Ich möchte mal einen kleinen Abriss meiner CH-Tour geben.
Donnerstag gegen 23:30 im Raum Rhein-Neckar-Dreieck losgefahren (bis Zürich ca. 350km).
Mit Pausen und gemütlicher Fahrt dann gegen 03:30 beim Apple-Store in der Bahnhofstr. eingetroffen.
Es waren bereits ca. 100 Leute anwesend.
Da sich der App-Store in einer Fußgängerzone mit Strassenbahnverkehr befindet, war wohl zu erwarten, dass der Besucherandrang den Betrieb in der Fußgängerzone stören würde.
Also waren bereits Absperrgitter und Securitypersonal so postiert, dass die Warteschlange quasi in 3 Teile aufgeteilt wurde (dazwischen konnte nun die Strassenbahn fahren).
Weiterhin konnte man sich gleich für die Version "Vertrag" bzw. "Simlockfrei" zu der entsprechenden Warteschlange entscheiden (das war für mich der entgültige Beweis, dass es auch simlockfreie Geräte geben wird)
Das Securitypersonal (gegen Ende gefühlte 30 Leute) waren sehr freundlich, sorgten aber dafür, dass spätere Besucher sich nicht zwischen die Reihenfolge der 3 Teile stellten.
Punkt 7:00 Uhr öffnete der Store unter tosendem Applaus seine Pforten und es ging unter den Augen der Security sehr diszipliniert zu. Bis zu diesem Zeitpunkt schätzte ich die Besucher auf ca. 600 Personen.
In den Store wurden dann nur soviel Leute reingelassen, wie auch "Berater" anwesend war.
Die Berater nahmen den Kunden an der Tür mit Handschlag in Empfang.
Ein Berater hatte auch entweder die Aufgabe einen Vertrag abzuwickeln onder ein reines Kaufgeschäft (simlockfrei).
Daher wurden die Kunden in den beiden Warteschlangen unterschiedlich schnell abgefertigt.
Den eigentlichen Stau im Store gab es dann bei der Bezahlung. Meiner Meinung leicht unterbesetzt.
Um ca. 9:00 waren wir dann an der Reihe.
Ein vertragsfreies 16GB-iPhone gab es entweder für 899,- CHF oder für 564,- EUR.
Die Bezahlung war sowohl in Euro, CHF, als auch mit Kreditkarten bzw. EC-Karte möglich.
Jeder Kunde konnte maximal 2 Geräte erwerben.
Die 32GB-Version bezahlte ich mit 899,-CHF (Kreditkarte). Was das Gerät nun letztendlich in Euro gekostet hätte, kann ich nur hochrechnen: vermutlich ca. 660,- EUR.
Einen kostenlosen Bumper gab es nicht.
Sowohl eine Geräteeinweisung, als auch den kostenlosen Service, den "alten" Geräteinhalt mittels Backup/Restore auf das neue Gerät zu übertragen haben wir mit Rücksicht auf die noch Wartenden dankend abgelehnt.
Bereits morgens gegen 4:30 war ein Mitarbeiter bei den Wartenden und hat bereits das Prozedere für Vertragverlängerungen erklärt.
Kurz nach 7:00 wurden kostenlose Kaffeestückchen und Kaffee an die Wartenden verteilt.
Als es zu Regnen anfing wurden mehrere Apple-Schirme kostenlos gereicht.
Die Besucher gaben diese an die nachfolgenden weiter, sobald sie in den Store kamen.
Die Betreuung vor Ort war wirklich Klasse.
Trotzdem konnten wir den Mitarbeitern mit der Frage nach der Anzahl der verfügbaren Geräte nur ein "ausreichend" oder auch "sehr viel" entlocken.
Gefühlsmäßig gehe ich mal von ca. 500-800 Geräten aus.
Mitarbeiter fragten zwischendurch die Wartenden nach Ihren Bestellwünschen und konnten somit eine grobe Abschätzung über die Verfügbarkeit machen.
Möglicherweise bekamen am Ende der Schlange einige Interessenten die Antwort eines Mitarbeiters, dass evtl. kein Gerät mehr verfügbar sein wird.
Aber das habe ich leider nicht mehr mitbekommen.
Man konnte sich als Deutscher eine Bescheinigung ausstellen lassen.
Mit dieser bekommt man die 7,6% Mehrwertsteuer der Schweiz zurückerstattet, wenn man im Gegenzug den Nachweis erbringt, die 19% Mehrwertsteuer in Deutschland entrichtet zu haben.
Über die Zollgebühr kann ich leider nichts sagen.
Die Einen sprechen von "zollfreier Einfuhr bei Elentronikgeräten", andere wiederum von einem Freibetrag von 450,-/Person.
Wir haben die Grenze im Stau ohne anzuhalten passieren müssen, ich muss mich also noch um die Formalitäten kümmern.
Mein persönliches Fazit.
Hätte ich meinem Sohn nicht einen Gefallen erweisen wollen, hätte ich mir die Strapazen nicht auferlegt.
Trotzdem war das eine tolle Erfahrung.
Man muss das einmal mitgemacht haben, um darüber sprechen zu können.
Aber vermutlich werde ich bei den nächsten Erscheinungen die ersten Wochen abwarten und dann später ordern.
Normalerweise tendiere ich nicht dazu immer das erste Gerät in den Händen zu halten.
So, und nun gehe ich in die Falle meine gefühlten fehlenden 48h Schlaf nachholen.