24.06.2010, 12:12
@Eifonie: ähm, dein Fall weicht ja leider doch etwas von meinem Fall ab. Bei mir ist erst gar nichts angekommen.
(20.06.2010, 21:23)Tessa schrieb: Hat jemand schon mal den Käuferschutz beantragt? Wenn ja, wie war der Erfolg.
Ich hatte über Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft. Angeblich will der Verkäufer es versendet haben. Es soll Samstag vor einer Woche eingetroffen sein. Ich war nicht da. Er schrieb er habe einen Beleg mit Unterschrift. Lt. Namen ist es ein Nachbar . Aber weder die Familie dort noch der Paketbote, der Samstag auslieferte weiss etwas von einer Lieferung. Trotz mehrmaliger Aufforderung hat er den Beleg weder gemailt, noch gefaxt und auch nicht die Sendungsverfolgungsnr. angegeben. Seit Mittwoch auch keine Reaktion mehr auf Mails. Freitag habe ich nun bei Paypal über Konfliktlösung das ganze gemeldet.
(23.06.2010, 22:57)Eifonie schrieb: Na das ist doch genau mein Thema und zwar nun bereits seit Ende April.
Wenn sich ein Shop von ebay nicht an seine AGBs hält, kannst du nämlich gar nix machen. V. a. ebay macht da nix für dich! Die schlagen dir nur vor, dir einen Anwalt zu nehmen oder dem VK eine entsprechende Bemerkung zu verpassen, mehr "Hilfe" gibts da nicht!
Von wegen, man kann das Produkt innerhalb einer Frist zurückgeben: Dann verweigert der Shop einfach die Annahme und du hast die Kosten auch noch zu tragen! So wars bei meinem (recht aktuellen) Fall.
Und die Krönung kam über PayPal: Käuferschutz beantragt - dann ein paar Mails zwischen VK und mir, hin und her - dann teilt PayPal mit, der Fall währe in Bearbeitung und dann warteste erst mal Wochen und wenn du Pech hast, versäumst du dabei die Frist für die Rücksendung (einer Freundin passiert).
Das Gerät (AB) läuft bei uns im ganzen Haus nicht, deshalb habe ich Antrag wegen abweichendem Artikel gestellt und nun für alle, die meinen Käuferschutz gibts umsonst, der Hammer:
PayPal schickt jeden, der ein Elektrogerät gekauft hat zu einem Fachhändler, wegen Überprüfung, 3-7 Tage bekommst du Zeit (incl. Wochenenden), sonst schließen sie den Fall einfach!.
Die Händler wissen das schon und reiben sich die Hände: 25 Euro pro halbe Std. - eine ganze Stunde bräuchten sie schon und vor einer Woche kriegen sie es auch nicht gemacht, soweit die Aussagen der E-Technik-Fachhändler und dabei ein fettes Grinsen, nach dem Motto, warum haste nicht gleich bei uns gekauft..
Das sollte JEDER wissen, der bei PayPal wegen eines Elektrogerätes Käuferschutz beantragt: Das wird teuer!
Nun kommt der nächste Hammer: Ich kenne jemand, der ist kompetenter, als jeder Fachhändler (Dipl.-Ing Feinmechanik). Der hat das Gerät überprüft, hat die gleiche Feststellung gemacht und eine Bestätigung unterschrieben.
Ich das Ganze gefaxt zu PayPal und ihr werdet es nicht glauben, die haben den Fall zu meinen ungunsten entschieden und diese Woche (Kaufdatum 25.04.) geschlossen mit dem Kommentar, der Mann währe nicht kompetent genug, einen AB zu beurteilen und außerdem ist der Briefkopf auf dem Fax nicht korrekt angegeben gewesen..........
Ich sag euch was, die haben keine Lust, sich das Geschäft mit einem großen Shop, wegen einem kleinen Kunden zu vergraulen, soweit zum Thema "Käuferschutz"!
Antrag auf Käuferschutz: Na viel Spaß!.................und starke Nerven!