Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Time Capsule "selber bauen"
#1

Hi.
Da ich jetzt einen WLAN Router mit USB-Anschluß habe möchte ich dem nächst über diesen meine Time Machine Backups fahren, bzw. quasie eine Art Time Capsule bauen.
Anleitungen gibt es dazu ja reichlich. Ich hatte vor nach dieser zu gehen: http://broneo.blogspot.com/2008/05/time-...itten.html

Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass es nach einer Weile zu Datenverlust kommen kann, was an dem Nachbau liegen soll. Leider finde ich die Seite nicht wieder, bzw. konnte nichts aktuelles finden. Weiß jemand, ob und am besten wann dieser Datenverlust auftreten kann?
Ich habe auch mal gehört, dass die mitwachsenden Images von Apple nicht so sicher sein sollen, welche man ja nutzen muss weil die meisten Router nur mit FAT32 klar kommen...

Ich habe einen Speedport W920V und spiele im Moment etwas damit herum und wollte einfach mal nach Erfahrungsberichten / Tipps fragen, bevor ich es produktiv einsetze.

Danke schon mal und gute Nacht Yawn
Zitieren
#2

Also mit Fat32 denke ich wirst du nicht weit kommen. So ein Image wächst halt schon mal über 4GB und dann könnte es ja wie du sagst zu datenverlust kommen, bzw das Backup wird nicht komplett erstellt.
Warum schliest du für Backups nicht direkt eine Platte am Mac an?
Wenn sparen dann würde ich es so machen. Time Maschiene langt ja auch.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#3

Das image ist ein mitwachsendes. So weit ich gehört hab kannst du ein mitwachsendes image auch auf fat32 speichern, wenn es über 4Gb groß wird, weil die Datei wohl irgendwie gestückelt wird.

Die Zuverlässigkeit solcher mitwachsender Images wäre interessant
Zitieren
#4

es gibt images die gestückelt werden. Da Time Maschiene aber eine Apple formatierung verlangt, glaube ich das es an Stück ist, diese beherscht nämlich Dateien >4Gb.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#5

ich hab ein Ähnliches Vorhaben

ich habe eine Externe Festplatte mit USB und die FritzBox 7390 mit 2 USB Ports
Auf der Externen Festplatte sind schon Backups Gespeichert

Ist es möglich die Festplatte An die Fritzbox anzuschließen und meine Backups Über WLAN zu machen???

wenn ja WIE?

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#6

Wird schwierig und scheitert ggf. schon daran, dass die FritzBox OS X formatierte Platten nicht mal erkennt und du für den Zugriff auf USB diesen USB Fernzugriff installieren musst und die Software dafür gibt es nur für Windows, nicht für Mac.

Ich hatte die 7390 auch, habe sie dann aber verkauft, weil es zu viel Bastelarbeit gewesen wäre, sie auf OS X voll zu nutzen (falls es überhaupt möglich ist, ich bezweifle es) und ich zu wenig davon verstehe.
Zitieren
#7

ok das heist TC kaufen ohne Festplatte na toll
Gott sei dank kann man die wenigstens vom Speicher her erweitern oder täusch ich mich da

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#8

Weiß ich leider nicht, ich habe (noch) einen AirPort Extreme, keine TimeCapsule. Aber bevor du dafür ein Höllengeld ausgibst, würde ich über einen günstigen NAS nachdenken, der TimeMachine untertützt und den du ggf. via USP-Platte erweitern kannst.
Mit der FritzBox hast du ja eigentlich einen tollen Router, nur scheint man im Hause AVM Apple nicht sonderlich zu mögen.

Mich ärgert es mittlerweile, dass ich die 7390 verkauft habe, denn zwischenzeitlich habe ich mir einen kleinen NAS zugelegt, kann jetzt drahtlos TimeMachine Backups anlegen, habe die gesamte iTunes Mediathek auf dem NAS, an dem zusätzlich zur internen 1TB-Platte noch eine externe 2TB-Platte hängt, und habe meine Leitung auf 100Mbit aufgestockt, womit der AirPort nicht mehr wirklich gut klar kommt.
Ergo, ich bin drauf und dran, mir schon wieder einen neuen Router zu kaufen, der mit der 100Mbit-Leitung noch nicht über dem Limit ist.

PS: ich habe das My Book von Western Digital und bin sehr zufrieden. Nur den Fernzugriff via ftp habe ich noch nicht ans Laufen bekommen, das liegt aber wahrscheinlich eher an meiner Ahnungslosigkeit. Es gibt auch ein My Book II, das hat aber keinen USB-Anschluss zur Speicherplatzerweiterung.
Zitieren
#9

Hat das mal einer versucht was XX5198 da gepostet hat
wenn ja wie war das Ergebnis
denn ich habs satt immer mit Festplatten rumzulaufen und umzustecken

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#10

Dann nimm ein NAS das ist günstig und funktioniert ohne Probleme auch über Wlan/Lan wie du willst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste