Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem mit Mikrofon
#1

Hallo,

vorab: die Suche habe ich bereits bemüht und auch einiges gefunden und ausprobiert. Leider hat nichts so recht geklappt.

Mein Problem ist folgendes: Mein Mikro will offenbar nicht so recht funktionieren. Ich habe gestern das iPhone 4 aus dem örtlichen T-Punkt bekommen, abends zuhause problemlos ein Backup vom "alten" 3G eingespielt. Alles klappt auf Anhieb. Heute Morgen habe ich bei einem Testvideo allerdings festgestellt, dass das Video absolut keinen Sound aufnimmt. Es ist nur ein konstantes Rauschen zu hören. Selbst wenn ich direkt in das Mikrofon spreche, bin ich nur sehr sehr leise im Hintergrund zu hören.
Bei Anrufen ist es nicht ganz so schlimm. Da hört man mich "nur" leise und teilweise abgehackt. Ich wurde aufgefordert mal "lauter zu machen". Wink

Das Ganze lässt ja eigentlich auf einen Hardwaredefekt des Mikrofons schließen - allerdings klappen Sprachmemos über die Apple-eigene App problemlos. Die Qualität ist super, der Ton ist laut und klar.

Jetzt bin ich leicht verwundert. Benutzt das iPhone für Telefonie und Videoaufnahmen etwa ein anderes, zusätzliches Mikrofon? Wäre ein Hardwaredefekt also doch möglich?
Kann das Softwarebedingt sein? Anders kann ich mir das nicht erklären. Schließlich funktionieren Sprachmemos wie gesagt absolut problemlos.

Ich hab die Suche wie gesagt schon bemüht und bin auch über die These gestolpert, dass das mit einem "verstopften" Kopfhörereingang zusammenhängen könnte und das iPhone somit die Spracheingabe über ein externes Mikrofon erwartet. Nach kräftigem Pusten in den Kopfhörereingang konnte ich allerdings keine Besserung feststellen. Das Gerät war ja auch neu und verpackt. Abgesehen davon, dürfte das Ganze dann mit den Sprachmemos ja auch nicht funktionieren, oder?

Jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

Wiederherstellung konnte ich übrigens noch nicht probieren, würde ich heute Abend nach der Arbeit aber testen, wenn es zur Lösung führen könnte.

Danke vorab!
Zitieren
#2

Moin derdennis,

ich habe gelesen das es beim iPhone 4 neben der Kopfhörerbuchse ein weiteres Mikrofon gibt um Umgebungsgeräusche zu filtern.
Wenn du dieses Micro mal zuhälst und dann probierst ?
Kann es selbst nicht testen da ich noch keine iPhone4 habe.

Freundliche Grüße aus dem Norden
geschrieben von Jörgi
Zitieren
#3

(25.06.2010, 11:41)bacardi-joergi schrieb:  Moin derdennis,

ich habe gelesen das es beim iPhone 4 neben der Kopfhörerbuchse ein weiteres Mikrofon gibt um Umgebungsgeräusche zu filtern.
Wenn du dieses Micro mal zuhälst und dann probierst ?
Kann es selbst nicht testen da ich noch keine iPhone4 habe.
Da ist in der Tat ein winziger "Punkt" neben der Kopfhörerbuchse. Leider ändert sich nichts wenn ich sie zuhalte.

Klopfe ich bei einer Videoaufnahme mal unten gegen das Mikrofon, hört man das laut und deutlich. Irgendwas stimmt doch da nicht. Huh
Zitieren
#4

(25.06.2010, 11:50)derdennis schrieb:  
(25.06.2010, 11:41)bacardi-joergi schrieb:  Moin derdennis,

ich habe gelesen das es beim iPhone 4 neben der Kopfhörerbuchse ein weiteres Mikrofon gibt um Umgebungsgeräusche zu filtern.
Wenn du dieses Micro mal zuhälst und dann probierst ?
Kann es selbst nicht testen da ich noch keine iPhone4 habe.
Da ist in der Tat ein winziger "Punkt" neben der Kopfhörerbuchse. Leider ändert sich nichts wenn ich sie zuhalte.

