Ich will mich gar nicht beschweren, weil ich diesmal von dem Chaos in den T-Punkten profitiert habe, aber es ist schon bedenklich, was da so abgeht:
Ursprünglich hatte ich die Anschaffung des iPhone 4 fürs erste gar nicht geplant. Ich hatte aber auch mit einem viel höheren Preis gerechnet. Als die Preise für das Gerät dann bekannt wurden, war ich auf Dienstreise und konnte mich erstmal nicht kümmern. Letztlich war ich dann also erst am 22.06. im T-Punkt und habe ein Vorbestellungsformular unterschrieben. Viel zu spät, dachte ich.
Am 24.06. komm ich dann morgens auf dem Weg zur Arbeit am T-Punkt vorbei, da war es 9:15... Eigentlich sollten die doch erst um 10:00 aufmachen, aber da war schon ordentlich Betrieb. Seit 8:00 war auf.
Ich bin also einfach rein, hab meinen Zettel gezeigt, den Vertrag verlängert, mein iPhone wurde an die Kasse gelegt und ich hab mit unzähligen Leuten gewartet, daß ich zum Bezahlen aufgerufen wurde. Alles locker also
Ich hab allerdings eins der letzten Geräte gekriegt. Die 32GB Geräte waren schon vergriffen, als ich ankam, bei den 16GB Geräten war ich wohl einer der letzten. Was ich dann während des Wartens so beobachten durfte, war für mich so amüsant wie es für die Betroffenen ärgerlich war:
Da kamen etliche Leute noch vor 10:00, sehr erstaunt, daß der Laden schon auf war. Da wurde nach den vorbestellten iPhones gefragt und entgeistert zur Kenntnis genommen, dass keine Geräte mehr verfügbar waren. Niemand hatte den armen Seelen gesagt, daß der Laden schon um 8:00 aufmacht ("Das wissen wir selber erst seit gestern abend...") und niemand hat ihnen erklärt, daß es völlig Hupe ist, WANN sie sich haben auf die Vorbestellerliste setzen lassen ("Ich war am 15.6. als einer der ersten morgens hier und habe vorbestellt, und jetzt wollen sie mir erzählen, daß alle Geräte schon vergriffen sind?") In der Tat... Ich war wohl später als so ziemlich JEDER der verärgerten Leerausgeher zur Vorbestellung da und bin trotzdem mit einem der Geräte heim gegangen, die der T-Punkt eigentlich für die hätte reservieren müssen.
Aber dazu hätte man sich ja die Mühe machen müssen, da ne Reihenfolge nachzuhalten. Das war den Kollegen im Laden wohl schlicht wurscht.
Wie gesagt: In diesem einen Fall beschwere ich mich nicht. Komme ich aber mal von der anderen Seite in so eine Situation, dann weiss ich, was ich davon zu halten habe.