Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schriftzug im iOs4 bei den Dock Apps entfernen mit Winterboard, aber wie??
#1

Hallo zusammen,

ich habe mein 3GS mittels CUstom FW auf die iOs4 upgedatet.

Nun wollte ich noch mit Winterboard die Schrift der 4 Apps im Dock, Safari, Ipod, mail und Tel. entfernen.

Geht aber irgendwie nicht.

Was muss ich den einstellen damit diese weggeht unter Winterboard?
Kann mir da jemand helfen?


Danke euch!
Zitieren
#2

einfach das in die Info.plist deiner Theme kopieren

<key>DockedIconLabelStyle</key>
<string>color: rgba(255,255,255,0); text-shadow: rgba(0,0,0,0) 0px 1px 0px;</string>
Zitieren
#3

Wenn ich ohne Winterboard die Dock-Labels entfernen will, kann ich das doch auch einfach per Hand in die entsprechen info.plist des Springboards eintragen, oder? Welche Datei genau müsste ich dafür bearbeiten?
Zitieren
#4

Hat keiner eine Antwort? Kommt schon, die Profis hier wissen das doch auf jeden Fall. Biggrin
Zitieren
#5

Es kann doch nicht sein, dass niemand eine Antwort hat. Zwinkern

Ich möchte auch gerne unter 4.0 die Icon-Beschriftungen im Dock entfernen. Mit dem Winterboard-Theme "No Docked Icon Labels" geht es allerdings nicht, da die Schrift dann immer noch in Grau erscheint (ist dies vielleicht der mit 4.0 eingeführte Schatten der Beschriftungen, den es unter 3.x noch nicht gab?). Und überhaupt würde ich nach Möglichkeit gerne ganz auf Winterboard verzichten.

Es muss doch möglich sein, die oben in Beitrag #2 genannten Sachen einfach in die entsprechende Datei auf dem iPhone einzutragen, damit es auch ohne Winterboard geht. Ich hab bereits das Springboard.app-Verzeichnis durchsucht, dort aber keine .plist-Datei mit entsprechenden Einträgen gefunden. Also, welche Datei aus welchem Verzeichnis muss ich editieren? Hinweise auf den Aufenthaltsort werden der fraglichen Datei oder andere Spuren, die zu ihrer Ergreifung führen, werden mit einer positiven Bewertung belohnt. Biggrin Zwinkern
Zitieren
#6

Einfach in Applications/MobileSafari.app/German.Iproj zum Beispiel gehen und die InfoPlist.strings bearbeiten

In meinem Beispiel einfach Safari raus löschen und die Datei abspeichern und wieder einfügen in Applications/MobileSafari.app/German.Iproj.

[Bild: OhneTitel-8.png]
Zitieren
#7

Ach so, also du meinst, bei allen Apps im Dock einzeln die Beschriftung zu löschen? Das wäre natürlich ein Weg. Danke erstmal dafür.

Aber müsste das nicht auch über einen anderen Weg geben, analog zu dem oben genannten Weg über ein Winterboard-Theme? Also gibt es nicht (auch ohne Winterboard) irgendwo auf dem iPhone eine Datei, in der es einen Eintrag wie das oben genannte
Zitat:<key>DockedIconLabelStyle</key>
<string>color: rgba(255,255,255,0); text-shadow: rgba(0,0,0,0) 0px 1px 0px;</string>
gibt, der die Farbe der Beschriftung von den Dock-Icons steuert und womit also zentral diese Beschriftung auf "unsichtbar" gesetzt werden könnte? Oder ist das wirklich nur eine Funktion von Winterboard und ohne das gibt's auf dem iPhone nirgendwo einen solchen Eintrag?
Zitieren
#8

Das funktioniert so nicht mehr. Bei der 3.1.3 gab es diese Möglichkeit. Und zwar in dem man die LocalizedApplicationNames.strings in /system/library/coreservices/springboard.app/german.lproj/ bearbeitet hat. Aber diese Datei gibt es im iOS 4 nicht mehr. Das ist sicherlich auch der Grund warum es nicht mit Winterboard funktioniert.

Edit: Nur was mir gerade auffällt. Ich habe es vorhin nur mit einer App gestestet und deshalb ist es mir nicht gleich aufgefallen. Wenn man bei mehreren Apps den Namen aus der String löscht kann Winterboard das Icon nicht mehr ändern. Sprich es wird im StandartLook angezeigt. Dem könnte man natürlich entgegen wirken indem man auch das Icon in der jeweiligen App ersetzt. Ich denke das ist im Moment die einzige Möglichkeit. Sicherlich wird es in Zukunft auch elegantere Lösungen geben. Ist auch nur bei Standardapps so. Bei Appstoreapps funzt es auch bei mehreren Apps.
Zitieren
#9

Hmm, also es klappt natürlich so wie von dir vorgeschlagen (geht genauso mit dem Tool Rename, damit kann man die Apps auch einfach in "" umbenennen). Das Problem ist nur, dass diese Apps jetzt auch im Apple-TaskSwitcher ohne Beschriftung auftauchen, das selbe Problem dürfte man wohl auch beim ProSwitcher haben.

Es gibt also derzeit keine Chance, einfach nur die Farbe der Dock-Icon-Labels zu editieren?
Zitieren
#10

Nein, vermutlich nicht. Jedenfalls nicht nach meinem Wissenstand. Vielleicht weiss ja jemand anders mehr.
Zitieren
#11

@Prabhu Deva . Ich habe jetzt einfach mal das ausprobiert was ch.oswald geschrieben hat. Ich dachte du hast das schon ausprobiert. Das funzt jedenfalls astrein. Deshalb habe ich das heute Mittag gar nicht mehr versucht.
Zitat:einfach das in die Info.plist deiner Theme kopieren

<key>DockedIconLabelStyle</key>
<string>color: rgba(255,255,255,0); text-shadow: rgba(0,0,0,0) 0px 1px 0px;</string>

Siehe hier.
[Bild: da431483.jpg]
Zitieren
#12

Muss ich morgen auch gleich machen!!!

Hat jemand eine Idee, wie man die Statuszeile durchsichtig bekommt? Das ist sie beim Elite-Theme nämlich eigentlich und so sieht es ein bisschen aus wie ein Trauerflor.
Ich habe das Status-PNG aus dem Haupt-Theme schon in verschiedenste Ordner geschoben, aber die Zeile bleibt immer schwarz.
Zitieren
#13

@ME1505. Da wir beide dasselbe Theme haben kannst du ja meine info.plist in das Theme schieben. Respring und fertig.
Zitieren
#14

Klasse, vielen Dank !!!!

Edit: hat bestens funktiniert, Danke nochmal an Leo & ch.oswald!!!!

Wenn ich jetzt noch irgendwie die Statuszeile wieder durchsichtig bekomme und die gar nicht aktivierten Slider loswerde, die die nativen Slider überlagern, ist das Theme auch unter iOS 4 wieder perfekt Smiley
Zitieren
#15

(06.07.2010, 23:31)*Leopard* schrieb:  @Prabhu Deva . Ich habe jetzt einfach mal das ausprobiert was ch.oswald geschrieben hat. Ich dachte du hast das schon ausprobiert. Das funzt jedenfalls astrein. Deshalb habe ich das heute Mittag gar nicht mehr versucht.

Du meinst, dass du die von ch.oswald angegebenen Sachen in ein Winterboard-Theme geschrieben hast, nicht wahr? Das habe ich in der Tat nicht gemacht, denn meine Frage war ja, wie man das völlig ohne Winterboard hinbekommen kann.

Mit meinem Laien-Verständnis bzgl. Themes und Winterboard habe ich es mir so zusammengereimt, dass ein Winterboard-Theme im Prinzip nur irgendwelche Einträge in entsprechenden Systemdateien ändert, so dass man prinzipiell alles was ein Winterboard-Theme macht auch "per Hand" ohne Winterboard erreichen kann, indem man die entsprechenden Änderungen selber einträgt. Beispiel: Um das Icon eines Apps zu ändern, kann ich ja ein Winterboard-Theme mit diesem Icon aktivieren, ich kann aber auch "per Hand" in das Verzeichnis des Apps gehen und dort direkt das icon-png austauschen.

Und analog zu diesem zweitgenannten Weg hatte ich gedacht, dass ich im großen weiten Dateiverzeichnis nur die richtige Datei finden muss, in die ich dann von Hand die von ch.oswald angegebenen Zeilen eintragen (oder wahrscheinlich eher den bestehenden Eintrag entsprechend ändern) muss, um ohne Winterboard diese Änderung vorzunehmen. Dann hatte ich doch so verstanden, dass genau das nicht mehr ginge unter 4.0, da irgendeine Datei fehle. Aber jetzt scheint mir, wir haben aneinander vorbeigeredet.

Verstehst du (oder sonstwer) denn jetzt, was ich eigentlich meine? Kannst du mir dabei vielleicht helfen??
Zitieren
#16

Doch klar habe ich das verstanden. Habe ich von Anfang an verstanden.

Ich habe aber auch das hier gesehen. Da du geschrieben hast, dass du nur nach Möglichkeit auf Winterboard verzichten willst, dachte ich, dass du jetzt eventuell doch Winterboard nutzen willst, nachdem wir den lieben langen Tag keine Lösung gefunden haben *gg*.

Zitat:ch möchte auch gerne unter 4.0 die Icon-Beschriftungen im Dock entfernen. Mit dem Winterboard-Theme "No Docked Icon Labels" geht es allerdings nicht, da die Schrift dann immer noch in Grau erscheint (ist dies vielleicht der mit 4.0 eingeführte Schatten der Beschriftungen, den es unter 3.x noch nicht gab?). Und überhaupt würde ich nach Möglichkeit gerne ganz auf Winterboard verzichten.

Es ist schon so wie du sagst mit Winterboard, aber im Moment finde ich jetzt nichts wo man diese Einstellung dann machen könnte. Prost
Zitieren
#17

Naja, vielleicht mache ich mir ja doch irgendwann wieder Winterboard drauf, wenn das wieder 100% mit OS 4 läuft. Mal schauen. Trotzdem Danke für deine Mühe.
Zitieren
#18

die Statusbar ist anscheinend in einer .artwork datei und die kann man noch nicht entpacken deswegen kann man die auch leider noch nicht ändern ...

hab bei mir eigentlich keine Probleme mit Winterboard ...
Zitieren
#19

Ich hatte mit Winterboard (abgesehen davon, dass längst nicht alle Themes funktionieren wie gewünscht) allein schon das Problem, dass nach der Installation von Winterboard völlig ohne aktivierte Themes die Icon-Beschriftungen auf dem Springboard diesen neuen Schatten nicht mehr haben, der mit 4.0 eingeführt wurde. Das finde ich nicht gerade prickelnd, da dieser Schatten ziemlich gut aussieht und die Lesbarkeit der Beschriftungen mit Springboard-Wallpaper erhöht. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich wieder die Standardschrift mit Schatten auch unter Winterboard hinbekomme, wäre das natürlich auch super! Smiley
Zitieren
#20

Hm,

nach der Änderung der Plist habe ich weiße statt schwarze Schrift - im Photoshop erhält man mit 255,255,255 auch ein weißes Farbfeld .
Und in der Plist war schon ein Eintrag vorhanden:
Code:
<key>DockedIconLabelStyle</key>
        <string>color: transparent;</string>
Nachher:
Code:
<key>DockedIconLabelStyle</key>
        <string>color: rgba(255,255,255,0); text-shadow: rgba(0,0,0,0) 0px 1px 0px;</string>

Noch eine Frage an *Leopard* - sieht Deine Phone App auch so aus wie die im Anhang?
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste