Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Navigon im Ausland : Kosten?
#1

Hallo iSzene Forum,

habe eine Frage bezüglich des Navigon Europa / Select Apps: Entstehen Kosten wenn ich das iPhone im Ausland mit der Navigon App nutze? Habe wegen der Frage schon 3 Mal bei der Telekom angerufen. Die Mehrheit sagte Ja, es würden kosten entstehen. Der Navigon Kundenservice sagte hingegen aber das keine zusätzlichen Kosten entstehen würden, wenn man das Traffic Live nicht nutzen würde.

Bin etwas ratlos... Wacko

Grüße

Kobolduke
Zitieren
#2

Hallo,

wenn Du kein Trafic-Live verwendest, entstehen keine Kosten.
Zitieren
#3

das würde mich auch mal interessieren.
Biste da sicher?

Hat noch jemand eine Meinung ?
Zitieren
#4

Ja, ich bin sicher. Außerdem solltest Du ja im Ausland auch das Datenroaming abschalten. Dann können gar keine kosten entstehen.
Zitieren
#5

Okay, vertraue dir jetzt mal. Dann haben die von der Telekom unrecht...
Zitieren
#6

Wie so oft...........
Zitieren
#7

Es werden aber bei "Select" Verbindungen aufgebaut (ohne lässt es sich ja nicht mal starten), die ja irgendwie abgerechnet werden müssen!?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Also ich war gerade in Italy. Datenroming deaktiviert. Navigon läuft ohne Problemen.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#9

Die Select- Version? Auch wenn Du diese dort deaktivierst und dann später neu startest?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Hallo Falko,

ja die neue Select-Version. Die kenne ich natürlich noch nicht. Aber die ist doch auch fast 2 GB groß und müsste doch alles an Kartenmaterial mitbringen wie die "großen" auch?

Also wenn diese Version eine Internetverbindung vorraussetzen würde, dass wäre ja der Hammer. Wer möchte sowas bezahlen bei den Roamingpreisen für das Internet?
Zitieren
#11

Ja, der Unterschied ist doch dort aber, das dies nur für T-Mobilekunden gemacht wurde und sich deshalb regelmäßig bei T-Mobile "absichert". Ich könnte mir vorstellen das dies aber im Ausland nicht von den Roamingpartnern angerechnet wird. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Hallo,

es entstehen keine Kosten. Die Prüfung ob T-Mobile oder nicht erfolgt an hand der eingelegten Karte.
Wenn Datenroaming aus ist, bist du auf der sicheren Seite (denn genau dafür ist die Option da)
Das select funktioniert dann aber natürlich trotzdem noch.

Generell GPS im Ausland verursacht keine Kosten. Das wurde schon in vielen Foren diskutiert (in Bezug auf A-GPS).

Ich kann durch vielerlei Tests sagen. Mit abgeschaltetem Datenroaming entstehen auch durch GPS nutzung im Ausland keine Kosten. AGPS funktioniert TROTZDEM. (Also Funkmasten-Ortung etc.)
Zitieren
#13

Also, beide habe Recht.
1. Wenn man LiveTraffic abschaltet, bzw. Roaming aus hat, kann auch nichts abgerechnet werden.
2. Problem an der Sache ist, ohne Roaming wird Navigon Select nicht starten. Es wird eine Datenvervindung zur Verifikation benötigt. Diese muss nicht immer geschehen. Evtl. Einmal am Tag und ich bin mir noch nicht sicher über den dafür benötigten Traffic. Zwischen unter 10kb und 70kb habe ich gerade zur Auswahl.

Die letzten Tage verwedete ich Navigon nicht. Heute habe ich da Telefon ausgeschalten und Navigon gestartet und wurde aufgefordert das Telefon anzuschalten. Nachdem ich das tat funktionierte Navigon auch ohne aktives Netz. Morgen werde ich es erneut versuchen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Traffic von anderswo herkommt und Navigon Select wirklich bei einfachem Netzzugang, ohne Edge etc. funktioniert. Auf Macuser.de stellte sich das aber anders bei einem User dar. Schön wäre es, wenn e jemand testen kann.
Zitieren
#14

Habe navigon select eine woche in der schweiz genutzt, daten roaming aus- keine kosten und volle Funktion.
Gruss muem
Zitieren
#15

da schließe ich mich doch gleich mal an: in Deutschland genutzt, 2 Stunden später in der Schweiz: keine Abfrage.
Eine Woche später, nur in der Schweiz: Meckermeldung, 3G Roaming kurz aktiviert, zur Verifizierung...

Später bei mein T-Mobile kontrolliert und es wurden 20 c für Auslandsdatennutzung abgerechnet...Angry

Nicht ok, auch wenn's nicht viel ist...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sKarma
14.01.2010, 21:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste