Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[UPDATE] Exklusivrecht fällt: erstes iPhone 4 bei Vodafone gesichtet
#81

Oberlix, Du vergleichst Äpfel mit Birnen, da Dein Vergleich hinkt.
Jedes andere Gerät was zunächst exklusiv über einen Provider vertrieben wird, kann man auch ganz normal frei ohne Vertrag in D kaufen.
Und das ohne irgendwelche Tricks anwenden zu müssen.

Bei Deinem Vergleich erwähnst Du den Palm Pre und O2. Jeder kann in einen O2 Shop und das Pre dort simlockfrei und ohne Vertrag kaufen, ebenso ist es ganz normal bei deutschen Internethändlern in den shops erhältlich, und muss nicht erst von diesen aus dem Ausland importiert werden.

Versuche mal in einen Telekom Shop zu gehen, um dort ein iPhone simlock- und netlockfrei ohne Vertrag zu kaufen Zwinkern

Aus diesem Grund muss die Exklusivbindung weg, damit man sein Gerät bei jedem Anbieter bekommen kann !

Das Ende der Exklusivvermarktung heisst ja nicht das man als zufriedener Telekom Kunde das iPhone nicht mehr dort bekommt - es heisst aber, das alle Interessenten wählen können, bei wem sie den Vertrag machen. Entweder mit Subvention mit gelocktem Gerät - oder eben ohne Subvention als freies Gerät !

Und das die Telekom die Exklusivanbieterschaft sich gut hat bezahlen lassen vom Kunden, dürfte doch kein Thema für eine Diskussion sein oder ?
Wäre diese Exklusivität nie gewesen, hätten wir von Anbeginn in D wohl andere Tarife gesehen !
Zitieren
#82

Das stimmt . Da gebe ich dir Recht. Man kann jedes Gerät dort kaufen. Ich bin ja auch dafür das es ohne Simlock/ Netlock kommt aber dieses anfeinden von Firmen mag ich nicht. Und vor allem sagen es ist teuer ohne die Preise zu wissen was es Kostet wenn es bei den anderen Anbietern zu haben ist.

Gruß Mike
Zitieren
#83

Als ob T-Mobile jetzt ein Schurkenverein wäre. Die haben viel Geld für das Exklusivrecht bezahlt. Und ich bin dafür, dass jeder, der Leistung bringt, auch belohnt werden muss.

Hat Vodafone oder o2 jemand verboten sich das Exklusivrecht zu erwerben?

Ich bin natürlich auch dafür, dass das iPhone Simlockfrei auf den deutschen Markt kommt, aber ansonsten ist T-Mobile von der Leistung her der beste Anbieter hier in Deutschland.

Wenn jemand gegen Monopole ist, dann hat er bei Apple nichts verloren.
Zitieren
#84

Naja, über die ach so teuren Telekompreise muss ich auch schmunzeln. Die Leute mögen sich doch bitte mal anschauen, welche horrende Summe o2 für das 3Gs haben will (zumindest bis vor kurzem haben wollte) - damit lagen sie locker einige 100 Euro über dem aktuellen iPhone 4 Preis. Und das für ein Importgerät.

Der einzige Vorteil ist, dass zukünftig Leute eben ein neues iPhone kaufen können und bei ihrem Provider bleiben können. Wer von einem Preissegen bei o2 und Vodafone ausgeht, macht sich einfach was vor.
Zitieren
#85

Wobei man davon ausgehen muss, das VF und O2 durch den "Grauimport" auch andere Beschaffungspreise haben, als die Telekom beim Direktbezug über Apple...

Wie sich die Preise entwickeln nach der Öffnung ist mir relativ egal - ich will nur die Möglichkeit mir direkt bei Apple.de oder in den Stores ein freies Gerät holen zu können und selbst zu entscheiden welche Sim ich da reinmache !
Zitieren
#86

(18.09.2010, 11:59)*Leopard* schrieb:  Hat Vodafone oder o2 jemand verboten sich das Exklusivrecht zu erwerben?

