Beiträge: 869
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
14
Wie ist denn dein durchschnittlicher Empfang, das wirkt sich ja auch auf die Qualität aus, ich habe keine der genannten Probleme, die Leuten sagen das ich mich normal/gut anhöre und ich verstehe die anderen auch gut.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
08.08.2010, 21:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2010, 21:55 von
Xenia.)
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist die Tonqualität auch von iPhone 4 zu iPhone 4 sehr gut.
@Testozter0n: bitte lies dringend mal unsere Boardregeln und ganz besonders den Teil zu Signaturen!!!
Beiträge: 11.586
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
290
also jetzt, wo das thema angesprochen wird, wurde mir das letztens auch gesagt. ich kann denjenigen sehr gut hören und mich hörte man etwas hallend. ich war auch in einer leisen umgebung und hab hier durchweg 5 balken empfang.
Beiträge: 891
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
11
Und mit Headset nicht? Dann müsste es nen Hardware Schaden sein, sprich das Mikro ist defekt.
Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
0
Hmm... das ist was ich befürchte.
Mit Headset ist es eindeutig besser. Ich hatte aber "gehofft" das einige das Problem haben und es daher evtl. an der Software liegen könnte.
Vieleicht einfach ein Bug mit der Geräuschunterdrückung?
Denn sonst funktioniert das Mikro ja. Ich bin verständlich ohne Störgeräusche. Leider soll ich mich sehr blechernd anhöhren. Das muß wie gesagt schon sehr auffallend sein das nun fast alle Gesprächsteilnehmer zu mir sagten.
Wenn aber der Großteil dieses Problem hier nicht hat (wonach es langsam aussieht), dann scheint es doch ein Hardwareproblem bei mir zu sei. :sad:
Gruß
Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
0
Habe mir ein iphone4 32GB zugelegt.
Alles was mit Mikro und den Lautsprechern zu tun hat ist wirklich nicht gut.
1. Aufnahme eines Sprachmemos und die Aufnahme eines Videos erzeugen beide ein sehr lautes Rauschen beim Ton, auch bei völliger Ruhe im Raum.
2. Die Tonqualität der Lautsprecher ist im Vergleich zum ipod touch 3g deutlich schlechter (Ton ist dumpf, sehr tief, viel zu leise auch bei höchster Lautstärke und verzerrt ein wenig). Alles was mit telefonieren zu tun hat, ist fast nicht auszuhalten. (die Schutzfolien sind natürlich nicht mehr dran, daran liegts also nicht)
3. Multitasking ist auch nur ein schlechter Witz. Die Apps im Hintergrund laufen wenn überhaupt nur minimalst, da kann man nicht mal eine VoIP App (SIP App) zum telefonieren im Hintergrund laufen lassen. Es gibt zwar eine Lösung, aber nur wenn man den Jailbreak installiert. Ich erwarte von Apple bzgl. Software schon etwas mehr.
Mein Fazit:
Entweder hat Apple billige Hardware verbaut oder die Software ist schlecht
programmiert. Ich hoffe mal, dass es an der Software liegt.
Gruß
Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
0
12.08.2010, 10:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010, 10:54 von
abitkt7a.)
Hallo,
ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.
Ich hatte am Montag (09.08.) mit der Apple Service Line telefoniert. Logischerweise vom Iphone 4 aus angerufen und einfach denen mal meine Probleme erzählt (schlechte Sprachqualität).
Der Servicemitarbeiter fragte nochmal nach ob ich jetzt gerade vom iPhone telefonieren würde und leitete sofort einen Vorabaustausch ein.
Ich habe das neue iPhone am Dienstag (10.08.) in Empfang genommen.
Die Sprachqualität ist (meiner Meinung) nach besser aber leider immer noch nicht gut. Wenn ich anrufe (egal ob Festnetz oder Mobil) hört mich der Empfänger immer etwas blechernd, manchmal etwas verzerrt.
Ich habe jetzt drei Netze verglichen. o2, D2 und E-Plus.
Gestern habe ich deswegen nochmal bei Apple angerufen. Ich warte nun auf die Claim-ID und gucke dann mal wie es weitergeht.
Momentan bin ich wirklich nur verunsichert ob ich einfach Pech habe (und zwei defekte Geräte erwischt habe) oder ob die Qualiät einfach so ist. Es ist ja nicht so das man mich nicht verstehen würde. "Nur" blechernd wie aus einer Dose.
Ich habe nochmal die Testanrufe mit meinen alten Handy (gleiches Netz) wiederholt. Dann ist die Sprachqualität einwandfrei.
Und nochmal zur Verdeutlichung. MIR geht es um die Sprachqualtät die beim Empfänger ankommt. Also das iPhone 4 Mikrofon
Den Lautsprecher des iPhone finde ich gut. Je nach Gesrächspartner (Festnetz / Mobil) ist die Qualität gut bis sehr gut. Die Lautstärke ist sehr gut regelbar (von leise bis sehr laut).
Mir geht es wirklich nur um das Mikrofon bzw. wie wir beim Empfänger ankommen
Mich würde es freuen wenn ein paar Leute das mal testen könnten. Also sich von Ihren iPhone mal ANRUFEN lassen.
Erst dann kann man die Sprachqualität (Mikrofon) wirklich erst beurteilen.
Gruß
Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
4
Also ich kann mich bisher nicht beklagen. Aber vielleicht stellst du mal ein audiofile ein. Dann kann ich mal vergleichen
Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
0
Hmm... das ist eine gute Idee! Einfach und nachvollziehbar.
Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
0
Das die anrufe "wie aus einer Dose" klingen, haben teilweise sogar die Testzeitschriften bemängelt.
Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
0
12.08.2010, 17:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010, 17:09 von
abitkt7a.)
Hallo Dominium,
danke für Dein Posting.
Ich verstehe den verlinken Beitrag von Dir aber so das jemand den Lautsprecher des iPhones kritisiert während (z.B.) Musik gespielt wird und man das Gespräch hält.
Ich finde den Lautsprecher / Hörer in Ordnung (subjektiv). Mein Problem ist das Mikro bzw. die Sprachqualität der eigenen Stimme.
Ich habe als Vergleich nur meine alten Mobiltelefone. Diese klingen bei meinen Gesprächpartner sehr gut. Obwohl es sich um günstige Modelle handelt.
Daher hoffe ich doch schon das es im schlimmsten Fall ein Hardwareproblem ist und im besten Fall ein Softwarebug (Rauschunterdrückung?!) ist.
Wenn es ein Bug wäre müsste er aber mehreren auffallen.
Das Problem ist freilich das sich niemand selber sprechen hört, aber beim ersten iPhone war das Problem schon so dramatisch das es bei jeden Gespräch aufgefallen ist.
Ich werde jetzt mal den Tip von Glenn befolgen und eine Audionotiz aufnehmen. Mal gespannt wie sich diese anhört. Ob man dort das Problem (blechernd / verzerrt) hört.
Dann hoffe ich das ich hier noch den einen oder anderen dazu bewegen kann es gleich zu tun bzw. sich mal selber von seinen iPhone anrufen zu lassen.
Ich denke erst dann kann man die Mikrofon Qualität halbwegs beurteilen.
Gruß
Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
4
ich hab grad mal mit dem iphone-eigenen sprachmemo nen test gemacht. hört sich 1a an.
nichts blechern oder so.
also bei mir alles im lot.
Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
0
12.08.2010, 18:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010, 18:35 von
abitkt7a.)
Hallo,
ich habe auch gerade zwei Sprachmemos aufgenonnen.
Die Sprachqualität ist gut!
Interessant ist aber und das habe ich mit den beiden Sprachmemos rausgefunden das keine Hintergrundgeräusche gefiltert werden.
Wenn es also Krach im Hintergrund ist, wird dieser mit aufgezeichnet.
Daher glaube ich, das ich mit meiner Vermutung, das es mit der Störgeräuschunterdrückung zu tun haben haben könnte garnicht so falsch liege?!
Jedenfalls kann man anhand des Sprachmemos nichts ungewöhnliches erkennen.
Es bleibt daher wirklich nichts anderes übrig als sich von seinen iPhone mal anrufen zu lassen.
Ich hoffe jemand macht mit und berichtet mir mal seine Ergebnisse.
Das wäre aber auch eine Erklärung warum bisher so wenig Beschwerden wegen der Sprachqualität vorhanden sind.
Da der Hörer selber ok ist und nur das Mikrofon bzw. die Unterdrückung Probleme macht bekommt man davon erstmal nichts mit.
Außer es ist so schlimm das einen die Gesprächspartner etwas sagen würden.
Ich denke die meisten sind bzgl. der Mobilverbindungen auch schlimmes gewöhnt.
Aber probiert es selber mal aus. Nehmt Euer altes Handy und lasst Euch anrufen. Danach lasst Ihr Euch von Euren iPhone anrufen.
Ich vermute das einige dann überrascht sein werden wie sich Ihr Gesprächspartner anhört.
Wenn es wirklich ein Bug ist hoffe ich nur das dieser mit dem iOS 4.1 behoben wird?!
Gruß
Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
0
Hallo!
Die Sprachqualität des iPhone 4 für diejenigen, die mir vom iPhone 4 aus zuhören müssen, ist nicht gut. Ich habe entsprechend den Überlegungen in diesem Thread folgendes ausprobiert:
1. Aufgenommene Sprachmemos klingen einwandfrei. Es liegt also nicht am eingebauten Haupt-Mikrofon.
2. Bei verschiedenen Tests, bei denen ich mit dem iPhone 4 mehrere Male mein Festnetz-Telefon angerufen habe und das Gesagte auf die Sprachbox (Telekom) aufzeichnen ließ, habe ich festgestellt, daß die Sprachqualität im Freien besser ist als in geschlossenen Räumen. Dennoch ist der Sound etwas blechern und etwas verzerrt.
3. Eine erstaunlich gute Sprachqualität läßt sich erreichen, wenn man etwa mit der rechten Hand das iPhone ans Ohr hält und mit der linken Hand eine kleine unterstützende Klangmuschel unterhalb des iPhones bildet und damit die eingehende Signalstärke unterstützt. Das klappt sehr gut und ist als hoffentlich vorübergehende Zwischenlösung ohne jeden Aufwand.
Gruß von Sveo