@Maschine2810
Ich gebe Dir in einigen Punkten nicht Unrecht, Begehrlichkeit zu erwecken ist schwierig und wenn man das schafft, kann man der Marketingabteilung nur gratulieren, in diesem Punkt ist Apple sicherlich sehr erfolgreich.
Aber: Begehrlichkeit bringt Dir nur dann etwas, wenn Du daraus auch finanziellen Nutzen ziehen kannst. Ich sage nicht, dass Apple das nicht tut, sie verkaufen schließlich erfolgreich überteuerte Geräte (im Marktvergleich), wie es kein anderer kann, auch hier gratuliere ich dem Marketing.
Ich sage aber und das lernst du in jeder Grundlagen Marketingvorlesung im 2. Semester eines BWL Studiums
. Marktbegehren ist die eine Seite, Marktabschöpfung muss aber damit einhergehen und in diesem Punkt ist und bleibt Apple leider unzureichend.
Wer Begehren weckt und dann nicht das versprochene Produkt zum Startzeitpunkt vorweisen kann, ruft etwas sehr gefährliches auf dem Plan: Frustration. Ich könnte dich jetzt mit Psychologischen Studien zu diesem Thema langweilen, da ich mein BWL Studium mit der Spezialisierung Marketing/Psychologie absolviert habe. Wichtig ist unterm Strich aber nur: Erlebt ein Verbraucher etwas positives (z.B. guten Service), ist es für ihn meist eine Selbstverständlichkeit und er erzählt maximal 1-2 Bezugspersonen von seinem positivne Erlebnis, erlebt er aber Unzufriedenheit (z.B. durch schlechten Service oder eben hier: Liefertermin Schwierigkeiten), wird es sich in seinem Gedächtnis halten und er wird in seinem gesamten Bekanntenkreis negativ über die jeweilige Unternehmung sprechen.
Auf den potenziellen Gewinn, den Apple nicht abschöpft, da es nicht beliefern kann, kam ich ja bereits zu sprechen.
Zu deinem Argument mit T-Mobile ist übrigens noch zu sagen, dass T-Mobile gemäß neuster Meldungen den 24.wohl nicht als Liefertermin einhalten kann
Dieser Thread ist und bleibt aber ein schlechter Platz um dieses Thema zu diskutieren, da das Forum schlicht und ergreifend nicht repräsentativ ist, in der Regel halten sich hier beinahe nur Leute auf, die Apple positiv zugeneigt sind.
Relevant sind aber neben den sogenannten "Apple-Fanboys" vor allem die Autonormalverbraucher und eben auf die trifft das von mir angesprochene zu und ja diese Gruppe stellt (mittlerweile) den größten Teil der Endnutzer von Applegeräten.
Wenn Dich das Thema aber wirklich interessiert, kann ich gerne anbei meine Aussagen durch Studien belegen, aber auch hier wieder der Hinweis. Es führt zu Weit weg vom Thema, daher bitte Anfragen diesbezüglich per PN.