Ich versteh nicht warum hier so viel von "Recht" geredet wird. Ein Recht kann man nicht erwerben, Rechte stehen im Grundgesetz. Und dort wird nirgendwo untersagt Handel zu treiben, weder mit nationaler, noch mit Importware. (Btw. was soll eigentlich ein "Grauimport" sein?) Es handelt sich hier um einen Exklusivpartner von Apple. Sicher waren VDF und O2 auch um diese Partnerschaft bemüht, jedoch hat sich der Imperator für die Telekom entschieden.

Die Regierung sollte dem Beispiel anderer Länder folgen, und SIM/NET Lock generell verbieten. Apple, oder vielmehr wer dahinter steckt, ist mir genau so unsympathisch wie Münchhausen Telekom. "Exklusiv bei Telekom", dass ich nicht lache!


Zitieren
#87

Mit "Grauimport" meine ich, das VF und O2, E+ sich die Geräte ja erstmal aus dem Ausland beschaffen müssen, während Apple die Telekom ja direkt beliefert.
Aus diesem Grund dürften die Anschaffungskosten für die Drei auch höher für jedes iPhone liegen, als bei der Telekom.
Zitieren
#88

Dürfte, muss aber nicht
Popcorn
Zitieren
#89

Klar, ist Spekulation. Von der Logik gesehen würde mich alles andere wundern. Und ich hatte ja im Apple Store da auch ein bisschen EInblick Zwinkern
Zitieren
#90

@Sonni Hat hier jemand davon gesprochen, dass sich jemand ein Recht erwerben muss?
Zitieren
#91

@*Leopard*: Nein, aber jemand hat gefragt ob es verboten wurde ein Recht zu erwerben Zwinkern
Zitieren
#92

Ich hoffe auch das es sich mit der sogenannten "Exclusiviät" bei T-Mobile bald erledigt hat. So kann ich getrost davon ausgehen das ich mein debitel-vodafone Vertrag im Jahre 2012 mit nem Iphone verlängern kann....und das dann auch mit nem Iphone 5 oder sogar 6...;o)
Und bis dahin tut`s mein nagelneues & netlock freies 3gs 32GB allemahl!

Viele Grüße!
Zitieren
#93

Was ist an dieser Frage verkehrt? Jeder hat das Recht sich das Exklusivrecht zu erwerben. Oder steht das Exklusivrecht jemanden automatisch zu? Nö, nur gegen Bares. Also hat man sich ein Recht erworben.

Wenn jemand gewisse Qualifikationen fehlen, dann hat er auch in gewissen Bereichen weniger Rechte. In dem Fall war unter anderem Geld die Qualifikation.

Wenn du eine Führerscheinprüfung bestanden hast, dann darfst du Auto fahren. Dann hast du dir ein Recht erworben.

Zitieren
#94

Ja ich versteh was Du meinst. In diesem Fall geht es aber doch um die Frage, ob die Telekom in Deutschland das Recht hat, ein iPhone Exklusiv zu verkaufen. Dieses Recht haben sie aber nicht, denn niemandem ist es verboten mit einem iPhone Handel zu treiben. Ergo gibt es kein Exklusiv(verkaufs)recht.
Zitieren
#95

@ Sonni: Ein Recht kann sehr wohl erworben werden. Ein Recht steht nicht nur im Grundgesetz, sondern Rechte können sich aus allen Rechtsnormen ergeben.

Und wenn sich die Telekom mit Apple einigt, dass sie das iPhone exklusiv in D vertreiben dürfen dann ist das so. Dies nennt man Privatautonomie. Wenn ich etwas herstellen würde und möchte, dass nur du das verkaufst ist das völlig in Ordnung.
Zitieren
#96

(18.09.2010, 11:59)*Leopard* schrieb:  Als ob T-Mobile jetzt ein Schurkenverein wäre.
Nimmt man die gesamte Telekom, ließ sich trefflich über diese Aussage diskutieren.

Mir persönlich ist es wichtig ein Telefon bei einen Telefonhersteller erwerben zu können und nicht bei einem Netzbetreiber.
Ich kaufe mein TV-Gerät auch nicht über die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten oder über die Privat Sender, sondern bei dem jeweiligen Hersteller.

M
Zitieren
#97

(18.09.2010, 16:05)Ratio schrieb:  Und wenn sich die Telekom mit Apple einigt, dass sie das iPhone exklusiv in D vertreiben dürfen dann ist das so.

Das Argument überzeugt mich nicht.

Demnach hätten wir ja tausende illegale iPhone Verkäufe in Deutschland?
Ich, O2, oder Vodafone oder Elektro Müller dürfen also kein Gerät in GB kaufen, und es hier zum Verkauf anbieten?



Zitieren
#98

Da hat Sonni vollkommen Recht.
Ich bezahle mit ehrlich verdienten - sowie rechtmäßig versteuerten Geld und muss mich nach dem Kauf rechtfertigen um nicht von "Exklusiv-Kunden" in eine "Schmuddelecke" gedrängt zu werden.

Das ganze hat also für mich einen bitteren Beigeschmack, wobei ich das Wort illegal bei dem Erwerb bewusst außen vor lasse.

M
Zitieren
#99

(17.09.2010, 21:16)Xenia schrieb:  Mir geht es gar nicht in erster Linie um günstiger oder nicht - ich denke nicht, dass es durch mehrere Anbieter nennenswert günstiger wird.

Ich will einfach prinzipiell kein iPhone mit Netlock - weder von der Telekom, von Vodafone oder irgendeinem anderen Anbieter.

Aber wenn die Exklusivbindung fällt, bekommen wir in Deutschland hoffentlich das gleiche Modell wie in UK, Frankreich und der Schweiz und ein netlockfreies iPhone in Deutschland einfach im Apple Store oder online kaufen zu können, das wäre in meinen Augen ein echter Durchbruch!

Nur wieviele sind denn bereit dann halt 700 Euro oder so bei Apple zu bezahlen und dann noch mal einen Tarif bei O2, Vodafone etc. ? Nur um eine Handy ohne Netlock zu kaufen um sich dann wieder bei einem der Anbieter für 24 Monate zu binden ? Wo ist da der Durchbruch - ich verstehs nicht.

Schaut auch in mein Forum: http://ausflugtipps.homesites.de
Zitieren

Der Durchbruch ist das man selbst entscheiden kann was man macht.
Man kann das iPhone wesentlich besser weiterverkaufen da es ja mit jeder Sim nutzbar ist.

Und vor allem muss man sich eben nicht 24 Monate binden, sondern kann auch Prepaid nutzen.
O2O hat z.B. keine MVLZ und mann kann selber wählen was man dazunimmt !
Somit kann man den Tarif dem persönlichen Nutzungsverhalten anpassen. Nur weil ich im Januar 120 Minuten brauche, heisst das nicht das ich diese auch im Februar brauche.

Im Moment hat man faktisch keine Tariffreiheit, da die Telekom Tarife m.M. nach einfach zu wenig fürs Geld bieten.
Das wir von Minutenpreisen von 29 ct in diesen Tarifen reden (nach aufbrauch des evtl. Inklusivvolumens) muss man sich mal überlegen - Fonic und Co. verlangen 9 ct !

Ich bleibe dabei - es kann für den Kunden nur besser werden !
Übrigens auch für den jetzigen Telekom Kunden - denn die Telekom wird nach einer Öffnung des Marktes wohl kaum die Tarife teurer machen Biggrin

Wer natürlich jetzt in einem Telekom Tarif steckt wird sich kratzen - oder er darf wechseln mit Verlängerung der MVLZ (was absoluter Irsinn wäre).
Für die Telekom würde sich da einiges ändern !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste