Beiträge: 2.972
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
49
Jedes iPhone 4 ist gleich und hat die gleichen "Störungen", das einzige was sein kann ist der Unterschied Mensch dessen Hautkontakt evtl mal mehr mal weniger "stört", Stichwort Feuchtigkeit/Schweiss etc.
Beiträge: 741
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
4
Apple PK hin oder her. Sicher ist die Art der "Präsentation" der vorhandenen Antennenprobleme nicht ganz optimal gewesen. Das hätte Apple eleganter lösen und angehen müssen. Sei es drum...
Fakt ist nun mal, dass das iPhone4 in den USA im (schwächeren) AT&T Netz stärkere Antennenprobleme hat, als im deutschen Telekom Netz. Bei uns in Deutschland hört man zwar auch von vereinzelten Empfangsproblemen, aber in fast keinem Bericht wird einem der genaue Standort, Netzabdeckung (gut/schlecht?), Gebäudebeschaffenheit oder freies Feld usw. genannt. Es sind fast nur Jammereien über angebliche Empfangsprobleme. Oft auch, zu allem Überfluss, von (noch?) nicht-iPhone4-Usern!
Für mich steht fest, dass ich das bestellte iPhone4 erst mal testen werde und mir eventuelle Probleme mit den eigenen Augen ansehen und mir ein eigenes Urteil bilden werde. Erst dann entscheide ich mich für oder gegen das iP4 und gebe mein Urteil zu der Empfangsproblematik ab. - Diese Vorgehensweise sollten auch andere halbwegs normal denkende Apple-Kunden vorziehen.
Vorschnelle Urteile haben noch niemanden geholfen, schon gar nicht wenn sie nicht handfeste Belege und Fakten beinhalten.
Den ein großer Teil der iPhone4-User (aus versch. Blogs, aber auch hier im Forum) hat kein Problem mit der Antenne und ich glaube ebenfalls, dass die Netzabdeckung ein entscheidender Faktor ist. Schließlich verliert mein 3G hier im schwachen EDGE-Netz auch 1-2 Balken.
Wenn ein Bumper hilft, gut. Ich habe mir eh schon einen bestellt (hauptsächlich zum Schutz des iP4). Hoffe nur, dass Apple mir nun auch mein Geld zurückerstattet. ;-)
Trotzdem wird ein endgültiges Urteil nach einem Live-Test getroffen!
Alle anderen Beiträge zu diesem Thema bringen eigentlich keinem etwas.
Beiträge: 1.308
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
7
@'sebha
Auch finde ich es lächerlich, wie hier manche User tausendfach unterstreichen, dass dieses Problem nicht reproduzierbar sei.
Da ich auch in anderen Communitys unterwegs bin, muss ich an der Stelle aber mal eine Lanze für iszene.com brechen: den typischen Fanboy, der in anderen Foren tatsächlich das Problem grundlegend leugnet, findest Du hier ganz ganz selten, bzw. eher überhaupt nicht.
Hier ist eher der Tenor, dass viele das Problem nicht reproduzieren können. Das halte ich für den durchaus richtigen Ansatz. In anderen Foren heißt es teilweise eher "Ich habe kein Problem, also gibt es kein Problem". Das empfinde ich hier nicht so. Hier haben die Leute ihren Kopf noch nicht gegen einen Apfel ausgetauscht.
In der Tat hat Apple Recht, dass es ein allgemeines Problem ist und das iPhone an sich korrekt arbeitet. Wieso? Weil a) die Antenne einwandfrei funktioniert (dass sie einen Empfangsverlust produziert, wenn man sie berührt, ist ein Indiz dafür, dass sie technisch ok ist), b) es in der Tat ein allgemeines Problem ist, denn jede Antenne, die man berührt, führt zu einem Empfangsverlust. Es ist in der Tat so, dass das, was beim iPhone passiert, ganz normal ist und auch bei jedem Handy so wäre, wenn die Antenne dort außen wäre. Mit so einer Argumentation würde Apple meiner Meinung nach auch vor Gericht durchkommen.
Der "Fehler" im weiteren Sinne ist also in der Tat eher in der Konstruktion zu suchen, und zwar nicht in der Fertigung, sondern im Konzept. Das einfach mal als Anregung zum Thema, um es mal von einer anderen Seite zu beleuchten.
Beiträge: 1.308
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
7
Noch ein Nachtrag:
U.U. hat Apple wirklich einkalkuliert, dass es zu massiven Empfangsverlusten in schwachen Gebieten kommen könnte, bis hin zu Gesprächsabbrüchen, aber genauso traue ich ihnen zu, dass sie das unter der Berufung auf den Gedanken, dass die meisten Länder eine insgesamt gute Mobilfunkabdeckung haben, als nicht so drastisch eingeschätzt haben wie es nun z.b. in den Staaten aufgetreten ist. Vielleicht ist tatsächlich der Gedanke: "wo das Netz zu schlecht ist, ist das Netz das Problem" und "wir sind nicht willig, zu Ungunsten unseres Designs die Schwächen der Netzbetreiber auszugleichen". Für seine Kompromissbereitschaft ist Apple nunmal nicht bekannt.
Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
0
Ehrlich gesagt verstehe ich langsam nicht mehr den ganzen Aufriss der um dieses Thema gemacht wird.
Bitte korrigiert mich wenn ich Falsch liege, aber es gibt doch nur ein Problem mit dem Empfang, wenn ich den Antennensteg auf der einen Seite mit meinen beiden Fingern überbrücke oder? Ich hatte das iPhone4 nur wenige mal in der Hand bis dato, ich meine aber ich könnte es ohne Probleme ohne Merkwürdige Hand/Fingerhaltung nutzen ohne diese Stelle zu überbrücken, richtig?
Dann würde ich Apple nur einen Vorwurf machen, das sie nirgends vorher darauf Hingewiesen haben, das man die Stelle nicht überbrücken soll!
Ich Zitiere mal aus der Bedienungsanleitung des Nokia 6210, aus dem Jahr 2000, was die zum Thema Antenne in ihrem Gerät geschrieben haben:
"Ihr Telefon verfügt über eine integrierte Antenne. Wie bei jedem anderen Funkgerät sollten sie die Antenne nicht unnötig berühren, wenn das Telefon eingeschaltet ist. Das Berühren der Antenne beeinträchtigt die Qualität der Verbindung und kann dazu gühren, dass das Telefon mit einer höheren Sendeleistung als normal erforderlich arbeitet. Wenn Sie die Antenne während eines Anrufs nicht berühren, sind eine optimale Antennenleistund und Sprechzeit Ihres Telefons gewährleistet."
Das ganz mit einem entsprechenden Bild, wo man das Gerät nicht berühren soll.
Also hatte wenn ich den Vorwurf an das iPhone4 mal auf das Gerät übertrage schon damals das 6210 ein Antennenproblem, allerdings empfand das Jahrelang bei diesem Verkaufsschlager niemand so, inkl. dem Nachfolger 6310,6310i.
Ich war bei der Vorstellung des iPhone 4 schon kritisch was das Antennendesign betrifft, ich habe mir gleich schon gedacht das es zu Problemen kommen muss, denn ich habe durch das Design keine Wahl das Gerät zu benutzen, ohne irgend eine Antenne "abzudecken". Ob das Gerät dadurch "unbenutzbar" wird kann ich mir im Moment nicht vorstellen und erst selber beurteilen wenn meines im nächsten Monat kommt. Ich glaube es im Moment nicht, denn das währe definitiv bei den Tests aufgefallen...
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Ich kann dazu im Moment nur soviel sagen, auch beim 3GS gehen die Empfangsbalken runter wenn man es auf eine bestimmte Art hält.
Und das auch Nokia betroffen ist, kann man bei youtube nachschlagen:
http://www.youtube.com/watch?v=amPG52DVQuk
Beiträge: 1.248
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
39
Man kann Jobs eben vorwerfen, nicht zwischen der Empfangsbeeinträchtigung durch Abschirmung bei anderen Telefonen und jener des iPhone 4 durch Überbrückung der Antennen differenziert zu haben.
Im Endeffekt läuft beides auf das gleiche Ergebnis (= schlechterer Empfang) hinaus und solange es in der Praxis nicht auffällt, ist ja eigentlich alles in Ordnung, aber wenn man aber natürlich darauf aus ist, Apple an den Pranger zu stellen, kann man nun recht leicht argumentieren, dass sie von der bauartbedingten Anfälligkeit ihres eigenen Telefons ablenken wollen.
Beiträge: 62
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
@drummaster
Also dämlicher gehts nicht mehr!!!
Einen Hinweis seitens Apple
"Bitte fassen sie das Telefon zum telefonieren NICHT an, es könnte den Empfang verlieren!!!
gehts noch!?
was noch sehr lustig hier ist:
Immer der Vorwurf man hat selbst ja noch kein iPhone 4!!!??
Das I-Net und auch dieses Forum dienen auch als Info-Quelle für Konsumenten die sich das Teil kaufen wollen/wollten!!!
Aber wenn dann ein Fastkunde die Meinung vertritt das Apple hier anscheinend Mist gebaut hat(ist ja mehrmal bewiesen worden!!!), kommt von den Sektenmitgliedern nur die Antwort"Du hast ja noch keines, also Maul halten"
Kauft dieser Kunde aber ein iPhone 4 und es tritt dieser Konstruktionsfehler bei dem Handy auf , kommt als nächste Ansage der Jünger "du kannst das iPhone ja zurück geben wenn du mit diesem Fehler nicht leben kannst/willst!!"
oder so oft tauschen bis man vielleicht eines ohne Fehler bekommt!!!
Also wie man es macht ist es verkehrt!!!
Für das Sektenmitglied würde ich dich erst mal aus dem Forum schmeissen. Und zwar für immer. Was erlaubst du dir eigentlich?
@4711iPhone . Du disqualifzierst dich mit deinem Geschreibsel selber. Auf so einen Unfug antworte ich doch gar nicht. Sachlichkeit scheint nicht deine Stärke zu sein.
@Raven45 . Nein ich übertreibe nicht. Sektenmitglied ist definitiv eine Beleidigung. Und zwar zu 100%. Da diskutier ich nicht drüber.
Beiträge: 25.296
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
977
Leute, wo sind wir hier ?? Wir haben eine gewisse Netiquette einzuhalten, davon merke ich hier nix..... Haltet euch bitte an die Forenregeln, wo kommen wir hin, wenn das jeder macht ?