Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update: Apple nimmt Stellung] USA legalisiert Jailbreak und Unlock
#1

Wie heute bekannt wurde, lockerte die US-Regierung ein Gesetz von 1998 zur unerlaubten Nutzung und Manipulation technischer Geräte entgegen der Herstellervorgaben und hat einige Ausnahmen zu diesem Gesetz definiert.

Eine davon betrifft die Manipulation eines iPhones dahingehend, dass Software von Drittanbietern auf das Gerät übertragen werden kann, die von Apple Inc. nicht genehmigt wurde - es geht also um den Jailbreak!!

Die 'Library of Congress', Teil des Copright Offices, prüft und authorisiert alle drei Jahre Ausnahmen des betreffenden Gesetzes und stellt so sicher, dass eine Nutzung, die keines besonderen Schutzes bedarf, nicht verhindert wird.

Neben der Lockerung für den Jailbreak wurden heute drei weitere Ausnahmen des Gesetzes definiert:
  • Nutzer dürfen ihr iPhone für den Wechsel auf andere Carrier freischalten und entsprechende Zugangskontrollen umgehen
  • College-Professoren, Filmstudenten und Dokumentarfilmer dürfen den Kopierschutz von DVDs aufheben um dem Flmmaterial Clips zum Zwecke der Bildung, Kritik, Kommentierung sowie nicht werbliche Clips hinzuzufügen
  • Besitzer eines Computers dürfen externe Sicherheitshardware (Dongles) umgehen wenn diese nicht mehr funktionstüchtig ist und nicht ersetzt werden kann

In Deutschland gibt es übrigens kein derartiges Gesetz, der Jailbreak ist hierzulande entgegen anderslautender Meinungen also nicht illegal oder gar strafbar, da er nicht gegen geltendes Recht verstößt.

via


Update 27.07:

Apple Inc. hat zwischenzeitlich Stellung zur Legalisierung des Jailbreaks genommen und, wie zu erwarten war, ist man dort wenig begeistert von der gesetzlichen Ausnahmeregelung.

Zitat:"Apple’s goal has always been to insure that our customers have a great experience with their iPhone and we know that jailbreaking can severely degrade the experience. As we’ve said before, the vast majority of customers do not jailbreak their iPhones as this can violate the warranty and can cause the iPhone to become unstable and not work reliably."

Es ist also davon auszugehen, dass Apple auch weiterhin keinen Garantieanspruch im Fall eines Jailbreaks gewährt und selbst von Anzeigen gegen die Lieferanten von Drittsoftware ist die Rede.

Diese Äußerung muss man allerdings im Kontext sehen: Kurz nach der Veröffentlichung fanden sich eine Reihe von Tutorials auf einer bekannten Seite, die unter anderem Anleitungen für 'pirate Apps', also cracked Apps bieten.
Bekanntermaßen distanziert sich auch dieses Board nachdrücklich von jeder Form gestohlener Software und solche Fälle gerichtlich zu belangen, findet selbstredend unsere volle Zustimmung.

via
Zitieren
#2

Sehr interessant. Also dürfte Apple auch keine Garantieansprüche mehr verweigern aufgrund vom JB oder?!
Zitieren
#3

Das haben sie noch nie deswegen verweigert - zumindest ist kein einziger Fall bekannt.
Zitieren
#4

Das dürfte noch zu klären sein, aber grundsätzlich und zumindest in den USA wäre das eigentlich die logische Schlussfolgerung.
Zitieren
#5

Zitat:•Nutzer dürfen ihr iPhone für den Wechsel auf andere Carrier freischalten und entsprechende Zugangskontrollen umgehen

das dürfte doch aber das ende sein für die exclusiv rechte der t-com !?

grüße
sony
Zitieren
#6

Doch. Dürfen sie. Garantieansprüche erlischen 100% nach einem Jailbreak. Vorausgesetzt sie können dir das nachweisen. Ob es in den USA nun illegal ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Zum Threadthema. Das ist sehr gut. Ein Signal in die richtige Richtung.
Zitieren
#7

Wobei in den USA sich der Unlock nun nicht mehr in einer Grauzone bewegt, sondern eindeutig gesetzlich abgesegnet wurde.

In D und Europa ist der Unlock rechtlich in der Grauzone. Ein Gerichtsurteil könnte in beide Richtungen gehen.
Der JB ist nie Gegenstand von Zweifeln oder eines Verbotes gewesen.

Auf jeden Fall ist dies eine sehr kundenfreundliche Entscheidung und bringt den Jailbreakern und Unlockern in den USA rechtliche Sicherheit !
Zitieren
#8

Da eine Garantie immer eine freiwillige Angelegenheit ist, darf Apple selbstverständlich auch die Regeln dazu bestimmen. Meine Aussage war aber, das sie es noch nie verweigert haben, nicht dass sie es nicht dürften.
Zitieren
#9

Ich habe mich auch nicht auf dich bezogen @Sonni sondern Kuota
Zitieren
#10

Unlock ist die eine Geschichte, aber den Break oder die Möglichkeiten durch einen Break hätte Apple auch vorher schon erlauben können, wenn sie nicht so "spießig" wären.
Categories = Folders (seit 4.0)
Folgen werden sicher noch Dinge wie Lockinfo oder SBSettings und dann stellen sie es wieder als "amazing" hin Zwinkern
Zitieren
#11

sbsettings ohne jailbreak, das wäre fein
Zitieren
#12

Ich bin sowieso der festen Überzeugung das bei einem vernünftigen SMS App (ala biteSMS), einem "aussagekräftigen Lockscreen (ala LockInfo) und sowas wie SB Settings die Jailbreakrate kräftig nach unten gehen würde.

Dieser "nackte" Lockscreen ist mir nach jedem Major Update (2.0, 3.0, 4.0) ein Rätsel. So schwer kann es doch nicht sein Messages, Anrufe, Mails und ggf. Wetter dort anzuzeigen !
Zitieren
#13

nee, schwer kann es nicht sein.
Aber Apple will sich ja von der Masse abheben Biggrin

"Think different" war gestern, "Think like us" ist deren neues Motto (nur noch nicht offiziell) Zwinkern
Zitieren
#14

@Denon

Wenn die von Dir genannten Features ohne JB möglich wären, bräuchte ich ihn in der Tat nicht unbedingt.
Zitieren
#15

(26.07.2010, 19:45)Denon schrieb:  .

In D und Europa ist der Unlock rechtlich in der Grauzone. Ein Gerichtsurteil könnte in beide Richtungen gehen.


Öhm... hier in der Region ist grad einer von der Staatsanwaltschaft wegen Unlock angeklagt worden (Betrug!), es waren zwar wohl keine iPhones, die Rechtsauffassung der Saatsanwaltschaft ist jedoch das Umgehung des SIM (NET) Locks den Tatbestand des Betrugs erfüllt.

Mal sehen in welche Richtung das Urteil geht.... vorherige Urteile sind ja schon in Richtung schwarz (illegal) gegangen.
Zitieren
#16

@denon

ich stimme dir vollkomen zu, aber was hindert apple diese features offiziell einzubauen?!? das wäre doch technisch leicht durchführbar, wie man in der jb-szene weiß
Zitieren
#17

Also ein iPhone ohne Jailbreak wäre schon öde.
Zitieren
#18

Naja.. mir würde tatsächlich biteSMS und Lockinfo reichen....
Zitieren
#19

Also ich habe selbst mal vor Gericht gesessen wegen Entfernung des Locks von SonyEricsson Geräten Zwinkern
Ich wurde in allen Punkten freigesprochen - weiss also wovon ich rede !

@Leopard: Ich nutze seit der 3.1.2 auf dem 3GS keinen JB mehr - und ich habe mich gut daran gewöhnt. Und ich finde meine iPhones auf keinen Fall langweilig
Zitieren
#20

Na hoffentlich kann man sich bald den unlock bei AT&T für das alte 2G abholen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste