Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"ungenutzte" hohe Auflösung
#1

Das Iphone 4 hat ja eine sehr hohe Auflösung im Vergleich zu anderen am Markt erhältlichen Smartphones und iphone Vorgenerationen und trotzdem sieht man deutlich weniger als bei den meisten guten Smartphones am Markt in vielen Anwendungen (hier sei auf Webrowser Safari besonders eingegangen). Ich hätte eigentlich damit gerechnet das diese neue Vervierfachung der Auflösung auch in Safari (und weiteren Apps) nutzbar ist, und man in der Webseiten-Übersichtsseite so 4 mal mehr sieht als beim iphone 3g und 3 GS. Aber es ist ja leider so, das man es "nur" feiner dargestellt bekommt, aber vom Inhalt her exakt dasselbe zu sehen ist, wie bei allen anderen Iphone Generationen.

Ist es zu erwarten das das Softwaremässig nachgebessert wird, oder ob alternative Apps (hier vor allem Browser oder besonders Remote PC Lösungen) diese Auflösung auch nutzen können zur 4 fachen Ansicht gegenüber "alten" iphone Displays? Zoomen kann man ja imemr mit Doppelklick oder 2 fingern wenn man es genauer sehen will.

Wie findet ihr es besser? mehr sehen, genauer sehen (wie aktuell) oder Lösung aus beiden (erst mehr und wer will zoomt eben rein für genauer sehen).
#2

also ich habe kein Problem so wie es momentan ist.
#3

ein fuer mich sehr seltsames Anliegen was du hier hast.
Da sich die Bildschirmgroesse ja nicht veraendert hat wuerde sich, wenn du 4x mehr Inhalt sehen moechtest, ja auch der Inhalt 4x mehr verkleinern. Um eben das 4fache auf dem Bildschirm unterzubringen.
Welchen Vorteil sollte das einem Benutzer denn bringen? Du bist doch dann nur noch am zoomen denke ich. Ausserdem sind doch die meisten Webseiten fuer die Groesse der Smartphone optimiert. Du wuerdest also eh nicht mehr sehen.
#4

Eben. Das es 4 mal mehr Pixel hat, heißt nicht, das es auch mehr fläche darstellen kann. Dazu müsste sich die Displaygröße ändern, da es sonst gar keinen Sinn machen würde.
#5

hmm, aber bitte nicht antworten wenn ihr nicht viel mit dem iphone macht oder nicht wisst wie angenehm mehr zu sehen auch sein kann für einen seitenüberblick(aktuell habt ihr ja auch noch 800x600 Auflösung auf jedem PC-Monitor zuhause wenn ich die Vorredner Argumente so lese). ausserdem lässt sich für alle die es wie vorher wollen ja ohne probleme eine Einstellungsoption einfügen, mit der die maximale Auflösung wie aktuell auf "realtiv" kleinen sichtbaren Bereich beschränkt wird. Also Nachteile würden die Leute die solche Optionen nicht brauchen oder nie zoomen wollen nicht haben.

Wenn ihr wissen wollt was ich meine nehmt doch einfach eines der aktuellen Android Smartphones in die Hand wo man auch deutlich mehr sieht beim Webbrowser und das bei kleinerer Auflösung. Vorteil ist allerdings, wenn Browser so bleibt wie er ist aktuell: auch alte Leute, die nicht mehr so genau sehen, können eben leichter damit arbeiten (aber wie gesagt ist das mit einer Einstellungsoption dann auch getan, also auch kein Argument). na mal sehen ob es alternative Anzeigen in anderen Programmen noch geben wird, für einen schnellen Seitenüberblick vor allem im Browser und Remote PC Steuerungsbereich ist es sehr sehr nützlich (auf wenn die Vorredner dieses nicht nutzen bestimmt und deshalb nicht vergleichen können).

Habe noch in keinem Forum gelesen das sich Android User beschwerten das sie mehr sehen mit Ihrer Anzeige als mit der Iphoneanzeige trotz weniger Auflösung, Eher im Gegenteil. Man zoomt ehe zum genau lesen dann heran um den Text dann an bildschirm angepasst zu haben. Glaube einige haben die Antworten hier nicht wirklich überdacht.

an style50: du hast da leider total unrecht. Natürlich bedeutet es genau das es mehr Fläche darstellen kann wenn man mehr Pixel zur Verfügung hat! (du könntest mit der selben "alten" Darstellung bei 4 facher Pixelanzahl auch 4fache Fläche darstellen in selben Displaygrösse - natürlich ist das dann kleiner, aber ich denke das weis man ja vom PC bereich). Aber Bemerkung liegt auf "kann". Muss natürlich auch im Programm unterstützt werden.
#6

Ich dachte bisher ich sei der deutschen Sprache maechtig, aber ich habe mich getaeuscht.
Kannst du das folgende nocheinmal auf normales Deutsch uebersetzen?
Bist du Beamter im Finanz- oder Justizministerium?

hmm, aber bitte nicht antworten wenn ihr nicht viel mit dem iphone macht oder nicht wisst wie angenehm mehr zu sehen auch sein kann für einen seitenüberblick(aktuell habt ihr ja auch noch 800x600 Auflösung auf jedem PC-Monitor zuhause wenn ich die Vorredner Argumente so lese). ausserdem lässt sich für alle die es wie vorher wollen ja ohne probleme eine Einstellungsoption einfügen, mit der die maximale Auflösung wie aktuell auf "realtiv" kleinen sichtbaren Bereich beschränkt wird. Also Nachteile würden die Leute die solche Optionen nicht brauchen oder nie zoomen wollen nicht haben.
#7

@iphone3gmal2: Also ich bin froh, dass es nicht die 4 Fache fläche ist, da man dann nichts mehr lesen könnte da es viel zu klein ist. Das wöllte sicher auch keiner. Ich wiollte mit meinem Post sagen, das man einfach es nicht in der gleichen größe darstellen kann aber mehr nur weil die auflösung vorhanden ist.

Apple nutzt die höhere Auflösung, um grafiken besser bzw. schärfer darzustellen bei gleicher größe. Und das find ich auch gut so, da dies mir persöhnlich wichtiger ist, das alles scharf ist wie wenn ich ich mehr sehen würde aber dann weit zoomen müsste um es lesen zu können.
#8

@iphone3gmal2
Viell solltest du dir nen iPad zulegen! Zwinkern
Da siehst du es dann grösser bzw mehr!! Zwinkern

 ★ iTheming - Mach dein iPhone einzigartig ★ 
#9

Leute haben manchmal komische Probleme...! Die Darstellund im Sfari ist gut und sollte auch so bleiben. Leute welche die Zoomfunktion nicht benutzen wollen, müssen sich schon gar nicht eins solches Handy kaufen!

Was bringt es dir, wenn du eine Webseite ansurfst und erstmal gar nichts lesen kannst? Ist ja auch dämlich...
#10

Ich denke er wollte nur sagen das er besonders gute Augen hat.Wink
#11

hab mir den thread jetzt geschätzte 5 mal durchgelesen und ich checks immer noch nicht, worauf der TE eigentlich hinauswill.

eins weiß ich allerdings, wenn ich mit dem iphone 4 eine seite lade mit wirklich viel infos drauf, seh ich die seite sehrwohl ganz, zumindest in der breite logischerweise.
mach ich das selbe mit dem samsung galaxy S, kann ich bei weitem nichts mehr lesen, da die schrift dann zu klein und unscharf wird.

bin mir allerdings grad überhaupt nicht sicher, ob der TE auf das hinauswollte. *grübel*
#12

Er denkt, Auflösung höher = mehr auf dem Display.
Am besten der Planet auf dem Display....ABER: Jeden Ort und jede Strasse genau erkennen.

Oh da steht ein großer Entwickler vor der Tür.
#13

Vllt. hat er gute Augen und will so eine art Mikrofilm auf dem Display? Ninja
#14

Die höhere Auflösung macht sich u.a. bei der Schrift bemerkbar... und die gibts in jeder App Zwinkern
#15

@3mal2:

Erstmal einen Deutsch-Kurs besuchen.
Dann sich mit den "Grundregeln/Definitionen" der Begriffe Pixel, Bildschirmgröße, Auflösung, Zoomen vertraut machen.
Dann posten nochmal überdenken.

Nur weil ich ein Video, das in der Auflösung 320x280 aufgenommen wurde, auf einem 1920x1080 Bildschrim wiedergebe, heisst da nicht, dass ich ein HD-Video anschaue...
Du machst genau den umgekehrten Fall: Nur weil das Retina Display nun eine höhere Auflösung hat, heisst es nicht, dass es zwangsläufig mehr darstellen kann. Wobei, darstellen kann es das eigentlich schon, aber dann wären die Buchstaben fürs menschliche Auge sowieso nicht mehr lesbar... Außer du liest unter der Lupe...
#16

An Wankster:
1. Nabitte, haste am Ende doch deinen eigenen Fehler verbessert den du in ersten Sätzen so nett erläutert hast. Natürlich kann man mit mehr Pixel mehr darstellen, wenn du darüber sogar anders redest oder denkst schau dir Basics einfach nochmal an vorher (vielleicht haste einfach auch während des schreibens den Fehler gemerkt und dann vergessen den Anfang zu löschen). Aber bleibt natürlich, das sich einer aufregt man solle Kurse besuchen, der am Ende sogar seinen eigenen Text wiederspricht weil er falsch liegt und merkt das es ja doch geht und damit jeglicher Kursbesuch bei mir umsonst wird!
Dafür gibts dann auch Kurse die du besuchen kannst wenn du dir nicht öfters selber so wiedersprichst oder dein Basiswissen vergisst, wenn du schon solche Tips raushaust!

2. Wer sagt das es 4 fache Auflösung auch 4 fache darstellen soll, aber einiges mehr bis 2 fache war dicke drin ohne grossartigen Qualitätsverlust (natuerlich für Leute, die nicht viel machen mit dem iphone, kann man doch in Einstellungen festlegen wie weit maximal rauszoomen darf).

Viele reden hier, aber habe nicht von einem einzigen gelesen, der er es sinnvoll begründete. man man, dachte jetzt nicht das ich nur mit Leuten diskutiere die nichtmal erkennen was ich meine und dann trotzdem schreiben ohne zu wissen das eine Remote Pc Steuerung oder Browser (bei viel arbeiten auf nicht optimierten Webseiten, oder einfach normaler Anzeige ohne mobile-Optimierung) herausgezoomt extrem viel mehr Komfort bietet.
Dadurch das hier alle die Antworteten ein geringes Nutzerverhalten zu haben scheinen oder ein zoomen ihnen zu viele Kalorien kostet (was nichtmal nötig wäre mit Einstellungsoption) finde ich die Antworten relativ lustig, aber wenig informativ. Gründe wie ist zu klein usw sind völlig sinnlos da ein Überblick nahezu immer kleiner ist und man muss nicht die 4 fache Auflösung in komplett 4 fachen Bereich anzeigen verwenden (auf Einstellungsoption sein wieder hingewiesen). Ich bin mal gespannt wie viele jetzt wieder mit den selben Gründen kommen.
#17

Ich bin ja viel eher gespannt, ob es mir gelingt, deinen letzten Post zu lesen ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
Mal abgesehen davon, dass die deutsche Sprache nicht deine Stärke zu sein scheint - zumindest nicht in geschriebener Form - finde ich es ganz schön frech, allen anderen Usern, die eine andere Meinung vertreten, zu unterstellen, sie hätten entweder keine Ahnung oder würden ihr iPhone nur selten benutzen.

Ich kann nichts Positives daran finden, vollgepackte Seiten auf dem iPhone zu sehen, die ich entweder mit der Lupe, oder mit der Zoomfunktion betrachten muss, die mir nur einen Ausschnitt zeigt.

Das hier war deine Frage und jeder der obigen Posts beantwortet sie. Nur weil dir die Antworten nicht gefallen, sind sie weder inkompetent noch mangelt es ihnen an Informationsgehalt.

(03.09.2010, 03:11)iphone3gmal2 schrieb:  Wie findet ihr es besser? mehr sehen, genauer sehen (wie aktuell) oder Lösung aus beiden (erst mehr und wer will zoomt eben rein für genauer sehen).
#18

Es ist beim Desktop so, dass wenn man die Auflösung erhöht, die physikalische Größe der Schaltflächenelemente abnimmt.
Das macht aber natürlich nur so lange Sinn wie der Startbutton bzw. Apfel noch so groß ist, dass du ihn erkennen und darauf klicken kannst.

Da das iPhone auf die Fingerbenutzung ausgelegt ist, haben die Schaltflächen eine genormte Größe, die eines statistisch mittelgroßen Fingers angepasst sind. Wenn die Bedienelemente aufgrund von einer höheren Auflösung kleiner werden würden, dann könnte man nicht mehr so gut mit dem iPhone arbeiten (bzw. nur 1/4 mal so gut).
#19

(03.09.2010, 03:11)iphone3gmal2 schrieb:  Ich hätte eigentlich damit gerechnet das diese neue Vervierfachung der Auflösung auch in Safari (und weiteren Apps) nutzbar ist, und man in der Webseiten-Übersichtsseite so 4 mal mehr sieht als beim iphone 3g und 3 GS. Aber es ist ja leider so, das man es "nur" feiner dargestellt bekommt, aber vom Inhalt her exakt dasselbe zu sehen ist, wie bei allen anderen Iphone Generationen.

Also du hast da definitiv den Sinn der hoeheren Aufloesung nicht verstanden, und da bist du glaube ich der einzige :/
Du stellst dir das wahrscheinlich wie folgt vor:
Wenn du z.B. ein Display mit einer nativen Aufloesung von 1900X1200 hast, auf diesem aber nur eine Aufloesung von 1280X720 darstellst wird diese natuerlich auf die native Aufloesung hochskaliert, und alles wirkt groesser.

Beim iphone4 wurde die native Aufloesung vervierfacht und es wird auch mit dieser vierfachen Aufloesung angesteuert, nur wurde bewusst die Groesse der Anzeige (Texte, Grafiken) nicht veraendert, da sonst "normale" Menschen Probleme haetten das iphone zu nutzen, zumindest ohne pen und Lupe...
#20

Also ich muss schon sagen, dieser Fred erzeugt in mir eher ein paar Schenkelklopfer, als dass es einen Nutzen zu erkennen gäbe.
Die Eckdaten eines iPhone 4 waren lange vorher in allen Details bekannt.
Warum hast du Dir dann solch ein Teil zugelegt, wenn es Deinen Ansprüchen nicht gerecht ist?
Oder zählst du auch zu dem Schlag Menschen, die sich einen Film 90 Minuten lang anschauen, um festzustellen, dass der Film wirklich von Anfang an so scheisse ist, wie es die Presse vorher in aller Ausführlichkeit geschrieben hat?

Wenn Du eine ganzflächige Terminalsession eines W2K8-Servers auf einem Endgerät sehen und mit zwei Daumen fehlerfrei bedienen willst, dann hast Du definitiv mit dem iPhone das falsche Endgerät erworben.
Das iPhone ist ein Teil, mit dem man telefonieren kann, Musik hören und Video's anschauen kann, Navigieren, Fotos machen und (wenn's der Chef nicht sieht) auch mal 'n Spiel zum Ablenken durchziehen kann.
Und man kann auch via Web einen Server via Terminalsession "fernbedienen".
Für das Administrieren meiner Server nehme zumindest ich stationär mein Notebook, mobil mein Netbook oder das iPad.
Eine bewegliche Schnulze läuft bei mir auf einem großflächigen LCD ab und für ein Game mit gleichzeitigem Spaßfaktor für die ganze Fmilie muss 'ne Wii oder 'ne XBox herhalten.
Das iPhone macht von jedem etwas, ersetzt aber keineswegs die klassischen Endgeräte.
Wenn ich aber bedenke, dass es sich um ein Handy handelt, erledigt es die "Ausnahmeaufgaben" aber teilweise sogar mit Bravour.
Und genau das ist der Grund, warum ich mir so ein Teil für mehrere hundert Euronen zugelegt habe.
Wird aber immer ein "Add-On" und keinesfalls ein "Anstelle von" bleiben.

Sorry schon mal vorab für mein schlechtes Deutsch, der mangelhaften Erfahrung mit IT und meinen unqualifizierten Äußerungen. Laugh

Mike
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste