmerkmal von Navigon wäre. Da sie das nicht ist nehme ich niemandem ab er erwerbe ein spezielles Produkt nur und ausschliesslich weil er dafür Updates bekommt. Wenn das stimmen würde wäre der Kauf die falsche Wahl gewesen, denn andere Naviprogramme die ebenfalls Updates anpreisen sind günstiger.

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Und man kann auch ein Navigon xxxx nicht mit einem App vergleichen. Wenn ich z.B. ein Navigon 7210 kaufe, dann gehe ich beim Kauf auch nicht davon aus bei Erscheinen des 7220 dieses kostenlos zu bekommen. Allerdings erwarte ich ein fehlerfreies 7210.

Jaja, Software ist angeblich immer etwas anderes. Stimmt aber nicht. Ein Softwareprodukt unterscheidet sich in den hier zu diskutierenden Eigenschaften nicht von zum Beispiel einem Auto. Bei keinem der Produkte erwartet man Funktionserweiterungen nachträglich zu bekommen, soweit sind wir wahrscheinlich einig. Also kann es dir nur um Fehlerbeseitigung gehen. Jetzt interessiert mich welche Fehler Du in der von Dir gekauften Version der Software hast. Falls Du also eine 1.0 gekauft hast beziehen wir uns mal nur auf Fehler in den Funktionen die diese Version mitgebracht hat. Sind diese Fehler in einer Folgeversion bereinigt worden? Fein, dann nutze diese Folgeversion. Nein? Nun dann schau ins BGB. Dort steht welche Rechte Du in dem Fall hast. Nachbesserung (gibt´s wohl jetzt nicht mehr) oder Wandel. Das ist das was Du einfordern kannst. Weitere Updates aber wohl kaum.

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Und die App Navigon-DACH wurde eben mit Update-Möglichkeit beworben. Und dies bis zum letzten Tag.
Wenn Navigon diese nun einfach einstellt, dann ist dies Betrug am Kunden. Denn es wurde mit falschen Versprechungen geworben!

Wie schon gesagt, der Nachweis würde mich interessieren. Und zwar ohne Interpretation a la: "Sie bieten das im Appstore an und da sind ja alle Programme mit Updates frei..." oder sowas.

(11.04.2010, 15:05)iphics schrieb:  Es ist ja auch nicht so, dass Navigon nicht mehr existiert. Wenn die Firma pleite macht, dann hätte man halt Pech. Auch reg ich mich nicht auf, dass ich 50€ bezahlt habe und andere jetzt ne Basis-Version für 0€ bekommen. Einzig die nicht mehr vorhandene Update-Möglichkeit ist hier das Problem. Die 1 GB größere Europa-Version ist hier auch keinen Lösung bei einem z.B. 8GB 3G. Die Telekom-Variante auf den gleichen Stand wie die DACH zu bringen kostet auch 30€.
Egal wie man es dreht, Navigon hat uns belogen und betrogen!

Das ein Produkt eingestellt wird also nicht mehr verkauft ist normal, dazu muss eine Firma nicht pleite gehen. Dazu gibt es genug Beispiele. Den an alte Betriebssysteme, DOS, Windows 95, 98 etc. Adobe Premiere (Videoschnittsoftware). Für diese Software gab es jedesmal Nachfolgeprodukte, die der Anwender auch kaufen musste. (Und jetzt soll mir bitte keiner erzählen die Produkte waren fehlerfrei zum Zeitpunkt der Einstellung des Vertriebs Biggrin) Nichts anderes macht Navigon hier auch. Sie stellen den Verkauf der Software ein. Jeder kann sie weiter nutzen.

Egal wie Du es drehst, dem Hersteller eine pseudomoralische Verantwortung zu geben ist unsinnig.
(11.04.2010, 15:47)thomasn1985 schrieb:  Das ist mir klar Zwinkern, aber wie gesagt, erklär das mal einem otto-normal anwender, wenn er sein iphone wiederherstellen muss und dann feststellt dass sein navi weg ist und er es auch nicht mehr herunterladen kann.

Ich glaub nicht dass dies alle wissen und auch nicht informieren.

Wie bei jeder Software deren Verkauf und Vertrieb eingestellt wurde. Wenn Dir heute ein Rechner mit Adobe Premiere drauf abstürzt kannst Du das auch nirgends mehr runterladen. Für Datensicherung ist nunmal jeder selber verantwortlich.

Das heute für z.B. XP oder DOS keine Updates mehr angeboten werden ist mir auch klar und habe hier auch kein Problem. Bei Navigon-DACH geht es aber um ein Produkt, welches bis vor ein paar Tagen noch verkauft wurde! Somit hat man schon rechtlich Anspruch auf Nachbesserung durch Updates.

Und wenn ich Software kaufe, dann erwerbe ich entweder eine Lizenz oder einen Datenträger. Mit der Lizenz kann ich jederzeit die Version wieder zum Laufen bringen. Notfalls lade ich mir das Produkt von jemand anderem herunter. Mit iTunes geht dies aber nicht, da ich hier nur die App per iTunes laden kann, wegen DRM. Und dies sollte ja zumindest innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist in der EU möglich sein. Vieles ist hier allerdings noch nicht mal rechtlich geklärt was man nun eingekauft hat und auf was man nun ein Recht hat. Also warum soll ich nun bitte kein Recht innerhalb sagen wir mal 2 Jahren auf einen Download haben?

Und ich habe auch keinen Beweis, dass Navigon mit Updates geworben hat. Allerdings bestätigen mich hier auch viele andere DACH-Nutzer.
Habe mir bei einem "Premium"-Hersteller auch keinen Screenshot beim Kauf gemacht. Was allerdings Fakt ist, ist dass die 1.0 von Navigon DACH noch nicht stabil lief. Auch die 1.4 hat teilweise noch Aussetzer mit der Naviansage (diese hört plötzlich einfach auf). Weitere Bugs könnte ich nun noch suchen. Ich werde doch nun ein Recht haben, dass dies durch Updates behoben wird.

Somit gibt es 2 Probleme:
Ich kann die App nicht mehr laden, da die gespeichert Lizenz im iTunes per DRM mit der IPA-Datei verknüpft ist. Das wäre so als würde man mir plötzlich meine Software-Lizenz entziehen.
Und Punkt 2 sind die "versprochenen" Updates und notwendigen Bugfixes (Navigon sagt ja selbst bei der 1.5 wurden auch Stabilitätsverbesserungen gemacht; siehe Facebook). Also erbringt ja Navigon selbst den Beweis, dass 1.4 noch Fehler hat.
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#40

(10.04.2010, 23:25)FalkoMD schrieb:  Laut Navigon ist der Grund für das verschwinden der kostenlosen DACH- Version aus dem deutschen Appstore, das es Apples Richtlinien nicht zulassen, dasselbe App mehrmals im Store anzubieten. Es ist also nicht möglich, eine kostenlose Telekom Version und gleichzeitig eine kostenpflichtige Version für alle anderen Kunden zur Verfügung zu stellen...

Was ich bei dieser Richtlinie aber nicht verstehe:

Warum gibt es dann beispielsweise von dem App ADAC MAPS zwei Versionen? Einmal ne kostenlose für Mitglieder und 'ne kostenpflichtige für Nicht-Mitglieder?

Grüße

toschm


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