Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3G für den Verkauf bereitmachen...
#1

Halli Hallo,

ich stehe kurz vor dem Verkauf meines iphone 3g...
nun stellen sich mir noch 2 fragen:

a) lässt sich meine sicherung in iTunes auch für das 4er iphone nutzen? (wenn nicht, hab ich ja sowieso keine andere wahl...)

b) ich möchte das iphone in auslieferungszustand versetzen. firmware ist 3.13 mit modem firmware 05.12.01. jailbreak wurde mittels spirit vorgenommen.
kann ich einfach folgender anleitung folgend vorgehen: https://iszene.com/thread-35147.html ?

meine angst besteht darin, dass ja laut dieser anleitung der apple server kontaktiert wird und eine neue firmware aufgespielt wird beziehungsweise ich die alte (die ich ja noch im internet bekomme, also die 3.12) aufspielen lasse.
kann es hierbei zu komplikationen kommen aufgrund des jailbreaks?
das einzige was ich weiss ist, dass mit meinem baseband noch kein unlock möglich ist(allerdings soll mit iOS 4 das dev team einen veröffentlichen)... das ist mir klar, war damals einfach etwas unbedacht, hatte mich aber auch nicht tangiert, da ich als t-mobile kunde keinen unlock brauchte...


ich bin in anderen foren auch immer etwas über solche noob-fragen verärgert, denke aber immer stets daran, dass man nicht in jedem belangen ein profi ist und das eben auch zugeben kann... in diesem sinne freue ich mich auf eure hilfe! Laugh


gruß,

amazon
Zitieren
#2

a) Ja, müsste möglich sein. Ging mit allen anderen Generationen bisher auch.

b) Das sollte eigentlich reichen. Wann wurde das 3G gekauft? Eventuell kann man es ja bald offiziell Unlocken, wenn die 24 Monate rum sind.

Apple installiert schonmal nichts, wenn du das nicht willst. Es gibt keine zwangsupdates und wirst ersteinmal gefragt, ob du eine neuere Version installieren willst.
Zitieren
#3

ersteinmal vielen dank für die schnelle antwort hug ; ))

a) super.

b) ende 2008...in 6 monaten ists dann also soweit, werde ich dem käufer weitergeben... (braucht dieser eine rechnung um es unlocken zu lassen? dann würde ich ihm diese mitschicken).

durch den jailbreak habe ich ja so gesehen nichts irreversibel verändert, durch das update auf 3.13 allerdings schon, insofern alsdass man bis jetzt noch kein unlock vornehmen kann... aber das war mir seinerzeit einfach nicht wichtig, da ich noch nicht an ein neues dachte....

ich habe noch leichte bedenken, ob das zurücksetzen an sich reicht... eigentlich müssten die daten mehrfach überschrieben werden, wenn man nicht mehr an sie ran soll... reicht dazu die einstellung unter

allgemein-zurücksetzen-inhalte&einstellungen löschen

? und sollte diese vor oder nach dem wiederherstellen angewandt werden?(besser wohl davor...)


danke nocheinmal,

gruß,

amazon
Zitieren
#4

b) Die Rechnung würd ich sowieso immer mitschicken, schon allein als beweis, dass es nicht von nem Laster gefallen ist Zwinkern Für den Unlock braucht man glaub ich nur die Seriennummer für das iPhone, anhand derer kann man wohl feststellen, wie alt das Gerät ist.

Ich würds auf jedenfall das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Davor oder dannach macht kein Unterschied, beim zurücksetzen werden nur alle Einstellungen zurückgesetzt, beim Wiederherstellen wird aber nochmal komplett die Firmware neu draufgemacht.
Zitieren
#5

ich wollte allerdings "inhalte und einstellungen löschen" auswählen, in der hoffnung, dass auch vom firmware-update freie speicherbereiche gelöscht werden... sonst besteht wohl die gefahr, dass sich daten wiederherstellen lassen (wie bei festplatten...).


gruß
Zitieren
#6

(20.06.2010, 16:33)amazon schrieb:  ich wollte allerdings "inhalte und einstellungen löschen" auswählen,

das darfst du bei einem iPhone mit Jailbreak NIEMALS machen, damit zerballerst du dir deine FW
Zitieren
#7

[edit]
So nochmal nen Nachtrag:

1. iPhone Wiederherstellen, -> Alles wird gelöscht, Firmware wird neu draufgemacht, Jailbreak weg
2. iPhone Inhalte und Einstellungen Löschen -> Das iPhone löscht hier alles "sicher", d.h. das iPhone reorganisiert den Speicher im iPhone neu und überschreibt dabei Dateien die eventuell noch nicht gelöscht waren. Das dauert ca 2 Stunden, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Dann dürfte dein iPhone keine Daten mehr enthalten.
Zitieren
#8

Ist es denn möglich sein Iphone 3G jemanden zu verkaufen wenn man einen Telekom-Vertrag hat, um sich dann das Iphone4 zu besorgen und seine alte SimKarte dort zu benutzen?
Also sind das 3G sowie das neue 4 Simlock-frei und kann jede Simkarte verwenden?
Zitieren
#9

Nein die Vertragshandys sind natürlich nicht frei.
Aber du kannst dir das iPhone 4 kaufen und dein 3G verkaufen.
Du müsstest dir nur eine Micro Sim besorgen von der Telekom, oder deine alte ein bisschen (natürlich gezielt) zerschneiden...
Zitieren
#10

Aber wer sollte mir denn mein 3G abkaufen, wenn derKäufer keine Sim Karte einlegen kann (da es nicht Simlockfrei ist)?
Zitieren
#11

1. Er hat selbst eine T-Mobile Karte
2. Du wartest noch ein paar Tage dann kannst du es unlocken
3. Was für eine Modem-Firmware hast du überhaupt? Schau mal unter Einstellungen --> Info --> Allgemein --> Modem-Firmware nach
Zitieren
#12

Also meine Firmware ist 05.12.01.

Wie kann ich es denn unlocken und warum muss ich dafür noch ein paar Tage warten?

Sorry, wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich habe in der Hinsicht absolut keine Ahnung.
Zitieren
#13

Wenn du keine Ahnung hast, dann empfieht es sich hier sich mal ein wenig einzulesen.
Aber Vorweg, deine Modem-FW kann man momentan NICHT unlocken, aber ein Unlock-Tool steht bereits in den Startlöchern und soll die nächsten Tage released werden!
Zitieren
#14

Darf ich hier nochmal einhaken ?

So meins ist jetzt auch in der Bucht.

Wollte es wiederherstellen mit 4.0 ( hab ich auf dem Rechner ) - aktivieren - und Jailbreaken -+ Ultrasnow.

Dann ist doch alles weg. Oder muss ich noch : iPhone Inhalte und Einstellungen Löschen -> Das iPhone löscht hier alles "sicher", d.h. das iPhone reorganisiert den Speicher im iPhone neu und überschreibt dabei Dateien die eventuell noch nicht gelöscht waren. Das dauert ca 2 Stunden, bis der Vorgang abgeschlossen ist ?

Und dann erst Jailbreaken. ?

Will es ja nicht kaputt machen.

Danke

Gruß Mike
Zitieren
#15

naja, wiederherstellen überschreibt halt nicht die alten speicherbereiche, sprich daten die von dir auf dem handy sind, verbleiben selbst nach der wiederherstellung dort, auch wenn sie nicht ohne weiteres zu extrahieren sind... mit etwas verständnis und den richtigen tools wird es aber durchaus möglich sein den speicehr auszulesen...
daher, vorallem wenn sensible daten (kontodaten, pin-nummern, etc.) vorthanden sind, lieber wie skarma schon sagte die optiopn inhalte und einstellungen löschen verwenden...

am besten (oder eigentlich zu fast 100%) über den pc machen, also wenn das iphone eingesteckt ist... bei mir hat sich das ganze beim 1. mal aufgehängt, sodass ich zusätzlich in DFU Modus gehen musste, was dann aber alles restlos entfernt hat.

viel erfolg...

edit:
übrigens, meine datensicherung vom 3g konnte ich auf dem 4 nur teilweise anwenden, einige sachen fehlen... z.b. nachrichten sind komplett verschwunden, aufgenommene fotos sind teilwesie verschwunden... keine ahnung wieso...
Zitieren
#16

(20.06.2010, 17:41)souldancerx schrieb:  1. Er hat selbst eine T-Mobile Karte
2. Du wartest noch ein paar Tage dann kannst du es unlocken
3. Was für eine Modem-Firmware hast du überhaupt? Schau mal unter Einstellungen --> Info --> Allgemein --> Modem-Firmware nach

Verstehe ich das richtig, das man sein iPhone 3G verkaufen kann trotz Sim-Lock? D.h. ein potenzieller Käufer kann damit was anfangen?
Zitieren
#17

Wenn der Käufer selbst Telekom Kunde ist, dann hat er keine Probleme mit dem Gerät.
Zitieren
#18

Ja kann er!
das liegt daran, dass das iPhone keinen SimLock hat sondern einen NetLock, es funktioniert also mit allen SIM-Karten des Providers und nicht wie beim SimLock nur mit deiner SIM.

Zudem ist auch inzwischen ein Unlock für das neue Baseband erschienen, damit kann man jede beliebige SIM-Karte einsetzen.
Zitieren
#19

Aha, OK, woher weis man denn welche geräte ein SIM-Lock und welche einen Net-Lock haben? Weil doch immer davon geredet wird das die Telekom iPhones nen Sim-lock haben, oder wird dies immer vertauscht? Denn mein iPhone kann ich erst im September freischalten...
Will halt nur sichergehen beim Verkauf, nicht das es Ärger gibt hinterher...
Zitieren
#20

Naja...Klarmobil ist auch im D1 Netz, funktioniert aber nicht im Iphone ohne Unlock!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: