Beiträge: 1.308
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
7
22.07.2010, 11:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010, 11:06 von
LarsD.)
Lt. Apple gibt es kein Problem. Ein vermeintliches Empfangsproblem berechtigt daher nicht zum Umtausch.
Im Forum kann viel geschrieben werden, ob ein EU Gerät umgetauscht wird in Deutschland, wirst Du erst vor Ort sehen. Ich verweise mal auf den Thread von vor einigen Tagen hier, wo jemand sein EU Gerät umtauschen wollte und auf den zuständigen ausländischen Apple Shop verwiesen wurde.
Entgegen dem allgemeinen Gerede hat Apple nach wie vor NICHT die Garantiebestimmungen geändert und könnte Dir die Reparaturleistung in Deutschland verwähren. Lt. EU Recht dürften sie das zwar nicht, aber wer hat schon Zeit und Geld, mit nem Anwalt EU Recht gegen Apple durchzusetzen.
Beiträge: 47
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
thx für die Info. Musstest du denn dein Gerät vorher einschicken?
Ich habe schon zwei EU Geräte (3GS aus IT, iPhone 4 aus UK) in Deutschland getauscht, ohne jegliche Probleme oder Nachfragen seitens Apple Deutschland. Warum User wie LarsD hier so eine miese Stimmung machen kann ich nicht nachvollziehen.
Beiträge: 98
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
4
Versteh ich auch nicht, weil ja in den Bedingungen von Apple zwar drin steht, dass man in dem Land wo man es gekauft hat auch den Anspruch geltend machen muss, aber es steht auch drin, das die jeweiligen Gesetze diese Regelung außer Kraft setzen können! - Apple schreibt ja nicht für jedes Land ne neue Garantiebedingung sondern eine für alle, mit entsprechender Absicherung.
Ich denke Du hast die einschränkenden Regelungen in den Garantiebestimmungen nicht verstanden, siehe Tashinas Post. Und Dein Passus "Entgegen dem allgemeinen Gerede...." ist für mich tendenzielle Stimmungsmache.
Beiträge: 1.308
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
7
22.07.2010, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010, 11:39 von
LarsD.)
Wieso? Das allgemeine Gerede besagt, die Garantiebestimmungen wurden geändert. Genau das ist aber nicht der Fall. Es sind die gleichen wie schon vor einem Jahr oder vor 2 Jahren. Ich lasse mich gerne entkräften, wenn Du mir die Passagen zeigst, die geändert wurden und in welcher Form sie geändert wurden.
Ich stelle mir einfach die Frage: was habe ich als Kunde in der Hand, worauf kann ich mich berufen, wenn Apple z.b. in einem Jahr von seinem Recht, die Garantieleistung meines UK Phones auf UK zu beschränken, gebrauch macht, was kann ich verbindlich vorlegen, um mein Recht als Kunde durchzusetzen. Bis dato habe ich nichts dergleichen, der Ausdruck einige "NoNames" in Foren, die zugesichert haben, dass Garantieanspruch besteht, helfen mir dann vor Ort leider nicht weiter. Und wer nimmt sich einen Anwalt für EU Recht, mit dem er dann aufkreuzt?
Sieh das einfach mal jenseits von "mies machen" und dergleichen, sondern stelle Dir einfach obige Frage: was habe ich in der Hand. Eben nichts.
Das "allgemeine Gerede" besagt, dass EU Geräte problemlos getauscht werden. Das ist allein hier im Forum x-fach belegbar. Was willst Du noch? Wieviele Gegenbeispiele kannst Du aufweisen? Offensichtlich hat sich Apple an geltendes EU Recht angepasst, aber bisher die Garantiebestimmungen nicht abgeändert.
Du führst eine Schattendiskussion. Apple tauscht die Geräte!
Falls Du mich meinst, ich habe die Geräte über die Apple Support Hotline tauschen lassen.
Beiträge: 1.308
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
7
@Tashina
Danke für die Linksammlung. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich mich dort mal durcharbeiten.
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Ein weiterer User und ich haben heute jeweils 1 iPhone 4 zum Austausch bei Apple angemeldet.
War bei uns kein Problem.
Beiträge: 641
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
6
Habe gestern noch mit einem Techniker bei Apple Care gesprochen weil ich das iPhone 3GS meine Frau tauschen ließ. War gar kein Problem. Heute kam das neue an. Es ist ein Italy iPhone.
Hatte aber gestern den Techniker noch gefragt das es Probleme beim iPhone 4 gibt wegen dem Empfang und das diverse Menschen vergeblich versucht hätten es in Deutschland einzuschicken. (meine natürlich ausländische iPhones)
Er hat dann mir bestätigt das es definitiv auch hier repariert bzw. ausgetauscht wird. Nur zur Zeit gäbe es keine Austauschgeräte und da wäre das Problem. Viele Mitarbeiter sind dann erfinderisch sagte er.
Er hat gesagt man muss halt noch ein wenig warten bis sich die Lage etwas beruhigt...
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Mein Ersatzgerät ist sogar schon auf dem Weg und ich habe 2 Trackingnummern von UPS bekommen (eine für zu mir und eine für den Rückversand).
Ist normal, in dem Paket liegt ein Rücksendeaufkleber und eine Versandtasche für das defekte Gerät. Morgen hast Du das Austauschgerät in deinen Händen.