Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
0
Hallo ihr Iphone 4 Besitzer!
Werden durch das zweite Mikrofon des neuen Iphone nun endlich auch Störgerausche der Umgebung beim Musikhören unterdrückt, oder nur beim Telefonieren?
Danke für eine Antwort!
Beiträge: 669
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
19
Ich glaube er meint, dass Umgebungsgeräusche aufgenommen werden und der Musikausgabe als quasi Zusatzton invertiert mit ausgegeben werden um die Umgebungsgeräusche (die du mit deinem Ohr hörst) zu neutralisieren.
Nein, ich glaube das macht das iPhone nicht. Das Ergebnis wäre mit Sicherheit nicht zufriedenstellend möglich und die Musik würde sich extra grauenvoll anhören (was ja manche Musik aber auch von Haus aus schon tut).
Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
0
Gegenschall ist die Antwort, die evtl. mit dem Zweitmikrofon gemessen und mit einem Algorithmus auf die Kopfhörer übertragen wird..... bin wie aus meine Frage schon ersichtlich, aber kein Profi.... Denke mir nur, so könnte es funktionieren! Etwas anderes machen die teuren Kopfhörer ja auch nicht?!
Kann mir da jemand eine Plausiblere Antwort geben als Prabhu Deva...!?
Ob diese Funktion für das neue IPhone 4 vorgesehen ist oder funktioniert!
Naja, deswegen ja meine Gegenfrage: Kann so etwas technisch funktionieren? Mit meinem Laienverständnis hätte ich das jetzt nicht gedacht, aber ich lasse mich natürlich vom einem Profi gerne vom Gegenteil belehren. Habe aber auch noch nie davon gehört, dass so eine Technik bei irgendeinem Mobiltelefon oder MP3-Player eingesetzt wird, daher auch meine Skepsis an der technischen Machbarkeit. Also dieser Part von wegen "Umgebungsgeräusche als invertierten Zusatzton mit ausgeben"...? Das soll prinzipiell/theoretisch möglich sein, oder reimst du dir das auch gerade nur zusammen, dass es so etwas geben könnte?
Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
0
28.06.2010, 16:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010, 16:33 von
Grins.)
Ich reime mir da keineswegs etwas zusammen.....Denk mir nur, das wenn ich beim Telefonieren auch in den Genuss der aktiven Geräuschkompensation komme, ob dieses auch für den Musikgenuss gilt!???
Ein Mikrofon am IPhone 4 nimmt das Umgebungsgeräusch auf, ein Algorithmus führt es mit entgegengesetzter Phase der Kopfhörermembran zu und mit diesem Gegenschall werden die Umgebungsgeräusche in diversen Frequenzen (Motoren, Stimmen, Lachen usw.) bekämpft! Hat aber keine großen Nachteile der zu hörenden Musik gegenüber!
Diversen Kopfhörerhersteller arbeiten mit dem selben Prinzip....nur diese Kopfhörer sind halt auch nicht gerade Preiswert!!! Nun meine Frage, ob dieses Gimmik schon im IPhone 4 dabei ist!?
Danke 3Greetz... mit dieser Aussage kann ich arbeiten.... Hat mich mal so Interesiert, wie das so geht!
Also werde ich mir doch nen Spezial Kopfhörer mit Gegenschallfunktion holen müssen! Schade....!
Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Ich bin zwar nur im ersten Lehrjahr Tontechniker, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das iPhone das nicht kann und so schnell auch nicht können wird.
1. Müsste dafür ein Mikro oben an den Ohren sitzen um eben exakt die Frequenzen zu erkennen, für die ein Gegenschall kommen muss.
2. Ich bin mir nicht sicher, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, wie dieser Gegenschall innerhalb des Ohres kommen sollte, er müsste eher außerhalb des Gehörganges wirken, damit die Schallwellen garnicht erst zum Trommelfell kommen würden.
Wäre das nicht so, könnte unter Umständen immer wieder der Gegenschall zum Trommelfell gelangen und das wäre fatal.
3. Das iPhone handelt mit seiner Störgeräusch unterdrücken ganz einfach:
Unteres Mikro empfängt Frequenz A und Frequenz B. Oberes Mikro empfängt nur Frequenz A. Fazit: Frequenz B kommt vom User, daher muss Frequenz A unterdrückt werden.
Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Danke @ Amphion. Das bestätigt doch in etwa meine Vermutungen.
Wobei diese Technologie bei ständig wechselnden Frequenzen wohl aussetzten wird. Aber z.B. bei Flugzeuglärm kann ich mir das ganz gut vorstellen.