Klopfe ich bei einer Videoaufnahme mal unten gegen das Mikrofon, hört man das laut und deutlich. Irgendwas stimmt doch da nicht. Huh
Ich finde keine Edit-Button, deshalb nochmal so. Sorry.

Ich habe gerade nochmal einen Anruf getestet. Das hat gut geklappt. Abgesehen von dem iPhone-bedingten blechernden Sound war die Qualität und Lautstärke okay. Bei der Videoaufnahme nach wie vor keine Besserung.
Wie kann das sein? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Einspielen des 3G-Backups irgendwelche Probleme im iOS4 verursacht hat, die die Kamera irgendwie beeinflussen.
Zitieren
#5

Moin derdennis,

da bin ich dann vorerst mit meinem Latein am Ende.

Den Edit-Button findest du erst ab dem 5. Posting

Viel Erfolg und schönes Wochenende.

Freundliche Grüße aus dem Norden
geschrieben von Jörgi
Zitieren
#6

Danke bacardi-joergi.

Nach weiterer Recherche im offiziellen Apple-Board scheine ich da nicht alleine zu sein mit meinem Problem.

Das allgemein beschriebene Problem scheint zu sein, dass beim Telefonieren mit Lautsprecher, einer Videoaufnahme und bei Facetime kein Sound "rüber zu kommen" scheint. Genau so sieht es bei mir auch aus. Es sieht so aus, als liege das, wie du schon richtig vermutest hast, mit diesem "Noise Cancellation"-Mikro oben neben der Kopfhörerbuchse zusammen. Ein Wiederherstellen bringt scheinbar auch nichts.

Ich werde mich mal an den Apple-Support wenden, auch wenn ein Austausch des Geräts momentan wohl eher schwierig wird.
Zitieren
#7

Ich denke, da wird es bald ein Update geben, da ja auch viele scheinbar das Antennenproblem haben ....
Zitieren
#8

Im Apple-Forum haben einige Amerikaner das gleiche Problem und die haben von Apple alle gesagt bekommen, dass sie das Gerät lokal umtauschen sollen. Ein Software-Fix (falls es überhaupt ein Software-Fehler ist) scheint also nicht ganz so absehbar.

Ich werde morgen mal den Apple-Support anrufen und nachfragen wie es mit einem Austausch aussieht. Sollte Apple keine Austauschgeräte zurückgehalten haben, sieht es da wohl schlecht aus. Dann müsste ich mir erst einen Adapter für die Micro-SIM besorgen, um für den Übergang überhaupt telefonieren zu können. Großartig. Biggrin
Zitieren
#9

Moin derdennis,

ich drücke dir die Daumen das der Apple-Support kundenfreundlich reagiert.
Du kannst ja mal posten was daraus geworden ist.
Trotz alledem ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße aus dem Norden
geschrieben von Jörgi
Zitieren
#10

Ich habe mein Iphone 4 nun 8 Tage und vor 4 Tagen fing es bei mir auch an. Anfangs konnte mich mein Gesprächspartner nur schwer hören - ich konnte und kann jeden klar verstehen. Dann konnte mich gar niemand mehr hören.

Lustigerweise funktioniert das mikro aber bei Anwendungen wie skype und dem voicerecorder.

Zuerst dachte ich auch, es ist ein Problem mit den earphones und steckte diese ein und aus usw. Das brachte aber nur 1x Besserung. Dann war alles wieder vorbei. Habe mich auch selbst von meinem anderen Handy aus angerufen, aber auch da tut sich nix.

Wiederherstellung brachte nichts! Aber anscheinend bin ich nicht allein. Ich finds nur sehr ärgerlich, daß ein so hochpreisiges Gerät solche Fehler aufweist.

Werd mich dann wohl an den support wenden und hoffen, daß es ausgetauscht wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von iSevko
02.01.2011, 03:33
Letzter Beitrag von 3opaH
11.04.2009, 23:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste