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iPhone im Unternehmen
#1

Hallo zusammen,

unsere Mitarbeiter werden bzw. wurden zum Teil schon von unserem Unternehmen aus mit iPhones als Handys/Smartphones ausgestattet. Die iPhones dienen dem Unternehmenseinsatz, ich bin die 1-Mann-IT-Abteilung, die sich u.a. darum kümmern darf.

Da ich selber null Erfahrung mit iPhones bzw. generell Apple-Geräten habe, stellen sich mir einige Fragen, auf die ich nach Antworten suche.

So geht es mir z.B. um die Administration von iPhones. Kann dies zentral geschehen oder gibt es da keine Möglichkeit?

Ich würde gern für die Mitarbeiter Guidelines erstellen, in denen darauf hingewiesen wird, was man beim iPhone nicht machen/verändern darf. Welche Ansatzpunkte hättet Ihr dabei? Z.B. sollte kein Jailbreak installiert werden dürfen, oder?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen bzw. Tipps.

Grüße
Sascha

PS: Ich selber bin noch nicht von der Business-Tauglichkeit des iPhones überzeugt. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Leider wurde ich von meinen Vorgesetzten nicht in den Auswahlprozess einbezogen worden, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt worden.
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#2

um die Businessfähigkeit zu beurteilen müsste man wissen, was die Mitarbeiter mit dem iPhone alles machen sollen Smiley
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#3

Hallo Ratio,

danke vorab für die Rückmeldung.

Das wird sicherlich zunächst mal sehr übersichtlich sein:

- Internet surfen
- E-Mails lesen und beantworten, Termine erstellen bzw. versenden, Kontakte einfügen bzw. verwalten (die "normalen" Dinge, die man über Outlook auch macht. Wir haben übrigens einen Exchange-Server. Das scheint ja sehr gut zu laufen. Smiley)

Ich möchte nur verhindern, dass die Mitarbeiter zuviel "Blödsinn" auf den iPhones treiben, schließlich sind es im Endeffekt ja Unternehmens-Geräte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Einstellungen so zu speichern, dass sie für den Benutzer unveränderbar sind?

Wie sieht es denn generell mit der Sicherheit aus? Wenn jmd. das Handy verliert oder es geklaut wird: Kann man die Daten irgendwie per Fernwartung löschen o.ä.?

Grüße
Sascha
Hatte noch etwas vergessen: Muss eigentich tatsächlich auf jedem Rechner der Benutzer iTunes installiert werden oder kann man die iPhones über eine iTunes verwalten?

Ich gehe sonst davon aus, dass unser Server recht schnell ziemlich voll sein wird, wenn erstmal die ganzen Lieder beim Synchronisieren in den Eigenen Dateien liegen. Diese werden nämlich auch auf dem Server abgespeichert und müssen dann ja jedes Mal neu synchronisiert werden...
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#4

Also, Internet surfen geht, e-mails klappt auch gut.

Der Kalender des iPhone ist nicht so das gelbe vom Ei, mit entsprechenden Apps wie "week calender" aber ganz in Ordnung.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob man Termine über das iPhone versenden kann, da ich das noch nie benutzt habe.
Kontakte verwalten geht natürlich auch.

Zur JB Sache: Das einzige, was dagegen sprechen könnte, einen solchen zu installieren ist der Garantieverlust. Aber sobald der JB wieder vom Gerät entfernt ist merkt da Apple nichts mehr von.
Durch einen JB gibt es aber wiederum neue Apps die interessant sein könnte. Ich denke da gerade an LockInfo. Die Mitarbeiter hätten dann die Termine direkt auf dem Lockscreen. Kostet allerdings 5 Dollar.

Zum Rest kann ich nichts sagen.
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#5

@Sascha5682,

also, dass die Mitabeiter nicht so viel unnötige Sachen machen mit dem Iphone gibt es ein App (Lockdown Pro) kann aber leider nur installiert werden, wenn es gejailbreakt ist und kostet was. Kann für jedes App eingestellt werden und muss erst ein PIN eingegeben werden, dass sich das App öffnet vorher geht nichts!! Finde ich nicht schlecht das App.

Mit den Daten löschen, wenn es geklaut wird kann man einstellen, dass wenn 10 mal der falsche Pin eingegeben wird, dass das Iphone wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird!!
An die Daten kommt auch keiner dran ohne Pin oder an dem PC wo ein Backup erstellt wurde!!
Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte?!

LG
Mischel1989
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#6

Zur Umsetzung gibt es nahezu alles wissenswerte auf der Apple Homepage:
http://www.apple.com/de/iphone/business/integration/
Die Verwaltung mehrerer iPhones ist schnell und einfach über das iPhone Konfigurationsprogramm möglich.
Fernlöschung per Exchange funktioniert.
Einfach mal die PDF's auf der Seite lesen, dann kommt Licht ins Dunkle ;-)
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#7

Diese Seite ist vielleicht auch recht interessant:
http://www.apple.com/de/services/
...insbesondere rechts unten das kleine Kästchen mit der eMail-Adresse
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#8

Das iPhone ist für ein Geschäftshandy zu überdimensioniert und auch fast untauglich. Finde ich jedenfalls. Da reicht ein günstiges HTC für 250€.

Und bezüglich Jailbreak. Wäre mir doch latte was man mir sagt. Wenn ich es jailbreaken wollen würde, dann würde ich es machen. Soll man mir doch das iPhone wieder abnehmen, wenn es jemanden nicht passt.

Und gerade für ein Geschäftshandy ist ein Jailbreak äusserst attraktiv. Bezüglich Termine auf dem Lockscreen zum Beispiel.

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#9

Der Lockscreen ist offenbar dafür da, dass Daten nicht für jedermann einsehbar und erst nach dem Unlock des Screens verfügbar sind.
Wer von der Firma ein iPhone oder was auch immer als Arbeitstool -Hilfe zur Verfügung gestellt bekommt, sollte bei Aushändigung auch eine Art Nutzungsbestimmung gegenzeichnen und sich bewußt sein, daß dies nicht sein Eigentum ist und ihm "nur" zur verantwortungsbewußten Nutzung überlassen wurde. Wer dagegen verstößt, riskiert disziplinarische Maßnahmen.
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#10

(02.10.2010, 23:53)*Leopard* schrieb:  [...]
Und bezüglich Jailbreak. Wäre mir doch latte was man mir sagt. Wenn ich es jailbreaken wollen würde, dann würde ich es machen. Soll man mir doch das iPhone wieder abnehmen, wenn es jemanden nicht passt.
[....]

Mal ganz nebenbei...

Grandiose Arbeitnehmer Einstellung - sowas braucht jedes Unternehmen.
Man nannte sie auch "Betriebsrat-Querulanten".

MfG
Jack
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#11

Ist mir völlig egal wie man die nennt. Back 2 Topic.
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#12

Wenn es im reinen Business-Gebrauch nur ums Telefonieren, Mails Verwalten/Abrufen und Kontakt- und Kalendermamagement geht, denke ich auch, dass es da günstigere Smartphones gibt, die besser geeignet sind - bei einem iPhone ohne JB kann man ja nicht mal einzelne Anrufe löschen.

Ich nutze meines zwar auch in erster Linie beruflich, aber eben mit Jailbreak und allen Features, die es auch zu einem tauglichen Business-Smartphone machen.

Allerdings ist es mein eigenes Gerät, in dem lediglich die von meinem AG bezahlte Sim-Karte steckt, und so lange ich mich an die unternehmensinternen Vorgaben zur Datensicherheit halte (und das tue ich), mache ich mit meinem Gerät was ich will.
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#13

Da besteht ja auch der markante Unterschied - zwischen seitens des Unternehmen zur Verfügung gestellten Gerätschaften und selbst eingebrachtem Eigentum/Besitz Zwinkern

MfG
Jack
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#14

Ja, das wollte ich damit ja zum Ausdruck bringen Smiley

Ohne 'Erweiterung' bzw. mit zusätzlichen zentral eingespielten Profilen, die die Möglichkeiten noch weiter einschränken, halte ich das iPhone auch eher für suboptimal und schlicht zu teuer - obwohl die Mitarbeiter des betreffenden Unternehmens sicher trotzdem nichts dagegen hätten Wink
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#15

@Xenia . Du bist ja auch ein Fan von Lockscreenmodifizierung. Würdest du das Argument, dass Termine auf dem Lockscreen zu viele Daten für Fremde preis geben, unterstützen?

@Jack-THE_Rapper . Also ganz ehrlich. Was will man mit einem iPhone als Geschäftshandy denn anfangen im Originalzustand? Das geht nur mit Jailbreak. Ausser natürlich man hat keine Ansprüche. Oder keine Termine. Soll ja Geschäftsleute geben ohne Termine.

Wäre ich Geschäftsmann würde meine Wahl nicht auf ein iPhone fallen. Jedenfalls nicht ohne Jailbreak.

Das ist so, als würde mir mein Arbeitgeber ein Fahrrad als Firmenwagen anbieten.
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#16

Bis zu einem gewissen Grad ist das nicht von der Hand zu weisen.
Lasse ich mir z.B. meine Mails auf dem Lockscreen anzeigen und ist LockInfo so konfiguriert, dass ich sie direkt vom Lockscreen aus öffnen kann, birgt das schon ein gewisses Risiko.

Andererseits nur wenn jemand das iPhone an sich nimmt und der muss ja, falls keine Codesperre aktiviert ist, sowieso nur den Schieber bewegen und hat vollen Zugriff auf alles.
Und wer sich das iPhone schon extra 'aneignet', der findet im Zweifel auch andere Wege, sich Zugriff zu verschaffen.

Und Apple hat die Restriktionen in Sachen Lockscreen sicher nicht, um das Gerät für Business-User sicherer zu machen - insofern hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, hier besteht kein Kausalzusammenhang.

Und auch auf meinem Lockscreen sind zumindest meine Termine zu sehen Smiley
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#17

@*Leopard*
Hier muss man Differenzieren können, das eine hat mit dem anderen nichts zu tuen.
Auf der einen Seite haben wir eingeschränkte Buisnesstauglichkeit des iPhones und dem entgegen steht die Ignoranz von Unternehmensgütern.
Ersteres Unterstütze ich, und nutze daher Geschäftlich auch ein Gerät von RIM, letzeres jedoch bringt mir nur dir Gurgel an's pochen.

MfG
Jack
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#18

Wird die Firma schon überleben, wenn jemand mit einem jailbroken iPhone rum läuft. Ich würde es meinem Vorgesetzten auch klipp und klar sagen. iPhone nur mit Jailbreak oder gar nicht. Wenn ich mit einem Gerät arbeiten soll, dann muss es auch auf mich zugeschnitten sein.

Aber ich komme eh nie in den Genuss eines Firmenhandys. Also egal.
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#19

Ich hatte ein interessantes Erlebnis als es den Rummel um die Sicherheitslücke gab, die mit der 4.0.2 geschlossen wurde.
Ich bekam nämlich, ebenso wie alle meine Kollegen, die ihr iPhone beruflich nutzen, eine Mail von Global IT mit einem Security Alert.
Unsere IT ist wohl in der Lage, zu erkennen, wer ein iPhone nutzt (das in unserem Unternehmen zwar noch nicht verboten ist, aber auch nicht offiziell unterstützt wird) und hat alle iPhone und iPad User sehr nachdrücklich dazu aufgefordert, auf die 4.0.2 bzw. die 3.2.2 zu gehen.

Ich war damals einigermaßen überrascht, was man so alles an Daten über die Mitarbeiter sammelt und habe mich gefragt, was die IT wohl noch alles erfassen kann.
Insofern sollte man schon vorsichtig sein, was man mit den Unternehmensdaten und dem Unternehmenseigentum macht.
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#20

(03.10.2010, 00:43)*Leopard* schrieb:  Das ist so, als würde mir mein Arbeitgeber ein Fahrrad als Firmenwagen anbieten.
rate10Lol
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