Nun ist es da, das angekündigte Update. 4.0.2 ist soeben erschienen und schließt sowohl die Sicherheitslücke im Betriebssystem als auch die Lücke, die der aktuelle Jailbreak JailbreakMe 2.0 nutzt.
!! Wer seinen Jailbreak erhalten will und/oder auf Unlock angewiesen ist, darf nicht aktualisieren !!
Die SHSH Sicherung der 4.0.1 ist damit AB SOFORT nicht mehr möglich
Das Baseband hat sich mit der neuen FW nicht verändert, das bedeutet, ultrasn0w kann theoretisch auch diese FW unlocken, aber ein Jailbreak der 4.0.2 ist derzeit nicht möglich und damit ist auch ein Unlock via ultrasn0w nicht möglich, da dieser den Jailbreak voraussetzt. Eine Alternativmethode gibt es nicht.
Wer ohne SHSH Sicherung auf 4.0.2 geht, kann weder downgraden, noch jailbreaken und auch nicht unlocken.
Ausnahme: iPhone 3G ! redns0w 0.9.5 5-5 beta kann beim 3G auch die 4.0.2 jailbreaken. Wie schon bei 4.0.1, muss auch unter 4.0.2 die 4.0 ausgewählt werden, eine Anleitung findet ihr im Anleitungsbereich,
Es mag nicht mehr allzu viele User betreffen, aber in all dem Trubel um Jailbreak, Unlock und die Sicherheitslücke darf nicht vergessen werden, dass bei älteren Modellen, die von iOS 4 ausgeschlossen sind (iPhone 1st Gen, iPod Touch 1G und iPod Touch 2G non-MC), sowie allen jüngeren Geräten, die noch auf 3.1.2/3.1.3 laufen, die Sicherheitslücke natürlich weiterhin bestehen bleibt.