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Huawei e5 mit t-mobile: invalid sim error
#1

Hi zusammen,

ich habe mir zu meinem iPad ein Huawei e5 gekauft und dazu eine t-mobile sim, da ich in einem o2-Funkloch wohne.

Das Problem ist: obwohl zunächst alles einige Minuten (ca. 20 bis 40) läuft und ich mit dem Gerät normal im Netz surfen kann, zeigt der e5 irgendwann die Fehlermeldung "Invalid Sim" an und bricht die Verbindung zum Internet ab. Danach hilft nur noch ein Neustart.

Ich habe soweit die APN-Daten etc. weitestgehend von hier (http://www.areamobile.de/static/zugang/t-mobile.php#a2) übernommen, aber es hilft trotzdem nichts. Die telekom (2202) rückt ebenfalls keine config-Infos raus, da das Gerät nicht von ihnen ist. Es ist wahrscheinlich auch kein Hardware-Fehler, weil ich das erste Gerät bereits gegen ein zweites ausgetauscht habe und die Sim-Karte in meinem 4G Systems XSStick W12 tadellos funktioniert.

Was kann ich tun? Anbei zwei Screenshots mit den aktuellen Einstellungen. Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, um das ganze stabil zum Laufen zu kriegen? Danke.

Viele Grüße,

Peter


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#2

Klinke mich hier mal ein, da ich das gleiche Problem habe. Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Gibt es evtl. ein Firmware Update?

Mein E5 ist von o2. Angeblich ist es unlocked, was ich auch glaube. Es sind wohl nur Profile von o2 vorkonfiguriert, welche man um weitere ergänzen kann. Es funktioniert ja schließlich eine gewisse Zeit, bis es aussteigt und neu gestartet werden muss.
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#3

probier mal
apn: internet.t-mobile
Benutzername: tm
Passwort: tm
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#4

Danke, die Verbindung steht jetzt schon eine ganze Zeit stabil.
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#5

dann hoffen wir mal das sie stehen bleibt.
Das sind nämlich die richtigen Zugangsdaten
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#6

Scheint so zu sein, nochmals danke.
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#7

So ein Mist. Habe das Huawei E5 ca. 1,5 Stunden online genutzt und plötzlich stand da wieder "invalid SIM". Nach dem Aus- und Einschalten lief es wieder einwandfrei. Heute morgen habe ich es eingeschaltet und es kam direkt die Meldung "invalid SIM". Nach erneutem Aus- und Einschalten läuft es jetzt. Liegt es vielleicht doch an der Firm- oder Hardware?
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#8

Habe das E5 jetzt mal zurückgesetzt, meine Einstellungen (WLAN, Passwort) vorgenommen, jedoch kein neues Profil angelegt, da es ja auch ohne funktioniert. Ich bin jetzt schon längere Zeit - ca. 2 Stunden - ins T-Mobile Netz eingebucht. Die Meldung "Invalid SIM" kam bislang nicht.
Hoffe das war hier mein letzter Beitrag zu diesem Thema und selbiges hat sich hoffentlich für mich erledigt.
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